PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aluboden dumpf/oxidiert


nettfriend
24.05.2004, 11:21
Hallo,

hab vor kurzem ein C4 mit Aluboden gekauft. Es war immer am Trailer, der Boden somit unzerlegt! :cognemur:

Nachdem ich es jetzt zerlegt habe, hab ich 2 od. 3 Stellen am Rand entdeckt, wo die Aluprofile bzw. der Alu-Boden etwas korrodiert sind. Auch sind die Bodenplatten teilweise dumpf.

Weiss jemand, wie man diese Salz- Alu-Ausblütungen am besten entfernt und ob man diese Stellen danach speziell schützen muss?
Ich denke, dass die Zodiac/Bombard Alu-Böden beschichtet (eloxiert?) sind, weiss es aber nicht genau. :weissnich

LG
Andreas

FAR FAR AWAY
24.05.2004, 11:38
Hallo Andreas!

Ja, das kenne ich, hatte auch mal ein C2, das war das selbe Problem,...

Wenn die Bodenplatten erst mal in diesem Zustand sind, so ist es nur recht mühsam und mit viel Aufwand verbunden diese wieder in einwandfreien Zustand zu versetzen.

Stimmt, die Platten sind aus eloxiertem Alu. Wenn die Oberflächenbehandlung abgenutzt ist, dann kann es recht rasch zum unschönen "Blühen" des Alus kommen.

Zerlege die Platten, reinige diese mit einem nicht scheuernden Mittel, sonst beschädigst du die Oberfläche noch weiter. :schlaumai

Die einfachste Lösung ist das überlackieren mit farblosem Bootslack, hält aber nicht sehr lange und wird sich mit den Versteifungsprofilen durch die Bewegungen des Bodens verkleben,... :chapeau:

Teurerer Variante:
Du bringst die Platten zu einer Spezialfirma, die die Oberflächen behandelt,... :cognemur:

nettfriend
24.05.2004, 15:12
Hallo Roman,

danke für deine Tipps! Klingt nach Arbeit und/oder nach etlichen Teuros!
Was passiert eigentlich, wenn man die Stellen mit den 'Blüten' reinigt und poliert, ohne sie anschließend zu beschichten? Wird das blanke (ungeschützte) Alu beim nächsten Salzwassereinsatz sofort wieder unansehnlich? :weiner:

Meines Wissens verbindet sich Alu aber sofort mit Luft (Al2O3) und bildet somit eine Schutzschicht gegen weitere Korrosion.
Hast du diesbez. Erfahrungen mit deinem C2 gemacht?

LG
Andreas

FAR FAR AWAY
24.05.2004, 15:31
Hallo Andreas!

Ich hatte mein C2 von 1989 bis 2001 jedes Jahr für ca. 3 bis 4 Wochen in der Adria in Betrieb,-
Natürlich sind an der einen oder anderen Stelle, die von dir beschriebenen
"Schönheitsfehler" aufgetreten. :chapeau:

Funktionell schadet natürlich diese Stelle nicht, sie beeinträchtigt die Funktion auch nicht!!

Wenn du das Boot nicht dauernd im Meer liegen hast, würde ich es bei der von dir beschriebenen Arbeit (reinigen, ev. polieren,...) belassen.
Zusammenbrechen wird der Boden sicher nicht!! :zwinkerer

Hast du vielleicht Fotos mit dem Schadensausmass-??

avk
24.05.2004, 15:43
Hallo,

also Alu bildet natürlich nach dem Polieren sofort eine hauchdünne Oxidschicht.
ABER: Das ganze wird dann schwarz oder weiss und ziehmlich unansehlich, sogar schon nach recht kurzer Zeit. Im Salzwasser wird es auch schnell "ausblühen".

Beim Eloxieren wird eine sehr dicke und harte Oxidschicht (Al2O3) erzeugt, die dann nicht so schnell kaputt geht.

DARUM: Die einzige wahre Alternative ist das Eloxieren bei einem Fachbetrieb, alles andere ist nur temporäres Flickwerk.

Gruss
Armin