PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sitzbank selber bauen


stebn
24.05.2004, 17:54
weiss einer von euch wo ich z.b. hartschaumplatten oder hartgummi bekomme???

ich will mir einen sitz selber bauen und das hab ich folgender massen vor..

eine hartschaumplatte oder hartgummiplatte in den massen h 15cm b 90cm 35cm in einem wetterfesten stoff einnähen oder mit kunstleder beziehen !!

für das rückenteil in folgenden massen h 8cm b 90 t 40cm!!

weiss einer von euch wo ich die materialien bekommen kann????

oder vielleicht gibt es noch andere materialien oder möglichkeiten??

natürlich bringt mir die sache nur was wenn ich so günstiger wegkomme gegenüber eine luftsitzbank...

Berny
24.05.2004, 18:47
Du bist mit einem Schaumstoffsitz auf jedenfall besser dran als mit einem Luftsitz.
Warum: Der Schaumstoff absorbiert die Schläge zum großen Teil, der Luftsitz gibt den durch Schläge entstandenen Druck weiter und schleudert dich in die Höhe.
Kannst die Kinder fragen, die hatten damit einen riesen Spass :lachen78:

Ich baue mir gerade einen Sitz mit Reini zusammen, für die Sitzflächen nehme ich 10 bis 15 cm dicken harten Schaumstoff, den bekomme ich aus einer Möbelfabrik.
Ich habe ihn leider noch nicht, wenn ich die Sachen bekomme, muß ich erst mal die Härte testen.
Ich möchte mit 10 cm Dicke auskommen.

Als Überzug nehme ich Kunstleder, das ist glaube ich am einfachsten und billigsten.
Das bekommst in jedem Stoffgeschäft.

Bei uns gibt es einen Baumarkt, der hat Schaumstoff und Kunstleder, ebenso Bootsholz im Angebot, da habe ich für meinen ersten Sitz einmal alles zusammengekauft. (Vielleicht gibts sowas bei euch auch!)
Kostet aber :glotz:, ich war etwas überrascht ! (Teuro, eh klar!)

alwamax
24.05.2004, 19:17
Hallo

die Sache mit dem Hartschaumstoff interessiert mich auch, vor allem, wie dann der Verbund zur Rücklehne gemacht wird, damit diese auch "sitzig" ist.
Hartschaumstoff z. B.:
http://www.msw-showtechnik.com/index.html?case-selbstbau_schaumstoffe.htm

Gruß
Albrecht

stephen
25.05.2004, 10:06
Hallo,

bei Schaumstoffen gibt es nicht nur unterschiedliche Stärken sondern auch verschiedene Härtegrade. Der Schaumstoff im Baumarkt ist meist sehr weich und völlig überteuert. Am besten sucht man einen Schaumstoff- und Matratzenhandel (gelbe Seiten) und lässt sich dort das geeignete Material zuschneiden. Ich verwende für meine Sitzboxen Schaumstoff der Qualität 65 RG, 8cm dick. Ist so ziemlich der härteste Schaumstoff. Auch wenn die Sitzbox vorne im Boot angebracht ist, spürt man keinerlei Wellenschlag. Für ein Polster der Größe 80x40cm musste ich 25 € investieren. Nicht gerade billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
:chapeau:

FAR FAR AWAY
25.05.2004, 12:13
Die Materialien findet Ihr in jedem Bauhaus, Hornbach; OBI,... :chapeau:

Schaumstoffe gibt es dort als Zuschnitt in allen Stärken und Festigkeiten.

Den Bezugstoff, Kunstleder, o.ä. kann man auch gut kleben oder mit einer festen Nadel und einer Nähmaschine nähen.

Ich habe so letzten Sommer eine Auflage für meinen Bugstauraum gebastelt.
Hat super funktioniert.
Viel Spass beim "Wörkren"

Michel
25.05.2004, 12:30
Kleiner Tip von mir,

kauft Euch solch eine billig ISOMATTE, da bekommt man ca. 3-4 Lagen je nach Sitzgröße raus.

Wenns mehr sein soll, nimmt man eben zwei Matten, gibt dan 6-8 Lagen.

Das ganze dann ordentlich anhand einer Schablone ausgeschnitten und übereinendergeklebt, bis die "Härte" genehm ist.

Das ganze dann mit kunstleder überzogen fertig.

Solche ISOMATTEN gibt es hier im für ca. 3,95 Euro.

:captain: :captain: :captain:

lippi
25.05.2004, 15:03
Hallo
da du ja aus NRW bist, in Leverkusen gibt es eine Firma Reisgieß oder Regi,
da kann man Schaumstoff in verschiedenen Stärken und Härten auf Maß zuschneiden lassen, habe da schon mehrfach Matratzen für Camping und Wohnmobil zuschneiden lassen, sehr preiswert und gut :chapeau:
ist glaube ich der Hersteller Tel Nr ist 02171/5080
Dort mußt Du anrufen und sagen was Du willst, und später musst Du alles dort abholen, Die verschicken nichts.
Achtung, erst beim Pförtner melden, nicht direkt auf den Hof fahren sonst gibts Mecker. :motzer: :motzer: :motzer:

Shovelhead
25.05.2004, 15:16
hallo berny.
ich habe gerade eine sitzbank für mein c4 gebaut. folgenden fehler habe ich gemacht: ich habe das kunstleder über den schaumstoff und das darunterliegende brett aus lkw bordwand (15mm) gezogen, auf der unterseite verklebt und vertuckert. das war dann luftdicht. jetzt habe ich von unten löcher in das brett gebohrt, daß die luft rauskann. besser nur tuckern, nicht kleben. ich habe mein kunstleder von www.prohifi.de die haben ca. 30 farben lagernd, seewasserfest.