PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Nehlbach trailer!!!


ginotilll
24.05.2004, 19:06
Hallo, ich habe einen Nehlbach trailer 1300KG und möchte eine 100 Kmh Zulassung bekommen. Die Schwingungsdämpfer habe ich auch schon aber nur lose. Bei Nehlbach angefragt um eine Zeichnung wegen der Lager der Dämpfer bin ich aber abgeblitz.
hat jemand von Euch einen Nehlbach trailer? vielleich habt ihr eine zeichnung von der Lage der Dämpfer.
Ic bin schon am verzweifeln, aber die bei Nehlbach stellen sich wirklich an.
gruß

nordy
24.05.2004, 20:52
Hallo Ginotill,

selbst anbauen nützt dir beim TÜV garnichts, wenn du vom Trailerhersteller keine Unbedenklichkeitserklärung für den Anbau vorlegen kannst, und daran hat der Hersteller offenbar kein Interesse.

Gruss Nordy

Michel
24.05.2004, 20:59
Hallo,

was meinst Du denn genau mit Schwingungsdämpfer?

Den eigentlichen Schwingungsdämpfer brauchst Du nämlich nicht sondern nur Stoßdämpfer, die meinst Du sicher, bei diesen müsste aber wie Nordy schon gesagt hat eine ABE dabei sein, die brauchst Du für die Abnahme.

:captain: :captain: :captain:

ginotilll
24.05.2004, 22:37
Danke für Eure Antworten, ich habe den Trailer gebraucht gekauft und wollte nun den umbauen, aber eins kann ich Euch sagen, einen Nehlbach Triler zu kaufen kann ich keinem empfehlen, da der Kundenservice sehr schlecht ist bzw. nicht vorhanden. Die haben mir die Dämpfer zugeschickt aber ohne jegliche Papiere, ich find das ist eine Frechheit.
Trotzdem Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß

Michel
24.05.2004, 23:10
Naja dann komm blos nicht auf die Idee, Dir einen Heku Trailer zu kaufen, aber dazu später mehr.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

nordy
24.05.2004, 23:47
Hallo Michael,

Schwingungsdämpfer ist nur ein anderer Name für ein und dasselbe.

Im technischen Sinne eigentlich die richtigere Bezeichnung, weil es ja darum geht, Schwingungen und deren Amplituden zu dämpfen und schneller zum Abklingen zu bringen.
Natürlich werden die Aufbaubewegungen durch Fahrbahnstösse ausgelöst, so ist wahrscheinlich der volkstümliche Ausdruck Stossdämpfer entstanden.

Gruss Nordy

dodl
25.05.2004, 00:21
Hallo,

Ich kenne Nelbach nicht, denke aber dass du vielleicht auch Pech hast mit den leuten die du so am Telefon/email erwischt?

Siehe michels Posting bezueglich Heku. Er haut sich schon wieder den Kopf an, ich kann Heku nicht genug loben.

Kannst du nicht eventuell einen der Haendler kontaktieren? Die meisten machen doch auch Umruestung/Reparatur und sollten da bescheid wissen. Ob du deine Dämpfer einfach selbst montieren darfst, mag ich eh auch bezweifeln, als ich sowas bei meiner Typisierung in A erwaehnte, wollten die gleich einen Ziviltechniker auf meine Kosten dazuholen :)

Aber ich wuerde mich da unbedingt beim Haendler/Werkstatt erkundigen, vielleicht wissen die naeheres zur Lage der Dämpfer?

cu
martin

skymann1
25.05.2004, 01:23
Hallo ginotilll, von Menden bis Kerpen ist nicht weit, die bieten doch den nachträglichen Einbau von Stoßdämpfern für 100er Zulassung für 138 Euro je Achse an, so wie ich die Liste lese incl. der Dämpfer (bei Neufahrzeug 112 Euro Aufpreis). Dann hast Du den wenigsten Streß und kannst das nach Absprache auch gleich da abnehmen und eintragen lassen (an 2 Tagen in der Woche ist der TÜV-Mann da in der Fa.) Mit dem unfreundlich sein, Du mußt zu allem ja und Amen sagen und ganz viel bitte, bitte, was Du Dir dabei denkst, ist ja Deine Sache, hauptsache, Du bekommst was Du willst. Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch die Sekretärin an die Strippe und nicht Frau Nelbach, dann geht vieles einfacher. Ich schicke Dir noch eine pn mit nem Tip, kann ich hier nicht schreiben. Gruß Peter

ginotilll
25.05.2004, 16:59
habe heute endlich eine kompetente Antwort von Nehlbach bekommen, jetzt kann ich es schweißen lassen.