PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu dabei und einige Fragen


T. Seck
24.05.2004, 19:21
Hallo und guten Abend,
ich bin recht neu in Sachen Schlauchboote und habe einige Fragen an euch.
Schon seit längerer Zeit denke ich über den Kauf eines Bootes nach und wollte gerne mal das Bootfahren ausprobieren. Vorletztes Wochenende habe ich die Gelegenheit gehabt ein kleines Motorboot auf dem Genfer See auszuprobieren.
Hat bei meiner Entscheidung geholfen :sonne:
Seit einigen Jahren fahre ich in die Bretagne und zeitweise nach Schweden und würde dort gerne mal die Küste mit einem kleinen Boot erkunden. Da ich erstmal den Bereich bis 5 PS ausprobieren möchte brauche ich ja dafür keinen Führerschein.
Welche sonstigen Bedingungen muss ich erfüllen um z.B. in Frankreich oder Schweden fahren zu dürfen, Versicherung, Kennzeichen, darf ich einfach mein Boot am Strand aufblasen und zu Wasser lassen, wie sieht es mit kleineren Häfen aus, darf man die benutzen, welche Regeln gelten dort ? Habt ihr ein paar Tips für mich.
Welche weitere Ausrüstung macht Sinn, oder ist vorgeschrieben?

Grüsse
T. Seck

nordy
24.05.2004, 19:46
Hallo T. Seck,

Bretagne und ein kleines Schlauchboot mit 5 PS-Motor, wie soll das zusammengehen?

Dort brauchst du wegen des rauhen Atlantik mindestens ein 5m-Rib mit 40 PS.
Es sei denn, du bewegst dich ausschliesslich in geschützten Gewässern (Hafenbereich, kleine Buchten usw.).

Gruss Nordy

T. Seck
24.05.2004, 19:59
Hallo,
das war auch so gedacht.
Tilo

Schröder
24.05.2004, 20:00
hallo t.seck !
erstmal willkommen im forum.NORDY war etwas schneller als ich,aber ich kann mich seiner antwort nur anschließen.ich kenne die bretangne,zwar nicht vom boot fahren her,aber vom küstenangeln.ein boot deiner größenordnung,in diesem gewässer(teilweise mit 10 m tiedehub),ist einige nummern zu klein.
gruss e.schröder

wasch
24.05.2004, 21:32
also Leute ich finde nicht gut was Hier mittlerweile so Antworten kommen.

Er hat gefragt was er braucht um ein Boot mit 5 PS fahren zu dürfen.
Hier meine Antwort:(ich gehe davon aus das du in Deutschland wohnst)
Führerschein brauchst du mit 5 PS nicht.
Boot bei deinem zuständigem Wasserschiffahrtsamt anmelden und die Kennzeichnung entsprechend den gültigen Vorschriften anbringen.
Eine Haftpflichtversicherung ist nicht zwingend vorgeschrieben aber auf jedenfall empfehlenswert!
Fahren kannst du dann (theoretisch)auf allen ausgewiesenen Wasserstraßen in Deutschland (ausnahme Bodensee,Berlin etc.)
Im Ausland gelten die Regeln deines Heimatlandes(also wie hier).
Zur Ausrüstung:Rettungsweste pro mitgenommener Person,Leinen..usw...(geh mal auf Suchen hier zu dem Thema,wurde schon öfter detailiert aufgezählt)

Ansonsten viel Spass beim Bootfahren(ja kann man auch mit 5 PS haben)
und dann merkst du schnell ob du für deine Unternehmungen was größeres haben willst oder nicht.

In diesem Sinne
Walter (der verdammt viel Freude mit seinen 6PS((führerscheinfrei) hat))


sorry ich nehm alles zurück,seh gerade dass du aus der Schweiz kommst und da habe ich keine Ahnung wie es bei euch geregelt ist :weissnich

nordy
24.05.2004, 22:09
@Wasch

Du schreibst:

also Leute ich finde nicht gut was Hier mittlerweile so Antworten kommen.
Er hat gefragt was er braucht um ein Boot mit 5 PS fahren zu dürfen.

T.Seck schrieb:
Seit einigen Jahren fahre ich in die Bretagne und zeitweise nach Schweden und würde dort gerne mal die Küste mit einem kleinen Boot erkunden.

Nordy antwortete:
Bretagne und ein kleines Schlauchboot mit 5 PS-Motor, wie soll das zusammengehen?

Na, welcher Beitrag geht wohl am Thema vorbei.
Also bitte genauer auf das Anliegen der Fragesteller eingehen.

Gruss Nordy

OLKA
27.05.2004, 09:38
Hier meine Antwort:(ich gehe davon aus das du in Deutschland wohnst)
....

Im Ausland gelten die Regeln deines Heimatlandes(also wie hier).


Hallo Leute,

soweit ich weiss, benötigt man in Frankreich zum befahren der Küstengewässer ein Flaggenzertifikat, ausgestellt vom BSH (Bundesamt für
Seeschiffahrt und Hydrographie). Allerdings weiss ich nicht ab welcher Motorleistung bzw. welcher Bootslänge das Zertifikat verlangt wird. :hiiilfe:

Gruss Olaf

Ergänzung:

Ich habe gerade mal mein DYMV gesucht und folgendes gefinden:

Binnengewässer: Auf allen französischen Binnengewässern – einschließlich
Rhein und Mosel - wird der Internationale Bootsschein akzeptiert.

Küstengewässer:
Hier ist für alle Boote das Flaggenzertifikat resp. das Schiffszertifikat
vorgeschrieben.

In der Verordnung ist festgeschrieben, in Frankreich ein „Flaggenzertifikat“
(Rechtslagebescheinigung) auf allen Binnenwasserstraßen, Seen
und Küstengewässern mitzuführen.


Toll :cognemur: :cognemur:
Wie denn jetzt ????

Aber immerhin stand da noch:

Kein Flaggenzertifikat benötigen folgende Boote
- Kanu, Kajak
- Tretboote mit und ohne Motor
- Kleine Boote vom Typ Jolle für eine Person (nicht mehr als 1,5 m Länge
und 1,15 Breite).
- Segel- oder Motorboote anderer Art,
(nicht mehr als 2,0 m Länge und 1,20 m Breite)
- Motorschlauchboote,
(nicht mehr als 2,75 m Länge und 1,20 m Breite)
- Segelschlauchboote mit weniger als 7qm Segelfläche,
(nicht mehr als 3,70 m Länge)
- Surfbretter, Wasserskimotorräder.


das ganze steht hier und hier (http://www.dmyv.de/broschur/frankreich_binnen.pdf)

Michel
27.05.2004, 10:09
Hallo Olaf,

das Flaggenzertifikat ist ein international anerkannter Eigentumsnachweis für ein Boot, dort wird z.B. nicht nur der Kaufvertrag verlangt, man muss z.B. auch beweisen, dass man das Boot auch bezahlt hat.

Auch müssen alle diese Dokumente beglaubigt werden oder im original an das BSH gesendet werden.

Wen es interessiert, der kann hier gerne mal nachlesen.

http://www.bsh.de/de/Antraege/Flaggen/Flaggenzertifikat/index.jsp

Ich für mich finde den ganzen Aufwand zu groß und werde deshalb eben auch keinen Urlaub in Frankreich machen, ich verstehe da eh kein Wort. :zerschepp

Übrigens wird das BSH das Flaggenzertifikat wohl kaum für Schweizer oder Österreicher ausstellen, weil die ja eine andere Flagge haben. :lachen78:

Nein im ernst, wer das dort jeweils macht, weiss ich nicht.

:captain: :captain: :captain:

Michel
27.05.2004, 10:22
So für die Östereicher hab ich es gefunden:

Das heisst "Seebrief" Infos hier:

http://yacht.plusplus.at/zulassungen/seebrief/allgemeines

:captain: :captain: :captain:

Michel
27.05.2004, 10:29
Und hier für die Schweizer:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_30/a41.html

:captain: :captain: :captain:

oskj
27.05.2004, 21:04
Guete Obe T.Seck
endlich bechom ich emol verstärchig mit eme Schwyzer im Forum.I würd en 8 PS Motor chaufe.De isch au viel besser zfinde bi eus .Bis 8 PS isch au prüfigsfrei bi eus.
E Versicherig chostet ca 80 Fr.im Jahr (bi Winterthur) mit 2 Mio Deckung.
S Boot muesch alli 3 Jahr go vorführe,was aber e keis Problem isch.
Gruss Oliver

Michel
27.05.2004, 22:33
Olli gehts gut,

soll ich nen Arzt rufen?

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

:alleswird :biere: :liebhaben

oskj
27.05.2004, 22:54
es geht gut ,man hat mich nur Kiel geholt und da habe ich etwas Wasser geschluckt........ :marteau:
Gruss Oliver

T. Seck
30.05.2004, 18:47
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nur mit Schweizerdeutsch kann ich als Zugereister nicht dienen.
Es sieht also danach aus als ob ein solch kleines Boot eher nicht für die Bretagne taugt.
Bin leider gerade etwas kurz angebunden, da ich noch zu arbeiten habe.

Schöne Pfingsten


Tilo

realplus50
18.06.2004, 18:24
Hallo und ein schönes Wochenende Euch Allen!

Da ich Null Ahnung von Schlauchbooten habe lag nichts näher mir noch kurz vor der Rente ein Boot anzuschaffen.
Alles geschehen vor etwa einer Woche per Auktion im Internet.
Boot zu Hause aber wegen des schönen Wetters nicht im Wasser sondern in der Veranda des Gartens,denn es könnte ja geklaut werden.
Genug gelabert,denn ich habe einige Fragen zum Thema Schlauchboot.
Bei dem von mir ersteigerten Boot handelt es sich um das Fabrikat Compass Capri 30.
In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen.

1. Ab wann etwa wurde diese Serie produziert,und woran kann man feststellen wie alt das Boot etwa ist?

2. Aus welchem Material wurde es gefertigt,damit im Bedarfsfall das dementsprechende Klebemittel eingesetzt werden kann?

3. Was sollte man evtl. zu Hause oder auf Wasser dabei haben um vor Überraschungen weitgehend geschützt zu sein ? Vielleicht Rep. Set oder so?

Ich freue mich sehr wenn Ihr ein paar Tipps für mich parat habt.

DieterM
18.06.2004, 22:58
Hallo Tilo in Genf,

Wir hatten das Thema schonmal, schau mal hier
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=856&highlight=golf

Es wird nicht ganz einfach werden mit einem kleinen Schlauchboot an der franz. Westküste oder auch im Norden zu fahren. Der Golf von Morbihan hat da ein paar Möglichkeiten, jedoch brauchst Du das schweizer Flaggenzertifkat für Frankreich. Im Norden ist dagegen alles problemlos, wenn Du die schweizer Bootszulassung hast. Allerdings würde ich Dir in Schweden nur ruhige Inlandsreviere, oder ruhige Buchten an der Küste empfehlen. Überall sind die Küstenreviere eigentlich für kleine Schlauchboote mit schwacher Motorisierung eher ungeeignet, da kann ich Nordy und die anderen nur bestätigen.

Gruß
Dieter