PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu dabei und einige Fragen


T. Seck
24.05.2004, 19:21
Hallo und guten Abend,
ich bin recht neu in Sachen Schlauchboote und habe einige Fragen an euch.
Schon seit längerer Zeit denke ich über den Kauf eines Bootes nach und wollte gerne mal das Bootfahren ausprobieren. Vorletztes Wochenende habe ich die Gelegenheit gehabt ein kleines Motorboot auf dem Genfer See auszuprobieren.
Hat bei meiner Entscheidung geholfen :sonne:
Seit einigen Jahren fahre ich in die Bretagne und zeitweise nach Schweden und würde dort gerne mal die Küste mit einem kleinen Boot erkunden. Da ich erstmal den Bereich bis 5 PS ausprobieren möchte brauche ich ja dafür keinen Führerschein.
Welche sonstigen Bedingungen muss ich erfüllen um z.B. in Frankreich oder Schweden fahren zu dürfen, Versicherung, Kennzeichen, darf ich einfach mein Boot am Strand aufblasen und zu Wasser lassen, wie sieht es mit kleineren Häfen aus, darf man die benutzen, welche Regeln gelten dort ? Habt ihr ein paar Tips für mich.
Welche weitere Ausrüstung macht Sinn, oder ist vorgeschrieben?

Grüsse
T. Seck

nordy
24.05.2004, 19:46
Hallo T. Seck,

Bretagne und ein kleines Schlauchboot mit 5 PS-Motor, wie soll das zusammengehen?

Dort brauchst du wegen des rauhen Atlantik mindestens ein 5m-Rib mit 40 PS.
Es sei denn, du bewegst dich ausschliesslich in geschützten Gewässern (Hafenbereich, kleine Buchten usw.).

Gruss Nordy

T. Seck
24.05.2004, 19:59
Hallo,
das war auch so gedacht.
Tilo

Schröder
24.05.2004, 20:00
hallo t.seck !
erstmal willkommen im forum.NORDY war etwas schneller als ich,aber ich kann mich seiner antwort nur anschließen.ich kenne die bretangne,zwar nicht vom boot fahren her,aber vom küstenangeln.ein boot deiner größenordnung,in diesem gewässer(teilweise mit 10 m tiedehub),ist einige nummern zu klein.
gruss e.schröder

wasch
24.05.2004, 21:32
also Leute ich finde nicht gut was Hier mittlerweile so Antworten kommen.