PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim PVC-Kleben


Reimar Heger
25.05.2004, 12:05
Wollte mir eigentlich diese Woche von unserem Freund Holländer den Kleber bestellen da kommt plötzlich am vergangenen Wochenende ein Päckchen ins Haus geflattert mit dem seit vielen Wochen versprochenen Kleber meines Bootslieferanten. Also ich ans Werk und die Ruderhalterung genau nach Anweisung angeklebt. Nur, an einer Seite hat sich leider - zu meinem Ärger - eine
Luftblase unter der Klebestelle gebildet und dies trotz max. für mich möglichen
Anpressdruck. Ich verstehe das nicht. Was kann ich jetzt machen? Hat einer einen Tip für mich? Leider ist der Weg zu unserem Freund Holländer zu weit für mich. Bin für Hilfen Dankbar. Habe früher immer nur Hypalon vulkanisiert und nie
Probleme gehabt. Grüße Reimar

rocketman
26.05.2004, 17:31
Was willst Du denn kleben? Wenn die Ruderhalterung aus Gummi ist, geht das nicht. Wie mit meinem Halter der Paddel. In einem Schritt läßt sich PVC nicht mit Gummi verkleben. Unser Doktor gab mir dann folgenden Tip: Erst die Halter mit Kleber (ich glaub den für Hypalon, bitte aber nochmal beim Doc fragen) einstreichen, mehrere Tage trocknen lassen. Man klebt dann also nicht mehr Gummi mit PVC, sondern Kleber mit PVC. Hierfür den Kleber speziell für PVC verwenden. Klingt kompliziert, hält aber bombenfest. Ich habe einen Versuch hinter mir, ohne das auf diese Weise zu kleben. Die Halter konnten ganz leicht wieder vom Schlauchkörper abgezogen werden. Spucke hält mehr. Erst dann habe ich mit Frank telefoniert.... :cognemur:

Gruß Volker

stebn
26.05.2004, 18:18
Wollte mir eigentlich diese Woche von unserem Freund Holländer den Kleber bestellen da kommt plötzlich am vergangenen Wochenende ein Päckchen ins Haus geflattert mit dem seit vielen Wochen versprochenen Kleber meines Bootslieferanten.




lass mich mal raten wer der lieferant war :lachen78: :lachen78:

ich glaube den kennen einige hier im forum und ich würde am liebsten so einiges mit ihm machen :marteau: :marteau: :marteau:

nächste woche gehts in den urlaub und ich hab immer noch nicht alles erhalten!!

ich könnte im moment mir den :cognemur: :cognemur:

aber falls ein wunder passiert dann hab ich ihn wieder :liebhaben :liebhaben

Holländer
26.05.2004, 22:16
mein ihr mich ? :hä:

Oder habe ich zu schnell gelesen und was Übersehen... :weissnich


Gruß,

Frank :)

alwamax
27.05.2004, 07:56
Frank, kann gar nicht sein, daß du das bist. Bei mir zumindest warst du einer der schnellsten Lieferer bisher, sogar mit sehr netter Mailrückfrage.
Kenne aber noch einen bekannten Lieferanten der Forumsleute, beim Liefern meiner Teile war der weit über seine Lieferzusage, obwohl in seiner Werbemail was von 7 bis 10 Tagen erzählt wird, danach noch nicht mal ne Benachrichtigung, daß es länger dauert. Auf meine Nerverei dann endlich seine Lieferung nach knapp 4 Wochen, welche ich in der Qualität bemängelt habe. Anstatt dann Sorry, oder was ähnliches zu machen und Verbesserungen herbeizuführen auf meinen Wunsch, kam nur die lapidare Nachricht: Wir werden das in die Qualitätskontrolle einfließen lassen.
Der Lieferant kann noch so billig sein, ich werde mir das jedenfalls sehr überlegen, noch mal was dort zu bestellen. Der nächste Anbieter ist nur einen Mausklick entfernt.

Gruß
Albrecht

Reimar Heger
27.05.2004, 11:36
Also der Lieferant war die Fa. die mir das Boot geliefert hat und hat mit unserem
lieben Holländer nichts zu tun!!!! Ich habe die Originalruderbeschläge mit PVC Kleber auf mein PVC-Boot geklebt. Auf einer Seite hält das absolut fest, auf der anderen Seite haben sich eben ein paar Luftblasen eingeschlichen und ich weiss nicht warum. Meine Frage war, was kann ich jetzt noch machen um die Luftblasen wieder rauszukriegen, gibt es da einen Tip? Grüße Reimar

Shovelhead
27.05.2004, 12:38
hallo reimar,
wenn der kleber flüssig genug ist, dann kannst du mit einer arztspritze kleber unter den beschlag spritzen. der verteilt sich dann und die luft geht zum kleinen injektionsloch raus. ich habe mal so furnier, das sich gelöst hatte, wieder mit holzleim angeklebt. obs beim boot geht weiss ich nicht.

Reimar Heger
27.05.2004, 12:43
Hallo Shovelhead!
Das System kenne ich z.B. von Luftblasen im Teppichboden, da geht es problemlos wie von Dir beschrieben. Ob´s auch beim Schlauchboot geht, weiss ich nicht. Mal sehen ob mir unser Freund Holländer noch einen Tip geben kann. Grüße Reimar

Holländer
27.05.2004, 13:27
Hmmmm...

wie lange ist der kleber schon "ausgehärtet" ?


Frank :)

stephen
27.05.2004, 13:58
Ich habe mir bei segelladen.de den Zweikomponenten-Kleber gekauft und das Ankleben der Beschläge klappt wunderbar!

Von dem gewissen Lieferanten stehen bei mir auch noch ein paar letzte Teile aus. Die Bestellung liegt ja auch erst 4 Monate zurück. Werde ihn heute Nachmittag mal wieder anrufen. Habe ich bestimmt schon an die 50 mal gemacht.
:rotekarte

Ferdi
27.05.2004, 15:02
hier heisst es immer "von diesem gewissen Lieferanten" :weissnich .

Kann den einmal jemand nennen ? Wär ja nicht uninteressant, auch für andere, oder ? Passt prima in Händlerempfehlungen (Lob und Tadel) rein. Müssen ja nicht immer nur Lobes-Threads dort stehen.

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
27.05.2004, 18:11
Hallo Frank!
Geklebt habe ich die Ruderbeschläge am vergangenen Samstag. Kann man noch was machen? Grüße Reimar

alwamax
27.05.2004, 18:29
Hallo Ferdi

Denuziert ist schnell, ich werde mich da hüten, genaue Namen zu nennen, da so was geschäftsschädigend sein kann.
Es mag auch etliche geben, die mit der Lieferzeit oder anderen Unannehmlichkeit klarkommen. Was ich aber sagen kann, daß Gruendl, Niemayer, Compass und andere große Versender von der Vertriebsstruktur her einen anderen Service bieten, wie eine kleine Firma, die auch nicht so viele Teile auf Lager halten kann und deshalb auf das Wohl der Zulieferer und ihrer Zeit angewiesen ist, was letztendlich für mich als nichtbelieferten Kunden sehr störend ist, da ich dann nur weiß: Hä....hat der Anbieter einen Lieferschatten?
Es gibt auch gutgeführte kleinere Geschäfte, wo man als Kunde sehr gut angenommen wird und aufgehoben ist. Aber sowas zu finden ist eher der seltenere Fall bei Kosten-und Leistungsdruck. Holländer ist dafür das beste Beispiel:
Klein - aber fein.

Gruß
Albrecht

Holländer
27.05.2004, 18:37
Danke Danke .... :chapeau:

Sowas freut uns zu hören... das tut gut..! :banana:


Frank & Nicole
(wir tun unser bestens... :daumenhoc )

Holländer
27.05.2004, 18:40
Back to Reimar, :D

Letzte Samtag... uui..... denke das ist zu spät.. :cognemur:
Der Kleber ist schon ziemlich "durch"...

Falls du jetzt zur Fön greifst wir alles noch schlimmer.... :schlaumai


Frank :)
(wie "schlimm" ist das ganze eigentlich
wovon wir hier reden ???)

stebn
27.05.2004, 19:17
hallo alwamax

wieso eigentlich keinen namen sagen....

es wäre bestimmt keiner sauer auf ihn wenn er seine versprechen einhalten würde oder wenn es an seine zulieferer liegen würde...

aber versprechnungen machen um einen auftrag zu kriegen und die dann nicht einhalten... ich glaube keiner kann ihn mehr schädigen wie er sich selber wenn er sowas noch weiter durchzieht!!!

außerdem erfinden wir hier keine märchen.... es entspricht der wahrheit und die darf man doch erzählen.

man würde ja bestimmt auch etwas sagen wenn man mit ihm zufrieden wäre....

aber wenn man nur zu hören bekommt!!
" die sachen sind da, müssen nur verschickt werden"
" geht heute raus"
"ich weiss auch nicht warum es noch nicht rasusgegangen ist" "
"die haben mir es doch versprochen"
" ja ist alles da"
und man fährt hin und es ist nicht alles da.... hat ja auch 4 monate zeit gehabt um die sachen zu besorgen...
tut mir leid aber das ist kaufmänischer selbstmord

und wenn es wirklich an seine lieferanten liegt dann muss er sich schnellstens von denen trenen..!! es gibt ja genug

ich weiss wovon ich rede ich habe selber einen kleinbetrieb

es kann ja sein das wirklich eine sache daneben geht aber ich hab die letzten monate zuviel gehört was nicht sein darf....

alwamax
27.05.2004, 20:33
Hi

in erster Linie ist von meiner Sicht aus der Lieferant zu nennen, der seine Mails
"mit seemännischen Grüßen" abzeichnet, obwohl die See weit entfernt ist.
Da gibts ja nicht viele davon.
Da es schon das 2. mal bei mir ist, wo er so lieferabblockt, sage ich mir - aller guten Dinge sind 3 - und versuche es mal mit einem Allerweltsartikel bei ihm wo es nicht weh tut, selbst wenn er erst Weihnachten liefert.

Gruß
Albrecht

Fortnox
27.05.2004, 20:55
Der Name wäre echt interesssant :ka5:

DieterW
27.05.2004, 22:08
Hallo Freunde, ich kann nur sagen, seit damit vorsichtig, einen Namen in der Öffendlichkeit zu setzen.Diese Firma kann Euch haftbar machen.Sendet lieber eine PN. Freunde, und das könnt ihr mir glauben. :biere:

dodl
27.05.2004, 22:42
Einen namen kannst du jederzeit nennen. Da kann sich der gute brausen gehen. Solange das der Wahrheit entspricht kann man alles schreiben. Sachverhaltsdarstellung nennt man das.

Wenn ich 4 Monate auf ein Teil warte, das hier mit Namen reinschreibe und der schickt nur eine dumme mail, waere es mir eine Riesenfreude das juristisch zu klären, wenn er es will.

Siehe Heku. michel hat einfach ein paar nachweisbare Dinge beschrieben und auch die Firma genannt. Voellig korrekt und hilfreich bei so mancher Entscheidungsfindung.

cu
martin

DieterW
27.05.2004, 23:07
Man kann zwar über die Probleme, die eine Fa. einen macht reden,aber, man darf eine Fa. nicht schlecht machen.

mojo99
28.05.2004, 09:39
Ich sag nur:

Ein Segel einen laden und eine deutsche Internetkennung....

...wollte ich schon immer mal haben :zerschepp :zerschepp :zerschepp


:zunge: :zunge:

Viele Grüße

Meik

stephen
28.05.2004, 09:56
Ich habe so eben mit ihm telefoniert und er hat immerhin zugegeben, dass er vergessen hat zu liefern, also wenigstens keine faule Ausreden.
Wenn der Kerl nicht so freundlich wäre, dann wäre ich ihm schon längst an die Gurgel gesprungen. Aber man muss fairerweise auch zugeben, dass er kein Geld verlangt, bevor nicht alles geliefert ist.

Bei anderen Firmen, wie der aus Österreich, hätte ich für einen Top-Service wohl ca. 1.000 € mehr ausgeben müssen. Die ließen auf der Messe nicht einmal mit sich handeln, ganz abgesehen von dem teilweise völlig überteuerten Zubehör.

Nach ewigem hin und her habe ich jetzt wenigstens ein Superboot zum Superpreis!

:sonne:

stephen
28.05.2004, 10:12
Nach erneutem Durchlesen der Beiträge habe ich festgestellt, dass hier scheinbar von 2 Chaos-Lieferanten die Rede sein muss:

Einerseits der nette Schlauchboothändler
Andererseits der Internetversand.

Meine Erfahrungen mit beiden sind ähnlich. Aber was für den einen gilt, gilt auch für den anderen: Wesentlich preisgünstiger als die etablierte Konkurrenz!

:chapeau:

stebn
28.05.2004, 15:24
so ich habe heute mein restliches zubehör von den netten händler bekommen

jetzt hab ich ihn wieder :liebhaben