PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können uns nicht entscheiden bei Womo kauf


Knochenkalle
06.10.2009, 18:47
Hallo,

nach einiger Zeit der Suche, nimmt das Vorhaben neues Womo so langsam konkrete Züge an.

Soll heißen wir wollen jetzt zuschlagen.

Es stehen genau zwei Modelle zur Auswahl.

Mal wieder eins für die Frau und eins für mich.

Vom Aufbau und Preis sind beide fast identisch.
Nach zähen Verhandlungen, war noch einiges herauszuholen.....


1. Hobby T-Alkoven T 550

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=121501621&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=10800&makeModelVariant1.modelDescription=fs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&minPrice=15000&maxPrice=60001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2


Etwas störend ist die kurze Markise direkt über dem Eingang.
Außerdem ist das Bett recht schmal. Würde aber gerade so gehen.


2. Bürstner A 590

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=119828057&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=2



Beide bekommen noch eine AHK mit dazu spendiert:chapeau:



Jetzt brauche ich Eure Hilfe.


Gibt es Gründe, die prinzipiell gegen den einen oder anderen sprechen.

Aus Wohnwagenzeiten kann ich nur sagen, wer sich einen Hobby zulegt, der hat anschließend ein Hobby, mit Accuschrauber und Heißklebepistole.

Ist das beim Womo auch so?

Hat zufällig jemand auch einen dieser beiden Modelle oder zumindest Erfahrung mit den Herstellern?

Ich persönlich tendiere zum Bürstner, da er bei mir den hochwertigeren Eindruck hinterlassen hat.

Der Hobby sieht an manchen Stellen etwas ramponiert aus, aber alle kleinen Mängel werden noch behoben.

Meine Frau liebt nun mal die Inneneinrichtung der Hobbymodelle und im Hobby sind auch mehr Staufächer als im Bürstner.

Beide sind absolut trocken wobei der Bürstner gerade eine Dichtigkeitsprüfung hinter sich hat.

Danke schon mal.....

roehrig
06.10.2009, 18:50
Meine persönliche Meinung: Ich würd das Bürstner nehmen. Weils größer ist und weil ich es für besser halte.

stebn
06.10.2009, 18:54
Na andere können auch WM bauen ( z.B. die Italiener ).... und das zu Super Preisen!!
Hätte ich mir mal lieber einen von den gekauft als den ich mir gekauft habe.

Ich würde mir keinen Hobby bzw. Bürstner holen.. habe mit meinem Knaus genug ärger

http://www.reisemobil-discount.de/

schau auch mal unter Sonderposten nach

icemannthereal
06.10.2009, 19:18
@peter.....

....wenn du schon fraaaagst :confused-

ich finde der bürstner sieht von aussen furchtbar aus :ka5:

Knochenkalle
06.10.2009, 19:21
Stimmt,

genau das haben wir auch gesagt.

Aber von innen ist er echt der Wahnsinn.
Das geben die Bilder gar nicht so her.

Absolut neuwertiger Zustand und alles sehr edel gehalten.

Und wenn es nur ums aussehen geht, damit kann ich leben.

Knochenkalle
06.10.2009, 19:25
Na andere können auch WM bauen ( z.B. die Italiener ).... und das zu Super Preisen!!
Hätte ich mir mal lieber einen von den gekauft als den ich mir gekauft habe.

Ich würde mir keinen Hobby bzw. Bürstner holen.. habe mit meinem Knaus genug ärger

http://www.reisemobil-discount.de/

schau auch mal unter Sonderposten nach


Die Begründung verstehe ich nicht:confused-

Nur weil Dein Knaus ärger macht......

Was hat das jetzt genau mit Hobby oder Bürstner zu tun?


Der Link ist aber gut. Leider ist nicht das passende für uns dabei.

Unser darf höchstens 6m sein und muss ein Festbett im Heck haben.
Außerdem nicht mehr wie 3,5t.
Und ein Preislimit

Das waren die Vorgaben.

Ansonsten kann man die Preise dort kaum glauben........

Wer genau so etwas sucht kann da bestimmt ein richtiges Schnäppchen machen.

Knochenkalle
06.10.2009, 19:28
Meine persönliche Meinung: Ich würd das Bürstner nehmen. Weils größer ist und weil ich es für besser halte.

Das mit dem größer sehe ich auch so. Bei einem 6m Teil zählt jeder cm.

Hat das einen besonderen Grund, dass Du den Bürstner für besser hältst?

Pepone
06.10.2009, 21:01
Na andere können auch WM bauen ( z.B. die Italiener ).... und das zu Super Preisen!!
Hätte ich mir mal lieber einen von den gekauft als den ich mir gekauft habe.

Ich würde mir keinen Hobby bzw. Bürstner holen.. habe mit meinem Knaus genug ärger

http://www.reisemobil-discount.de/

schau auch mal unter Sonderposten nach

@knochenkalle:

ich habe den Beitrag mal lieber geändert. Es gibt Gründe die gegen das o.g. Angebot sprechen.

Bekommst eine PN.


Gruß
Dieter

roehrig
06.10.2009, 21:11
Hab seit 2003 einen Bürstner WoWa. Hat zwar auch einige wenige Schrauben verloren (nicht so dramatisch wie bei vielen anderen), aber ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich mit Hobby, TEC und Dethleffs hat der Bürstner viele Kleinigkeiten, die einen Tick besser gelöst sind. Klappen und Lattenrost Aufsteller zum Beispiel.

Und weil ich damit eben zufrieden bin, würde ich auch bei der Marke bleiben.

Knochenkalle
06.10.2009, 21:35
Hab seit 2003 einen Bürstner WoWa. Hat zwar auch einige wenige Schrauben verloren (nicht so dramatisch wie bei vielen anderen), aber ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich mit Hobby, TEC und Dethleffs hat der Bürstner viele Kleinigkeiten, die einen Tick besser gelöst sind. Klappen und Lattenrost Aufsteller zum Beispiel.

Und weil ich damit eben zufrieden bin, würde ich auch bei der Marke bleiben.

Hallo Manue,

das sehe ich ähnlich.

Die Tendenz geht bei uns auch immer mehr zum Bürstner.

Wir werden morgen noch mal beide vergleichen und wenn da nicht noch ein absolutes Topangebot beim Hobby kommt machen wir wohl den Bürstner klar.

Sind alle schon mächtig aufgeregt und nervös hier in der Familie.........

roehrig
06.10.2009, 21:45
Sind alle schon mächtig aufgeregt und nervös hier in der Familie.........


.....kann ich mir vorstellen.....

Viel Glück und dann viel Spaß damit !!!

brs51
06.10.2009, 22:56
Hallo Peter,
neben der Raumaufteilung und der Ausstattung solltet ihr unbedingt die mögliche Zuladung berücksichtigen. Da gibt es enorme Unterschiede. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da der Bürstner besser. Falls du trailern willst, ist dann auch das Gesamtgewicht interessant.

dievoggis
07.10.2009, 08:28
Servus Peter:chapeau::chapeau:, alter Grrieche :chapeau::chapeau:,

falls Du mit dem Womo weiterhin vor hast, Camping Posidon bei Tolon unsicher zu machen und dazu das Heckbett zum Schlafen benutzen willst, wäre für mich einer der wichtigsten Punkte, dass das Heckbett über ausreichend Belüftung (Fenster zum Öffnen) verfügt.
Beim Bürstner scheint mir das nicht der Fall zu sein- wäre für mich das K.o Kriterium.
Bei der Hitze "verreckst" bei nur einem Fenster :chapeau::chapeau:. Meiner Meinung nach für Griechenland "unschlafbar".

Gruß Peter

haschibischel
07.10.2009, 09:08
hallo,

eigentlich würde ich beide probefahren,
wie sie beim fahren so sind, (innengeräusche, und das fahren an sich)
der hobby gefällt mir von der optik und den bezügen besser,
die zweigeteilte bett stört mich, (hast ein gräbele,haha)
denke auch das es kürzer ist, (bin 192cm groß) nicht das das eng wird,

beim bürstner gefällt mir das bett besser,
ist auch besser abgegrenzt,
das rot finde ich schon heftik, aber geschmacksache,
die klappe hinten finde ich gut,
das mit den fensten stimmt,
eins ist zuwenig, da der raum nur durch den durchgang noch luft bekommt,
zweites fenster noch raushandeln, (wenn es nachträglich noch geht)

KlausB
07.10.2009, 09:25
Optisch gefällt mir der Bürstner besser - macht irgendwie einen "wertigeren" Eindruck. Außerdem gefällt mir die Aufteilung besser, weil das Bett ein bißchen abgegrenzt ist und nicht jeder vorm ungemachten Bett steht, wenn er mal ins WoMo reinguckt.

Klaus

Jendral
07.10.2009, 10:31
Wenn Du mal ein wenig im campen.de Forum stöberst, wirst Du mit Sicherheit auch was zu den beiden Marken finden. Prinzipiell wirst Du kein fehlerfreies Wohnmobil in dieser Preisklasse finden, die Technik stammt von den selben Zulieferern, die Basisfahrzeuge ebenso und der Hersteller kann auch nur mit Wasser kochen, also differiert in einer Preislage die Qualität nur minimal.

Zu Hobby kann ich aus eigener Erfahrung Genaueres schreiben, die Optik ist sehr schön, die Verarbeitungsqualität lässt leider zu wünschen übrig. Die Isolierung in Ecken fehlte an unserem WoMo an einigen Stellen usw. Vieles richtet dann der verkaufende Betrieb, Hobby selbst nimmt sich nichts davon an. Einiges, wie z.B. fehlende Isolierung, bemerkt man dann erst später selbst, wenn diese Stellen im Winter immer wieder feucht werden, man muss dann halt selbst basteln.

"Preiswerte" WoMos wie z.B. Elnagh usw. haben da noch mehr Probleme, unser Elnagh Marlin war nach knapp 2 Jahren in der Seitengarage verrottet, die Heckstoßstange war mit Tackernadeln auf das nackte unbehandelte Holz getackert, ringsum wurde dann lackiert, ebenfalls nach 2 Jahren verottet. Als wir beim Händler waren war zeitgleich der Besitzer eines Jahreswagens mit den selben Problemen dort.

Knochenkalle
07.10.2009, 16:01
Servus Peter:chapeau::chapeau:, alter Grrieche :chapeau::chapeau:,

falls Du mit dem Womo weiterhin vor hast, Camping Posidon bei Tolon unsicher zu machen und dazu das Heckbett zum Schlafen benutzen willst, wäre für mich einer der wichtigsten Punkte, dass das Heckbett über ausreichend Belüftung (Fenster zum Öffnen) verfügt.
Beim Bürstner scheint mir das nicht der Fall zu sein- wäre für mich das K.o Kriterium.
Bei der Hitze "verreckst" bei nur einem Fenster :chapeau::chapeau:. Meiner Meinung nach für Griechenland "unschlafbar".

Gruß Peter

Hi Peter,

das ist wirklich ein kleines Problem.

Wir haben uns trotzdem dür den Bürstner entschieden.

Ausführlich berichtet habe ich darüber im blauen.


Wir hatten auch schon einen Wohnwagen ohne Fenster bzw. ein festes Fenster im Schlafzimmer.
Das war die Hölle.

Aber ich denke mal, dass ein kleiner Ventilator die Angelegenheit erträglich machen wird.
So haben wir es die letzten Jahre immer gehalten, zumal es abends in GR fast immer Windstill ist und auch alle Fenster nicht viel genützt haben.

Außerdem haben wir meistens die Verdunkelungsrollos unten, da kommt dann eh kaum noch Luft durch.

Ein Fenster hat er ja und oben auch noch eine Dachluke.

Wenn man abends richtig durchlüftet, den Ventilator voll power stellt sollte es gehen.

Wir haben da einen sehr leisen, der nachts auf kleinster Stufe indirekt "belüftet".

Man kann leider nicht alles haben:zwinkern:

Irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen.......

Knochenkalle
07.10.2009, 16:36
hallo,

eigentlich würde ich beide probefahren,
wie sie beim fahren so sind, (innengeräusche, und das fahren an sich)
der hobby gefällt mir von der optik und den bezügen besser,
die zweigeteilte bett stört mich, (hast ein gräbele,haha)
denke auch das es kürzer ist, (bin 192cm groß) nicht das das eng wird,

beim bürstner gefällt mir das bett besser,
ist auch besser abgegrenzt,
das rot finde ich schon heftik, aber geschmacksache,
die klappe hinten finde ich gut,
das mit den fensten stimmt,
eins ist zuwenig, da der raum nur durch den durchgang noch luft bekommt,
zweites fenster noch raushandeln, (wenn es nachträglich noch geht)

Hallo Torsten,

kann Dir in fast allen Punkten nur zustimmen.

Das Bett im Bürstner haben wir heute noch mal probegelegen.
Einfach riesig.
Die doppelte Matratze im Hobby fand ich auch nicht so dolle,
und das Bett war vor allem auch schmaler. Ich glaube nur 1,20m.

Zu der Farbe.
Das rot sieht auf den Bildern einfach nur schrecklich aus.
Aber in natura überhaupt nicht zu vergleichen.

Kommt einfach super rüber und sieht richtig edel aus.

Mit Sicherheit aber auch Geschmacksache.

Uns hat es auf Anhieb gefallen und ehrlich gesagt, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, als ich es das erste mal gesehen hatte.

Leider konnten wir nichts mehr rausholen.

Die Jungs sind uns eh schon sehr ordentlich entgegen gekommen incl. eine AHK!!!!!

Wir hatten eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben.

haschibischel
07.10.2009, 17:07
hallo,

da wünsche ich schöne urlaube,:chapeau:
wird schon recht sein,:cool:
ist halt schon ein griff in die portokasse, muß man schon gut überlegen,
aber sind beide nicht schlecht,

Knochenkalle
07.10.2009, 17:31
Zu Hobby kann ich aus eigener Erfahrung Genaueres schreiben, die Optik ist sehr schön, die Verarbeitungsqualität lässt leider zu wünschen übrig. Die Isolierung in Ecken fehlte an unserem WoMo an einigen Stellen usw. Vieles richtet dann der verkaufende Betrieb, Hobby selbst nimmt sich nichts davon an. Einiges, wie z.B. fehlende Isolierung, bemerkt man dann erst später selbst, wenn diese Stellen im Winter immer wieder feucht werden, man muss dann halt selbst basteln.



Hallo Dirk,

das mit dem Hobby kann ich nur bestätigen.

Allerdings nur aus Wohnwagensicht.

Ich weiß auch nicht, warum da nicht gleich serienmäßig Accuschrauber, Heißklebepistole und Tacker mitgeliefert werden.

Ich sag immer, die Hobbys sind die totalen blender.

Sehen wunderschön aus, aber man darf in keine Ecke schauen.

Bei unserem jetzt verkauften hat sich komplett die Küche gelöst, ein Staufach ist komplett nach unten ausgerissen. Die Badezimmertür hatte oben 1 cm spiel. Überall lösten sich die Laminierungen. Das Hobbyeigne Patent mit dem Frischwassertak war eine absolute Katastrophe. Entweder es ging garnicht weil der Kontakt fehlte oder wenn man den Anschluss etwas lockerte, lief das Wasser aus. Die Verschraubung der Dachhaube war nicht abgedichtet, so dass das Wasser bei Regen nur so reinlief.

Viele Sachen konnte man natürlich selber beheben, aber ärgerlich war es allemal.

Aber andererseits muss man natürlich auch sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis nach meiner Meinung stimmte.

Man bekommt eben immer nur das, was man bezahlt.

Und gemütlich sind die Hobbys allemal. Wir haben uns jedenfalls immer richt wohlgefühlt, bei jeder Reise.

Und unter dem Strich, auch wenn es bekloppt ist, würde ich mir immer wieder einen holen.:stupid:

Knochenkalle
07.10.2009, 17:37
hallo,

da wünsche ich schöne urlaube,:chapeau:
wird schon recht sein,:cool:
ist halt schon ein griff in die portokasse, muß man schon gut überlegen,
aber sind beide nicht schlecht,

Wenn man über Preis und Geld erst anfäng näher nachzudenken wird man schnell merken, dass es da doch absolut preiswertere varianten für schöne Urlaube gibt.

Der Gedanke ist uns auch schon öfter gekommen, dass es vollig bekloppt ist soviel Geld auszugeben.

Aber man lebt eben nur einmal. Und für uns gibt es nun mal nichts anderes mehr als Camping.

Und da ich endlich meine Frau von einem Rib überzeugen konnte (Probefahrt in GR) scheiden eh alle anderen Varianten der Urlaubs für uns aus.

Was jetzt nur noch fehlt ist das richtige Boot:chapeau:

haschibischel
07.10.2009, 17:48
Wenn man über Preis und Geld erst anfäng näher nachzudenken wird man schnell merken, dass es da doch absolut preiswertere varianten für schöne Urlaube gibt.

Der Gedanke ist uns auch schon öfter gekommen, dass es vollig bekloppt ist soviel Geld auszugeben.

Aber man lebt eben nur einmal. Und für uns gibt es nun mal nichts anderes mehr als Camping.

Und da ich endlich meine Frau von einem Rib überzeugen konnte (Probefahrt in GR) scheiden eh alle anderen Varianten der Urlaubs für uns aus.

Was jetzt nur noch fehlt ist das richtige Boot:chapeau:

hallo,

das kommt auch,
willst eins,:lachen78::futschlac:lachen78:
späßle,

Knochenkalle
07.10.2009, 18:05
hallo,

das kommt auch,
willst eins,:lachen78::futschlac:lachen78:
späßle,

Jetzt im ernst????

Was hast denn anzubieten?

KlausB
07.10.2009, 19:45
Ihr habt also schon gekauft?

Ja dann Herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo!

klaus

haschibischel
07.10.2009, 19:54
Jetzt im ernst????

Was hast denn anzubieten?

hallo,

einmal die billige variante,

http://farm4.static.flickr.com/3005/2807093705_f0e7b20987.jpg

:lachen78::futschlac:lachen78::futschlac:lachen78: :futschlac:ka5:

oder meine bootsinfo,
:gruebel::gruebel:

denke nach deinem kauf erst nächstes jahr.

Knochenkalle
08.10.2009, 14:56
hallo,

einmal die billige variante,

http://farm4.static.flickr.com/3005/2807093705_f0e7b20987.jpg

:lachen78::futschlac:lachen78::futschlac:lachen78: :futschlac:ka5:

oder meine bootsinfo,
:gruebel::gruebel:

denke nach deinem kauf erst nächstes jahr.

Sehr interessant diese preiswerte Variante,

aber uns schwebt mehr so die sportliche Version vor:



http://up.picr.de/3042831.jpg

rotbart
08.10.2009, 15:05
aber uns schwebt mehr so die sportliche Version vor:
http://up.picr.de/3042831.jpg

Sehr gut - Tretbootfahren hat in D Tradition:biere::biere::biere::biere: