PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstandmontage auf Aluboden?


axl 3
19.10.2009, 10:32
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Urlaub im September habe ich mich dazu entschlossen, mir in mein C4 mit orig. Steuerkonsole einen hohen Steuerstand einzubauen.
Grund hierfür sind ganz einfach Platzprobleme. Um einen weiteren Sitzplatz zu gewinnen soll die Steuerkonsole vom vorderen Sitzbrett runter. Außerdem möchte ich das Boot auch im stehen fahren können.
Mein Problem ist, wie bekomme ich einen Steuerstand auf den Aluboden montiert, ohne den Boden anbohren zu müssen. Gibt es auch eine Möglichkeit ohne bohren?
Wer hat das evtl. schon realisiert oder kennt sich hiermit aus und könnte mir nützliche Tipps geben.

Grüße
Alex

Berny
19.10.2009, 20:30
Ohne Bohren wird da nix gehen, dafür sind die Hebelwirkungen eines höheren Steuerstandes einfach zu groß.
Selbst das Montieren an der seitlichen Aluschiene würde ich nicht machen.

Damit du ordentlich beim Stehen fahren kannst muss der Steuerstand irgendwo eine Höhe von ca 1 m haben, und damit hast du große Hebelwirkungen.

Eventuelle Verklebungen sind auf Alu auch probelmatisch und vorallem halten die meistens nicht. Grund ist einfach die Verbindung mit stetigem Wasser und Feuchtigkeit, Salzwasser und auch Temperaturunterschiede und damit verbundenen unterschiedlichen Materialausdehnungen......

Wenn du letztlich anbohren willst, dann gibt es schon sehr gute Lösungen, zB bei meinem C4, sag mir dann Bescheid...
Hier haben wir das ganze aufgrund diverserser Problemchen eben schon sehr weit perfektioniert (wobei es natürlich immer noch besser gemacht werden könnte)

Mille
19.10.2009, 23:31
Moin,

Wie schon gesagt wird dir nichts viel anderes übrig bleiben, man könnte Theoretisch auch ein paar ösen an*******n, aber das wird auch nicht halten da die meisten Aluböden Eloxiert sind (Für Korrosionsschutz und festigkeit) und dadurch löst sich hier keine gute schweißnat anbringen.:confused-

Mein Tipp Plane alles Sorgfältig durch bevor du was bohrst so bekommst du keine unnötigen Löcher und lass dir ruhig von wen helfen bzw. wen anderen über Pläne Zeichnungen etc drüberschauen, bevor du irgendetwas anbohrst. :chapeau:

MfG Mille :biere:

Bonny3
28.01.2010, 20:56
Hallo,
habe auf meinem Aluboden (HondaT40) meinen Alu-Steuerstand mit 6Einnietmuttern M5 befestigt, hält TOP.
Gruß Udo

http://item.slide.com/r/1/55/i/lwVokAss7z_ulabHDXIPDwtpqzTjPWs9/http://item.slide.com/r/1/202/i/wJbU3KnJlz_pBwmkdmwHYrDkZnJR-kKE/
http://item.slide.com/r/1/55/i/YDZ9Q3Dy6T92SV9PPiLz5RU6QiYkvygi/http://item.slide.com/r/1/192/i/_RyGZJtL4D8OL0c-vyVb1Fn1f0wll5ug/http://item.slide.com/r/1/173/i/JOhmUHnmyT90n5W2Hle5ApLDmGsOgMHm/
Video vom Boot mit Konsole.
http://www.youtube.com/watch?v=CtassUePBno

Michel
28.01.2010, 22:47
Hallo,

sauber gearbeitet und die Nietmuttern sind eine gute Idee.:chapeau:

Allerdings wäre mir Deine Konstruktion ein bisserl zu "kantig", im Bezug zu Verletzungsgefahr.:gruebel:

rg3226
28.01.2010, 23:36
Hallo Udo
Hast sauber gearbeitet.:chapeau:
Aussehen ist Geschmacksache aber es scheint sehr zeitlos und stabil
gebaut zu sein.
Das ist das wichtigste auf etwas rauhen Wasser.
Diese Preßmuttern habe ich bei meinem alten Zodiak auch verwendet um
Sitzbänke auf den Alluboden zu befestigen.
Mein Tipp: Immer schon die Gewinde fetten das sie sich leichter ausdrehen lassen und die Preßmuttern sich nicht im Boden mittdrehen.:gruebel:
Viel Spaß damit
Reiner

Bonny3
28.01.2010, 23:54
Von MILLE
Wie schon gesagt wird dir nichts viel anderes übrig bleiben, man könnte Theoretisch auch ein paar ösen an*******n, aber das wird auch nicht halten da die meisten Aluböden Eloxiert sind (Für Korrosionsschutz und festigkeit) und dadurch löst sich hier keine gute schweißnat anbringen.




Hi , nach etwa 3 KM Aluschweißnaht, kann ich sagen es geht,
denn auch eloxiertes ist nichts anderes als ein schutz im mü bereich,
das sofort verschwindet sobald die Wolfranelektrode zündet, aber wie bei jeder Schweißung wird die naht vorbereitet, besonders bei Aluschweißen, sauberkeit der Naht ist oberstes Gebot.
Eloxieren hat nichts mit festigkeit zu tun, genauso weinig wie die Farbe auf deinem Auto mit festigkeit,(manche werden nur noch durch Farbe zusammengehalten,habe ich gehört.)
ES HÄLT, schweiße jeden tag eloxierte Winkel.
Habe einem Bekannten halteösen auf seinem Aluboden geschweißt und auch zwei Alu vierkantrohre 20x20x2 auf dem er seine sitzbank aufschraubte. HÄLT schon 3 jahre.
MfG Udo

Berny
29.01.2010, 08:20
Das mit den Alunieten wird nicht halten, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Bei solchen Konstruktionen darf man nie vergessen, dass enorme Belastungen auf den Steuerstand kommen, wenn ein paar Wellen sind... :ka5:

rg3226
29.01.2010, 10:37
Also lieber Berni

Sehe doch nicht alles so schwarz.:ka5:
Ich bin 18 Jahre mit meinem Zodiak gefahren und ich bin fast ausschließlich
Rhein und Ostseefahrer.
Meine Gewindenieten haben gehalten.
Aber das schöne beim selber bauen ist ja man kann es jederzeit reparieren.:chapeau:
Man weiß eben wie es geht.
Udo Du bist der richtige Mann für Einbautanks.

Fahre manchmal Beruflich auch mit so einem Steuerstand aber ist verschweißt.

http://up.picr.de/3677669.jpg

Gruß Reiner

reini0077
29.01.2010, 12:20
es gibt bessere Befestigungsarten oder besser gesagt geeignetere Befestigungsarten als Alunieten. :ka5::biere::chapeau:

Glaub mir, auch Berny machte seine Erfahrungen.:lachen78::seaman::biere:

lg Reini

Bonny3
30.01.2010, 02:56
es gibt bessere Befestigungsarten oder besser gesagt geeignetere Befestigungsarten als Alunieten. :ka5::biere::chapeau:

Glaub mir, auch Berny machte seine Erfahrungen.:lachen78::seaman::biere:

lg Reini

Hi da hast du recht:biere:, Alu-Gewindenieten würde ich auch nicht nehmen, sondern diesehttp://www.kh-2004.de/Bilder/m4vagr.jpg
Ideal bei einseitig zugänglichen Bauteilen wie z.B. bei Hohlprofilen ( KFZ und Boots - Bereich )Bei dünnwandigen Materialien schnell tragfähige Gewinde einbringen.
EDELSTAHL
Ausführung Flachkopf / gerändelt
Klemmbereich 1,0 - 3,0 mm
ICH habe diese genommen.
Habe NIE geschrieben Alu-Nietmuttern, da Gewinde zu weich und es sich lockern würde.
Habe versucht, durch eindrehen einer Ringschraube, und durch ziehen mit dem Flaschenzug, festzustellen wie weit ich diese belasten kann, habe aufgehört als das Boot sich leicht vom Trailer hob.
Und das x 6 ist doch schon Toll.(wollte sie nicht rausreißen)
2009............................
Auch 42 betriebsstunden auf WYK auf Föhr , und nicht wie von jemanden beschrieben nur Teiche und Kanal, hat das Boot, plus Konsole unbeschadet überstanden.
Dazu noch 60 St. Rhein, dieses kleine Flüsschen, auf dem es auch schon mal Wellen bis 1,2m gibt, besonders kurz hinter Wesel.( ca.600m nach der Lippe Mündung, da fahre ich auch gern mit dem Kajak)
Also, alles ist OK in meinem Boot, egal welche Erfahrungen jemand gemacht hat,:confused- das sind meine.(vieleicht nicht die richtige Nietmutterzange oder Nietmuttern benutzt?) Werden auch in der Luftfahrt benutzt.
Alle Firmen, möchte/darf nicht die namen nennen, bei denen ich mich erkundigt habe machen das so.
Einen Namen kann ich nennen,(Zeuge vorhanden) wo ich mein Boot gekauft habe und das ist bestimmt kein NO-Name, Marine Olbermann und man sagte mir wir setzen 4 Nietmuttern,da ich mir die komische Rohrbügellenkung kaufen wollte.
Habe mich in der Werkstatt umgesehen und es wird dort alles so gemacht FÜR SCHLAUCHIS. Auch für Gerätebügel.
He die müßten doch nur Reklamationen haben, bei 2 Jahre Garantie,
WENNS SO NICHT GINGE.
Lieben gruß an alle:biere:und lasst euch nicht von einigen Videos 3-5 meter hohe wellen abschrecken, euch ein Boot nach normalen und für eure Bedürfnisse selbst auszubauen.
Ich spreche hier für den Otto Normalverbraucher...nicht wie in dem Video( Offshore) die meinen da hält deine Konsole nicht.
MfG der Udo aus Oberhausen
PS.DasBoot auf dem Video ist bestimmt von einer ganzen Manschaft von Konstrukteuren hergestellt.Und für diesen Preis werden wir ein Lebenlang unseren Spaß haben.

Bonny3
30.01.2010, 03:21
Ohne Bohren wird da nix gehen, dafür sind die Hebelwirkungen eines höheren Steuerstandes einfach zu groß.
Selbst das Montieren an der seitlichen Aluschiene würde ich nicht machen.

Eventuelle Verklebungen sind auf Alu auch probelmatisch und vorallem halten die meistens nicht. Grund ist einfach die Verbindung mit stetigem Wasser und Feuchtigkeit, Salzwasser und auch Temperaturunterschiede und damit verbundenen unterschiedlichen Materialausdehnungen......

Wenn du letztlich anbohren willst, dann gibt es schon sehr gute Lösungen, zB bei meinem C4, sag mir dann Bescheid...
Hier haben wir das ganze aufgrund diverserser Problemchen eben schon sehr weit perfektioniert (wobei es natürlich immer noch besser gemacht werden könnte)Lösung wird nicht Verraten oder?? Klebungen auf Alu sind nicht probelmatisch, dazu gibt es genug Datenblätter. Aber in diesen bereich würde ich auch abraten.
Hallo ,
würde mir eine Schlosserei in der nähe suchen die dir das anschweißt, ist für Fachmänner kein Problem, anzeichnen, hinbringen, Schweißen lassen.
Hätte meine auch angeschweißt, wenn nicht 2x im Jahr der Transport im WMB
anstehen würde deshalb die Lösung mit den NietMUTTERN nicht NIETEN.
gruß Udo:biere:

Berny
30.01.2010, 09:54
Lösung wurde im Forum schon mal geschildert, mußt halt etwas suchen.

Das Problem der Nietmuttern (ja, genau die hatten wir und genau die hielten nicht!) ist einfach, dass die den Belastungen nicht standhalten, bzw die Bereiche, wo sie eingemacht sind, ausreißen werden.
Des weiteren kanns sein, dass sie derartig korridiren, dass du sie nicht mehr schrauben kannst, sondern die Nieten sich im Blech durchdrehen, was zur Folge hast, dass du sie erst recht aufbohren mußt.

Sehe es einfach mal so:
Du stehst am Steuerstand, hälst dich am Lenkrad fest, vor dir kommt ne höhere Welle, diese bremst das Boot aprupt ab, du stemmst dich automatisch gegen das Lenkrad bzw den Steuerstand, und schon ist das ganze Gewicht von dir auf dem Steuerstand. Und jetzt kommt eben die Hebelwirkung zu tragen, und die wirkt enorm auf das Alu, und das wird es nicht wirklich aushalten.
Dazu kommt noch, dass durch die ganzen Vibrationen und Wellenschläge usw immer wieder die Schrauben bzw die Nieten belastet werden, und diese mit der Zeit Locker werden, oder sogar durch Materialermüdung beschädigt werden.

Wie gesagt, bei einer Kiste oder so wäre das Problem nicht so groß, weil es eben diese Belastung durch den Körper gibt.

Dann wird vermutlich in Zukunft noch ein Haltegriff für den Beifahrer montiert, weil das ist ja auch eine Super Idee (ist sie wirklich), hat aber den riesen Nachteil, dass dann zwei Körper die Kräfte übertragen.

Vom Schweißen halte ich nix, weil dass dann ein Fixum ist, welches nicht mehr entfernt werden kann.
Ev noch eine Aluleiste anschweißen, mit der dann der Steuerstand mittels Schrauben verbunden wird, das kann vielleicht noch was werden.

Wie gesagt, keine Theorie, sondern selbst die Erfahrung gemacht, die selbst Reini vorher nicht einzuschätzen wußte ;-)

reini0077
30.01.2010, 10:38
Hi da hast du recht:biere:, Alu-Gewindenieten würde ich auch nicht nehmen, sondern diesehttp://www.kh-2004.de/Bilder/m4vagr.jpg
Ideal bei einseitig zugänglichen Bauteilen wie z.B. bei Hohlprofilen ( KFZ und Boots - Bereich )Bei dünnwandigen Materialien schnell tragfähige Gewinde einbringen.
EDELSTAHL
Ausführung Flachkopf / gerändelt
Klemmbereich 1,0 - 3,0 mm
ICH habe diese genommen.
Habe NIE geschrieben Alu-Nietmuttern, da Gewinde zu weich und es sich lockern würde.
Habe versucht, durch eindrehen einer Ringschraube, und durch ziehen mit dem Flaschenzug, festzustellen wie weit ich diese belasten kann, habe aufgehört als das Boot sich leicht vom Trailer hob.
Und das x 6 ist doch schon Toll.(wollte sie nicht rausreißen)
2009............................
Auch 42 betriebsstunden auf WYK auf Föhr , und nicht wie von jemanden beschrieben nur Teiche und Kanal, hat das Boot, plus Konsole unbeschadet überstanden.
Dazu noch 60 St. Rhein, dieses kleine Flüsschen, auf dem es auch schon mal Wellen bis 1,2m gibt, besonders kurz hinter Wesel.( ca.600m nach der Lippe Mündung, da fahre ich auch gern mit dem Kajak)
Also, alles ist OK in meinem Boot, egal welche Erfahrungen jemand gemacht hat,:confused- das sind meine.(vieleicht nicht die richtige Nietmutterzange oder Nietmuttern benutzt?) Werden auch in der Luftfahrt benutzt.
Alle Firmen, möchte/darf nicht die namen nennen, bei denen ich mich erkundigt habe machen das so.
Einen Namen kann ich nennen,(Zeuge vorhanden) wo ich mein Boot gekauft habe und das ist bestimmt kein NO-Name, Marine Olbermann und man sagte mir wir setzen 4 Nietmuttern,da ich mir die komische Rohrbügellenkung kaufen wollte.
Habe mich in der Werkstatt umgesehen und es wird dort alles so gemacht FÜR SCHLAUCHIS. Auch für Gerätebügel.
He die müßten doch nur Reklamationen haben, bei 2 Jahre Garantie,
WENNS SO NICHT GINGE.
Lieben gruß an alle:biere:und lasst euch nicht von einigen Videos 3-5 meter hohe wellen abschrecken, euch ein Boot nach normalen und für eure Bedürfnisse selbst auszubauen.
Ich spreche hier für den Otto Normalverbraucher...nicht wie in dem Video( Offshore) die meinen da hält deine Konsole nicht.
MfG der Udo aus Oberhausen
PS.DasBoot auf dem Video ist bestimmt von einer ganzen Manschaft von Konstrukteuren hergestellt.Und für diesen Preis werden wir ein Lebenlang unseren Spaß haben.

Hallo, wenn das Material in dem eine Niete sitzt zu dünn (also zu schwach ist) ist es egal Alo- oder Nironiete. Auch ist es nicht egal ob Scherkräfte auf den Verbund wirken oder ob die Belastung wie ein Korkenzieher die Niete aus dem Blech zieht. Dies ist nämlich die grösste Belastung (Hebelwirkung) die auf den Steuerstand einwirken.

Ich will dir damit ja deinen Steuerstand nicht madig machen, sondern dir unsere Erfahrung weitergeben. Wenns dir so gefällt und du glaubst das dies so für dich in Ordnung ist, ist es Ok. :chapeau::biere:

Ist dein Boot und dein Steuerstand. :biere::chapeau:
Auch ich weiß das man mit selbstgebautem mehr Freude hat als mit gekauftem.
Ist natürlich auch klar das man hier bedenken (kritik) nicht so gerne annimmt. :lachen78::gruebel::biere::chapeau:

lg Reini

AndyOcean
30.01.2010, 12:09
Hallo,

was ich noch hinzufügen wollte: Der Steuerstand von Bonny3 ist ja nicht so hoch, dass man daran stehen könnte....da ist die Hebelwirkung kaum vorhanden und die Nieten werden vielleicht halten. Ich habe bald auch das Problem mit meinem Steuerstand, der ist schon ein Stück höher, also an dem ich richtig stehen kann, dort wird die Hebelwirkung viel krasser sein, aber ich weiß schon wie ich den befestige und es werden keine Nieten werden :ka5: