PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung beim Yamaha 5Ps


AKor74
26.05.2004, 19:24
Also, GetriebeOel ist fast gewechselt, zumindestens schon einmal abgelassen.
Die Fettpresse liegt noch im Baumarkt, hole ich aber gleich.

Ich habe aber schon einmal nachgesehen, wo denn überall dieses Fett hinsollte, von irgendwelchen Nippels wie immer geschrieben kann ich nichts sehen. Altes Fett sehe ich nur am Arm, wo der Gasgeber dran ist und von unten gesehen dort, wo der Gangschalter einrastet, mehr nicht.

Wer kann mir kurz schreiben, wo das Fett hinsoll? Was muss ich ausser der Zündkerze noch machen?

MfG AKor

Michel
26.05.2004, 20:17
Lieber Akor,

wäre es nicht angebracht erstmal Hallo zu sagen und dann seine Frage zu stellen, und vor allem den genauen Motortyp angeben weil von Yamaha gibt es einige 5PS Motoren.

:captain:

AKor74
26.05.2004, 21:10
Hallo erstmal, bin neu hier und habe seit einem Jahr einen Yamaha 5C mit der Seriennummer 6E3S003637. Die Kerze ist gewechselt, deas Getriebeoel auch und ich habe jetzt eine Fettpresse, gerade frisch aus dem Baumarkt, das Fett ist schon eingezogen.

Bitte, welche Nippel? Wohin mit dem Fett?

Danke, AKor

FAR FAR AWAY
27.05.2004, 10:43
Na, na. Michael, sei doch nicht gleich so hart,.. :zwinkerer

@ Akor: Zusätzlich zum "Abschmieren":
Zündkerze kontrollieren (üblicher Farben sind simpel zu deuten,...)
ebenso schau dir den Impeller des Aussenborders regelmässig an
(schlimm wird es, wenn der Kühlwasserstrahl nicht in der üblichen Art
und Weise das Wasser ausstösst), dann solltest du den Impeller
dringend wechseln.

PS: Besorg dir ein einschlägiges Buch zum Thema Aussenbordewartung, das erklärt einfach die wichtigsten Arbeiten. :biere:

Michel
27.05.2004, 10:57
Hallo Roman,

das war nicht hart aber es gibt eben auch im Internet gewisse Umgangsformen. :zwinkerer

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
27.05.2004, 11:01
Hej Michael,
kein Problem, hast ja Recht,
der Ton macht die Musik,...... :biere: :biere:

AKor74
27.05.2004, 11:27
Guten Morgen,

ich habe gestern bereits das Getriebeoel und die Kerze gewechselt. Abgeschmiert sind bereits das Gelenk vom Arm des Gashebels und der Gangschalter.

Leider kann ich keine Nippel sehen, wo man Fett reinpressen könnte. Wie sehen diese aus, wieviele sind es in der Regel und wo soll ich suchen.

Vielen Dank, AKor

AKor74
28.05.2004, 09:59
Guten Morgen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich niemand wissen sollte. Es wäre schön noch eine kurze Info zu bekommen, da ich Morgen schon los wollte.

Vielen Dank im voraus, AKor

OLKA
28.05.2004, 10:55
Hallo Akor,

ich habe zwar keine 5PS Yamaha, aber mit der Fettpresse musst du ja nur an die beweglichen Teile: Also da, wo der Motor hoch- und runtergelakppt werden kann, an dem Rohr, das sich bewegt, wenn du lenkst und an dem Gelenk von der Pinne.
Da sollten die Schmiernippel sitzen. Normalerweise sind da kleine Gummistopfen drauf, die den Schmiernippel vor Schmutz schützen.

Aber wichtiger als die Abschmieraktion ist das überpürfen des Impellers.(wie schon geschrieben) Das mache ich mindestens einmal pro Jahr. Schon alleine damit du die Schrauben alle noch losbekommst, wenn der Impeller mal hinüber ist.

Meinem ersten AB (Yamaha 25) habe ich gebraucht gekauft, und als ich an den Impeller wollte sind mir von 7 Schrauben 4 abgerissen :cognemur: :cognemur:

AKor74
28.05.2004, 12:52
Na dann werde ich nachher mal sehen. Ich fragte mich nur, weil alle unter "suchen" schreiben, mit Fettpress solange reindrücke bis auf der anderen Seite frisches Fett rauskommt. Direkt unter dem Motorgehäuse ist so ein Gummipropfen, den werde ich dann mal lösen und gucken was passiert.

Der Impeller sitzt doch vermutlich im Schaft, also nur die 2-4 Schrauben lösen, öffnen und nachsehen? Was kostet so in ca. ein neuer Impeller?

Wie muß der Wasserstrahl ausehen, wenn alles in Ordnung ist? Bis jetzt kommt er als Strahl flüssig raus und mit Druck würde ich sagen, also kein leises Plätschern.

Vielen Dank, AKor