PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led-Beleuchtung im Boot


Fortnox
26.05.2004, 20:16
Hi!

Kennt sich von Euch jemand mit Led Beleuchtung ein wenig aus und wie bzw. in welchen Ausführungen man die bekommt?

Mir schwebt vor dass ich diese Beleuchtung( sollte so eine flexible Lichtröhre sein)
vorne am Boden unter den Schläuchen entlang verlege, sodass ich dass Boot in der Nacht bei Bedarf von innen ausleuchten kann.Ist sozusagen mehr oder weniger eine Spielerei die ich gerne ausprobieren würde, falls das nicht zu teuer ist.

Hat damit schon wer was zu tun gehabt? :weissnich

dodl
26.05.2004, 20:30
Hallo,

Ja, LED's sind geil. Ich hab wunderschoene LED Seitenbegrenzungslichter mit LED's gebaut. Aber da die keine Pruefnummer haben, musste ich dann fertige kaufen :moon:
Betrifft aber den Trailer.

An sich musst du nur entscheiden wie du die LED's schaltest (idealerweise parallell, jede hat einen eigenen Vorwiderstand) und kannst den noetigen Wert fuer den Vorwiderstand berechnen. Es gibt beim Conrad auch welche die den schon haben und fuer 12V ausgelegt sind.

Wenn du ein paar von den superhellen nimmst, dann leuchtet das ganz gut. Mit dem Abstrahlwinkel musst du aufpassen, da gibts sehr engstrahlende.

Was willst denn ausgeben?

cu
martin

Rotti
26.05.2004, 20:40
Hi!

Kennt sich von Euch jemand mit Led Beleuchtung ein wenig aus und wie bzw. in welchen Ausführungen man die bekommt?

Mir schwebt vor dass ich diese Beleuchtung( sollte so eine flexible Lichtröhre sein)
vorne am Boden unter den Schläuchen entlang verlege, sodass ich dass Boot in der Nacht bei Bedarf von innen ausleuchten kann.Ist sozusagen mehr oder weniger eine Spielerei die ich gerne ausprobieren würde, falls das nicht zu teuer ist.

Hat damit schon wer was zu tun gehabt? :weissnich

.....und dann fahren wir zum Golftreffen an den Wörthersee - der See ruft... :lachen78: :lachen78: :zerschepp :zerschepp Sorry Martin das musste jetzt sein. Ich wollte mir auch so etwas ähnliches oberhalb des Steuerstandes montieren. Als ich das jemand erzählt habe, da wurde ich ordentlich ausgelacht. WAr einer aus dem Forum :567: gell M...l :zerschepp :chapeau:



Gruß Rotti :chapeau:

LED find ich geil - lass wissen was da noch rauskommt - ich bin dabei. Das muss dann eine super Nachtaufnahme mit dem Fooapparat werden .-

reini0077
26.05.2004, 20:42
haben wir schon Weihnachten??????????????

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :lachen78: :lachen78:

Fortnox
26.05.2004, 20:56
@Martin

Naja was ich ausgeben möchte.Am liebsten würd ich sie mir schnitzen falls Du weisst was ich meine :lachen78: Was kostet denn sowas ca., damit ich links und rechts zwei blaue Bahnen habe mit jeweils 1 Meter?

@alle anderen

Na ich stell mir das total geil vor wie dass dann in der Nacht blau rausleuchtet. :glotz:

Vorne noch eine Rote laufende und ich nenne mich Michel Night, ein Mann und sein Boot kämpfen gegen das Wasser :lachen78: (nagut das war jetzt etwas übetrieben)

dodl
26.05.2004, 21:01
Hallo,

Also wenns nur ein Gag sein soll, dann kannst du die fertigen Schläuche beim Conrad nehmen. Denn wenn du die ganzen LED's selber in den Schlauch stopfen willst, dann wird das VIEL Arbeit :)

Ansonsten beim Conrad ein Hundertersackerl LED's fuer 3€ kaufen, dazu 100 Widerstaende und dann den Loetkolben anheizen...

Noe, fuer sowas nimmst besser einen fertigen Schlauch.
Ich dachte so an 6-10 LED's fuer eine echte Innenraumbeleuchtung.

cu
martin

trolldich
26.05.2004, 21:01
Habe bei meinem neuen BRIG alles in LED gemacht. (Position, Bilgen- und Stauraumbeleuchtung, Ankerlicht etc. und für die Decksbeleuchtung die ultrahellen. Bisher leider nur in der dunkelen Garage ausprobiert - aber die wurde dann auch ziemlich hell.) Klappt prima, lange Lebensdauer und bei 24 Stunden an kaum AH/VO Verlust auf der Batterie. Bilder demnächst.

Fortnox
26.05.2004, 21:02
Ok danke ich werde mich da mal umsehen was der Conrad so hat. :liebhaben

Solltet Ihr mal ein ufo am See sehen, dann bin ich das ok? :zwinkerer :zerschepp

Michel
26.05.2004, 21:26
Hallo Martin,

ich hätte noch so einen Fuchsschwanz im Keller und nen ordentlichen Subwoofer, bau Dir den aber nicht zu nahe an den Kompass.

Und beim fahren immer schön das Fenster runter und den Ellenbogen raus.

Coooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllll llll

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Hansi
26.05.2004, 21:32
Hallo Martin

wenn du was findest beim Conrad dann stell bitte den Link rein ich möchte in meine Positions-Lampem solche LED reingeben danke

grüße Hansi :567:

DieterW
26.05.2004, 21:33
Hallo Martin, willst Du aus deinem Boot ein Bordel machen ?Wenn ja, sage mir bitte bescheid, dann mache ich den Türsteher. :lachen78: :lachen78: :coool:

avk
26.05.2004, 23:07
Tja ich weiss nicht blaue Schläuche... man könnte auch noch ein paar rote LEDs vor den Propeller schrauben, dann siehts Nachts bestimmt so aus als wenn das Wasser glüht. Coool :lachen78:

Gruss
Armin

avk
26.05.2004, 23:29
Vielleicht hilft euch das weiter, hier gibts die teuren Hochleistungs-LEDs. Auch mit Reflektor etc.

http://www.led-taschenlampe.de/LED_Bauteile.htm

Gruss
Armin

alwamax
27.05.2004, 07:09
Hi Martin

für die Schläuche: Da du doch Computerfreak bist, müßte dir doch aufgefallen sein, daß es für die Gehäuse im Moment "in" ist, die entsprechend aufzupeppen.
In allen Farben, immer 12 V, Sogar den Propeller könntest du auf dem Boot noch beleuchten, obwohl ich hier Magnetschaltung vorschlagen würde in Orange, dann sieht es aus, wie beim Schwertransport.
Im Ernst: Jeder gut sortierte Comuterladen hat diese Schläuche, oder Läden, welche Bühnenaustattungen machen, da Showlautsprecher und ähnliches auch mit Klinkerlitzchen aufgepeppt werden.
Aber bei der Ausführung: Dezentheit ist angesagt, sonst wird´s schnell kitschig.

Gruß
Albrecht

Berny
27.05.2004, 09:18
Ach ja, pass auf, Leds können sehr schnell heiß werden. :glotz:

OLKA
27.05.2004, 09:27
Hallo Martin,

ich hätte noch so einen Fuchsschwanz im Keller und nen ordentlichen Subwoofer, bau Dir den aber nicht zu nahe an den Kompass.

Und beim fahren immer schön das Fenster runter und den Ellenbogen raus.


Michel, du bringst da was durcheinander. Mit dem Manta, das war doch Ferdi

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss Olaf

FAR FAR AWAY
27.05.2004, 09:29
Hallo Hallo Hallo!!!! :cognemur: :hiiilfe:

Martin: wenn es dir wirklich Ernst ist, findest du was professionelles bei Hella Marine ich hab grad´den Katalog am Tisch liegen,...

Schau mal unter: http://www.hellamarine.com/ rein- :coool:

Da findest du z.b. die Stufenlampen, mit LED ausgeführt (Nr. 9680)-

Ist das was passendes-? :biere:

Ist zwar nicht als lange Stangenform aufgebaut (Leuchtstofflampe) aber veilleicht hilft es dir weiter,...

avk
27.05.2004, 10:26
Hi,

ach ja noch was zum Thema Navigationslampen:

Ich hab mir diese Naviled-Laternen bestellt, waren auch nach zwei Wochen da - prima. Also Löcher in den Geräteträger gebohrt, Lampen passen, Abdeckung auf die Lampen. Passt nicht ?!?! :marteau: :cognemur: :motzer:
Hin und her, war nix zu machen es passte nicht. Also Dinger wieder eingepackt und zurückgeschickt. :cognemur: :cognemur:

Wiederum eine Woche später ein Anruf vom segelladen.de die Lampen seien jetzt auch gar nicht mehr lieferbar :glotz: :glotz: :glotz:
Dann war beim Zulieferer angeblich einer krank und nun sitze ich da mit meinen Löchern im Geräteträger und hoffe das ich diese besch.....en Navileds noch kriege.
Es ist zum :weiner: :weiner: :sueffel: :sueffel: :cognemur: :cognemur: :motzer: :motzer:

Also falls sich die jemand bestellen sollen wollte, fragt erst mal nach den Lieferzeiten und probiert vor allem ob der Deckel auch passt.... :567: :567:

Grüsse
Armin

P.S.: Dafür habe ich mir zum Trost fürs slippen eine Elektrowinde an den Trailer geschraubt :daumenhoc (Man darf hier bei uns nicht mit dem Auto ans Wasser fahren)

Fortnox
27.05.2004, 12:18
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt guck ich mich mal um wo und ob ich das richtige dass ich suche finde und wieviel mich da kostet.

Melde mich dann wieder :zwinkerer

Achja, ich bin kein Computerfreak sondern Schlauchbootfreak :zunge:

FAR FAR AWAY
27.05.2004, 14:00
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt guck ich mich mal um wo und ob ich das richtige dass ich suche finde und wieviel mich da kostet.

Melde mich dann wieder :zwinkerer

Achja, ich bin kein Computerfreak sondern Schlauchbootfreak :zunge:


... und bald auch ein LED-FREAK !! :lachen78: :lachen78:

alwamax
28.05.2004, 07:00
Hi Martin

wenn du wirklich sparen willst bei der Anschaffung, schaue mal bei Westfalia die Nr. 196303 an, oder was in Edelstahl: 982744.
Was noch möglich wäre: Per Solarpaneel, an der Konsole befestigt und über Batteriepuffer das unabhängig zu betreiben.
Wundert mich eh etwas, daß auf den Schlauchis keine Paneele zu finden sind;

Gruß
Albrecht

hermann2441
21.12.2007, 17:59
Hallo,


Ansonsten beim Conrad ein Hundertersackerl LED's fuer 3€ kaufen, dazu 100 Widerstaende und dann den Loetkolben anheizen...



Hallo Martin,

ich möchte hier nicht den Übergescheiten :schlaumei spielen, aber bei jeder LED einen individuellen Vorwiderstand vorzusehen, ist eigentlich unnötige Energieverschendung.

Bei 12V kannst Du zB. 3 LED's, für die wir in diesem Beispiel 3,5V Spannungsabfall annehmen (diesen Wert findes Du im Datenblatt), in Serie schalten. Dann bleiben nur noch 1,5V zum 'Vernichten' für den Vorwiderstand übrig. Wenn nun im Datenblatt steht, dass die LED's (die natürlich baugleich sein müssen) 15mA Strom brauchen, dann ergibt sich ein Widerstand von R=U/I von 1,5 / 0,015 = 100Ohm. Die Leistung, die dort verbraten wird, ist dann: U²/R = 1,5 * 1,5 / 100 = 22,5mW.
Wenn Du einen individuellen Vorwiderstand nimmst, muss der aber 8,5V 'vernichten', das heisst, der Widerstand hat dann 560Ohm (nächster Normwert), dort werden dann aber 126mW verbraten. Bei einer 'Festbeleuchtung' von 100 LED's sind das immerhin ca. 0,1*100 = 10W, die mehr verbraucht werden, als bei der Lösung mit 3 LED's in Serie.

Nachsatz: wenn die Leuchtdioden nur 3V Spannungsabfall verursachen, darf man trotzdem nur 3 in Serie schalten, da der Vorwiderstand den Strom auf 15mA begrenzen muss. Bei 4 LED's wären aber die 12V schon erreicht und somit kein Vorwiderstand mehr möglich.

Ich war deshalb so ausfühlich, weil ich mir denke, dass es bei Batteriebetrieb auf 10W (= ca. 830mA bei 12V, also fast 1Ah) schon ankommen kann.

Bei Motoren mit Spannungsausgang wäre das natürlich egal.

Aber ein kleiner Betrag, wie man LED-Beleuchtungen ausrechnet, kann vielleicht ganz interessant sein, noch dazu, wo dies immer mehr die üblichen Glühlämpchen ersetzen wird.


Viele Grüße aus Wien-Umgebung

Hermann

ghaffy
21.12.2007, 19:20
:lachen78: :lachen78: :lachen78:
Ein Weihnachtstgeschenk nach 3 1/2 Jahren.
:banane: :banane: :banane:

Hermann, der is supa! :biere:

Fortnox
21.12.2007, 19:35
Hi!


Ich habe das "Problem" mittlererweile gelöst.

Macht echt Spaß das Licht.:cool:

ghaffy
21.12.2007, 19:51
Gruslig, Martin.

Noch keine Attacken von der UFO-Abwehr / Men in Black oder so?

FAR FAR AWAY
21.12.2007, 21:37
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile was vieeeeeeeeeeeeeeel Besseres gefunden, das wird kommenden Frühling einegbaut, und dann gepostet:chapeau:

rotbart
22.12.2007, 11:30
Guck mal da

http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=153651&postcount=3

Rocket
22.12.2007, 13:19
Guckst Du hier
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-kfz-lampen-neu-c-150
und hier
http://ledmeile.de/

Micha

ghaffy
22.12.2007, 14:22
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich mein, das wird ja immer skuriler. Punschtrinken ersetzt lesen oder was???
:stupid: :stupid: :stupid:

Der Thread ist aus 2004 (in Worten: zweitausendVIER), das ist 3,5 Jahre her.

Fortnox hat "inzwischen" ein anderes Problem.
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Roman baut im Frühlung Unterwasserscheinwerfer in den Schlauch ein :banane: :banane: :banane:

Und ihr machts Werbung für LED-Anbieter?

Geh, Martin, sperr zu das Forum über Weihnachten!

Prost!
:biere: :biere: :biere:

Fortnox
22.12.2007, 14:37
@ghaffy

Hast Du das jetzt geschrieben, dass halt was geschrieben ist ? :confused-


Ich hab diese Dinger hier gekauft. (http://cgi.ebay.de/24er-Led-Strips-Flexible-Leds-Wasserdicht-Rot-Blau-Weiss_W0QQitemZ190183560065QQihZ009QQcategoryZ5731 8QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Einfach draufgeklebt und angeschlossen. Hält nach einem Jahr immer noch.

Durch den wenigen Stromverbrauch sieht man in der Nacht immer ob das Boot noch da ist.:lachen78:

reini0077
22.12.2007, 19:01
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich mein, das wird ja immer skuriler. Punschtrinken ersetzt lesen oder was???
:stupid: :stupid: :stupid:

Der Thread ist aus 2004 (in Worten: zweitausendVIER), das ist 3,5 Jahre her.

Fortnox hat "inzwischen" ein anderes Problem.
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Roman baut im Frühlung Unterwasserscheinwerfer in den Schlauch ein :banane: :banane: :banane:

Und ihr machts Werbung für LED-Anbieter?

Geh, Martin, sperr zu das Forum über Weihnachten!

Prost!
:biere: :biere: :biere:

deine Aussage find ich nicht sehr fein. :ka5:

Warum sollte mein ein altes Thema nicht wieder aufgreifen ?:gruebel:

Martin hat diese Beleuchtung ja erst seit heuer auf seinem Boot.

lg Reini

ChristianK
22.12.2007, 20:43
Also ich finde das auch ziemlich merkwürdig wie ein gewisser Herr hierrauf reagiert...

Ich hab das Thema Beispielsweise noch nicht gesehen...
Und jetzt finde ich sehr interessant das es hier wieder hervorgeholt wird...

Wär vielleicht was mit den LED's:cool:


Christian

ghaffy
23.12.2007, 10:24
Tut mir leid, dass ich hier eine Irritation ausgelöst habe.

Ich habe mich darüber amüsiert, dass jemand eine ANTWORT auf eine 3 1/2 Jahre alte FRAGE gibt.

Dass alte Beiträge herausgekramt werden, weil sie plötzlich wieder an Aktualität gewonnen haben, ist IMO Sinn eines Archives.

Hier hat in meinem Verständnis hermann2441 auf ein altes Posting geantwortet, und ich habe den Verdacht geäussert, dass er das Datum übersehen hat.

Andere sind dann auf den Thread wieder aufgesprungen, als wäre er vorgestern eröffnet worden.

Das ist offenbar anders angekommen, daher ziehe ich meine Bemerkungen mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und behaupte das Gegenteil.

Frohes Fest wünscht ...ein gewisser Herr...

hermann2441
28.01.2008, 09:01
:

Hermann, der is supa! :biere:

Hast Recht, das Datum hatte ich übersehen. Vielleicht brauche ich eine neue Brille?
Hat mich nachträglich auch amüsiert.

Aber Grundlagen der Elektrotechnik sind zum Glück nicht so schnelllebig.


LG

Hermann