PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank im Luftbodenboot?


Cavalaire
29.10.2009, 21:52
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine vernünftige Sitzbank in mein Schlauchi einbauen. Es ist allerdings eines mit Luftboden. Die handelsüblichen Aufpumpsessel find ich nicht wirklich schön. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

DieterM
29.10.2009, 23:12
Hallo Jörg,

wenn Du ein Sitzbrett meinst, sowas ginge schon. Da gibt es bestimmt auch seewasserfeste original Holz-Bretter exakt passend mit den Befestigungsteilen.

Aber eine Sitzbank? :gruebel:

Ich bin über 10 Jahre ein 3,80 m ZODIAC mit Luftkiel, Aluboden und 10 PS HONDA/Pinne gefahren. Gesessen wurde auf den Schläuchen, oder auf See bei unruhigem Wasser unten auf Kapokkissen und dann mit Pinnenverlängerung.:smileys5_

Cavalaire
31.10.2009, 16:07
Ein Sitzbrett war freilich dabei, aber wielange soll das in den Schlaufen halten? Das ist nämlich China-Murks und bei Zodiac deutlich langlebiger konstruiert.
Aber ich möchte eine Bank. Gibt es für alle Holz- und Aluböden, z.B. aus GFK. Da scheuere ich mir aber sicher auf Dauer den Luftboden durch.
Keiner hier der sein HD-Boden Schlauchi ein wenig aufgebessert hat?

KlausB
31.10.2009, 17:50
Ich fürchte, für eine richtige Bank hast Du das falsche Boot. Der Vorteil eines Luftbodens ist doch gerade die gute Zerlegbarkeit und somit der einfache Transport. Deshalb wird sich auch kaum jemand diese Vorteile mit einer Sitzbank zerstören...

Klaus

Kubernus
31.10.2009, 18:32
Hallo Cavalaire.
Ich habe das gleiche Boot wie du. Ich sitze auf einer Alu Box, auf der ich eine lackierte
Holzplatte geschraubt habe. Am Boden habe ich auf beiden Seiten ca. 12 cm breite
Auflagen (Siebdruckplatte), leicht schräge mittels Silikon angeklebt. Alle Kanten schön
abgerundet und lackiert.
Die Box hat beidseitig ca. 2 cm bis zu den Schläuchen. Ich fixiere sie auf beiden Seiten
mit Isolierrohren aus dem Heizungsbau. Ganz nach hinten ins Boot kann man sie aber
nicht stellen, sonst bekommt man den Motor nicht mehr an gekippt. Hab zwischen Spiegel und Box noch einen 60x40 cm (Baumarkt Mörtel Kübel) stehen. Passen Tank
Anker usw. schön rein und es rutscht nichts durch die Gegend. In die Alu Box passt
der Rest . Ist immer alles verstaut und bleibt trocken.
Den HD Boden hab ich aber noch mit eine 5mm dicken Schaummatte, aus dem Bauhaus,
ausgelegt.

Cavalaire
03.11.2009, 15:47
Hallo zusammen!

Eine Sitzbank behindert mich doch in keinster Weise bei der Transportierbarkeit. Zur Not kann man sogar das Boot reinstecken:futschlac

Der eigentliche Grund für den Luftboden war seine ausgeprägte V-Form, das Ding fährt sich RIB-ähnlich, also mehr wie ein Boot denn ein Go-Cart.

Also Kubernus, das ist doch schon mal eine gute Idee. Hält das mit dem Silikon? Wenn Du ein Bild hast, stell es bitte mal ein. Es gibt übrigens eine in der Breite verstellbare Bank, die könnte ich dann eventuell genauso umrüsten und zusätzlich auf die Isolierschläuche verzichten.
Aus welchem Material ist Deine "Schaummatte"?

roehrig
03.11.2009, 17:20
Der eigentliche Grund für den Luftboden war seine ausgeprägte V-Form

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:

OK, alles ist relativ......:futschlac:futschlac:futschlac:futsch lac

Kubernus
03.11.2009, 17:57
http://picasaweb.google.de/T.Kubernus/Desktop#5399920987057345730

Kann man bestimmt noch besser machen.
Ich fahre aber nur Angeln.

DieterM
03.11.2009, 18:18
Hallo Jörg,

wenn Du schon unbedingt eine Bank haben möchtest, dann würde ich Dir empfehlen

- auf dem Luft-Boden ein Stück Teppichrest in passender Größe drauf zu legen,

- darauf legst Du eine umgedrehte Bierkiste,

- und darauf kommt ein Kapokkissen. Ferztig ist die Sitzbank.

Den Teppich benötigst Du als Schutz für den Luftboden. Dann rutscht auch die darauf umgedrehte Bierkiste nicht. Und das probierst mal aus, allerdings solltest Du für längere Strecken eine Pinnenverlängerung benutzten.

Der Aufwand hält sich absolut in Grenzen, denn wenn Dir diese Lösung gefällt, dann hast am Boot nichts kaputt gemacht und kannst Kapokkissen und Pinnenverlängerung auch sonst nutzen ohne Sitzbank.:smileys5_

Und noch eine Empfehlung: fahre nicht zu wild mit Deinem China-Schlaucherl, sonst zerlegst Du es und die Freude währt nur kurz.:smileys5_

icemannthereal
03.11.2009, 20:28
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine vernünftige Sitzbank in mein Schlauchi einbauen. Es ist allerdings eines mit Luftboden. Die handelsüblichen Aufpumpsessel find ich nicht wirklich schön. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

hast du dir denn schon einmal die aufblasbaren sitzbänke/sessel angesehen bzw. hast dich hinein gesetzt ?

die besseren http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bootszubehoer-markt.de/shop/media/sitz-zodiac-aufblasbar.jpg&imgrefurl=http://www.bootszubehoer-markt.de/shop/de/dept_13.html&usg=__7pJbRSKTNkGRlwtA25duLMUqoDY=&h=174&w=249&sz=5&hl=de&start=23&um=1&tbnid=RwuRmqlQE2JtoM:&tbnh=78&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Dsitzbank%2Baufblasbar%26ndsp%3D18%26h l%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1 414518 sind z.b. auch sehr praktisch am strand, man kann wirklich sehr gut darin sitzen (wenn man überhaupt sowas braucht) :ka5:

ich habe sehr gut auf dem schlauch oder eben quer in meinem kleinen 3m boot gesessen, gerade mit airdeck sehr angenehm :chapeau:

hausmeisterkrause
03.11.2009, 21:11
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:

OK, alles ist relativ......:futschlac:futschlac:futschlac:futsch lac

Nur, weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, dass es das nicht doch gibt... :gruebel:

Folgendes Bild habe ich mir vom User "dicke Lippe" geliehen, es zeigt den Boden eines 3,80er Bombard Aerotec, welches er seinem Sohn gekauft hat:

http://up.picr.de/2737817.jpg

Ist sicher nicht mit einem deepV- Rib vergleichbar, aber für ein zerlegbares doch wohl sehr gut :chapeau: Man muß halt unterscheiden zwischen den Booten mit flachem Hochdruckluftboden/ Luftkiel und solchen, bei denen der Boden bereits V- förmig ausgebildet ist

Cavalaire
03.11.2009, 23:38
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:

OK, alles ist relativ......:futschlac:futschlac:futschlac:futsch lac


Was ein blöder Kommentar!

Sieh Dir mal ein Suzumar VIB oder bauähnliches an, dann kannst Du mitreden.

Cavalaire
04.11.2009, 00:09
http://picasaweb.google.de/T.Kubernus/Desktop#5399920987057345730

Kann man bestimmt noch besser machen.
Ich fahre aber nur Angeln.

Danke für die Mühe, jetzt hab ich das mit dem Silikon verstanden. So in etwa werde ich das wohl machen, wahrscheinlich mit der in der Breite verstellbaren Sitzbank aus GFK.

Dank auch den anderen für die Vorschläge. Die umgedrehte Bierkiste ist der Hit! Vielleicht sollte ich einfach einen Campingstuhl reinstellen:ka5:

Cavalaire
04.11.2009, 00:26
Hallo Jörg,

Und noch eine Empfehlung: fahre nicht zu wild mit Deinem China-Schlaucherl, sonst zerlegst Du es und die Freude währt nur kurz.:smileys5_

Na ja, die Tests die ich bisher über die Suzumar gelesen habe, waren alle ziemlich gut. Lediglich die Befestigung für die Sitzducht ist genau wie bei Quicksilver ein Schwachpunkt.
Hast Du andere Erkenntnisse?

icemannthereal
04.11.2009, 10:35
hast du dir denn schon einmal die aufblasbaren sitzbänke/sessel angesehen bzw. hast dich hinein gesetzt ?

die besseren http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bootszubehoer-markt.de/shop/media/sitz-zodiac-aufblasbar.jpg&imgrefurl=http://www.bootszubehoer-markt.de/shop/de/dept_13.html&usg=__7pJbRSKTNkGRlwtA25duLMUqoDY=&h=174&w=249&sz=5&hl=de&start=23&um=1&tbnid=RwuRmqlQE2JtoM:&tbnh=78&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Dsitzbank%2Baufblasbar%26ndsp%3D18%26h l%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1 414518 sind z.b. auch sehr praktisch am strand, man kann wirklich sehr gut darin sitzen (wenn man überhaupt sowas braucht) :ka5:

ich habe sehr gut auf dem schlauch oder eben quer in meinem kleinen 3m boot gesessen, gerade mit airdeck sehr angenehm :chapeau:

die bank, die ich meine klemmt sich durch´s aufpumpen im boot fest, da brauchst du dir über die befestigung keine gedanken machen :ka5:

du willst doch nichts mit silikon/sikaflex festbappen :gruebel:

ich habe mir eben die bilder wieder besorgt, den hersteller weis ich jetzt nicht, sicher kann jemand (sollte dich die bank interessieren) helfen :biere:

Cavalaire
04.11.2009, 23:34
Neeiiiin, ich wollte nichts festpappen auf meinem schönen Boden. Der Kollege hatte nur sehr schön die Aufstandsfläche der Bank auf dem v-förmigen Boden vergrößert und damit die Last auf eine größere Fläche verteilt.

Dein Vorschlag wird jetzt auch untersucht. Das Kissen macht einen brauchbaren Eindruck. Alles was ich in dieser Art bisher gesehen hatte, war was für den Swimmingpool.

Ist es das aus Deinem Link? 209 €uronen rufen die auf. Aber wenns was taugt! Mal sehen wie hoch die Sitzfläche ist. Danke erstmal!

KlausB
05.11.2009, 00:08
Was ein blöder Kommentar!

Sieh Dir mal ein Suzumar VIB oder bauähnliches an, dann kannst Du mitreden.


Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einem kleinem Schlauchboot viel Spaß haben kann, und dass es nicht immer das riesengroße Rib sein muss... aber hier von einem tiefen V zu reden...

Und wer hier auf die Dauer mitredet, das entscheiden die Forums-User...


Klaus

Cavalaire
05.11.2009, 22:20
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einem kleinem Schlauchboot viel Spaß haben kann, und dass es nicht immer das riesengroße Rib sein muss... aber hier von einem tiefen V zu reden...

Und wer hier auf die Dauer mitredet, das entscheiden die Forums-User...


Klaus

Punkt 1:
Ich schrieb etwas von einem "ausgeprägten V" und bin nicht der Auffassung, dass ich mich deshalb von einem "netten" Forumskollegen lächerlich machen lassen muss. Mein voriges Schlauchi, ein Zodiac Cadet, hatte zum Vergleich lediglich eine Gummiwurst unter den Brettern.

Punkt 2:
Ich denke, jeder (auch Du) konnte erkennen, dass ich dem Kollegen nicht das Mitreden hier im Forum absprechen wollte, sondern das über Dinge, die er (hoffentlich) nicht kennt. Und wenn doch, ist seine Reaktion einfach nur überheblich. Warum also drehst Du mir die Worte im "Mund" rum? Suchst Du Streit?

Eigentlich wollte ich hier nur ein paar Anregungen für mein Sitzbankproblem bekommen, und das ist Dank einiger Mitglieder auch gelungen.
Aber erinnerst Du Dich an Deine eigene Antwort? Du wolltest mich lediglich belehren, dass ich das falsche Boot gekauft habe. Ist es das, was Du so unter Tipps verstehst? Naja, sagen wir es mit den Worten von User "roehrig": alles ist relativ!

Berny
08.11.2009, 00:20
Naja, deine Reaktion auf so manche Postings scheinen dich ja auch nicht unbedingt kritikfähig zu machen, also nimms etwas lockerer, hau dir ein paar Chips und Biere rein, ist vielleicht besser für dich als graue Haare zu bekommen; nur so zum Nachdenken...

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass du ein Boot mit einem V-Hochdruckboden nie mit einem Rib vergleichen kannst, das liegt schon einfach an der Technik bzw an der Steifigkeit, hat gar nix mit dem V zu tun.

Selbst Boote mit Holzkiele schaffen, auch wenn sie doch schon um einiges steifer und daher ribähnlicher sind als Luftkiel oder Hochdruckboden-Boote, die Stabilität von Ribs nicht, ist halt so, kann man auch durch Schönreden nicht ändern.

Aber nix desto trotz, die Sitze heißen "aufblasbare Pullman Sitze" gibts zB bei maritimo.at (http://www.maritimo.at/maritimo/shop/product_info.php/products_id/28760)

Sind keine Sitze fürs Pool, auch wenn du die dort verwenden könntest :lachen78:
Ich hatte so einen in Verwendung, war super zu fahren, man federte auch ordentlich ab, hie und die schleuderte die Welle auch einen ordentlich in die Höhe, aber im Großen und ganzen Ideal für eine zerlegbares Schlauchboot.
Ist vielleicht vergleichbar, als wenn du auf dem Schlauch sitzt.
Nachteil: du verlierst ordentlich Platz, den du nicht anderweitig nutzen kannst, letztlich auch eine Entscheidung für mich, damals eine Backskiste (suche mal danach, vielleicht auch eine Möglichkeit für dich) einzubauen.

Material: Nylongewebe mit PVC überzogen, also keine Badebootqualität, sondern schon was ordentliches, deshalb ist halt auch der Preis so hoch.

Und noch was: Niemand wird dich hier bei denem Vorhaben, eine Sitzkiste oder Steuerstand in deinen Hochdruckboden zu bauen, abhalten, sei aber gewarnt, du brauchst nicht jammern, wenn das (trotz vieles abratens) in die Hose geht, und wenn du versuchst, das Boot dann zu verkaufen, wird auch auf diesen Umstand hingewiesen werden.

Ist nur so eine Drohung meinerseits, die du aber eh gar nicht ernst nehmen mußt :lachen78:

Viel Spass...

KlausB
08.11.2009, 10:41
Suchst Du Streit?

Nein! Ich schreibe seit Jahren hier im Forum mit, und alle User werden bestätigen können, dass ich NICHT zu den (gottseidank ganz wenigen) zähle, die sich hier ab und zu mal beharken. Im Gegenteil, ich versuche immer ausgleichend zu wirken.

Aber vielleicht überlegst Du mal, WER hier anderen (in diesem Falle Röhrig) das Recht mitzureden, abgestritten hat! Und mit Aussprüchen "Was für ein blöder Kommentar!" wirst Du Dir auch nicht nur Freunde machen...

Und nachdem Du Röhrig so abqualifiziert hast und dann noch eins draufsetzt und ihm im nächsten Posting sogar Überheblichkeit vorwirfst und sogar Anführungszeichen zum "netten" Forumskollegen setzt, greifst Du nun auch mich an und wirfst mir vor, ich habe Dich belehren wollen...

Das ist nicht die Art und Weise, wie wir hier im Forum miteinander umgehen.

Klaus

Gummizwerg
08.11.2009, 13:02
wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber ich hab schwer das Gefühl ihr lest und schreibt alle miteinander etwas aneinander vorbei!

Bevor das ausartet, rate ich euch, den ganzen Fred von vorne nochmal durchzulesen...wenns dann immer noch nicht passt, könnt ihr ja weiterkloppen :marteau:

KlausB
08.11.2009, 15:27
@ Wolfgang:

Vielleicht haben wir sogar in der Sache (Sitzbank) aneinander vorbei geredet - das mag sein.

Was mich hier ärgert ist der Tonfall...

Klaus

Cavalaire
08.11.2009, 22:05
Naja, deine Reaktion auf so manche Postings scheinen dich ja auch nicht unbedingt kritikfähig zu machen, also nimms etwas lockerer, hau dir ein paar Chips und Biere rein, ist vielleicht besser für dich als graue Haare zu bekommen; nur so zum Nachdenken...

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass du ein Boot mit einem V-Hochdruckboden nie mit einem Rib vergleichen kannst, das liegt schon einfach an der Technik bzw an der Steifigkeit, hat gar nix mit dem V zu tun.

Selbst Boote mit Holzkiele schaffen, auch wenn sie doch schon um einiges steifer und daher ribähnlicher sind als Luftkiel oder Hochdruckboden-Boote, die Stabilität von Ribs nicht, ist halt so, kann man auch durch Schönreden nicht ändern.

Aber nix desto trotz, die Sitze heißen "aufblasbare Pullman Sitze" gibts zB bei maritimo.at (http://www.maritimo.at/maritimo/shop/product_info.php/products_id/28760)

Sind keine Sitze fürs Pool, auch wenn du die dort verwenden könntest :lachen78:
Ich hatte so einen in Verwendung, war super zu fahren, man federte auch ordentlich ab, hie und die schleuderte die Welle auch einen ordentlich in die Höhe, aber im Großen und ganzen Ideal für eine zerlegbares Schlauchboot.
Ist vielleicht vergleichbar, als wenn du auf dem Schlauch sitzt.
Nachteil: du verlierst ordentlich Platz, den du nicht anderweitig nutzen kannst, letztlich auch eine Entscheidung für mich, damals eine Backskiste (suche mal danach, vielleicht auch eine Möglichkeit für dich) einzubauen.

Material: Nylongewebe mit PVC überzogen, also keine Badebootqualität, sondern schon was ordentliches, deshalb ist halt auch der Preis so hoch.

Und noch was: Niemand wird dich hier bei denem Vorhaben, eine Sitzkiste oder Steuerstand in deinen Hochdruckboden zu bauen, abhalten, sei aber gewarnt, du brauchst nicht jammern, wenn das (trotz vieles abratens) in die Hose geht, und wenn du versuchst, das Boot dann zu verkaufen, wird auch auf diesen Umstand hingewiesen werden.

Ist nur so eine Drohung meinerseits, die du aber eh gar nicht ernst nehmen mußt :lachen78:

Viel Spass...


Mein Gott, ich hab in ein Wespennest gestochen! Hab ich gegen ein ungeschriebenes Gesetz vertoßen und ein Schlauchboot mit einem RIB verglichen? Geht ja scheinbar gar nicht! Dabei hab ich nur von RIB-ähnlichen Fahreigenschaften geschrieben und mich darüber zu freuen gewagt, dass sich mein neues Schlauchi ein wenig in die Kurve neigt. Und schönreden muß ich das auch nicht, mein Schlauchi IST schön:smileys5_
Vielleicht doch mal zum Verständnis: das Luftbodenschlauchi ist für meine Zwecke optimal, weil ich es als Tender für meine MF 625 unterwegs nur in "verkleinertem" Zustand mitnehmen kann; sonst sieht das Sch.... aus. Und die Bank o.ä. kann währenddessen auch in der Plicht ihren Dienst tun:chapeau:
Das war der Plan, und dann fielen die RIBler über mich her:biere:

Cavalaire
08.11.2009, 22:31
Nein! Ich schreibe seit Jahren hier im Forum mit, und alle User werden bestätigen können, dass ich NICHT zu den (gottseidank ganz wenigen) zähle, die sich hier ab und zu mal beharken. Im Gegenteil, ich versuche immer ausgleichend zu wirken.

Aber vielleicht überlegst Du mal, WER hier anderen (in diesem Falle Röhrig) das Recht mitzureden, abgestritten hat! Und mit Aussprüchen "Was für ein blöder Kommentar!" wirst Du Dir auch nicht nur Freunde machen...

Und nachdem Du Röhrig so abqualifiziert hast und dann noch eins draufsetzt und ihm im nächsten Posting sogar Überheblichkeit vorwirfst und sogar Anführungszeichen zum "netten" Forumskollegen setzt, greifst Du nun auch mich an und wirfst mir vor, ich habe Dich belehren wollen...

Das ist nicht die Art und Weise, wie wir hier im Forum miteinander umgehen.

Klaus

Und Du verdrehst weiterhin die Tatsachen! Die Sache mit dem Mitreden war anders gemeint und anders geschrieben. Ich bin sicher das weißt Du auch!
Nachdem ich den völlig irrwitzigen Vergleich eines VIB mit einem RIB gewagt habe, hat User roerig sich über mich lustig gemacht. Und das muss ich selbstverständlich demütig über mich ergehen lassen und mich nicht im Ton vergreifen. Selbstverständlich Herr Vorsitzender!
Und über Deinen letzten Satz solltest Du auch mal nachdenken.

KlausB
09.11.2009, 08:29
Du scheinst es nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Deshalb beende ich jetzt diese Diskussion.

Lies Dir noch einmal dein letztes Posting durch und dann nochmal meinen letzten Satz. Genau das ist es...

Klaus

Berny
09.11.2009, 11:29
Mein Gott, ich hab in ein Wespennest gestochen! Hab ich gegen ein ungeschriebenes Gesetz vertoßen und ein Schlauchboot mit einem RIB verglichen? Geht ja scheinbar gar nicht!

Vermutlich solltest du dich einfach nicht wegen jedem Posting hier gleich persönlich angegriffen fühlen, weil so kommts mir vor.
Ich habe nur versucht darzustellen, dass ein Rib was anderes als ein zerelgbares Schlauchi ist, mehr nicht, ich weiß also nicht, warum du da in ein Wespennest gestochen haben solltest :gruebel:

Ich selber fahre ein zerlegbares, welches meines achtens auch Ribähnliche Fahreigenschaften hat, aber eben auch kein Rib ist und auch nie eines werden wird.

Suche mal nach diesen Diskussionen, darüber wurde schon oft und ausführlich diskutiert.

Ach ja, was bitte ist ein Vib (very important Boat oder very inflatable Boat)

Aber wie schon gesagt, der Ton macht die Musik...

By the way: das Klaus mal wen auf die Palme bringt, hätte ich mir auch nie gedacht :lachen78:

Gummizwerg
09.11.2009, 12:39
Ach ja, was bitte ist ein Vib (very important Boat oder very inflatable Boat)

Aber wie schon gesagt, der Ton macht die Musik...

By the way: das Klaus mal wen auf die Palme bringt, hätte ich mir auch nie gedacht :lachen78:

Entweder ein "Very 'Important Boat" :smileys5_ oder das hier zum Beispiel
->http://www.sportgeraetemarkt.de/suzumar-350-vib-schlauchboot-1.html

Natürlich liest sich die Herstellerbeschreibung ganz fein...aber Beschreibungen sind halt geduldig...
Gibt von Allroundmarine ebenfalls dieses System (Dynamic), hab da mal mitfahren dürfen...was soll ich sagen, RIB-ähnlich (in voller Bandbreite des Wortes) aber auch kein RIB...sicherleich besser zum Fahren als mit Luftkiel, irgendwo dazwischen...


Vielleicht ist es generell ein Problem, bei Geschriebenen wirklich zu erkennen wie jemand etwas meint...
Dinge wie Ironie, Spaß oder dergleichen können halt leicht missgedeutet werden, selbst bei Verwendung von Smileys..

Das manch von Jörg geschriebener Satz Klaus auf die Palme bringt versteh ich, eine leicht provokante Art zu schreiben haste schon, Jörg!

Denk daran, selbst wenn es gar nicht so gemeint ist, in einem Forum geschrieben kommt es gaaant anders rüber!!

Berny
09.11.2009, 19:29
Wenn der integrale Boden und der V-Rumpf aufgeblasen sind, hat dieses Boot die Festigkeit und Stärke, die normalerweise von einem konventionellen RIP erwartet.


1) Man kann ja alles behaupten, auch dass oben genannte
2) Sollte der auch mal etwas Deutsch lernen :ka5:

Wenn VIP die Bezeichnung des Bootes ist, OK, aber als Bezeichnung einer Bootstype, so wie RIP habe ich das noch nie gelesen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Vielleicht sollte es ja eigentlich
VHDIIP heißen :gruebel:

Gummizwerg
09.11.2009, 19:47
1) Man kann ja alles behaupten, auch dass oben genannte
2) Sollte der auch mal etwas Deutsch lernen :ka5:

Wenn VIP die Bezeichnung des Bootes ist, OK, aber als Bezeichnung einer Bootstype, so wie RIP habe ich das noch nie gelesen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Vielleicht sollte es ja eigentlich
VHDIIP heißen :gruebel:

VHDIIP steht für? :gruebel:

Natürlich ist VIB nur die werbewirksame Bezeichnung, die dem geneigten Kunden suggerieren soll, dass es sich dabei quasi fast um ein RIB handelt...

Wenn jemand sein Boot als RIP bezeichnet würde ich sowieso Abstand nehmen... "In Frieden ruhen" kann ich später mal, nicht beim Bootfahren :lachen78:

Aladin
09.11.2009, 19:56
VHDIIP steht für? :gruebel:

Natürlich ist VIB nur die werbewirksame Bezeichnung, die dem geneigten Kunden suggerieren soll, dass es sich dabei quasi fast um ein RIB handelt...

Wenn jemand sein Boot als RIP bezeichnet würde ich sowieso Abstand nehmen... "In Frieden ruhen" kann ich später mal, nicht beim Bootfahren :lachen78:

Der Thread entwickelt sich langsam...



Ich geh schon mal Chips und Bier holen :yu3::yu3::yu3:

Gruß Carsten

roehrig
09.11.2009, 22:08
Hallo Jörg.

Obwohl Du mich ja in diesem Trööt schon einmal rasiert hast will ich Dir doch noch ein ernsthaftiges Posting abliefern:

Ich hatte mal ein ZEPHYR404, ist ein zerlegbares Boot mit Holzplattenboden und Luftkiel. Mit diesem Boot hatte ich auch mal den Wunsch nach "richtigen" Sitzen. Kaufte mir 4 Einzelsitze. War schön zum sitzen, aber ich brauchte zum Aufbauen des Bootes über eine Stunde länger und benötige auch mehr Stauraum. Schließlich kam mir mit diesem Boot und den Sitzen die Zweifel, warum man sein Boot immer zerlegen und montieren muß.

Für mich ist ein zerlegbares Boot in der Hauptsache eben hauptsächlich zerlegbar. Weniger Komfort, i.d.Regel kleinere Motoren und eben auch nur ne sehr schmale Innenaustattung. Wenn jemand daran etwas ändern möchte, sollte man als erstes mit dem Rumpf anfangen. Denn dann KANN man auch etwas einbauen. Über die Unterschiede im Fahrverhalten schreibe ich jetzt nix, war hier ja nicht gefragt. Aber genau darauf spielte mein erstes Posting in diesem Trööt an. Die eine Sorte Boote hat eben den einen Vorteil, die andere eben einen anderen Vorteil.
Das ist wie Porsche für die Autobahn und Landrover für den Wald/Feldweg. Klar geht auch anders herum, aber es macht keinen Sinn mit dem Porsche zum Holzholen zu fahren oder mit dem Landy den Versuch zu starten ob er bei 250 abregelt.
Das ist meine Meinung. Muß ja nicht die Deinige werden. Aber bitte respektiere, daß auch ich meine Meinung habe.

Berny
10.11.2009, 15:12
Oups

Naja, RIP = Rigid Inflatable Pot

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen :lachen78:

Gummizwerg
10.11.2009, 15:55
Oups

Naja, RIP = Rigid Inflatable Pot

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen :lachen78:

Ob man dem Shop-Inhaber darauf aufmerksam machen sollte? :lachen78:
Naja ist ja sein Shop und seine Produktbeschreibung...

könnte genauso auch "Regular Incontinent Portservice" (Hafendienst) heissen :ka5:

Wir werden es wohl nie erfahren :smileys5_

Cavalaire
10.11.2009, 19:37
Oups

Naja, RIP = Rigid Inflatable Pot

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen :lachen78:


VIB = v(f)ast inflatable boat

wird ein Fehler in der chinesischen Übersetzung sein :motz_4::smileys5_

Cavalaire
10.11.2009, 20:04
Zusammenfassung:

Bierkiste:
abgelehnt:biere:

Alubox:
günstigste aller Lösungen, läßt sich bei Nichtgefallen anderweitig verwenden;
zum Angeln ok, bei Gleitfahrt scheint mir das ein wenig unsicher

Aufblassessel:
sieht schick aus, könnte auch sehr gemütlich sein;
ist wahrscheinlich nur interessant fürs Frauchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man darin noch an die Pinne kommt..........Lenkung und Fernsteuerung kommt nicht in Frage, da meine Merry Fisher nicht groß genug ist, um das Boot in aufgeblasenem Zustand mitzuführen

GFK-Sitzbank, in der Breite verstellbar:
gute Lösung wenn sie mir den Boden nicht durchscheuert;
könnte durch unterlegen von Teppichresten verhindert werden;
viel gemütlicher als das vorhandene Sitzbrett wirds allerdings auch nicht;
Vorteil gegenüber Brett: die Halteschlaufen fransen nicht aus (Chinamurks!)

Spätestens zur Boot in Düsseldorf habe ich mich zu einer Lösung entschieden und dann gibts Bilder. Versprochen.

Aladin
10.11.2009, 20:16
Bierkiste:
abgelehnt:biere:



Das wäre meine erste Wahl gewesen... Genug Stauraum für ein paar Stunden Seenot :biere::biere::biere: Man muss nur darauf achten das die Kiste VOLL ist :ka5:

Gruß Carsten

Cavalaire
10.11.2009, 21:41
Das wäre meine erste Wahl gewesen... Genug Stauraum für ein paar Stunden Seenot :biere::biere::biere: Man muss nur darauf achten das die Kiste VOLL ist :ka5:

Gruß Carsten

Hast Du eine Ahnung, was eine volle Kiste wiegt?
Da schaff ich es ja niemals, die RIBs abzuhängen:motz_4::motz_4::ka5::lachen78:

Walter 48
10.11.2009, 22:57
Na,Du sollst Dich ja auch mit dem austrinken beeilen.:lachen78:

Berny
11.11.2009, 10:44
Hmmm
Wenn du mit Pinne fährst, würde ich sowieso am Schlauch sitzen, weil das gemütlicher und sicherer ist. (im rechten Winkel zur Pinne sitzend)

Eine aufblasbare Rolle, die speziell fürs Sitzen gedacht sind (gleiches Material wie die Pullman Sitze) wäre ev auch noch eine Lösung, da kannst du quer dazu sitzen.

Naja, und ein Pullmansitz fürs Frauchen, die wird sich bedanken :smileys5_

Der Knackpunkt an der ganzen Sache wird halt die Auflage auf dem Hochdruckboden sein, wenn da was scheuert, kann das ganz schön ins Geld gehen :ka5:

Kubernus
11.11.2009, 19:43
Auf meiner Alubox sitze ich wunderbar.http://picasaweb.google.com/T.Kubernus/DropBox?authkey=Gv1sRgCOn6gd6vgvr8AQ&pli=1&gsessionid=XvmXnFF8p6T6AuTtNBuKig#

Aladin
11.11.2009, 19:52
Hast Du eine Ahnung, was eine volle Kiste wiegt?
Da schaff ich es ja niemals, die RIBs abzuhängen:motz_4::motz_4::ka5::lachen78:

Keine Ahnung was ne volle Kiste wiegt :confused- Im normalfall ist ne Kiste nicht lange voll... Spätestens nach dem Einkaufen braucht mal ja ne kleine Stärkung :lachen78: und dann ist die Kiste schon nicht mehr voll :biere:

Eigentlich wäre ne Bierkiste ja die Ideale Sitzbank. Bekommt man überall, hat immer was zu trinken an Bord (wenn die Kiste leer ist bekommt man schnell Ersatz) und für den Pfandwert bekommt man noch 2 Liter Sprit im Notfall :lachen78:

Prost... Ähhh Gruß Carsten