PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB auf Anhängerdeichsel?


fishmanschorsch
07.11.2009, 08:31
Ich habe lange nichts geschrieben, aber wenn man nichts brauchbares beisteuern kann....

Nachdem ich von Brüssel enteignet wurde und mein Womo nun nicht mehr fahren darf (Umweltzone/Plakette) habe ich eine Kombi/Wowa-Kombination angeschafft. Dadurch fällt der Transport des Bootes samt Motor im Kastenanhänger weg. Im Kombi oder Wowa möchte ich den Motor aus verschiedenen Gründen nicht transportieren.

Nun habe ich die Idee den Aussenborder (25kg) auf der Anhängerdeichsel zu transportieren. Dürfte bei entsprechender Beladung des Hängers auch mit der Aufliegelast zu vereinbaren sein. Es gibt ja entsprechende Fahrradträger für die Deichsel. Hat jemand schon mal etwas ähnliches für Bootsmotoren gesehen?

Möglicherweise benutze ich die falschen Suchwörter, aber die Forensuche brachte kein Ergebnis.

Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Aladin
07.11.2009, 08:41
Moin,

wenn deine Stützlast es zulässt würde es gehen. Falls du jedoch deswegen hinten in den Wowa was reinpacken musst um mit der Stützlast hinzukommen hast du unter umständen ein großes Problem. Der Wowa schaukelt sich viel schneller auf als bei einer "normalen" Beladung. Schwere Gegenstände sollten eigentlich immer über der Achse transportiert werden...

Passt der AB nicht mit ins Auto? Das wäre die einfachste Lösung...

Gruß Carsten

Comander
07.11.2009, 08:55
es sind etliche Bilder in der letzten Woche hier reingestellt worden mit zusätzlichen Fahrradträgern und Gebäckpoxen auf dem Trailer. Ich meine da kann man sich ja inspirieren lassen:gruebel:

Dobs
11.11.2009, 11:17
Hi,
ich würde sagen der AB gehört auf die Achse des Wohnwagens oder in den Kofferaum.
Auf der Deichsel geht dir schon sehr viel Stützlast flöten und es könnte Probleme bei der Beladung geben.

roehrig
11.11.2009, 19:51
Hi,

denk nicht sooo viel nach, mach einfach. Zwei Stvzo-gerechte Stahl-Mountainbikes mit dem Träger wiegen mehr. Ich habe immer einen "normalen" Kühlschrank auf der Wowa-Deichsel nach HR und zurück transportiert. Geht sehr gut, wenn man den Gaskasten vorher entrümpelt. Hatte auch nur eine Gasflasche drin.

Ich würde eine Art "Auffahrrampe" (oder Schiene vom Motorradheckträger Womo) mit gebogenen Gewindestangen an der Deichsel befestigen. Einen nicht wassersaugenden Schaumstoff zwischen AB und Träger und ordentlich Gurten.

Ich sage: Datt geht !!!


PS: In meinen Gaskasten würde ein 25kgAB sogar hinein passen. Statt zweiter 11kg-Stahlflasche quasi. Die wiegt nämlich auch schon rd.23kg!!!

Aladin
11.11.2009, 20:00
Hi Manuel,

gehen tut vieles... Ich hatte sogar schon nen Roller im Wowa (alter Eura 530MT), ging problemlos (schön festgezurrt mit Spanngurten und extra verbauten Verzurrösen), aber Extragewicht auf die Deichsel halte ich immer für Grenzwertig. Es kommt aber auch aufs Zugfahrzeug und den Wowa drauf an. Mein Wowa (der 560er Hobby) lässt z.B. 100kg Stützlast zu, das Auto sogar 140kg. Viele Autos haben aber nur 50kg oder max. 75kg Stützlast. Da wird es dann oft eng...

Gruß Carsten

roehrig
11.11.2009, 20:10
Carsten, denk mal an Wintercamping: Zwei volle 11kg Flaschen, jede Menge Klamotten und so weiter....

Wenn Du eine der zwei (vorgesehenen) 11kg Gasflaschen weg lässt (braucht man im Sommer ja nicht), dann sind das schon die 25kg im vorderen Viertel des Anhängers.

Also: Wenn Du den Gaskasten abspeckst sehe ich keine Probleme !!!

Aladin
11.11.2009, 20:54
Ich hab im Gaskasten anstelle der zweiten 11er schon genug Bootszeug, da hab ich so die 25kg schnell wieder drin... Allerdings könnte ich den Gaskasten wirklich mal entrümpeln :ka5: Dann passen im Winter auch wieder 2 11er rein anstelle der 5er :lachen78:
Übrigens, teilweise hab ich auch im Sommer 2 11er drin... Für 3 Wochen HR hab ich dann genug Reserve... Kühlschrank läuft dann auch auf Gas und ich verzichte dafür auf Strom :chapeau:

Gruß Carsten