PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Jahre alter 2-takter???


mojo99
27.05.2004, 10:59
Hallo an alle,

so langsam nehmen meine Fragen hier Überhand, aber wenn man sich mühsam eine Erstausrüstung zusammensuchen muß, kommen leider so viele auf!

Darum :allah: :allah: :allah:

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Motor fündig geworden und habe mehrere 2-takter mit 20 oder 25 PS in Aussicht.
Die Motoren sind alle so um die 15-20 Jahre alt. Mehr gibt mein Budget leider nicht her. :weiner:
Was muß man bei so alten Motoren beachten?
Laufen tun sie einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße

Meik

Reimar Heger
27.05.2004, 11:16
Also wenn die angebotenen Motore keine Chrysler, Monark, Crescent sind (wegen der Ersatzteile) sondern Evinrude,Johnson oder Mercury z.B. würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind alles 1000fach bewährte Motore und Ersatzteile bekommt man auch.
Also wenn die Motore technisch und optisch o.k. sind, dann sehe ich keine Probleme. Hab mir mal vor Jahren für 1 Jahr schnell einen 25 PS Johnson gekauft der schon 15 Jahre auf den Buckel hatte. Der Motor lief einwandfrei z.B. und war außerordentlich günstig zu bekommen. War ein prima Motor an meinem damaligen Zodiac 3,80 m Boot, gefahren mit Pinne. Grüße Reimar

mojo99
27.05.2004, 11:19
Hallo Reimar,

die Motoren sind von Mercury und Johnson. Kosten zwischen 400 und 500€ und
wären somit genau meine Preisklasse :naughty:

Viele Grüße

Meik

Reimar Heger
27.05.2004, 11:25
Dann den optisch und technisch besten heraussuchen und zuschlagen. Einen Fehler machst Du mit keinem Fabrikat. Ich habe fast alle Fabrikate gefahren. Vielleicht noch das Gewicht vergleichen. Früher gab es z.B. den Johnson mit 25 PS der hatte nur ein Gewicht von 36 kg!!!! Die 25er Mercury sind schwerer. Die späteren Motore von Johnson waren auch schwerer da diese mehr Hubraum hatten. Also ich hatte mal den 25 Johnson mit so viel ich weiss 360 ccm. Und der war sehr leicht. Später hatte ich den 35er Johnson der mit dem 25er und 30er vom Hubraum her gleich war. Nur der war schon wieder schwerer. Also das Gewicht spielt schon eine Rolle. Frag mal den Verkäufer welchen Hubraum der Johnson hat. Also der mit 360 ccm war der leichteste. Grüße Reimar

ps. noch ne Frage, soll der Motor an das gelbe Boot montiert werden das Du abgebildet hast? Wenn ja, dann scheint mir ein 25 er zu stark zu sein!

dodl
27.05.2004, 11:28
Hallo,

Meiner ist fast 30 Jahre alt. Ich bin einmal auf die Schnauze gefallen bei ebay. Aber gut, wenn man sich den motor vorher ansehen kann, dann soltle es kein Problem geben. Eventuell Kompression mal messen?

Wenn er aber rund lauft (und das vor allem auch bei Standgas), dann passt meist auch die Kompression zumindest halbwegs. Groessere Unterschiede zwischen den Zylindern merkt man meist an einem sehr unrunden Lauf. Hoer auch auf die Lager, wenns klopft dann beginnt sich da etwas zu verabschieden.

Ansehen sollte man sich auch das Getriebeoel. Ein wenig auslassen, sehen ob das Oel milchig ist, zwischen den Fingern ein wenig reiben, ob man Fremdkoerper spuert. Bei der Gelegenheit kann man das Oel auch gleich tauschen :) Da kann man am Ablassschrauben auch gleich sehen, ob Metallpartikel am Magneten sind. Das waere dann eher schlecht denn die stammen dann vom Getriebe :ka5:

Impeller kontrollieren, je nach Vorgeschichte des motors kann der auch schon am sterben sein. Sieh dir auch die Zuendkerzen an, man sieht auch an denen schoen, ob der Motor halbwegs vernuenftig gelaufen ist oder ob es im Brennraum ein Problem gibt.

Ist der Motor gepflegt (und das sieht man ihm eh an) dann kann der ewig laufen. AB's aus den 70ern sieht man heute noch häufig rumfahren.

cu
martin

mojo99
27.05.2004, 11:29
Hallo Reimar,

vielen Dank für Deine Antwort. Das gelbe Metzeler ist schon per Ebay verkauft. Seit gestern. Habe ein gebrauchtes Zodiac MK I gekauft mit max. Motorisierung von 25 PS.

Viele Grüße

Meik

Reimar Heger
27.05.2004, 11:33
Dann ist es o.k. Bevor Du den Motor kaufst, sollte der Motor mal probelaufen. Kannst ja wie von Martin beschrieben verfahren. Ansonsten sind die Außenborder fast unverwüstlich - zumindest die 2-Takter. Wenn Du ein gutes und gepflegtes Exemplar bekommst, dann hast Du noch viele Jahre Freude daran!
Und ein 25er geht schon mächtig ab mit Deinem Zodiac! Grüße Reimar

Reimar Heger
27.05.2004, 11:40
Im übrigen, es gibt wirklich gepflegte und gute Exemplare. Ich habe z.B. mir einen für mein 3,80er LODESTAR 15 PS Evinrude gebraucht gekauft. Der Motor sieht unter der Haube und auch von außen aus, als wäre er gerade aus der Schachtel ausgepackt worden. Absolut wie neu! Grüße Reimar

nordy
27.05.2004, 12:27
@Reimar

Zitate:

Ansonsten sind die Außenborder fast unverwüstlich - zumindest die 2-Takter.
Wenn Du ein gutes und gepflegtes Exemplar bekommst, dann hast Du noch viele Jahre Freude daran!
Der Motor sieht unter der Haube und auch von außen aus, als wäre er gerade aus der Schachtel ausgepackt worden. Absolut wie neu!

Was kann mojo99 mit solchen Aussagen anfangen ?

Solche Versprechungen würde ja nicht mal ein gewerblicher Verkäufer machen.
Niemand steckt schliesslich in dem Teil drin.
Und nur vom Aussehen auf die "inneren Werte" zu schliessen, wäre absolut fahrlässig.

Das Problem bei so alten Motoren ist doch vielmehr, einen noch technisch guten Motor herauszufischen.
Wie man weiss, sind das nicht immer die Motoren, die äusserlich gut erhalten und gepflegt aussehen.

Man müsste den Motor zumindest mal intensiv gefahren sein, um sich von der Leistung - sofern man da Vergleichswerte hat - vom Geräusch und vom Zustand des Getriebes einen Eindruck zu verschaffen.
Man sollte auch wenigstens die Kompression geprüft haben und noch besser mal einen Blick in den Motor getan haben.

Unterbleibt das alles, ist das mit dem Kauf reine Glücksache.

Gruss Nordy

Reimar Heger
27.05.2004, 17:17
Hallo Nordy!
Das war von mir nur ein Hinweis daß man Glück haben kann!!!!! Weiter oben habe ich geschrieben, daß Meik ja so verfahren kann wie es Martin beschrieben hat. Am besten einen Probelauf und dann kontrollieren. Also, alles klar? Grüße Reimar

Ah, noch was Nordy! Ich habe ca. 80 % aller meiner Boote und Motore neu gekauft. Glaubst Du, die waren alle einwandfrei? Da könne ich Dinge erzählen!!!!

dodl
14.06.2004, 14:20
Hallo,

Von mir als Nachtrag,

Ich habe ja einen 28 Jahre alten 50PS Mercury 4 Zylinder. Na gut, ich halte mich selbst nicht an meine Ratschläge. Ich habe das Getriebeöl gecheckt und da war ein wenig Wasser emulgiert. Nicht gut denkt man, aber es lag nur an der Dichtung der Belueftungsschraube und ansonsten war das Öl frei von Partikeln, also doch alles OK. Das zeigt aber wie wichtig es ist, solche "Kleinigkeiten" bei JEDEM gebrauchten zu überprüfen.

Denn, zum abnehmen des UW Teils konnte ich mich vor dem Urlaub nicht überwinden und voila, prompt ging der Impeller flöten und ich musste das UW Teil dann im Urlaub im Wasser stehend abnehmen :zwinkerer

Der Motor kann also sonst noch so gepflegt sein, die vitalen Sachen immer kontrollieren. Wobei Impeller und Öl ohnehin zur Wartung gehoeren und auch bei relativ neuen gebrauchten was haben koennen.

Zum Glück sind die Dinger scheinbar unverwuestlich. Obwohl meiner heiss lief bis er ausging, läuft er nun mit neuem Impeller zuverlässig und rund, ohne irgendwelchen Symptomen. Nimmt sofort Gas an, läuft fuer einen fast 30 Jahre alten 2 Takter überraschend rund und hat einen Riesendurst :lachen78:

Also nicht bedenkenlos zugreifen, aber nach einer kleinen Überprüfung ohne grossen Aufwand, warum nicht. Ich bin jetzt ganz happy mit meinem Dinosaurier und hab heuer mal 150l Super durch die Vergaser gejagt....geil. :chapeau:

cu
martin