PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindebolzen in GFK einkleben...


altex
07.11.2009, 23:13
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mal ne Frage an alle Bastler unter euch. Ich möchte gerne am Geräteträger (der ist bei meinem geilen Gerät wie ja die meisten wissen aus GFK mit Gelcoat) 2 Gewindebolzen (M6) anbringen um etwas zu montieren.
Die Gewindebolzen werde ich natürlich in A4 nehmen.
Jezt aber zur Frage:
Mit welchem Kleber kann man soetwas einkleben. Ich möchte ein Sackloch bohren und darin den Bolzen einkleben. Natürlich soll das ganze auch ordentlich versiegelt sein, damit kein Wasser reinkommt.
Ihr habt doch sicherlich Erfahrung mit soetwas. Gibt es hier Firmen wo man Gewindebolzen für GFK bekommt. Habe mal bei KVT König nachgesehen. Die habe eine ganze Menge solcher Dinge aber mehr Buchsen (Innengewinde).
Da habe ich aber Angst wegen Wassereintritt zw. Schraubengewinde und Innengewinde der Büchse. Die meisten Gewindebüchsen sind unten offen
Würde mich über Anregungen, Ideen und Warnungen sehr freuen.

Viele Grüße, Christian

Michel
07.11.2009, 23:30
Hallo Christian,


Einkleben grundsätzlich mit Harz, auch Gelcoat oder Sika flex. Kommt auch darauf an, welche Belastung drauf kommt.

Michel
07.11.2009, 23:30
doppelt geklickt

trolldich
08.11.2009, 00:01
Was willst du den daran befestigen? Ggfs. bist du mit einer Buchse in die du einen Stab einschrauben kannst besser bedient.

altex
08.11.2009, 00:12
Hi Oliver,

Ich brauche Bolzen. Ich muss nämlich eine ebene Platte auf den leicht gebogenen Geräteträger schrauben. Die Rundung des Trägers möchte ich mit Hülsen ausgleichen.
Das wäre mein Plan.

Grüße, Christian

Monoposti
08.11.2009, 10:22
Hallo Cristian,

wenn Du Epoxyharz in Kleinmengen brauchst, melde Dich per PN bei mir.
Wir haben das EP in größeren Mengen am Lager, kann Dir das gerne auch auf Basis Acrylharz was zusammenstellen. Die sind mit dem Härterpulver in der Erhärtungszeit einstellbar.

Alternativ hat der Modellbau kleine Einheiten 5 min EP-Schnellharz zu bieten.
Könnte mir vorstellen, daß Du eine Art Helicoil Einsatz einklebst( Metalldübel/buchse), in der Du die Platte einschrauben kannst.


P.S. Weiß jetzt nicht ob Du die Bolzen schon hast, aber bei Hilti könntest Du fündig werden, oder in einem KFZ Karosseriebetrieb.

Wobei die Idee von Oliver meine ich besser ist, mit der Buchse und einschrauben !!!

desmo
08.11.2009, 15:55
Auch in diesem Fred kann ich mal wieder nur auf Rampa-Muffen (http://www.rampa.de/cgi-bin/rampa.pl?template=index2.html) hinweisen! :schlaumei
Durch das Gewinde entsteht beim Einkleben mit Harz eine größere Oberfläche damit die Verbindung möglichst fest ist.

altex
08.11.2009, 16:33
Hallo zusammen,

@Ralf, Danke für den Tip mit dem Harz. Mal sehen ob ich in einem Modellbaushop was bekomme. Ich brauch ja so gut wie nichts.
Eine Büchse einzudrehen ist mir auch lieber, sie muß halt unten geschlossen sein, sonst rinnt mir Wasser zwischen Schraube und Büchse ins GFK.

@Peter, Danke für den Tip mit Rampa. Ich versuchs mal mit http://www.kvt-koenig.de/produkte.jsp . Die sind Zulieferer von uns und ich denke da kann ich Muster abstauben :ka5:

@Alle, Danke für eure Hilfe! Werde euch am laufenden halten über den Projektfortschritt :chapeau:

Viele Grüße, Christian

Monoposti
08.11.2009, 17:30
Wenn die Büchsen satt in Epoxy eingeklebt werden, sind die auch wasserdicht,obwohl die unten offen sind.
Notfalls das Epoxy mit Stellmittel stocken.
Damit wird die Viskosität des Harzes verändert und verhindert ein davontropfen (Thixotrop).:chapeau:

Regalboat
08.11.2009, 19:57
Also wenn du die Gewindestangen belasten willst solltest du Rambamuffen mit EP dafür einbringen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüßle Uwe

Rotti
08.11.2009, 20:51
Hallo Christian!

Also ich würde 5min Epoxy vergessen. Warum, weil du bei diesem EP Harz zu wenig Zeit hast um alle Bolzen bzw. Dübeln ordentlich einzuschrauben und zu justieren. Ausserdem kann es sein dass dir 5min Epoxy durch die Selbsterwärmung bei der Aushärtung leicht am GT abrinnt.
Mein Vorschlag, was ich verwenden würde:

Uhu Endfest 2000. Das ist leicht dixotrop eingestellt und du hast genügend Zeit alles ordentlich zu fixieren und die Restmenge - die es dir beim Einschrauben herrausdrückt - gut und sauber abzuwischen. Beim Abwischen verwende ein Tuch das du leicht mit Aceton oder noch besser mit Alkohol befeuchtest. So erziehlst du einen sauberen Übergang an der Klebestelle um nicht nach der Aushärtung noch unnötig das überstehende Material abschleifen zu müssen.
Sag mal was willst du denn genau machen ????? Vielleicht gibt es noch andere gute Tips die dir helfen können.

LG
Mathias

altex
08.11.2009, 22:13
Hallo Mathias,

Ich möchte eine dünne Niro Platte oben auf den Geräteträger montieren.
Sie Soll mein Kennzeichen beinhalten und gleichzeitig als Aufnahme für einen Scheinwerfer dienen. Wenn man in Längsrichtung auf das Boot schaut, ist der GFK Geräteträger leicht gewölbt. Diese Wölbung kann ich aber mit Distanzhülsen zwischen Blech und Träger ausgleichen.
Ich habe bei KVT König schon eine M6 Hülse gefunden die normalerweise bei Spritzgußteilen eingesetzt wird. Sie ist aus Messing und unten geschlossen.
Außen ist sie kreuzgerändelt. Somit kann sich der Kleber oder das Harz gut mit der Hülse verbinden. Peter hat mich darauf hingewiesen und er hat recht - wegen der größeren Oberfläche.

Viele Grüße,Christian