PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu konsole/sitzbankbefestigung


roberteberle
10.11.2009, 21:22
hi,

ich hätt da gerne mal ein problem:

an meinem neuerworbenen gebrauchtem rib ist ein steuerstand verbaut, leider zu weit hinten.
nun möchte ich diese nach vorne verschieben, um dahinter eine sitzbank zu montieren.
die konsole ist mit 4 schrauben in den doppelten boden eingeschraubt.

zum umsetzen und montieren der bank, ich wiege 120 kg, langen einfache gewindeschrauben oder gibts da ein befestigungsgeheimnis?
(außer holzbrett auf boden aufkleben, will ich eigentlich nicht.)

desweiteren such ich vorschläge, um meine kinder vorne im boot unterzubringen, auf den schläuchen sitzen wie ich früher wollen sie nicht, eine weitere sitzbank möchte ich aus platzgründen nicht einbauen, ich dachte an eine aufblasbare rolle, habe in der größe um sie zwischen die schläuche zu klemmen noch nichts gefunden (engste stelle zw. schlauch 120 cm).

,mfg robert

roberteberle
12.11.2009, 21:52
hm,
scheinbar bin ich der einzige,
der eine konsole bzw sitzbank (selbst) einbaut in sein rib.:seaman:

oder?:cognemur:

gruß robert

Michel
13.11.2009, 00:16
hi,

ich hätt da gerne mal ein problem:

an meinem neuerworbenen gebrauchtem rib ist ein steuerstand verbaut, leider zu weit hinten.
nun möchte ich diese nach vorne verschieben, um dahinter eine sitzbank zu montieren.
die konsole ist mit 4 schrauben in den doppelten boden eingeschraubt.

zum umsetzen und montieren der bank, ich wiege 120 kg, langen einfache gewindeschrauben oder gibts da ein befestigungsgeheimnis?
(außer holzbrett auf boden aufkleben, will ich eigentlich nicht.)

Da gibt es einfach kein Patetrezept. Ich würde mit Sika kleben und/oder mit 6oder max 8er Holzschrauben, 6-8 Stück (Schlossschrauben) direkt in das vorgebohrte GfK einschrauben. Der Boden hat in der Regel 10-15mm Stärke. Das ist genug Material zum einschrauben.




desweiteren such ich vorschläge, um meine kinder vorne im boot unterzubringen, auf den schläuchen sitzen wie ich früher wollen sie nicht, eine weitere sitzbank möchte ich aus platzgründen nicht einbauen, ich dachte an eine aufblasbare rolle, habe in der größe um sie zwischen die schläuche zu klemmen noch nichts gefunden (engste stelle zw. schlauch 120 cm).

,mfg robert

ich denke Du sucht eine Lösung und keinen Vorschlag:ka5:

Allerdings is nicht so ganz klar, was DU da für ein Böötchen ergattert hast.:gruebel:

Fällt mir jetzt schwer eine konkrete Sitzgelegenheit vorzuschlagen. ABer ich würd immer eine Kiste vor dem Steuerstand anfertigen auf der 1 Person Platz findet und Du darin noch Tank oder Sonstiges unterbringen kannst. Ein SitzBrett über die gesamte Breite vorm Steuerstand schränkt eben immer die begehbarkeit ein und wär mir nix. Jedenfalls nix, wenn eine Familie untergebracht werden muss

Kleinandi
13.11.2009, 10:55
Hallo Robert

Wie Michel schon sagt mit Sikaflex kleben.Zum Schrauben eignen sich gut Schrauben für Kunstoffe.Die haben ein etwas gröberes Gewinde.

FAR FAR AWAY
13.11.2009, 13:27
Hallo Robert,

Den Steuerstand wie beschrieben mit Sikaflex ankleben und ordentlichen NiroSchrauben mit dem Boden verschrauben, Beilagscheiben nicht vergessen, damit das GFK des Steuerstandes nicht "ausreisst".

Zur Sitzgelegenheit der Kinder:
Da würde ich eine Pullmannsitz nehmen, brauchst du diese nicht,
dann einfach auslassen und verstauen, dann hast du an Deck mehr Platz.:chapeau:

Ich habe so ein Ding von Zodiac noch neu und Originalverpackt im Keller liegen, bei Interesse bitte per PN mit mir Kontakt aufnehemen! :schlaumei


Artikelbezeichnung von Zodiac Access: 5347 kostet neu ca. 200 €
Der Sitz ist 60cm hoch (Lehne), 90cm breit und 75cm tief

Anbei ein Bild des Sitzes:

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=3172&d=1116589286

super-groby
20.06.2015, 01:15
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Habe mir drei neue Sitzbänke bauen lassen, die ich zusätzlich zu den Schrauben, die schon vorhanden waren, befestigen will. Auch um kleinste Unebenheiten auszugleichen. Vorher war wohl auch eine Art sikaflex verklebt, da habe ich die alten Sitzbänke kaum abbekommen, obwohl die Schrauben schon herausgedreht waren.
Ich habe da trotzdem an Sikaflex gedacht, z.B. 291i oder ähnliches.
Es gibt aber auch viele andere:confused-

Hat jemand Erfahrung damit? Es soll auch wieder abzukriegen sein.