PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB oder Luftboden


m.l.clp
20.09.2003, 12:37
Hallo

Ich habe vor mir ein Zodiac Schlauchboot zu kaufen.
Es sollte nicht größer als 3 m sein.
Welches kann ich besser für die Nordsee nehmen:

Zodiac Yachtline 275 Rib oder
Zodiac Cadet Fastroller 285 Activ v

Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein.

nordy
20.09.2003, 14:29
Die Yachtline Ribs scheinen trotz ihrer Kürze recht gut durch Wellen fahren zu können.
Jedenfalls hatte ich mit meinem 4,20-Futura MKII wegen der Schläge im Wasser bei einer Verfolgungsjagd vor Pelzerhaken Mühe, den 275 oder 310 Rs zu folgen.
Allerdings hat mein Boot keine allzu guten Rauhwassereigenschaften.
Für eine endgültige Beurteilung hätte ich die Ribs natürlich selbst fahren müssen, vielleicht waren die beiden Skipper mit ihren Tenderbooten auch einfach nur abgehärteter und masochistischer als ich.

Wenn ich mir den Rumpf des neuen Kadet-Bootes von Zodiac ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Boot auch nur annähernd an die Ribs oder an meines mit den Speedschläuchen herankommen kann.
Das ist doch bestimmt wieder nur ein Verkaufsgag.

Gruss Nordy

Ferdi
20.09.2003, 18:01
Lieber m.l.cp,

wenn schon, dann würd ich Dir zum RIB raten.

So, und jetzt kommt wieder mein Lieblingsthema: :lachen78:
Aber warum unbedingt ein Zodiac ?
Es gibt so viele andere gute und schöne Boote, warum unbedingt ein
Luftverlier-Hersteller-Präpotenz-Boot ? :marteau:
Bitte nicht falsch verstehen, hab selber 2 Zodiacs und 1 Bombard besessen.
Lies eineige Beiträge im alten Forum, zum Teil auch schon hier, und Du weißt, wovon ich rede.
Beitrag neues Forum (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=242)
Hier im Forum ist die öffentl. Meinung zu Zodiac ungefähr 50:50 geteilt.
Diejenigen, die ein Boot haben, das die Luft hält, sind begeistert, und diejenigen, deren Boot Luft verliert bzw. auch schon Nähte aufgehen, sind naturgegeben anderer Meinung.
Aber ein Boot, wo der Hersteller :backsite: lt. Handbuch und Internet-Website einen Luftverlust von 20% pro Tag :lachen78: toleriert, kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.

lg
Ferdi :captain:

nordy
20.09.2003, 18:32
Hallo Ferdi,

man sollte nicht immer wieder dieselben Vorurteile wiederholen.
Das waren deine persönlichen Erfahrungen, die kannst du doch nicht verallgemeinern, indem du deswegen anderen generell vom Kauf abrätst.

Glaubst du wirklich, dass Zodiac (1 Millionen Schlauchboote verkauft)
die Dichtheit der Boote weniger beherrscht als andere viel kleinere Hersteller ?

Und das mit dem angeblichen Luftverlust von 20 % stimmt so nicht.
Da ist die Rede von einem tolerierbaren Druckverlust, und der tritt auch bei völliger Dichtheit aufgrund von Druck- und Temperaturschwankungen ein, siehe hier:
DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.

Gruss
Nordy

Ferdi
20.09.2003, 18:49
hallo Nordy,
hast schon recht, aber Vorurteile sind das nicht, eher Urteile.
Weist, wie oft ich beim Importeur von Zodiac war, wegen des Luftverlustes ? Und immer nur die stereotype Antwort - das ist normal :blemblem: .
Beim Bombard das gleiche in grün - zum verrückt werden.
Beim Importeur von Bombard in Österreich (Schwartz) stehen Boote im Ausstellungsraum, die sind in 1-2 Wochen weich geworden (hab ich selber gesehen, weil ich dauernd dort war !). Und das waren keine Druckunterschiede auf Grund von Sonne und Kälte in der Halle.
Was Druck halten bedeutet, das seh ich jetzt bei meinem Lomac.
Das hab ich in dieser Saison erst einmal nachgepumpt (und das war vor dem Attersee, wo es so kalt war)

Du hast offensichtlich Glück, wenn Dein Boot die Luft hält, und Du
gehörst offenbar zu den 50% Begeisterten, was meinen Beitrag oben nur bestätigt.

Aber kannst Du einem Neukäufer garantieren, dass es bei ihm auch so ist ? :confused:

@
Und das mit dem angeblichen Luftverlust von 20 % stimmt so nicht.
Da ist die Rede von einem tolerierbaren Druckverlust, und der tritt auch bei völliger Dichtheit aufgrund von Druck- und Temperaturschwankungen ein, siehe hier:
DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
@

Da hast Du Recht Nordy, bei Sonne/Kälte Wechsel, sind 20% Schwankung normal, das blöde daran ist nur, dass Zodiac das immer toleriert, auch wenn die Temperatur nicht schwankt, und das bedeutet LUFTVERLUST.

Wer sich ein Zodiac kaufen will, soll sichs kaufen, ich nehm's ihm nicht weg.
Und der Diddel und der Holländer freuen sich auch, wenn's was zum Reparieren haben (Lt. Holländer regnet's Zodiacs diese Woche :lachen78: ).

Nix für ungut, will Dir die Freude an Deinem Zodiac nicht verderben,
will nur einen Neuling nicht ins offene Messer rennen lassen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D .

lg
Ferdi :captain:

m.l.clp
20.09.2003, 18:58
Hallo ferdi

Was für ein Schauchboothersteller würdest du mir denn empfelen?

Ferdi
20.09.2003, 19:14
hallo,
das ist eine wirklich schwierige Frage.

Als ehrliche Antwort geb ich Dir darauf - weiss ich nicht - und hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, zumindest nicht in der 3m Klasse. Aber sicher kein Zodiac oder Bombard, obwohl mir die fast am besten gefallen. In der 5m Klasse gäbs' einige, die ich mir kaufen würde.
Aber der Preis sollte da nicht entscheidend sein, schließlich zählen ja gerade die Zodiacs mit zu den teuren.

Als Entscheidungshilfe stell ich die Scans der Tests der Schlauchboote der 3m Klasse und der 3,8m Klasse wieder kurzfristig ins Netz (im Schlauchboote Unterforum). Wenn Du die Tests gelesen/ev. heruntergeladen hast, schreibs hier, dann lösch ich sie wieder.

Vielleicht hilft das beim Entscheiden ?

lg
Ferdi :captain:

PS: Dateien sind vom Netz
hier die LINKs
bis 3,8m (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29)
bis 3m (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=30)

m.l.clp
20.09.2003, 19:32
Hallo ferdi

Ich hab alles gesogen

danke!

Berny
20.09.2003, 19:40
Also ich muß sagen, ich kenne eingige Schlauchboote, selber habe ich das Zodiac MK2 Classic.

Zu Thema Zodiac: ich bin ansich zufrieden mit dem Boot, da es die Luft hält: Ich muß aber Ferdi recht geben, was heißt 20% Druckverlust? Entweder Temperaturunterschied, da kann aber der Druckverlust mehr als 20 % ausmachen, andererseits kein Temperaturunterschied, da verstehe ich nicht, wohin der Druck dann kommt = Luftverlust. :marteau: :marteau: :marteau:

Zweitens glaube ich auch, daß es unterschiedliche Bootsqualitätsstufen gibt, die in der Verarbeitung letzteendlich ihre Unterschiede finden. Dies schlägt sich natürlich dann im Preis nieder. Sprich Zodiac ist nicht immer gleich Zodiac!

Drittens solltest du einmal mit Holländer über das Thema PVC (=Zodiac und viele mehr) und Hypalon sprechen, das ist auch nicht uninteressant! Vorallem die Lebensdauer dieser Materialien sind da sehr unterschiedlich.

Viertens: Was ich jetzt so mitbekommen habe, sind die Ribs um einiges ruhiger im Wasser, außerdem hat man mit dem Montieren von diversen Zubehör incl Bänke usw keine Probleme. Ich hab ein zusammenlegbares Boot, in erster Linie, weil ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und mir deshalb kein Rib zulegen kann. Sollte ich mal ein Wohnmobil haben, werde ich mir vermutlich auch ein Rib zulegen, nachdem was ich da so gesehen habe (Insiderwitz: vielleicht verkauft Kosta seines) :banana: :banana: :banana:

Ach ja, und wenn du dennoch etwas unschlüssig bist, hier ein kleiner Helfer in Fragen des Bootskaufs: Boottest (http://www.bootsboerse.at/boottest) :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ferdi
20.09.2003, 19:41
o.k., Dateien sind wieder weg.
noch ein Tip - schau auf meiner HP unter Links,
Ferdi's HP (http://members.mcnon.com/hochgerf)
da findest Du Links zu sehr vielen Herstellern.
Am Attersee haben mir Holländers (Franks) Caribe und das Grand von Olka (Olaf) sehr gut gefallen, sind aber etwas größer (Caribe 3,5, Grand 3,7 m).
Beide gehen auch super.
Das Caribe bekommst Du sogar beim Holländer Frank hier im Forum (Frank -wie schauts aus mit Provision :biere: ?) .

lg
Ferdi :captain:

nordy
20.09.2003, 21:19
Zur Erinnerung:
Yachtline 275 Rib oder Cadett Fastroller 285 Activ ? das war die Frage.

Ich möchte dem Fragesteller doch nicht vorenthalten. dass die kleinen Ribs von Zodiac auf den meisten Yachts und Segelbooten das Tenderboot der ersten Wahl sind.
Wahrscheinlich, weil sie ständig Luft verlieren und wenn sie alle paar Wochen mal benötigt werden, die Eigner nichts lieber tun, als erst einmal Luft drauf zu pumpen.
Glaubt ihr wirklich, dass Leute, die wahrscheinlich einen etwas grösseren Geldbeutel als die meisten von uns haben, das akzeptieren würden ?
Dass die Boote in diesen Kreisen die Nummer 1 sind, belegt für mich deren Qualität gerade in punkto Zuverlässigkeit.
Kein Yachteigner oder Skipper hat es nötig, sich mit den von euch geschilderten Problemen herumzuschlagen.

Ein Caribe oder Lomac als Yachttender habe ich noch nicht gesehen, also vergleichsweise sind das unbeschriebene Blätter.

Von den beiden Booten ist somit ganz klar das Yachtline Rib zu empfehlen.

Übrigens würde ich mir es nicht gefallen lassen, wenn sich ein Zodiachändler bei einem Luftverlust meines Bootes unter Berufung auf die 20%-Toleranz um die Gewährleistung zu drücken versuchte.
Dafür gibt es rechtlich keinerlei Grundlage.

Hier noch einmal der Text von der französischen Webseite:

BAISSES DE PRESSION :
Il est normal de constater jusqu'à 20% de baisse de pression sur 24H. Ne se préoccuper que des baisses de pression
supérieures à:

Flotteur = 10 mb / 5 heures
Plancher Aerotec = 35 mb / 5 heures
Toute baisse de pression anormale doit donner lieu à une vérification minutieuse des valves et de leurs joints.
Demandez conseil à votre Agent.

Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass wetterbedingte Druckschwankungen von bis zu 20% innerhalb eines Tages auftreten können.
Bei schnelleren Druckänderungen soll sofort der Händler kontaktiert werden.

In meiner Betriebsanleitung wird übrigens im Fettdruck auf die genaue Überwachung und Einhaltung des vorgeschriebenen Betriebsdruckes von 240mbar hingewiesen.
Darauf kann sich der Kunde immer gegenüber dem Händler und auch Zodiac bei einem Luftverlust berufen.

Gruss Nordy

Michel
20.09.2003, 21:40
@nordy

Hallo Nordy,

sorry ich verstehe ja, dass Du etwas angefressen bist, weil Ferdi sich so über Zodiac Boote auslässt.

Das tut er aber nicht ohne Grund, da er bereits Erfahrung mit den Booten hat. Manchmal übertreibt er etwas aber prinzipiell hat er recht.

Es mag auch gut sein, dass Du mit Deinem Zodiac zufrieden bist. Ich habe auch eins, nämlich ein PROII 500.

Hierzu auch der Verweis auf einen anderen Beitrag.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=242

Fakt ist, dass mein Boot ziemlich viel Luft verliert. Das nervt, den Rest liest Du in meinem Beitrag.

Sicher ist es möglich wegen der Formulierung bis vors Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Wenn Due Zeit und fi****elle Mittel hast, kann man das sicher tun.

Zodiac beruft sich aber auf seine Erklärungen, und das musst Du wiederlegen. Dürfte schwer werden und viel Zeit brauchen.

Ich werde mir jedenfalls Kein Zodiac mehr zulegen. Definitiv. Und zwar aus oben genannten Gründen. Auch finde ich es nicht fair, sich auf Ferdis Lomac zu beziehen, das ist nämlich wirklich ein feines Boot.

Ferdi
20.09.2003, 23:04
Lieber Nordy,
sollte ich Dich mit meiner Miesmache der Zodiacboote persönlich beleidigt haben, dann tut es mir ausgesprochen Leid. Das wollte ich nicht. :allah:

Ich respektiere die Leute, die von Zodiac überzeugt sind, aber ich bin es bei Gott nicht mehr. Ich war es, aber nach 3 Booten hat es mir gereicht. :marteau:

Aber nur weil jemand Marktführer ist, heisst das nicht, dass die Produkte so super sind (siehe Microsoft bei Computern!). Da gibt es Foren darüber, unendlich :lachen78: und installiert ist der Schrott (meine Meinung)
auf Millionen von PC's und wird mangels Alternative auch gekauft.

Was ich wollte ist, dass m.l.cp eine ev. Enttäuschung erspart bleibt. Und dazu ist dieses Forum da, dass man sich auf Grund verschiedener Meinungen seine eigene Meinung bildet.

lg
Ferdi :captain:

Holländer
21.09.2003, 08:17
Hallo Jungs,
Hallo Nordy und anderen...

Ich habe hier wegem kleben nicht zu viel zeit darauf zu antworten aber es ist nicht nur der Luftverlust die bei Zodiac oft ein proiblem ist.

Vor allem, sehe auch noch im alte forum, haben wir es hier mit das ablösen von geklebte Teilen zu tun... Spiegel die nach ein par jahr sich vom Schläuche lösen, Handgriffe die man auf einmal in der Hand hat und dass Boot noch auf dem Boden steht..

und vor allen die letzte Tagen... Neu gekaufte Zodiac Fastrollers wo dass wasser schon nach der erste fahrt an alle seite beim Speigel hereinkommt...
Händler schiebt es auf importeur.. importeur wider nach händler und der Kunde hat der A-Karte gezogen...

Eben kurz und schell zum thema Hypalon oder PVC...

In pvc ist weichmacher die dass ganze PVC biegsam hält, das entweicht und löst (nach ein par jahr oder früher) den kleber auf : ergebnis : lose Teilen geplatzte Nähte etc. pp.. bilder genug bei mir. Lebenserwartung vom PVC 10-15 Jahr

Hypalon hat keine Weichmacher drin und ist auch viele malen beständiger gegen UV / benzin etc. Weiterhin hat Hypalon eine lebenserwartung von 20-25 jahr... Denke mal an alte Zephyrbooten die mehr als 30 Jahr rum fahren ohne große problemen...

Es liegt nicht unbedingt an Zodiac... wobei Zodiac die meiste Booten verkauft un dies problem dan selbstverständlich auch mehr auftaucht..

Fast alle Booten aus PVC haben dieses Problem..der eine früher da er mehr in der Sonne badet wie die andere... auch z.b. Wiking Sport...
die ich hier auch schon zum reparatur gehabt habe..

Hypalon ist normal was teuerer... hält dafür auch viele malen länger..

Bei Caribe, wo meine Forumkollegen von gesprochen haben, werden ALLE Booten aus Hypalon gefertigt (von 2,50 bis über 6 meter, was bei der meiste Hersteller Nicht so ist !!!) Hier liegt der anschaffungspreis im vergleich zu Zodiac (Yachtline) aus PVC fast gleich...
Dafür hat mann eine bessere Bootshaut, und genau soviel Garantie wie bei andere hersteller... also 5 Jahre... also mehr für dass gleiche geld..

Wobei wenn du dein boot mal verkaufen möchtest nach 5-6 jahre hat ein PVC schon die hälfte seine erwartete lebensdauer "drauf" hat und ein Hypalon noch nichteinmal die hälfte...

Falls du möchtets schicke ich dir gerne mal freibleibend ein Prospekt von Caribe, ein vergleich mache ich auch gerne für dich zwischen X-marke und Caribe...

Ein probefahrt mit eine Caribe-Rib C12 (3,5 meter) ist bei mir auch möglich, dan kannst du auch mal mit eine kleines Rib (nicht das kleinste) sehen was er "bringt"...


Gruß,

Frank :)

Berny
21.09.2003, 08:35
@nordy: Ich gebe da Michel vollkommen recht. Nur weil Zodiac marktführend ist, heißt das noch nicht, daß sie auch wirklich die besten Boote haben. Vielmehr ist es so, daß sich Zodiac schon lange am Markt befindet und deshalb einen guten Ruf genießt. Sowas kann sich aber auch ändern. Frühere Zodiacs wurden auch aus Hypalon gefertigt, warum jetzt nicht mehr? Weil Sie sonst preismäßig mit anderen Schlauchbootmarken nicht mehr mithalten können?

Tender an Yachten: Klar, jemand der sich eine Yacht kauft, schlägt sich dabei sicher nicht mit der Frage herum, welches Schlauchboot kaufe ich mir dazu. Der nimmt halt eines, was bekannt ist, und da gibts halt für die meisten nur Zodiac. Wir reden aber hier nicht von Tendern, sondern von Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein. - Booten. Hier kannst mir glauben, es gibt in diesem Forum genug erfahrene Schlauchbootfahrer, die wissen, von was sie sprechen.

nordy
21.09.2003, 10:24
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Es soll schnell ins gleiten kommen, Kursstabiel sein und auch bei rauherem Wetter zu fahren sein.

Gerade in der Beziehung machten die beiden Yachtlines neulich auf der Ostsee einen sehr guten Eindruck.
Jedenfalls im direkten Vergleich zu meinem Boot.

Man muss bedenken, dass es an dem Tag sehr wellig war und die 25 PS-kleinen Flitzer von der Pinne aus gefahren wurden.

Dazu würde mich sehr eure Meinung interessieren.


Gruss Nordy

m.l.clp
21.09.2003, 16:44
Hi Leute

Ich will mir jetzt ein caribe C 9X als Beiboot für meine Yacht Kaufen kaufen.
Ist das ein gutes Boot oder muss ich noch weiter suchen.....

MFG Marc

Holländer
21.09.2003, 17:04
Hallo Marc,


Also eine C9 (X) ist ein 2,80 Boot hergestellt aus Orca Hypalon mit 5 Jahre Garantie, genau so wie bei der andere große Marken. Das Boot ist sehr schön verarbeitet und nahezu unverwüstbar.. Vor allem wen so ein Boot viel der "Außenwelt" ist ausgesetzt ist Hypalon hier die beste Wahl.

Der "X" steht für eine Rib mit Bugstaufach... Motorisierbar bis 15 PS und eine Nutzlast von 520 Kg (!) und geignet für 3-4 personen.
Gewicht ist sehr leicht und zwar 57 bzw 64 Kilo.
Das Boot hat Ösen um aufgehängen zu werden, sitzbank und Seitentasche etc.


Falls du Prospekte brauchst... sag bescheid, seit kurzem vertreibe ich diese Booten in Deutschland, mache dir auch gerne ein preisvorschlag.

Ein Caribe C12 Plus ist bei mir nach Tel. Vereinbarung fats jederzeit probe zu fahren (oder am WE 3-4-5 oktober in Holland ;))


Gruß,


Frank :)
p.s. schicke dir mal deine e-mail adresse per PM dan maile ich dir ein par Bilder rüber... wenn du möchtest...;)

m.l.clp
22.09.2003, 13:42
Hallo Leute

Ich habe am Wochenende eine Mail an Einen Zodiac Händler geschickt. Er hat volgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Lohmann,

können wir nicht bestätigen! Es gab Anfang der 90er Jahre bedingt durch Materialumstellung Probleme mit den Nähten, diese Probleme gehören aber der Vergangenheit an. Nicht umsonst gibt Ihnen Zodiac 5 Jahre Garantie auf Dichtheit (somit auch auf die Nähte!). Das Yachtline RIB ist aus Strongarn Duotex (2 x 1100 Decitex Gewebe) gefertig - Das heißt eine extrem engmaschige Gewebeeinlage wird mit Kunstoff beschichtet.

Mit freundlichem Gruß
Bootshop-Isselhorst
Internet-Service-Team

Stefan Brinker

Von welchen Zodiac Booten ( Jahr ) habt ihr denn eure erfahrungen?

MFG Marc

Michel
22.09.2003, 13:47
Hallo,

meins ist aus 2000 und nicht Dicht.

:captain:

Ferdi
22.09.2003, 13:56
hallo Marc,
aus Strongan Decitex sind alle Zodiacs und Bombards, die Du bei uns zu kaufen kriegst seit vielen Jahren (sicherlich seit Anfang 1990).
Ausnahme ist glaub ich nur die Professional Serie (ganz in schwarz), könnte sein, dass die aus Hypalon sind.
Strongan Decitex ist die Bezeichnung für Zodiacs spezielles, verstärktes PVC-Gewebe.
Mein erstes Zodiac FFR MK2C war Bj. 96, das FFR MK2 war Bj. 98/99 und
das Bombard WB420 war Bj. 99/2000.
Aber Wasserundichtheit haben meine Boote nicht aufgewiesen, nur Luftundichtheit.
Und der Holländer spricht von neuen Fastrollern.
Und 5 Jahre Garantie hast Du bei fast allen Herstellern auf Dichtheit und Bootshaut, da bildet Zodiac nicht die Ausnahme.
Das Problem dabei ist, die Garantie durchzusetzen, wenn Dich Händler und Importeur abwimmeln bzw. die Verantwortung gegenseitig dafür zuschanzen.

lg
Ferdi :captain:

Berny
22.09.2003, 15:14
Warum nicht 10 oder 15 Jahre Garantie, wenn alles so toll ist?
Demnach kann man daraus schließen, daß Zodiac nach 5 Jahren keine Garantie mehr dafür übernimmt, daß alles dicht ist, oder?

Außerdem: der Händler wird dir kaum sagen, meine Ware ist schlecht, oder?

Vertrau deshalb mehr auf die praktischen Erfahrungen mit diesen Booten.

Mein Boot ist Baujahr 91, an einer Naht ist der Kleber etwas aufgegangen, ein Ventil ist nicht ganz dicht (Mit Verschlußklappe schon, aber das innere Membran hat was, muß ich erst nachschauen), an einem Ventil ist der Kleber bei der Abdeckung rund um das Ventil aufgegangen, ...

Trotz alldem ist das Gewebe zB in einem sehr gutem Zustand, die oben angeführten Fehler habe ich reparieren lassen, und schon passt wieder alles.

Wie gesagt, ich würde da auch etwas auf die Meinung von Holländer halten, der hat viel Erfahrung mit diesen Materialien.

Diddel
22.09.2003, 20:45
Hallo Leute

Mal nen kurzen Senf dazu geb. Ich persönlich bin von der Strongan Haut überzeugt. Die Bezeichnung Decitex hat übrigens nix mit dem Namen der Haut zu tun sondern ist die Masseinheit für das Gewebegewicht.
Um noch etwas zur Verwirrung der Massen beizutragen :weissnich Hypalon wird nur fälschlicherweise als Kunstkautschuk bezeichnet in Wirklichkeit ist es Chlorsulfoniertes Polyäthylene.

Was mich auch immer wieder wundert ist das es Leute gibt die den Ventildeckel offen lassen. Jedes Ventil ist erst dann dicht wenn der Deckel geschlossen ist. Die meisten Hersteller verwenden nur stärkere Membranen als Zodiac. Ich mag lieber die dünnen Membrane weil sich der Druck leichter prüfen lässt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
22.09.2003, 21:04
hallo,

ich muss norbert da voellig rechtgeben. das ventil kann ja erst richtig dicht sein, wenn die kappe aufgedreht ist. die membrane ist nur eine zusaetzliche einrichtung. das muesste aber doch jeden einleuchten, dass das schon rein technisch nicht ganz dicht sein kann.
man kann aber, wenn man nicht damit leben kann, die ventile einfach in andere tauschen z.b. die grabner-ventile, die sind dann auch dicht, ohne der kappe.

also, alleine von den ventilen her, wuerde ich kein boot beurteilen, schon gar nicht, wenn man das ventil nicht ganz schliesst.

ist es dennoch mit aufgedrehter kappe undicht, dann muss man die gewaehrleistung in anspruch nehmen.


gruesse michael (muc)

nordy
22.09.2003, 22:06
Hallo Leute,

auch ich habe heute bei Zodiac-Händlern recherchiert.
Hier das Fazit:
Es hat hin und wieder mal Probleme mit undichten Schweissnähten gegeben.
Auch Probleme mit Ventilen, die aber auf unsachgemässe Behandlung der Käufer - Ventile waren nicht richtig angezogen - zurückzuführen gewesen sein sollen.

Bei dem einen Händler konnte man es heraushören, der andere hat es offen ausgesprochen, Zodiac-Fr verhält sich nicht gerade besonders kulant
bei dieser Art Gewährleistungsansprüchen.
Es hängt wohl viel von dem Engagement des Händlers ab.

Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es im Falle von unverschuldetem Luftverlust - der Nachweis beim Händler dürfte nun wirklich nicht schwer fallen - innerhalb von 5 Jahren problemlos Nachbesserung oder Ersatz gibt, wenn der Händler, wie gesagt, mitzieht.

boerse.at:
Warum nicht 10 oder 15 Jahre Garantie, wenn alles so toll ist?
Demnach kann man daraus schließen, daß Zodiac nach 5 Jahren keine Garantie mehr dafür übernimmt, daß alles dicht ist, oder?

Jeder Hersteller muss seine Garantieleistungen zeitlich begrenzen.
Du schliesst vollkommen richtig, auch Zodiac wie jeder andere Hersteller wird nach Ablauf seiner Gewährleistungszeit in der Regel nicht mehr haften.
Verstehe deine Ironie bei diesem ganz normalen Sachverhalt nicht ganz.
Bitte sei doch ein wenig objektiver.

Ferdi:

Das Problem dabei ist, die Garantie durchzusetzen, wenn Dich Händler und Importeur abwimmeln bzw. die Verantwortung gegenseitig dafür zuschanzen.


Ja, Ferdi, das Problem hast du dann bei anderen Marken erst recht.
Wenn du den Händler nicht überzeugen kannst, warum soll denn der Hersteller dich erhören.

Wenigstens hast du bei Zodiac im Falle einer Klage eine in Deutschland verklagbare rechtliche Person, gegen die du deine Ansprüche auch durchsetzen kannst.
Wie sieht denn das bei Lomac oder Caribe aus, willst du die etwa in Malta oder Venezuela verklagen ?
Also da ist mir Zodiac-D schon lieber.
Sicherlich wirst auch du nicht behaupten wollen, dass es bei den von dir favorisierten Marken keine Probleme geben kann und auch gibt.
Bei Zodiac gibt es sicherlich von der Anzahl her wesentlich mehr Reklamationsfälle, muss es ja auch, bei einem so grossen Hersteller, der 100 x soviel Boote wie die anderen produziert.

Gruss Nordy

Ferdi
22.09.2003, 22:51
Lieber Nordy,
eigentlich wollte ich mich aus diesem thread jetzt heraushalten, aber da Du mich direkt ansprichst, o.k.:

Das Problem, die Gewährleistung durchzusetzen hat man bei jeder Marke.
Da geb ich Dir Recht. Deshalb hab ich mir ja mein e-Sea gekauft, das eigentlich ein LOMAC ist, die aber eigens für EMS erzeugt und von EMS importiert werden. Und EMS sitzt in Österreich, zwar 200 km von mir weg, aber immerhin. Ich hab auch keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit nach Italien zu fahren.

Das Problem beim Zodiac/Bombard war, dass Zodiac/Bombard sich so aus der Affäre gezogen hat, dass sie sagten, dass ein Luftverlust bis 20%/Tag bzw. 10mb/ 5 Stunden die Toleranzgrenze ist und erst danach eine Reklamation anerkannt wird.
Und so, wie es auf der Website steht, stand es auch in meinem Handbuch:
(in Klammern meine Übersetzung - aber keine Interpretation).
Und ich hab nix weggelassen, da steht nix von temperaturbedingten Schwankungen, dass die heftig sein können, ist uns allen klar.
Unten auch eine Hardcopy des original Textes von der Zodiac-Website.

Und einen interessanten LINK aus dem alten Forum, wo's um das gleiche Problem ging (kennst Du sicher).

DROP IN PRESSURE :
(Aufblasdruck)
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
(20% Druckverlust in 24 Stunden sind normal)

Only deal with more serious air leakages :
(behandle nur gößere Undichtigkeiten)
Buoyancy tube = 10 mb/5 hours
(Schlauchdruck = 10 Millibar / 5 Stunden)

Und genau darauf hat sich der Importeur berufen und mich gefragt, was ich will. Zodiac toleriert Werte bis zu dieser Grenze, und da ich die nicht erreicht habe (Gott sei Dank), konnte ich mich runterlassen.

Und glaubst Du im Ernst, dass ein Händler bzw. der Importeur Probleme zugeben werden, wenn ein potentieller Kunde oder was auch immer sie darauf anspricht ? Niemand, der was verkaufen will, wird Probleme zugeben bzw. er wird diese schönreden. Da mach ich den Händlern nicht einmal einen Vorwurf, der lebt ja vom Verkaufen. Der wird doch nicht zugeben, dass seine Boote Luft verlieren bzw. Probleme haben ?

Link altes Forum (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=14&thread=514)

Also, nix für ungut.
Wie Du vielleicht gelesen hast, hab ich eigentlich nix gegen die Zodiac-Boote, nur, mit meinen Erfahrungen damit, und vor allem den Händlern,
würdest Du Dir auch keines mehr kaufen, das garantier ich Dir.

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
22.09.2003, 22:53
Aaaach Nordy jetzt oute Dich doch als Zodiac Händler.
Ich persönlich lese ja wieder mit Freude was Du da schreibst, weil ich eben auch ein Zodiac habe.
Mein Cherokee ist jetzt 15 Jahre alt.Ich habe zum Glück keine Probleme mit Luftverlust.(das möchte ich nochmal für alle bestätigen, die beim auspacken am Attersee gesagt haben:ooohhh ist ja keine Luft drinn, achja Zodiac:lachen78: )
Das war aufgrund das der optimale Luftdruck damals bei 30 grad war und am Attersee war es doch schon etwas kälter:backsite: :biere: )
Jedoch scheint es nach mehreren Aussagen ein Glücksspiel sein , auf das ich bei einem Kauf von einem Neuboot sicher verzichten könnte.
Aber wenn Du mir jetzt ein gutes Angebot machst, dann könnte ich ja mal drüber nachdenken:chapeau: :ka5: :chapeau:

Diddel
23.09.2003, 07:20
Hallo Ferdi

Nach 10 Jahren verkauf von Bombard- und Jumbo Booten hab ich festgestellt das es schwierig ist Garantieansprüche durchzusetzen.
Eines muss jedoch ganz klar gesagt werden. Zodiac kann auf seiner HP und in den Bedienungsanleitungen veröffentlichen was sie wollen, sollange sie behaupten das die Boote der DIN bzw. ISO entsprechen muss das Boot auch diesen Werten entsprechen.
Das heisst nach Berstprüfung (1,75-fache des Betriebsdruckes über 30 min.) wird der Druck auf das 1,5-fache reduziert. Nach 6 Stunden darf der Druckverlust nicht grösser als 5% sein. Alles andere fällt unter die Garantie.

Ich persönlich finde es einfach schade das ein Hersteller wie Zodiac es nötig hat ein Grossteil der Garantie auf die Händler abzuwälzen und weiss aus eigener Erfahrung das das immer wieder passiert.

Und wenn sich jemand wie Frank dazu entschliesst eine Bootsmarke zu vertreten geh ich bei Seiner Erfahrung die Er hat davon aus das die Boote ungesehen empehlenswert sind. Für mich bleibt Zodiac bzw. Bombard die erste Wahl aber jemand der nicht ne eigene Werkstatt hat den werd ich an Frank verweissen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michel
23.09.2003, 07:25
Alos ich muss Fedi und Fortnox uneingeschränkt recht geben. Gesetzt den Fall man kauft sich ein neues Boot. Gibt ca. 10000 Euro dafür aus, stellt fest dass es Luft verliert, dann ärgert man sich.

Ich glaube nicht, wenn sich jemand etwas neues Kauft, dass er dann erstmal die komplette Anleitung und Garantiebestimmungen ließt. Würde ich auch nicht machen.

Also ist man überrascht wenn was nicht stimmt, weiß aber von den 5 Jahren Garantie und geht zum Händler mit dem Guten Gefühl, da wird einem ja geholfen.

Der oder der Importeur beruft sich dann aber auf das "Kleingedruckte" ind nun rate mal, wer die "A-Karte gezogen hat" Der Käufer.

Also nochmal, ich werde mir keins mehr kaufen. Es ist nicht so dass es gefährlich ist oder unzumutbar. Aber bei einem Boot in dieser Preisklasse nervt es eben.

Ich vergleich auch gerne mit Autos. Stell Dir vor, Du kaufst einen Wagen. Hast Du Dir da vor dem Kauf schon mal die Garantiebestimmungen durchgelesen? Ich jedenfalls nicht. Man bekommt gesagt: 10 Jahre Garantie auf Lack und gegen durchrosten.

Nach einem Jahr stellst Du fest, dass der Lack auf der Motorhaube abblättert, also gehst Du zum Händler. Der Zeigt Dir dann einen Satz, wo steht:

IRONIE 20 % Lackverkust sind normal

Hmm.

Das wollten wir mit diesem Beitrag bezwecken. Auch ist es so, dass Zodiac in der Vergangenheit sehr viele Boot verkauft hat. Das zur Zeit auch noch tut ABER, wie es in einem oder zwei drei Jahren aussieht weiß niemand. Und wenn man sich seinen Namen erst einmal kaputt gemacht hat, ist es schwer das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen, denn Kunden die Geld auf den Tisch legen sind nachtragend. Sorry aber ich bin auch im Vetrieb tätig und weiß das daher.

Also nochmal das Ferdi sich bei drei negativen Erfahrungen kein Zodiac mehr kauft verstehe ich. Ich hatte zwei und werde dies auch nicht mehr tun.

:captain: :captain: :captain:

Holländer
25.09.2003, 07:42
[QUOTE
Wenigstens hast du bei Zodiac im Falle einer Klage eine in Deutschland verklagbare rechtliche Person, gegen die du deine Ansprüche auch durchsetzen kannst.
Wie sieht denn das bei Lomac oder Caribe aus, willst du die etwa in Malta oder Venezuela verklagen ?

Gruss Nordy [/QUOTE]

Hallo Nordy,

es gibt heute zur Tage ein Europeeisches Recht, Gericht und gezetze.. ist ja Gemeinsames Europa... also egal wo man das Produkt kauft..

Für Caribe ist der Importeur Poymarine in England.. also klagen geht doch ?
Dass ist wie bei Zodiac - France.. Caribe hat auch 5 Jahre Garantie...


Aber warum klagen wenn man es bei Lomac oder Caribe nicht braucht...???
:lachen78:


Gruß,

Frank :)

goldfish
22.10.2003, 17:13
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde ich stets ein RIB vorziehen. Vor zwei Jahren bin ich einmal mit einem Zodiac Yachtline 310 Rib mit 15 PS auf der Ostsee gefahren. Bezüglich Rauwassereigenschaften Unterschied wie Tag und Nacht selbst zu 3,80 m Zodiac mit Futura-Rumpf und Luftkiel (hat eigentlich gar keine Rauwassereigenschaften).

Alerdings würde ich nicht unbedingt ein Zodiac nehmen. Pischel baut auch recht kurze RIBs, die Qualität ist deutlich besser.

Vor drei Jahren hatte ich mir für "zwischendurch" (weil leicht zu verstauen und einfach zu transportieren) ein Zodiac Rutura 2C Fastroller (ich glaube das Boot hieß so) zugelegt. Erste Fahrt war o.k. Bei der nächsten Fahrt zwei Tage später (Boot lag in der Zwischenzeit im Wasser) wunderte ich mich, daß der Propeller bei Gleitfahrt alle paar Meter Luft zog ... Ursache: der Schlauch des Luftkiels hatte Luft verloren, so daß der gesamte Boden seine Spannung verloren hatte und während der Fahrt flatterte. Wurde auf Garantie repariert.

Ca. sechs Wochen später, beim nächsten Einsatz, wunderte ich mich, weshalb das Boot auf dem Trockenen nach kurzer Zeit Schlagseite hatte ... Einer der beiden Speedschläuche verlor Luft. Wieder Garantie. Als anschließend auch der andere Speedschlauch undicht war, war bei mir die Luft raus und ich hab' das Boot dem Händler zurückgegeben. Damals war mir klar: nie wieder Zodiac.

Viele Grüße!

nordy
22.10.2003, 19:05
Hallo Goldfish,

da scheint dich ja das Pech verfolgt zu haben.
Bist du dir sicher, dass nicht auch die grossen Schläuche undicht waren ?

Nun, Spass beiseite:
Die Speedschläuche können schon mal von Anfang an undicht sein.
Hatte ich auch schon, wurde sofort anstandslos ersetzt.
Überhaupt hast du darauf 5 Jahre Garantie.

Man muss natürlich bemängeln, dass Zodiac die nicht besser vor der Auslieferung kontrolliert.
Empfehlenswert ist es immer, das Boot ein paar Tage beim Händler aufgepumpt stehen zu lassen und erst dann zu zahlen, wenn es die Luft hält.

Der Vergleich Zodiac / Pischel ist etwas unfair, schau dir mal die Preise bei Pischel an.
Die Qualität ist wahrscheinlich viel besser, sofern man das von aussen beurteilen kann.
Auf jeden Fall ist das feinste Handarbeit in einem Familienbetrieb, das verpflichtet.
Allerdings scheinen die GFK-Rümpfe auch leichter zu sein.
Das 430 PT wiegt nur 99kg, muss man da nicht Abstriche bei der Haltbar-keit machen ?


Gruss Nordy

Rotti
22.10.2003, 19:20
Servus Nordy!

"Anscheinend" sind die Pischel Ribs reine Nautica Led Boote aus Italien. Ich bitte dies mal zu überprüfen. Hatte mal in Friedrichshafen den Pischel junior gefragt warum er sagt daß diese Boote bei ihm gebaut werden wenn es doch ital. Ribs sind. Antwort kam zögerlich - Nautica Led baut Schlauchis/Ribs nach ihren Wünschen :chapeau:
Den Rest kann sich jeder denken wie er will:chapeau:

Gruß Rotti

P.S.: Gugel Boote kommen auch aus Italien und werden dort von Marshall.it erzeugt.

goldfish
23.10.2003, 07:06
Hallo Nordy,

mag sein, daß ich mit dem Zodiac Pech hatte. Nur, wenn ich mir hier im Forum andere Beiträge zu Zodiac anschaue, bin ich wohl nicht der Einzige, der vom "Pech" verfolgt wurde.

Natürlich sind Pischel-Boote teurer als Zodiac, aber eben auch qualitativ ist der Unterschied da.

Für seine RIBs läßt Pischel zumindest die Rümpfe in Italien bauen. Ob der Rest auch dort (zusammen)gebaut wird, kann ich sagen. Ein Vergleich mit anderen "Italienern" spricht dafür, auch wenn Pischel selbst bemüht ist, es so darzustellen, daß die "Endmontage" in Köln erfolgt.

Das Argument "zu teuer, zu schwer, zu umständlich im Aufbau" habe ich früher bezüglich Wiking auch immer wieder gehört. Nur, die Fahreigenschaften sind nun mal auch entsprechend. Hier will ich aber nichts wiederholen - Rotti hat dazu in einem anderen Beitrag alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Meine Erfahrung mit Wiking-Booten begann vor 40 Jahren. Ich - damals fünf - bin sozusagen mit dem (elterlichen) Wiking aufgewachsen. Der Abschluß meiner Wiking-Zeit war 1990 ein Komet, damals noch mit 5-fach Hypalon-Trevira-Bootshaut. Das Boot haben wir ein paar Jahre später verkauft als wir unser erstes Kajütboot bekamen. Mit allen Wikings waren wir immer äußerst zufrieden.

Das Zodiac sollte dann "für zwischendurch" Fahrspaß mit dem Schlauchboot zurückbringen... Leider eine Enttäuschung - auch wegen der Fahreigenschaften.

Viele Grüße!

nordy
23.10.2003, 16:59
Hallo Goldfish,

das Fastroller scheint besonders schlechte Rauhwassereigenschaften zu haben.
Habe auf Sardinien auch mal jemand kennengelernt, der total unzufrieden damit war.

Was Zodiac angeht, urteilt jeder aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen.
Ich habe auch Ärger mit kleineren Zodiac-Booten gehabt (Zoom) aber nicht mit dem Futura.
Die Speedschläuche sind sicherlich auch deswegen besonders gefährdet, weil sie leicht von in die Schutzummantelung eingedrungenen Kies durchgescheuert werden und weil mit der Zeit die Klebung des Plastik-schutzes aufgeht.
Man muss sie schon nach jedem Urlaub peinlichst genau säubern.

Bei den Stückzahlen und der Fertigung der Boote (Schweisstechnik) muss die Qualität bei Zodiac alles in allem einfach stimmen.

Zu Wiking:
Im Urlaub hatte einer das Sputnik.
Die Konstruktion des Rumpfes ist schon beeindruckend.
Der Zusammenbau würde mir auch nichts ausmachen.
Allerdings war die Sitzposition selbst für meine 1,90m vorne viel zu tief.

Und dann dieser dünne Heckspiegel, der durch zwei Stängchen nach vorne gehalten wird.
Da ist mir die dicke Futuramarineholzwand schon lieber, macht einen wesentlich stabileren Eindruck.

Frage: Warum gibt es das Wiking Saturn eigentlich nicht mehr ?

Gruss Nordy

Rotti
23.10.2003, 18:18
Hi Nordy und Co!

Zu: Der Zusammenbau würde mir auch nichts ausmachen.
Allerdings war die Sitzposition selbst für meine 1,90m vorne viel zu tief.
__________________________________________________ ______
Die höhe der Sitzposition ist abhängig ob du vorne unter dem Sitz eine Backskiste hast oder nicht. Die Backskiste hat eine Höhe von ca 17cm. Wenn diese nicht eingebaut ist,dann sitzt man freilich sehr tief. Ansonsten ein Kapockkissen verwenden


Zu:
Und dann dieser dünne Heckspiegel, der durch zwei Stängchen nach vorne gehalten wird.
Da ist mir die dicke Futuramarineholzwand schon lieber, macht einen wesentlich stabileren Eindruck.
__________________________________________________ ________

Wenn man sich die Konstruktion mal genauer ansieht und sich die Kraftmomente welche auf die Bodenplatte wirken durch den Kopf gehen lässt , dann kann man feststellen das weder der Spiegel noch die Stangen zu schwach ausgeführt sind.
Da der Motor bei Schub einen Drehmoment entgegen dem Uhrzeigersinn in Längsrichtung des Bootes entwickelt, kommt auf die dünnen Nirostangen(10mm) nur eine Zugbelastung. -weiters ist Wiking der einzige Konstrukteur welcher über Metallhaken (Spiegel und Bodenplatte ist ineinander verhakt)die Schubkraft des Motors direkt auf den Profilrohrrahmen des V-Plattenbodens einleiten. Siehe hiezu meine geistreiche Zeichnung :chapeau: Um die ganze Konstruktion noch verwindungssteifer zu machen, gibt es ab 40PS Motorisierung sogenante Spiederrahmen. D.sind U-Profile aus hochfestem Stahl welche mit dem Spiegel/Bodenplatte verschraubt werden-

Hoffe ihr versteht was ich meine:coool:

Gruß Rotti
http://mitglied.lycos.de/rottmat/Saturnfotos/SchubmomentSaturn.jpg

goldfish
23.10.2003, 18:39
Hallo Nordy,

was die Stabilität und Konstruktion des Wiking-Heckspiegels betrifft, hat Rotti schon umfassend geschrieben. Von "dünn" und "Stängchen" kann nicht die Rede sein. Es sind massive Bauteile. Umgekehrt traue ich der Stabilität eines an die Tragschläuche und den Boden geklebten Spiegels nicht besonders hohe Belastungen zu. Ich denke auch in der Praxis wird dem Rechnung getragen. Bei vergleichbaren Bootsgrößen vertragen die Wiking-Boote nicht nur PS-stärkere Motoren, sondern auch die damit verbundenen Mehrgewichte.

Da Du in Norddeutschland wohnst, wirst Du doch sicherlich zur hanseboot fahren. Schau' Dir doch dort mal Aufbau und Konstruktion der Wiking-Boote (sog. Meisterklasse) an.

Im übrigen hast Du recht, der Saturn wird nicht mehr gebaut. Genauso wie der Opel Kadett ...

Genauso lang, dafür aber breiter heißt der Saturn-Nachfolger "Draco".

Viele Grüße!

nordy
23.10.2003, 19:51
Hallo Rotti, hallo Goldfisch

aufgrund der Motormasse werden doch immer, wenn sich das Boot bewegt, auch Druckkräfte in die Stangen eingeleitet.

Ich stelle mir gerade vor, ich krache da mit 50 Sachen durchs Wasser, da treten doch ganz schöne Druckbelastungen in den Stangen auf.

Einfache Rechnung:

Motorgewicht=70kg, Boot schlägt stark infolge Wellen, dadurch Beschleunigungskomponente in Längsrichtung = 15 m/s2
Motorschwerpunkt liegt vielleicht 10 cm unterhalb der Spiegelkante
Dann treten in Fahrtrichtung an der Heckwand schon

P = 70kg*15m/s2 = 1050 N oder 105 kp auf,

die über die Stangen abgefangen werden müssen.

Bei der grossen Länge sind 10 mm für die Stangen wirklich nicht viel, Goldfisch.
Bei solchen Verhältnissen besteht immer die Gefahr des Ausknickens.
Es gab da mal einen Herrn namens Euler, der hätte hier wahrscheinlich seine Bedenken geäussert.

Nun gut, in der Praxis hat sich die Konstruktion wahrscheinlich als ausreichend erwiesen.
Die praktische Seite könnt ihr natürlich viel besser als ich beurteilen.

Fahre übrigens am Samstag zur Hanse-Boot.
Werde mich eingehend informieren.

Gruss Nordy

Rotti
23.10.2003, 20:09
Zu deinem Bedenken und Rechnungen!

Ist richtig was du schreibst, aber bittelies noch mal meinen Beitrag:


.....Siehe hiezu meine geistreiche Zeichnung Um die ganze Konstruktion noch verwindungssteifer zu machen, gibt es ab 40PS Motorisierung sogenante Spiederrahmen. D.sind U-Profile aus hochfestem Stahl welche mit dem Spiegel/Bodenplatte verschraubt werden-...........

Könnte mich irren daß diese Spiderrahmen ab 35PS empfohlen werden.

Liebe Grüße

Rottti

P.S.: Nordy schau dir doch mal meinen Thread an : Rumpfverlängerung Teil 1 u. 2
Thread Teil 1 (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13&highlight=rumpfverl%E4ngerung)
- Thread Teil 2 - (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12&highlight=rumpfverl%E4ngerung)

Da ich Interesse habe die selbe Verlängerung auch für den Motor zu machen, würde mich interessieren wie du das aus rechnerischer Hinsicht angehen würdest von Seiten der Materialwahl aus gesehen??

Motor ist ein 90PS V4 - 139kg

DieterM
23.10.2003, 20:55
Hallo Freunde,

jetzt darf ich auch noch etwas dazu sagen. Meine zwei ZODIAC und WIKING Schlauchboote hatten 3,80 m Länge und waren aus Hypalon gefertigt. Der Luftdruck hielt sich über Wochen ohne Korrektur, beim WIKING etwas länger da dieser aus 5-fach Hypalon gefertigt war. Beides sind gute Rauhwasserboote, der WIKING natürlich der Bessere.

Wenn aber einer sich ein 2,5-2,75 m langes Schlauchboot kaufen möchte, dann muß er akzeptieren, daß diese eigentlich als Beiboote gebaut werden und aus fertigungstechnischen Gründen möglichst günstig hergestellt werden, also sind sie nurmehr in PVC zu bekommen, mit eben den Nachteilen, die Frank vorher geschildert hat. Das sind einfach auch keine Fahrboote mehr für Speedliebhaber.

Eine Lanze muß ich hier für die CARIBE Schlauchboote (bei Frank zu haben) brechen. Das Boot ist in Europa nicht bekannt, wunder, es kommt ja auch aus Venezuela. Das LOMAC stammt aus Italien und ist dort sehr verbreitet. Wie sollten sonst diese Fabrikate in Norddeutschland auch bekannt sein, wo man eher nach AVON als nicht deutsches Fabrikat schielt.

Beim Atterseetreff hatte ich Gelegenheit das nageneue Caribe von Frank zu beäugen. Und ich muß schon sagen, das hypalongefertigte Boot hatte ein sauberes Finisch, eine gefällige Form, sogar Tretpads auf den Schläuchen (was die wenigsten anderen Fabrikate haben), und was mich am meisten beindruckte als wir eine längere Strecke paralell fuhren, das Schlauchboot schneidet sauber ohne große Gischt durch die Wellen und sprang nicht, also sehr gute Rauhwassereigenschaften.

Hier würde ich jedem Schlauchbootinteressenten empfehlen dieses Fabrikat mal näher unter die Lupe zu nehmen. Auch in Übersee kann man sehr gute Schlauchboote bauen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt