PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Angabe des Motorbaujahrs


dievoggis
19.11.2009, 06:48
Servus Zusammen,

letzte Woche hab ich folgendes Angebot bei ebay gesehen und den Verkäufer angemailt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170404281461&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (da das Angebot abgelaufen ist, weiß ich nicht, ob der link noch funktioniert)

Es handelt sich um ein Zodiac Schlauchboot Bj. 2006 und ein Johnson AB, 15 PS, Bj. 2001.
Ich bat den Verkäufer, mir die Bootsnummer und die Motornummer zu mailen.
Dies hat er auch getan.

Anhand der Motornummer konnte ich feststellen, dass der Motor nicht Bj. 2001, sondern Bj. 1996 war. Da dies hat ja Einfluß auf den Werf des Motors hat, hab ich den Verkäufer darüber informiert und ihn gebeten, seine Anzeige entsprechend zu ändern. Dies hat er nicht getan und mich darauf verwiesen, dass er diesen Motor als Bj. 2001 gekauft hat.
Ich will keine Grundsatzdiskussion über Ehrlichkeit, Fairniss usw. bei ebay entfachen.

Ich will nur darauf hinweisen, dass bei gebrauchten Motoren (egal ob bei ebay oder sonstwo) gern und viel "geschönt" wird. (Worte wie bescheissen oder betrügen will ich nicht verwenden :chapeau::chapeau:) .

Also, falls Ihr Euch für die neue Saison einen Gebrauchtmotor holen wollt, lasst Euch vorab die Motornummer geben und prüft anhand der Daten das Baujahr des Motors nach.(das Forum bietet hier viele Möglichkeiten, z.B.http://www.marinshopen.se/Motorer/tabid/299/Default.aspx

Zumindest hinsichtlich des Alters Eures Aussenborders bleibt Ihr dann von bösen Überraschungen verschont.

Gruß Peter

Berny
19.11.2009, 11:59
Peter, ich finde gut, was du da gemacht hast.

Bitte speichere den E-Mail Verkehr ab oder druck ihn aus, es könnte möglich sein, dass der Käufer hier auftaucht, das liest und dies bei einem eventuellen Anspruch brauchen könnte, dies geht soweit, dass du sogar als Zeuge aussagen könntest.

Das Grundprinzip ist nämlich sehr einfach: Wenn der Verkäufer gewußt hat, dass das Baujahr falsch ist, und er mit diesem Wissen den Verkauf trotzdem so durchführt, ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt!

Somit kann es auch sein, dass die Klage gar nicht privat durchgeführt werden muss, sondern von der Polizei nach einer entsprechenden Anzeige durchgeführt wird. (Ich weiß die deutschen Gesetze nicht, deshalb kann ich nur aus österreichischer Sicht sprechen, aber in D wird es ähnlich sein)
Dies erspart dem Käufer Unmengen von Kosten und Rennerein zum Rechtsanwalt usw usw...

Wenns auch preislich vielleicht nicht viel Unterschied ist, es geht ums Prinzip.
Und wenn der Verkäufer den Motor auch mit falschem Wissen eingekauft hat, so ist das sein Problem und kann das ja ebenfalls entsprechend geltend machen.

Er kann aber nicht das Problem einfach dem nächsten Besitzer anhängen.

timo
19.11.2009, 13:48
hallo

das ist mir beim kauf meines bootes auch passiert der motor sollte laut ibs bj 1995 sein.
habe dann aber mit hilfe einiger yamaha spezialisten hier im forum herausbekommen das der motor bj 1987 ist.
das ist gewaltig aber ich habe nichts unternommen da der preis den ich für das boot bezahlt habe ca 2000 euro unter dem üblichen kurs lag.


gruß timo

Monoposti
19.11.2009, 14:04
Peter, ich finde gut, was du da gemacht hast.

Bitte speichere den E-Mail Verkehr ab oder druck ihn aus, es könnte möglich sein, dass der Käufer hier auftaucht, das liest und dies bei einem eventuellen Anspruch brauchen könnte, dies geht soweit, dass du sogar als Zeuge aussagen könntest.

Das Grundprinzip ist nämlich sehr einfach: Wenn der Verkäufer gewußt hat, dass das Baujahr falsch ist, und er mit diesem Wissen den Verkauf trotzdem so durchführt, ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt!

Somit kann es auch sein, dass die Klage gar nicht privat durchgeführt werden muss, sondern von der Polizei nach einer entsprechenden Anzeige durchgeführt wird. (Ich weiß die deutschen Gesetze nicht, deshalb kann ich nur aus österreichischer Sicht sprechen, aber in D wird es ähnlich sein)
Dies erspart dem Käufer Unmengen von Kosten und Rennerein zum Rechtsanwalt usw usw...

Wenns auch preislich vielleicht nicht viel Unterschied ist, es geht ums Prinzip.
Und wenn der Verkäufer den Motor auch mit falschem Wissen eingekauft hat, so ist das sein Problem und kann das ja ebenfalls entsprechend geltend machen.

Er kann aber nicht das Problem einfach dem nächsten Besitzer anhängen.

In Deutschland ist es ganz einfach :::::

" Wo kein Käger, da kein Richter ".

Selbst mit einer Strafanzeige läuft so was sehr schleppend oder ins Leere

DieterM
19.11.2009, 14:07
Hallo Peter,

sehe das Problem nicht so eng! Denn ... Du weißt ja auch nicht, ob der jetzige Anbieter den Motor als neu (Lagerware beim Händler) oder gebraucht gekauft hat unter der Hand. Daher ist er schon seinerzeit ev. über den Tisch gezogen worden oder hat im guten Glauben gekauft. Ob es Diebstahlware ist, läßt sich hier auch nicht so einfach überprüfen.

Enscheidend bei einem rund 10 Jahre alten Motor ist lediglich die vermutete Betriebsstundenzahl und die technische Pflege, das macht den Preis aus, der Rest ist Angebot und Nachfrage.

In Italien kann Dir das nicht passieren, da für jeden Motor ein Leistungszertifikat vom Importuer ausgestellt werden muß, das als Grundlage für die Betriebszulassung über das Transport Ministerium und auch für die Haftversicherung in Italien dient. Das ist ein amtliches Dokument das mit jedem gebrauchten Outboarder in Italien weiter gegeben werden muß auf dem alle Daten vom Motor drauf stehen.

Leider gibt es sowas hier nicht und wir haben in D nur die Möglichkeit beim Importeur oder auf Listen nachzuschauen auf Anfrage, da es kein solches amtliches Dokunment hier gibt, so ist die Täuschung wenn überhaupt nur möglich.

Also heißt es hier "Adlerauge sei wachsam"!:biere:

rotbart
19.11.2009, 15:28
Hallo Peter,

In Italien kann Dir das nicht passieren, da für jeden Motor ein Leistungszertifikat vom Importuer ausgestellt werden muß, das als Grundlage für die Betriebszulassung über das Transport Ministerium und auch für die Haftversicherung in Italien dient. Das ist ein amtliches Dokument das mit jedem gebrauchten Outboarder in Italien weiter gegeben werden muß auf dem alle Daten vom Motor drauf stehen.

Also heißt es hier "Adlerauge sei wachsam"!:biere:

Hallo Dieter

hat mich schon gewundert, dass das erst jetzt kommt, das in Italien alles besser ist:biere::biere::biere:

Nur seit wan stellt ein Importeur amtliche Dokumente aus, was ist wenn der Importeur der Maffia angehört ? Ist das dann auch amtlich und wie unterscheidet man dies ? :biere::biere::biere::biere::biere:

Also Berny hat schon Recht, eine wissentlich falsche Angabe grenzt an Betrug egal ob in D oder in Italien und Papier (inbesondere auch in südlichen Ländern) ist geduldig :motz_4::motz_4::motz_4:

Auf jeden Fall ist das ein wesentlicher zugesicherter Mangel und Rückgabe gegen volle Kostenerstattung ist selbstverständlich in Deutschland ich möchte das nicht mit einem italienischen Verkäufer versuchen:lachen78::lachen78:

DieterM
19.11.2009, 16:27
Hallo Roland,

Sorry, aber hier geht es nicht darum ob etwas in Italien besser ist, sondern um ein amtliches Dokument vom Transport Ministerium, das es so nicht in D gibt, zumindest nicht für Outboarder, und den Handel mit Motoren sicherer macht.

Siehe hier

http://up.picr.de/3267109.jpg

Und das ist die Alma Mater für jeden Outboarder der dort zugelassen wird. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird ist mir unbekannt.

Das ein General Importeur hier tricksen soll, bezweifle ich. Denn auch ich habe für meinen neuen YAM F60 vom Händler in Italien ein ofizielles Leistungszertifikat von YAMAHA Italien mitbekommen, nicht ein amtliches Dokument.

Nachdem ich Dir das so schön erklärt habe, bitte ich Dich aus Sachen herauszuhalten, von denen Du nichts verstehst und blos Bla - Bla machst.:smileys5_

Vodies
19.11.2009, 16:34
Wobei aber hier auch kein Baujahr drin steht. N.N ist meines erachtes kein gueltiges Jahr, oder?

DieterM
19.11.2009, 17:37
Wobei aber hier auch kein Baujahr drin steht. N.N ist meines erachtes kein gueltiges Jahr, oder?

Richtig, die steht aber definitiv in der Dichiarazione di Potenza del Motore vom General-Importeur, die jedem neuen Motor mitgegeben wird in Italien und Grundlage für die amtliche Zulassung durch das Transport-Ministerium ist, siehe hier ein Beispiel eines anderen Motors

http://up.picr.de/3267548.jpg

KlausB
19.11.2009, 17:50
Zitat Berny:
Somit kann es auch sein, dass die Klage gar nicht privat durchgeführt werden muss, sondern von der Polizei nach einer entsprechenden Anzeige durchgeführt wird. (Ich weiß die deutschen Gesetze nicht, deshalb kann ich nur aus österreichischer Sicht sprechen, aber in D wird es ähnlich sein)


Leider nicht! In D muss trotzdem der ganz normale Klageweg beschritten werden (Ganz besondere Ausnahme: Im Strafverfahren vor Gericht wird ein sog. Adhäsionsverfahren durchgeführt).

Zitat Dieter M.:
Du weißt ja auch nicht, ob der jetzige Anbieter den Motor als neu (Lagerware beim Händler) oder gebraucht gekauft hat unter der Hand. Daher ist er schon seinerzeit ev. über den Tisch gezogen worden oder hat im guten Glauben gekauft.

Es ist schon möglich, dass der ebay-Verkäufer, als er selbst den Motor gebraucht gekauft hat, vom damaligen Verkäufer über das wahre Alter getäuscht wurde, aber:

Zitat die voggis:
Da dies hat ja Einfluß auf den Werf des Motors hat, hab ich den Verkäufer darüber informiert und ihn gebeten, seine Anzeige entsprechend zu ändern. Dies hat er nicht getan und mich darauf verwiesen, dass er diesen Motor als Bj. 2001 gekauft hat.


... das berechtigt ihn noch lange nicht, nun seinerseits einen weiteren Käufer zu täuschen, NACHDEM er ja von Peter darauf hingewiesen wurde, dass der Motor aus 1996 stammt. Und trotz dieses Hinweises hat er ja den Text der ebay-Anzeige nicht geändert.

Will heißen: Als er die ebay-Anzeige erstellt hat, mag er noch geglaubt haben, dass der Motor aus 2001 ist, aber zum Zeitpunkt des Verkaufes WUSSTE er definitiv (weil Peter ihn darüber aufgeklärt hatte), dass der Motor aus 1996 war.

Zivilrechtlich ist der Käufer zur Anfechtung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung berechtigt, strafrechtlich dürfte es ein Betrug sein.

Wollen wir mal hoffen, dass der Verkäufer kein Forumsmitglied ist!

Klaus

rotbart
19.11.2009, 19:52
Richtig, die steht aber definitiv in der Dichiarazione di Potenza del Motore vom General-Importeur,



Dieter

auf dem Teil steht "del Costruttore", Du weist mein Italienisch ist nicht gut aber ich kann nicht glauben, dass das Generalimporteur bedeutet (das wäre doch so etwas wie importatore oder:confused-)
Also sicher nix amtliches - sondern muss vorgelegt werden zum Erhalt von Teil (A), und dieses hast Du ja völlig korrekt als Leistungszertifikat übersetzt und es hat auch Steuermarken(=amtlich), ein solches ist in Italien auch notwendig, da von den Steuer-PS (Cv Fiskali) ja einiges abhängt aber nicht unbedingt vom Baujahr, deswegen fehlt es.

In Deutschland stehen die Daten auf der Bootszulassung, z.B. bei der WSA
dort allerdings ohne Baujahr, selbiges wird aber im Flaggenzertifikat eingetragen !
Die Daten kommen wie in I aus dem Datenblatt des Herstellers, das reicht auch, denn die Daten der Serie sind ja bekannt ud für einen Motor in der Garage brauchst Du keine Zulassung.

In Italien könntest Du theoretisch aber den Motor jedes Wochenende an ein anderes fremdes kleines Beiboot hängen (wenn es vom Gewicht her möglich wäre) und schon wäre jeweils das Ganze (je nach CV Fiscali) versicherungspflichtig , etc.

Bei uns wird die Sache in Verbindung mit einem Boot (als feste Paarung) wichtig. Also haben haben wir die Daten schon - nur in einer anderen Wertung.

dievoggis
19.11.2009, 19:58
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

wie gesagt, ich wollt die user nur warnen:chapeau::chapeau:.
Glaubt nicht alles , was so zusammengeschrieben wird. :chapeau::chapeau:.

Wobei ich relativierend hinzufügen muß, dass ich in der email an den Verkäufer natürlich gesagt habe, dass das Baujahr nach meinem Wissensstand Bj. 96 und nicht Bj.2001 ist. Ich kann auch nur das sagen, was mir entsprechende links vorgeben. Ich hab ihm die Infoquelle als link zugemailt.

Ich glaub auch, dass viele Verkäufer, die ihren Motor selbst gebraucht erworben haben, selbst "über den Tisch" gezogen worden sind.

Umso wichtiger sind solche Foren wie wir sie haben. Da kann man sich vor dem Kauf nochmal schlau machen, ggf. noch Fragen stellen.

Gruß Peter

roehrig
19.11.2009, 21:48
Im Grunde gilt doch hier die freie Marktwirtschaft:

Wird ein Motor angeboten, technisch und optisch in 100%igem Zustand, bei Probefahrt/-Lauf getestet und so weiter:

Da ist (für mich) das genaue Baujahr völlig uninteressant. Was nutzt mir ein evtl zwei Jahre jüngerer Motor, der ne Macke hat ???
Bei gebrauchten Bottsmotoren legt man sich doch vor einem Kauf relativ fest, so war es zumindest bei meinen Käufen. Und ab der Motor dann aus dem Baujahr x oder y dieser Serie stammt ist doch völlig Wurscht. Viel wichtiger ist doch das das Ding gescheit läuft !!!


Zumindest meine Meinung dazu.

KlausB
20.11.2009, 16:43
Da ist (für mich) das genaue Baujahr völlig uninteressant.

Ist aber eine Frage des Vertrauens... Wenn ich WEISS, dass der 96er okay ist, und der Preis stimmt - okay. Für einen 2001 werden aber andere Preise verlangt.

Klaus

berndyyy
18.06.2011, 09:18
Hallo,
Kann auch nur jedem empfehlen das Baujahr anhand der Motornummer zu überprüfen, und sollte es nicht stimmen, seine Schlüsse draus zu ziehen!
(hatte ich bei meinem neuen gebrauchten auch so gemacht)


Mfg
Bernd