PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 PS am C3 ???


balou&crew
28.05.2004, 00:18
Hallo, allerseits!

Wir sind momentan immernoch mit unserem Bombard Tropic 335 unterwegs, und seitdem wir es mit einem 15 PS Selva AB (2Takt) betreiben, sind wir eigentlich bestens zufrieden :chapeau:

Wir haben allerdings festgestellt, dass das Boot bei Wind und etwas rauherem Wasser ( man könnte es auch "kabbelige See" nennen!!! :regensee: )
an seine konstruktionsbedingten Grenzen stösst ( das Tropic ist ja auch mehr so die "Hobby-Klasse" mit seinen 37 kg Kampfgewicht ).

Da wir immer häufiger lange Strecken zurücklegen (Ijsselmeer, Mittelmeer),
spielen wir mit dem Gedanken uns ein stabileres Boot ( Bombard C3 oder Zodiac MK1 ) zuzulegen.

Da uns der 15 PS Selva ( Gewicht: nur 30kg ) aber absolut überzeugt hat, und er "schmatzend" in die Sitzbank unseres Wohnmobils passt, würden wir ungern auf ein grösseres/schwereres Modell umsteigen.
Außerdem ist er mit seinen 260 ccm sehr kräftig. :naughty:

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer ähnlichen Boot/ Motor-Kombination gemacht?
Rein rechnerisch sind es ja "nur" 40kg mehr... :ka5:

Wir sind mit 2 Personen (60+80kg) und einem 50kg-Hund an Bord - plus den üblichen Bambitzen, die so an Bord gehören... :seaman:

Über ein paar Erfahrungsberichte wären wir sehr glücklich... :coool:

Gute Nacht allerseits, :schlafen:
Balou&Crew

FAR FAR AWAY
28.05.2004, 09:06
Hallo Balou&Crew!

15 PS mit drei Passagieren am C3 finde ich etwas untermotorisiert,... :hä:

Damit kommst du zwar vom Fleck, aber wirklich weiter geht nichts.

Ich hatte ein C2 samt Mercury 25 PS Aussenborder, das war O.K. :chapeau:

Wähle lieber 10 PS mehr, so um 25 PS , dann macht die Sache sicher mehr Spass!!

Schau dich am Gebrauchtmotormarkt um, in dieser Klasse findest du recht viele Motoren. :coool:

Viel Erfolg und berichte uns, welches Booterl es geworden ist!!!

reini0077
28.05.2004, 09:46
sieh mal den Testbericht in der Zeitschrift Boote-Magazin.

http://www.boote-magazin.de/bto//show.php3?nodeid=111&id=111&artikel=detail&artikelid=328&liste=show&myMaterial=1&myBootstyp=1&mySALAENGE=&myText=Bombard&backlink=bootsdb

Ferdi
28.05.2004, 10:40
ich würde untermotorisiert nicht sagen, eher nicht übermotorisiert.
Ich glaub, dass mit 2 Personen + Hund 15PS ok sind, Gleiten ist damit in jeder Situation möglich. Ich hatte früher ein Zodiac Futura MKII C und dann ein MKII mit 15PS, natürlich ist es mit 25PS besser gegangen, vor allem das "ins Gleiten kommen". Aber auch mit 15PS gings super. Ich würd also sagen, keine Bange, das C3 hat 3,8m , oder ? Das sollte super gehen. Einen größeren Motor könnt ihr dann immer noch kaufen/tauschen, wenn ihr draufkommt, dass der 15er doch zu schwach ist.

lg
Ferdi :captain:

Maxum
29.05.2004, 08:44
Hallo Balou&Crew!!!

Ich habe ein halbes 3,80er Quicksilver welches 83kg wiegt und wo wir ein 15er Mercury dranhängen haben.
Ich kann dir sagen das das Boot mit meinem Angelkumpel (daher halbes Boot)
und mir,also ca.195 Kg Lebendgewicht +alles Angelgerödel und Essen und Trinken +Sicherheitszeug's Anker etc. eine sehr sagen wir mal Unspektakuläre
Art der Fortbewegung auf dem Wasser bietet.
Du mußt Dir vorstellen Du fährst mit einer 600er S-Klasse mit sagenhaften 120km/h über eine sagen wir mal dreispurige Autobahn.
Also Gleiten ist immer drin aber ebend kommen einem so beim Fahren Ideen was man noch alles schnell erledigen könnte,so den angefangenen Brief an die Mutter zu ende schreiben oder das angefangene Buch zu ende lesen.
In dem alten Forum gibts noch einen Film wo das Boot zu sehen ist aber da hängt ein 30er Mercury(Tohatsu) dran und selbst da würde ich noch nicht von völliger übermotorisierung sprechen sondern von der richtigen aber der Motor ist ja auch gleich 15-18kg schwerer glaube ich.
Jedenfalls ist es eine sehr sichere und gutmutige Kombination aber auch doll Langweilig jedenfalls wenn die Strecke mal etwas weiter ist.
Anderseits würde ich den Platz zum räkeln und dieses Sicherheitsgefühl nicht zu gunsten der Geschwindigkeit eintauschen wollen.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und viele Grüße aus Berlin

Sven