PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu Rückwartschub ungenügend


jantar23
28.05.2004, 22:42
Hallo zusammen,

neben meinem Schlauchboot fahre ich ein 1,7 to Segelboot als Zweitgefährt.
In diesem ist ein 8 PS Tohatsu 2-Takt im Schacht, rechts versetzt zur Mittschiffslinie, eingebaut (fest ohne die Möglichkeit diesen zu drehen). :cognemur:

Bei Rückwärtsfahrt passiert über den Radeffekt (Drehung des Hecks) kaum etwas, ebenso beim Aufstoppen. Mir wurde erklärt, dass es bei Rückwärtsfahrt die Abgase, die aus dem Nabenauspuff strömen, in die Schraube zurückgedrückt werden und durch die Blasenbildung das Drehmoment nahezu vollständig vernichtet. :weissnich

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Hat jemand Erfahrungen, ob das sog. Rückwärtsschub-Kit von Mercury (mit dem selbem Problem) etwas bringt und auch auf einem Tohatsu passt?

Danke und Gruß
jantar23

Rotti
29.05.2004, 09:04
Servus Jantar!

In welchem Winkel zur Wasseroberfläche steht dein Antrieb aus dem Boot? Könnte sein das er zu steil - 90° - ins Wasser steht, dann hast du verminderte Lenkeigenschaften im Rückwärtsgang. Versuche bei deinem Schlauchboot mal den Motor ganz an den Spiegel zu trimmen und einmal weiter vom Spiegel weg zu trimmen, dann spührts du sofort den Unterschied beim Rückwärtsfahren.

Gruß Rotti

jantar23
29.05.2004, 11:33
Hallo Rotti,

Danke für Deinen Beitrag.

Der Motor ist im Schacht eingebau und steht mit 90 Grad ins Wasser. Gesteuert wir über ein am Heckspiegel angebrachtes Ruder. Die Probleme habe ich mit meinem Segelboot, am Schlauboot ist alles prima (Gewichtsunterschied 1400 kg und der Motor im Schacht kann im Gegensatz zum Schlauchboot nicht gelenkt werden sonder steht fest zur Mittschiffslinie).

Gruß jantar23

Rotti
29.05.2004, 12:06
Servus Jantar!

Na dann ist mir alles klar. Eine Rudersteuerung beim Retourfahren ist immer ungünstig. Den Vergleich wollte ich dir nur mal zeigen wenn du den Versuch machst mit der Trimmung beim Schlauchboot.

Gruß

Mathias

seepferd
26.09.2004, 00:00
Hallo Jantar23,

fahre auch einen 8 ps Tohatsu nagelneu. ich habe auch erst gedacht das teil fährt gar nicht rückwärts und wenn dahin wohin ich nicht wollte. Nacheiner kleinen Drehung nach Backbord hatte ich aber vollen Schub, auch bei 90°. Vielleicht kannst du den Motor im Schacht etwas drehen, dann gehts bestimmt.

Gru? Sven