PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impeller


Suzukiopa
29.05.2004, 01:21
Hallo
Habe einen alten Merc 40 (4 PS), den ich schon jahrelang unbenütz liegen hab.
Da ich ihn weggeben möchte, hab ich die Funktion überprüft . Sprang sofort an, aber zeigte keinen Wasseraustritt bei den Löchern. Also anscheinend Wasserpumpe kaputt. Meine Frage: wie komm ich zum Impeller (Wasserpumpe?)
Habe schon alle sichtbaren Schrauben gelöst, der Schaft lässt sich jedoch nicht vom Motor trennen. Gibts da einen Trick? Vielen Dank für Hinweise und liebe Grüße Suzukiopa.

FAR FAR AWAY
29.05.2004, 11:22
Hallo SuzukiOpa!!

Der Schaft lässt sich recht einfach abnehmen:

Schrauben bei der Kavitationsplatte lösen, die Verbolzung oben im Motorgehäuse, wo das Schaltgestänge sitzt musst du aber ebenso trennen!

Dann klappt es sicher, Der Rest ist leicht, sobald der Unerwasserteil des Motors abgebaut ist.
Tausche aber auch die Impellerdichtung (Papierdichtung) gleich gemeinsam mit dem Impeller!!

Viel Erfolg :chapeau:

Suzukiopa
31.05.2004, 15:14
Hallo Roman
Vielen Dank für den Hinweis.Habe aber nächstes Problem: Wo liegen die Bolzen zur Trernnung des Schaltgestänges? Mein Schalthebel ist ein einfacher Leerlauf - Vorwärtshebel, der gleich unterhalb des Motorraumes ausserhalb der Verkleidung im Schaftoberteil verschwindet. Auf der Unterseite aussen des Motors sind 6 Muttern, ich glaube aber damit löst man nur den Motor von der Verschalung.
Vielen Dank für weitere Hilfe Heinz

Suzukiopa
31.05.2004, 22:09
Hallo Roman
Danke für den Hinweis. Habe weiteres Problem: Wo finde ich die Bolzen zum Lösen des Schaltgestänges? Mein Schalthebel (nur Leerlauf und vorwärts) verschwindet ausserhalb des Motorraumes gleich unterhalb des Motorbodens( Abdeckung) in den Schaft. Dort finde ich keine Schrauben zum Lösen. Vielen Dank für weitere Hinweise , Heinz

Michel
31.05.2004, 22:23
Hallo Heinz,

bitte mache nicht für jede Frage Deines Ursprungsbeitrages einen neuen Beitrag auf.

Das macht das ganze unübersichtlich.

Danke

:captain: :captain: :captain: