PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier


Hendrik1977
29.05.2004, 08:06
Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,

ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben.

Ich beabsichtige mir ein Schlauchboot mit Motor zu kaufen.

Ich dachte an ein Boot so um die 3,00 bis 3,50 Meter mit einem Motor um die 5 PS.

Führerschein ist vorhanden.

Das Boot will ich auf den Seen bei Roermond einsetzten, um ein bisschen am WE durch die Gegend zu fahren. Da ich aber von Schlauchbooten null Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Das Boots würde von zwei Personen benutzt werden und sollte in den Kofferaum von einem Kombi passen.

Wie schnell ist eigentlich so ein Schlauchboot mit 3,00 Metern und 5 PS?

Oh je, so viele Fragen am Anfang :-)!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Hendrik

stebn
29.05.2004, 08:53
hallo herzlich willkomen

also ein boot mit luft oder z.b. holzboden wird aufjedenfall reinpassen....

die boote werden zusammengefaltet folgende masse haben 1,00m x 0,60m x 0,45m ( etwa )

ein boot von 3m länge wird mit 5 ps und 2 personen wohl sehr schwer in gleitfahrt komen... ich schätze mal du wirst damit so 8- 12 km/h schell sein ( 2 personen )

alleine wirst du damit ohne probleme in gleitfahrt kommen... etwa 25km/h

wenn du einen führerschein hast würde ich dir zu einem 8-10 ps motor raten.

damit hast du genug leitungsreserven und bist nicht immer auf vollgas...

wenn du mal vorhast auf dem meer zufahren sind ein paar ps mehr immer von vorteil

ufli
31.05.2004, 12:08
Hallo,
und Du willst wirklich mit 5 PS rumschippern, wenn Du einen Führerschein hast? :hä: Das würde ich mir noch einmal überlegen, und einen Motor nehmen der genügen Power ans Boot bringt (bis ca. 10PS). Du sparst Sprit, bist schneller, Reserven heißen mehr Sicherheit ect. :coool: .

Habe zwar auch erst angefangen, aber mache im Herbst meinen Führerschein, um dann auch einen größeren Motor an mein Wiking RL 300 zu hängen. Tukere jetzt mit 5 PS 2 Takt :schlafen: rum, geht auch aber mehr ist nie schlecht.

Schönen Pfingstmontag noch, auch an alle Anderen! :sonne:

tisum
01.06.2004, 14:51
Hallo Hendrik,

zunächst herzlich willkommen. :chapeau:
Ich bin auch erst seit ein par Monaten dabei, habe aber von den Cracks hier schon viel lernen können. :schlaumai
Erfahrung kann ich leider nicht weitergeben, da ich seit Januar auf mein erstes Boot warte (Honda Marine). Sehr schöne Boote aber leider Lieferprobleme. :cognemur:
Wenn Du nicht einen Händler findest der es vorrätig hat kann ich nur zur Vorsicht raten. Ich habe mich für ein 2,75 m Boot mit Hochdruck-V-Boden mit 5 PS entschieden, da ich es nur als Beiboot benutzen will. Da der Motor nur bei Bedarf angebaut werden soll, wäre mir ein größerer zu schwer.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche.

Heinz