PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimale Motorisierung


ginotilll
21.09.2003, 11:07
Hallo alle zusammen, kennt jemand von Euch eine Formel, wie man die optimale Motorisierung für ein Boot errechnen kann?
Es sollte die Bootsgröße und das Gewicht in die Formel einfließen.

Michel
21.09.2003, 12:18
Halo Ginotill,

das ist nict pauschal zu beantworten. Auch eine Formel gibt es meines Wissens nach nicht.

Jeder Hersteller von Booten gibt aber in der Regel zwei Werte an. Zum einen ist das die optimale Motorisierung, der andere ist die maximale Motorisierung.

Bei meinem Boot sin laut Hersteller, 70 PS als optimal angegeben, 90 PS ist die Maximalmotorisierung.

:captain: :captain: :captain:

nordy
24.09.2003, 19:47
Hallo Ginotill,

beim Auto macht man das so:
Man legt für das jeweilige Gewicht und den Luftwiderstand (Fahrzeugbreite, Aerodynamik) des Fahrzeuges die gewünschte Höchstgeschwindigkeit fest und stellt eine Gleichung auf:

Motorleistung am Rad= Rollwiderstandsleistung + Luftwiderstandsleistung

Hiermit kann man den Leistungsbedarf genau bestimmen.
Die beiden Therme rechts von dem Gleichheitszeichen lassen sich als Funktion der Geschwindigkeit darstellen.

Beim Boot würde dieselbe Gleichung lauten:

Motorleistung am Prop=Wasserwiderstandsleistung+Luftwiderstandsleis tung

Die Luftwiderstandsleistung wäre Luftdichte/2*F Boot*c w*v ^3
Abgekürzt k2*v^3
F Boot wäre die Querschnittsfläche des Bootes über Wasser in m ^2
c w ist der aerodynamische Beiwert, dürfte zwischen 0,5 und 1 liegen
Für die Luftdichte kannst du 1,185 setzen
v ist die Geschwindigkeit in m/s = km/h/3,6

Also c w müsste man schon genauer kennen.

Zum Wasserwiderstand:

Unter der Voraussetzung Gleitens im ruhigen Wasser, müsste der Wasserwiderstand eigentlich auch einer Beziehung k*v^2 folgen, also auch von einer Kontaktfläche, einem Koeffizienten, der angibt, wie das Wasser den Bootsrumpf umströmt und der Wasserdichte abhängen.
In Luft und Wasser kommt es letztlich auf den Staudruck am Boot an.

Demnach könnte man die Leistung am Prop definieren zu.

Pe=k1*v^3+k2*v^3=(k1+k2)*v^3

Wie bestimmt man nun k1+k2 ?

Du ermitteltst die Höchstgeschwindigkeit mit deinem Boot mit einem in der Leistung bekannten Motor.
Mit der gefundenen Höchstgeschwindigkeit kannst du die Summe k1+k2 aus der Gleichung ermitteln.

Du hättest dann für dein Boot möglicherweise eine hinreichend genaue Auslegungsformel, deren Richtigkeit man mit anderen Motorleistungen überprüfen könnte.

Interessant wäre die Frage, ob die Formel für sehr ähnliche Boote Allgemeingültigkeit hätte.
Innerhalb einer Bootsfamilie mit gleichen sich nur in der Breite unterscheidenden Rümpfen wäre die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich am grössten.

Ich weiss natürlich überhaupt nicht, ob die Analogie zum Auto beim Boot Sinn macht, mir kamen da gerade so die Gedanken....

Trotzdem könnte man die Fahrversuche an einem sehr ruhigen Tag ja mal machen.


Gruss Nordy

Scarab
24.09.2003, 20:24
Äääääähh ja genau, das wollt ich auch grad schreiben...http://www.my-smileys.de/eek3.gifhttp://www.my-smileys.de/eek3.gifhttp://www.my-smileys.de/eek3.gifhttp://www.my-smileys.de/eek3.gif

lg.Scarab

Ferdi
24.09.2003, 20:30
hallo,
also ich würde zur max. möglichen Motorisierung greifen, die für das jeweilige Boot zugelassen ist und dabei zum leichteren Motor tendieren, ohne viel herumzurechnen.
Sollte das Boot wirklich übermotorisiert sein, wenn man allein und ganz leicht unterwegs ist, man muss ja nicht Vollgas geben :D, aber es ist schön, wenn man's hat, wenn man's braucht.:chapeau:

lg
Ferdi :captain:

nordy
24.09.2003, 20:57
Ja, Scarab, gut, dass du nichts geschrieben hast.
Wenn da auch nur äääähh gekommen wär.....

Nordy

Michel
24.09.2003, 20:58
Hallo,

Ferdi hat recht, die Hersteller haben das ja getestet, und die max Motorisierung macht sicher am meisten Spaß, und spart Sprit, da man den Motor nicht dauernd am Limit fährt.

Na gut ich spar kein Sprit:ka5:

@nordy: Ironiemodus an:

Hast Du auch die Wassertemperatur und eventuell auf der Scheibe und am Bug einschlagende Insekten in Deine Berechnungen mit einfließen lassen?

Ironiemodus aus:

Alle Achtung Du hast Dir ja wirklich Gedanken gemacht

:chapeau:

Nemo
24.09.2003, 21:25
Er hat "blos" Strömungslehre zitiert :wink:

ginotilll
25.09.2003, 08:07
Meine jüte, habe zwar studiert aber die Rechnung ist echt net schlecht.
Werde wohl erst mal auf dem Wasser probieren mit meinen 70 PS.
Mehr war ja nicht drin. (zu teuer).
Ich hoffe es reicht.
Danke Euch.

Kreiss
25.09.2003, 15:34
Hallo Gino,
im Boote Nr 1- 03 auf Seiten 57 -64 werden alle Fragen zu dieser Problematik beantwortet. Für die richtige Motorisierung ist ein X-Y diagramm in welches du deine Maße eingeben mußt und an der Kennlinie die Motorstärke ablesen kannst.
Für mein Gugel Admiral S= 4,1x2,0 m kommen ca. 60 PS raus.
MfG.
Klaus Kreiss

Scarab
25.09.2003, 17:12
Was nützen denn auf der anderen Seite die aller schönsten Berechnungen, noch dazu wenn in diese "Berechnungen" nicht alle eventualitäten mit einbezogen wurden, wenn keine Strömung berücksichtigt wurde, wenn das Boot mit 500 - 600kg beladen ist, wenn dir die Bora um die Ohren pfeift, ?

Genau 0,Josef, absolut NIX !

Ich hab da auch lieber die max.zulässige Motorisierung auf dem Heckspiegel hängen, dann bin ich für alle Fälle gerüstet.

Scarab