PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnendach


oskj
29.05.2004, 14:13
Hallo zusammen
ich will mir ein Sonnendach kaufen für mein Boot :Lange 430 Breite innen 93 Breite über alles 200 .
Welche Breite soll das Dach haben? 130 ,150 oder 170 cm?
Danke für die Hilfe
Oliver

Ferdi
29.05.2004, 15:33
Oli,

wenn Du Innenbreite 93cm hast, Aussenbreite 200cm, dann sind Deine Schläuche ca. 50cm dick, richtig ?
Da das Sonnendachgestänge ca. in der Mitte des Schlauches aufliegen soll, addierst Du also zu den 93cm 50cm (2x den halben Schlauch) dazu bzw. ziehst 50cm von der Aussenbreite ab. In beiden Fällren kommst Du auf ca. 150cm.
Ich würde daher diese Breite fürs Sonnendach empfehlen.

lg
Ferdi :captain:

oskj
29.05.2004, 16:14
Hallo Ferdi
danke für Deine Antwort.Ich habe mir das auch etwa so gedacht aber in der Mitte ist ja der Sülrand (so heisst das doch oder?) mit dem Seil.Kommt das so nicht in den Weg ? Wenn ja dann sollte das Mass doch eher 130 sein oder?
Gruss Oliver

klementg
29.05.2004, 22:25
hallo zusammen
schicke dir ein paar bilder bezüglich sonnedach - habe es im frühjahr geplant und ist rechtzeitig zum schlauchboottreffen in kasten fertiggeworden - mit den seitenteilen ist es ein vollwertiges zelt - hoffe die idden haben dir geholfen
gerhard

klementg
29.05.2004, 22:28
noch ein paar bilder wies ausschaut

Rotti
30.05.2004, 09:58
noch ein paar bilder wies ausschaut

Servus Klementg! Wo hast du denn diese schönen Fotos gemacht??

Gruß Rotti

FAR FAR AWAY
30.05.2004, 12:36
Servus Klementg! Wo hast du denn diese schönen Fotos gemacht??

Gruß Rotti


Hi Rotti!

Wär das nicht was für die Umfrage: wo ist das aufgenommen worden -??? :lachen78:

Rotti
30.05.2004, 12:53
Hi Rotti!

Wär das nicht was für die Umfrage: wo ist das aufgenommen worden -??? :lachen78:


Servus Roman, also ich tippe mal nach dem schmutzigen Wasser und der schiachen Küste daß es sich sicher nur um dieses komische Kroatien handeln kann. Da möcht i sowieso nicht hin :zerschepp :zerschepp
Aber der Klementg wird schon sagen .

Gruß Rotti

seepferd
30.05.2004, 13:31
Hallo,

ich kann dir einen guten Kauftipp geben.Die Händlergemeinschaft hat ein Werbefaltprospekt herausgegeben, das heisst Seefahrerträume.Da gibt es Dächer in allen Längen und Breiten ab 99 €.Das Gestell ist aus rundem Alu und hat zusätzlich noch Querstreben.Schau mal hinein bei www.seefahrerträume.de,da müssten Sie mit Bild enthalten sein.

Seepferd

oskj
30.05.2004, 18:27
Danke ,wirklich ein guter Link
www.seefahrertraeume.de (http://www.seefahrertraeume.de)

Brauch ich noch was an Zubehör oder ist zur Montage schon alles enthalten?
Danke
Oliver :daumenhoc

klementg
30.05.2004, 20:06
hi zusammen - bin gerade aus kroatien -krk - vrbnik - zurückgekommen -
montag früh noch bora und ab nachmittag bis freitag 1900 herrlichstes schlauchbootwetter - unsere touren waen nicht so gross - siko -novi.vinodolski - stara-baska - un dein paar schöne buchten - maximum ca. 8o km am stück

anreise erfolgte das erste mal über zagreb-karlovac- rijeka - da die autobahn angeblich erst am 20.6. eröffnet wird ( karlovac-rijeka) hab ich mich über einen pass verfranst und anscheiend einen gewaltigen umweg gemacht - in senj ging die bora dass ich geglaubt mir wird das auto mit boot in meer geweht - die krk,er brücke war dann aber problemlos zu überqueren -

bei der rückfahrt wieder das selbe spiel - wohnwagengespanne mussten umdrehen da die bora so stark ging - ich konnte aber gerade noch drüber - war ein bisschen mulmig

bilder sind aus der bucht sveti juri - nähe vrbnik

klementg
30.05.2004, 20:11
i was das de net zum sonnendach passt

gerhard

seepferd
31.05.2004, 00:27
Danke ,wirklich ein guter Link
www.seefahrertraeume.de (http://www.seefahrertraeume.de)

Brauch ich noch was an Zubehör oder ist zur Montage schon alles enthalten?
Danke
Oliver :daumenhoc


Laut Prospekt sind die Abspannleinen mit dabei, obs die Stützfüsse mit dabei sind weiss ich nicht,ohne wäre das Ding jedoch wertlos, würde mich aber nicht wundern, wenn die extra zu kaufen wären.Auf der Messe in Friedrichshafen waren sie mit dabei.

Gruß Seepferd

avenon
31.05.2004, 07:45
Hallo Oliver,
ich würde die Nummer breiter nehmen, gibt halt mehr Schatten. Auf dem Foto kannst du sehen daß meins auch fast so breit wie das Boot ist. Du solltest auch überlegen ob du mit aufgestelltem Dach fahren willst, dann wäre ein Gestänge aus Edelstahl die bessere Wahl, ist halt viel stabiler ( aber auch schwerer und teurer )

oskj
31.05.2004, 13:06
Hallo Seepferd
Ich habe soeben das Dach bestellt 150 cm breit.
Hast Du auch dieses Modell gakauft?
Lässt es sich zum Transport im Kofferraum auch Demontieren?
Gruss Oliver

Fortnox
31.05.2004, 22:32
Falls Du das dann selbst montierst, vielleicht hilft Dir ja das (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=285) weiter.

oskj
31.05.2004, 22:56
Hallo Martin,
welche breite hat dieses Sonnensegel?
War bei Dir alles mit dabei und wenn ja gibt es Halterungen für PVC und Hypalon oder sind die alle gleich?
Und zu guter letzt :geht auch der einfache Kleber von Frank oder muss es 2 Komponentenkleber sein?
Gruss Oliver

Fortnox
31.05.2004, 23:04
Hallo Oliver!

Das Sonnendach hat eine breite von 1,50m länge 1,80m und eine höhe von 1,10m.

Die Halterungen (in meinem Fall die wie Saugnäpfe aussehen) habe ich dazubestellt.
Ich habe das bei der Fa. Allroundmarin in Österreich bestellt, dort hatten sie nur eine Art, die grauen.Bei EMS hatten sie noch schwarze. Welche nun für PVC oder Hypalon sind weiss ich nicht, es hält auf jeden Fall bombenfest auf meinem PVC Boot.

Achja Die Gabelzapfen für die Saugnäpfe zum reinstecken hab ich auch dazubestellt, hätte ich aber nicht gebrauht wie ich beim auspacken des Sonnendachs gesehen habe, da die dort dabei waren.

Falls Du das Boot zusammenlegst, ist kein Problem da auch das Sonnendach problemlos zusammenlegbar ist.Einfach Stecken auseinanderziehen und zusammenlegen. :zwinkerer

seepferd
01.06.2004, 10:16
Hi,

nein gekauft habe ich noch nicht, aber kommt noch. Mein neuer Motor hat ganz schön reingehauen und man will sichs ja nicht ganz mit der Ehefrau verderben :erbost: Aber ich weiss genau, dass du das Teil komplett auseinandernehmen kannst und auch ein Beutel oder Sack für den Transport dabei sein dürfte.

Gruß Seepferd :regensee: