PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multivan vs Euroline


roehrig
10.12.2009, 21:12
Hallo zusammen !!!


Um mal vom momentanen Thema No1 wegzukommen hätte ich gerne mal Euren Rat:

Nächstes Frühjahr möchte ich meinen Wohnwagen gegen einen alltagstauglichen Bus mit Schlafmöglichkeit umtauschen. Da ich die Westfalia-Küchenzeile nicht brauche (Man kocht doch sowieso nicht im Schlafzimmer) dachte ich an VW T4 Mulivan oder Ford Transit Euroline. Beide Fahrzeuge würde ich mit einem Reimo-Schlafdach nachrüsten. Somit hätte ich (z.B. für Wochenenden) 4 Schlafplätze. Die Fzg. sollten unter 100.000km auf der Uhr haben.

Limit liegt bei 15.000 €. Damit wäre ich beim VW vor BJ 2002 und beim Transit bei ca.Bj 2004. Macht einen Punkt für den Transit.

Ich kenne beide Fzg nicht soooo gut was die Haltbarkeit angeht, und da brauch ich mal Eure Hilfe:

Postet mir doch bitte einfach mal Eure Erfahrungen, Wissen von Kollegen, Freunden und Bekannten, die solche Fahrzeuge haben. Vielleicht kennt auch jemand das Reimodach und hat Erfahrungswerte.






Vielen Dank vorab !!!

Aia
10.12.2009, 21:21
Servus Manuel,
ich antworte mal um vom Nr1 Thema abzulenken.
ich hab mir neulich einen Multivan angeschaut, günstiges Angebot, mit Tisch ,Kühlschrank und Bett einfach nur geil. Genau das richtige für 2 Personen mit wenig Ansprüchen.
Für mich genial, aber für dich mit Familie wohl zu klein:biere:

roehrig
10.12.2009, 21:43
Schau mal hier (http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GD-daecher/GDE-vw_t4_hub_schlafdaecher/). Dann hat son Auto zwei Betten: oben und unten.

Für 1-2 Übernachtungen (Treffen, Wochenend-Ausflüge, Messen) geht das. Für längere Aufenthalte dann soetwas (http://www.dwt-zelte.de/produkte/mobil-buszelte/) davor. Das reicht uns sogar fürn Sommerurlaub.

In HR geht man doch sowieso nur zum Schlafen und vielleicht zum umziehen in den Wohnwagen/das Mobil. Bei uns findet alles andere draußen statt, also essen, trinken und einfach draußen sitzen. Wir haben in 2009 jedenfalls unseren großen Wohnwagen das letzte Mal uber die Alpen nach HR gezerrt.

Aia
10.12.2009, 21:53
wart mal Manuel,
am SA hol ich mir die 15mio, das passt schon:cool:

haschibischel
11.12.2009, 07:27
hallo,

hatte einen vw- multi. schaltwagen,
wurde gewandelt,
das auto wir elektronisch gesteuert,
das heiß wenn es rollt kannst die füße von den pedalen nehmen und es fährt langsam weiter,
das macht es auch rückwärts,
ich mußte immer kuppeln,
das hat sie nicht verkraftet,
roch nach totem tier,:motz_4: (aber dann tage lang)

habe jetzt einen vw camper-automatic,
mit ausbau,
und ich bin froh wenn die leasing ausläuft,
standig was defekt,
alleine der rollo im dach für den durchstieg wurde schon 3x gemacht,
sind immer nur kleinigkeiten,
aber es nervt ganz schön,
bei einem auto für über 60.000.-:cognemur:

bei dem preis für mich zum :smileys38
ich kaufe keinen mehr,
bin froh wenn vw bei mir aus dem haus ist,
ich habe noch einen eos,
und da ist die qualität auch nicht besser.:cognemur:

dievoggis
11.12.2009, 09:52
Servus Manuel:chapeau::chapeau:,

endlich wieder ein schönes Thema

ich fahre einen T4 California mit Hochdach.
Im Gegensatz zu Torsten (mit seinem T5) bin ich sehr zufrieden mit dem Bus:chapeau::chapeau:. Ist sehr robust und zuverlässig:chapeau::chapeau:.

In Deiner Preiskathegorie kommt wohl eher ein T4 in Frage. Bei guter Pflege sind 400.000-600.000 Kilometer immer drin. Insofern würd ich Deine Vorstellung von unter 100.000 Kilometern etwas nach oben korrigieren (wenn der Zustand und die Wartungsnachweise o.k. sind).

Nachrüsten eines Klapp- oder Hochdaches beim T4 ist teuer. Hier würd ich eher ein Dachzelt kaufen. Kostet natürlich auch, aber Du schlägst gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
- Mehr Platz zum Schlafen und bequemer:chapeau::chapeau:
- Zwei getrennte Räume :ka5::ka5::ka5:
- Preislich wird sich ein gutes Dachzelt nicht wesentlich von einem
nachgerüsteten Klappdach unterscheiden, aber es ist eben flexibler. Falls
Du den Bus irgenwann verkaufen solltest, kannst das Zelt behalten.
- Bei vielen Dachzelten ist ein vernünftiges Vorzelt dabei- Ausklappen des
Dachzeltes und schon hast Du das Vorzelt auch aufgebaut.

Wenn meine Frau in ein Dachzelt steigen würde, hätte ich schon längst eins.(Ins Hochbett vom Cali muß sie ja auch steigen, aber das macht ihr nix:chapeau:).

Insgesamt sind die Platzverhältnisse für 4 Personen im T4 recht beengt. Mit Dachzelt imho kein Problem.
siehe z.B.http://www.autocamp.de/sites/index.php?session=b9d25cfe7cb8722a04e9078f895d8b96&lang=0&auswahl=2&detail=produktdetails&reihe=4&produkt=10&action=pic.

Wieder zurück zum Thema:
T4 ist imho qualitativ besser wie der Transit, optisch sowieso :chapeau::chapeau:.
Der Transit ist einfacher und billiger verarbeitet.
Ein wichtiger Punkt ist wohl der "Wohnraum". Hier hat aber der Transit eindeutig Vorteile. Wenn Du tatsächlich ein Klapp-oder Hochdach nachrüsten willst, hast beim Transit ein wirkliches Doppelbett oben mit ca. 160 cm Breite (VW hat max. 117).
Da ich beide Fahrzeuge schon gefahren bin ein kurzer Erfahrungsbericht dazu.
Der T4 ist PKW ähnlicher zu fahren (er ist weniger breit). Der Transit eher wie ein Transporter.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt der Transit sich aber nahezu genauso gut. Durch das PKW ähnliche Fahrverhalten hat man in der Stadt im
T4 Vorteile.
Zu den Motoren: Ich bin den Transit mit 125 Diesel PS gefahren, geht ab wie der Teufel- 180 und ich war noch nicht am Anschlag. Aber dann mußt halt auch was tun, mal Gegenlenken- die Spurtreue ist auch nicht 100%, aber man gewöhnt sich dran.
Der in etwa vergleichbare(und gängige) T4 hat 102 Diesel PS. Damit ist er gut und ausreichend motorisiert, fährt gut 170-180 und hat einen guten Abzug. Die Strassenlage ist gegenüber dem Transit einfach besser und komfortabler. Er ist spurtreu/leiser und mit Tempomat ausgerüstet ein richtiges Langstreckenfahrzeug.

Mein California ist aber ein Benziner, der AAF Motor (später ACU) hat 110(116) PS und ist eigentlich "unkaputtbar". Hier sind Laufleistungen (bei normaler Pflege) von über 500.000 eher normal. Allerdings lässt er sich seine Zuverlässigkeit an der Tankstelle gut bezahlen. Im Hängerbetrieb geht unter 12 Litern (eher 15 Liter) nix. Hier wäre ein Gasumbau für den Alltagsbetrieb sinnvoll. Insgesamt sind die Benziner nicht so "wartungsintensiv" wie die Diesel.

Wichtig: Die Diesel in Deinem Preissegment haben maximal gelbe Umweltplaketten- die Benziner grüne.

Mein Tipp: Einen guten MV-Benziner auf Gas umrüsten lassen und mit Dachzelt ausrüsten. Das müsste sich mit 15t€ gut realisieren lassen. Und wenn Du noch einen Syncro in gutem Zustand erwischt, dann zugreifen. Du hast mit diesem Fzg. alle Vorteile: Gutes Zugfahrzeug, gute und bequeme Übernachtungsmöglichkeit, an der Slipstelle bist Du mit Allrad der "Einäugige unter den Blinden" und Du kannst in nahezu jedem Gelände campen. Wäre für mich alllererste Wahl.

Baujahr und Laufleistung sind zwar wichtig, allererstes Kriterium sollte (wie beim Boot auch) aber Zustand und Wartungsnachweis sein-speziell beim T4.

Empfehlen würd ich für T4 und Transit einen guten Rostschutz.
Nach dem Kauf würd ich alle Hohlräume und den Unterboden mit Mike Sanders versiegeln lassen, kostet zwar um die 500€, die sich aber lohnen, falls man vorhat das Fahrzeug über mehrere Jahr zu nutzen.

Wenn Du Fragen( speziell zum T4 hast) nur zu :chapeau::chapeau:


Gruß Peter

Camelot
11.12.2009, 21:36
Servus Manuel:chapeau::chapeau:,

endlich wieder ein schönes Thema

Gruß Peter

Dem Peter seinem Beitrag kann nichts mehr hinzugefügt werden.:chapeau:

Ich würde auch den T4 bevorzugen gegenüber dem Ford.

Ich hatte auch einen Multivan und Heule :bawling::bawling::bawling:dem seit 2 Jahren hinterher...

http://up.picr.de/3383468.jpg

roehrig
11.12.2009, 21:47
Mensch, das nenn ich mal ein Posting. DANKE Peter !!!
Auch Dir, Torsten, schönen Dank !!!
Andreas, Dir natürlich auch. Sieht nett aus der Bulli


Ich will Euch noch mal mal meine Überlegungen/meinen Kenntnissstand näher dazu beschreiben. Spare mir die Zitiererei, kann ja jeder lesen was Ihr geschrieben habt.

- Ein Bekannter hat seinen T5 Multivan jetzt schon zum 2.Mal wandeln lassen, weil er nur in der Werkstatt stand. Jetzt hat er die Nase endgültig voll und will das Ding nur noch los werden. Also: Wenn, dann einen der letzten T4.

- Dem Transit stand ich sehr sehr skeptisch gegenüber. Sein Image ist halt nicht das beste(TB). Habe einen Kastenwagen mit der beschriebenen 125PS-Maschine gefahren. GEIL !!! Fast wie der TDI-Bulli mit roten Buchstaben (150PS). Ich fand den Transit hinterm Steuer weniger hochbeinig wie den VW. Dann hab ich das erste Mal einen in der Ausstattung Euroline gesehen, aber leider mit der falschen Maschine (85PS). Muß schon sagen: Das Ding fand ich echt richtig Klasse. Von Innen noch besser wie der Multivan, weil der Transit etwas breiter ist und die "Grundaustattung" besser ist. Empfinde ich eher als Vor- denn als Nachteil. Die Fahreigenschaften fand ich (beim Kastenwagen) nicht soooo schlimm. Glaube, daß das auch stark vom Beladungszustand und den Reifen abhängt. Ist aber wohl auch subjektiv.

- Korrosion: Stellt bei beiden wohl irgendwann ein Problem dar. Aber ich würde den Bus nur von April bis Oktober fahren. Übern Winter dann ein "Winterauto". Derzeit haben wir einen 14jahre alten Opel Astra. Den werd ich im März noch mal TÜVen und dann hoffen, daß er noch zwei Winter hält. Ist der dann "hin" gibts den nächsten für 500€. (Dann gibt es auch wieder welche, Abwrackprämie sei Dank:cognemur:) Wenn ich den Bus dann habe, melde ich mich noch mal. Die Korrosionsschutzmaßnahme, die Peter nannte kenne ich (noch) nicht. Hört sich interessant an.

- Dachzelt/Klappdach/Hochdach: Das Hochdach ist wohl die zum campen komfortabelste Lösung, scheidet für mich aber aus. Luftwiderstand und Fzg-Höhe sind die Argumente. Mit dem Klappdach kann man meistens sogar ins Parkhaus fahren. Über ein Dachzelt haben wir auch schon mal nachgedacht. Sogar für den PKW-Kombi. Kinds unten, wir oben. Aber: Es Bedarf eines Aufbauaufwandes. Gering, aber immerhin. Wir würden auch mit einem großem Zelt und unserem Kombi fahren (wie zur Interboot), aber aufbauen, abbauen, Risiko des Naßabbau (wie und wo soll ich es dann trocknen???) sind die Gegenargumente. Auch unsere "Reisestrategie" wäre nur schwerlich möglich: Am letzten Arbeitstag los und fahren bis man Müde wird. Meist nach 1:00Uhr Nachts. Dann haben wir so ca. 700-900km geschafft. Runter von der Bahn und einen ruhigen Schlafplatz gesucht. Ging mit dem Wohnwagen so. Das wird glaube ich mit einem Dachzelt schwierig.....
Mit rd. 3500€ fürs Klappdach finde ich den Aufwand noch nicht sooo groß. Jedenfalls im Vergleich "fertiger Bus" / Nachrüstung.
Meine Rechung: (Am Beispiel T4: Westfalia-Bus rd. 20000€, Multivan ca. 15000€ +Klappdach=.........1500€ gespart !!!)

-Feinstaubplakette: Autobahnen und Flußufer sind wohl nicht gefährdet und somit: Hab ja ein Auto mit grüner Plakette. Wenn ich nach Hannover oder so will, muß ich eben den Daimler nehmen.

-Geht bestimmt mit Benziner und ner Gasanlage, bin jedoch kein Freund davon. Gerade im Volllastbereich sind die Motoren oft nicht in der Lage die höheren Temperaturen zu verdauen. Für mich bitte nen Diesel.

Glaube jetzt hab ich alles.
Also wenn niemand über den einen oder anderen Wagen etwas richtig schlechtes berichten kann, dann tendiere ich pers. im Mom zum Transit.

Weiß noch jemand etwas ??????

KlausB
12.12.2009, 11:13
Ich liebäugele ja auch immer noch mit einem kleinen WoMo/Kastenwagen... deshalb interessieren mich Eure Meinungen sehr!

Was haltet Ihr denn eigentlich von preislich günstigeren Bussen wie zB Toyota HiAce oder Kia Pregio? Oder ein alter Mitsubishi L 300?

Klaus

dievoggis
12.12.2009, 15:58
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

@Camelot: Schönes Auto :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:.

@Manuel: Nachdem ja die von mir favorisierte Variante Dachzelt ausfällt, noch einige Dinge auf die Du beim Abschauen eines T4 TDI achten solltest.
- Unbedingt auf den meiner Meinung größten Schwachpunkt aufpassen, den Zahnriemen. Die von VW angegebenen Intervalle von 120.000 sind in vielen Fällen zu lang. Ideal wohl ein Wechsel zwischen 60.000-80.000 Kilometer.
Die Folge von den meisten Zahnriemenrissen ist ein Motorschaden.
Speziell Bj. 96-99 waren zudem qualitativ schlechte Wasserpumpen verbaut, in der Folge hat sich die Pumpe "gefressen" und da die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, übersprang der Zahnriemen- Motorschaden.

Rechnungen des Zahnriemenwechsels genau prüfen, ob die Dehnschraube der Kurbelwelle und die Spannrollen gewechselt wurden.

Ein weiterer Punkt ist Rost: Speziell in den Dehnfugen der Bleche rostet er gerne. Zudem auf den Frontscheibenrahmen achten.

Schade, aber, wie immer: Vor einem Monat hat der Vater eines Freundes seinen California Coach Hubdach verkauft. TDI, nie im Winter gefahren, 80.000Kilometer, Bj. 11.98, Garagenfahrzeug, tatsächlich fast wie neu- für 15:000.
An dem Baujahr würd ich mich jetzt nicht stören.

Es gibt durchaus gute Calis in Deiner Klasse, man muß halt nur lang genug suchen. Wenn ich was höre, kriegst Bescheid.

Gruß Peter

roehrig
12.12.2009, 19:04
Danke Peter.

Es muß ja kein Cali sein. Auf die Küchenzeile kann ich getrost verzichten. Ein Multivan ist um längen günstiger !!!

Was haltet Ihr denn eigentlich von preislich günstigeren Bussen wie zB Toyota HiAce oder Kia Pregio? Oder ein alter Mitsubishi L 300?


das wirft neue Fragen auf: Gibts die (Westfalia-)Klappbank mit einem Tisch und zwei rückwärts gerichteten Einzelsitzen eigentlich auch in anderen Bussen ??? - Der Vito war ja nicht so pralle, aber die V-Klasse oder wie das Ding bei Daimler jetzt heisst, kann ja besser sein. Besser wie der T5 allemal.

Und Klaus seine Frage ist ja gut: Die Japaner müssen ja nicht schlecht sein, nur kennt man sie nicht !!!

Aladin
12.12.2009, 20:03
Hi Manuel,

T4 is zweifelsfrei ein absolut geniales Gefährt (trauer meinem Allstar immer noch nach), aber ich bin jetzt so frei und frag dich mal was...
Warum Umständlich wenns auch einfach geht? Schon mal über eine Absetzkabine Nachgedacht? Bimobil etc.... Damit fährst wie mit einem Womo, bist am Urlaubsort flexibel wie mit einem Wowa (Kids pennen ja eh im Zelt) und mit entsprechendem "Unterbau" hast ein Allradfahrzeug zum ziehen und Slippen...

Soll nur mal ne kleine Anregung sein...

Bei T4 vs. Transe ist zu beachten das die alten Transen Heckantrieb haben... Kann ja durchaus Vorteile haben...

Gruß Carsten

roehrig
12.12.2009, 22:10
Soo Ihr lieben....

Hab eben mal auf der SternenHP gestöbert, anschließend bei Mobile.de.

Viano Fun, hat ne Klappbank, gibts mit längerem Radstand und man glaubt es kaum: für 850€ ab Werk mit dem Ausstelldach !!! - Quasi genau mein Auto.
Nur in gebraucht mit exakt dieser Ausstattung leider nix. Noch nicht !!!
Die Vianos liegen genau wie die Transe und der Bulli, preislich gesehen.
Da es dann der zweite Sternenkreuzer wäre, würde ich den Viano ab jetzt in meine Überlegungen einbeziehen.

Kann hier jemand etwas zu diesem Stern schreiben ???

Achso: Carsten, ich hab mal nen L200 mit Doka und ner Kabine auf dem CP bewegt. DAS wär für mich wohl nix, glaube ich. Ist auch ziemlich hoch, Du weißt ja, das Alter.....
nene, das scheidet aus !!!

michabai
13.12.2009, 14:51
Hallo Manuel,

ich hatte viele Jahre einen T4 als Campingbus. Leider musste ich den hergeben, anstehende Reparaturen und die Umweltplakette haben uns getrennt.

Ich wollte auf alle Fälle wieder einen Bus. Ein Multivan musste es sein.
Die in Frage kommenden Gebrauchten waren aber viel zu teuer.

Vor 4 Jahren habe ich dann einen Transit Euroline Bj 12/2002, 15.000 km, 16.00€ gekauft.
Optisch ist das ein rollender Quader - aber der hat unheimlich viel Platz innen.:chapeau:
Und den brauche ich auch. Wir haben auch zu 4 Camping gemacht. Erwachsene innen mit Doppelluftmatratze auf dem Bett (war sehr bequem), die Kunder im Tunnelvorzelt.
Inzwischen haben wir einen Wohnwagen.
Trotzdem würde ich das Gepäck, vor allem das Boot + Bodenplatten +Motor +Steuerstand usw. mit einem Multivan nicht mehr transportieren können.
Im Urlaub nehme ich die Rücksitzbank raus. Das Boot past dann quer rein, der Motor (Langschaft) ebenso.

Leider hat mein Euroline nur mit 100 PS. Das reicht im Normalbetrieb sehr gut aus. Mit Wohnwagen + Boot + Gepäck - da geht dann oft nur noch der 3. Gang. Anfahren - hoffentlich nicht.

Mein nächster Bus wird wieder ein Euroline - oder ein Ducato mit mind. 120 PS.
Reparaturen = 0, nur Bremsbeläge + Ölwechsel.

Achte auf Rost. Meiner hat keinen Unterbodenschutz. Ich habe unten am Bodenblech alle Stellen, die angefangen haben zu rosen, sofort mit Rostumwander behandelt und dann mehrmals mit Hohlraumversiegelung eingestrichen. Jetzt roset nix mehr.

Michael

Kleinandi
13.12.2009, 18:22
Hallo Manuel

Ich selber habe einen Viano Fun 2,2 CDI "Lang" mit Automatikgetriebe seit 5 Jahren und bin recht zufrieden damit.
Die 3er Sitzbank lässt sich zum Klappbett umbauen und davor ist noch etwas Platz für Gerödel.Deshalb auch die Lang Variante mit ca 25 cm mehr Platz und gleichem Radstand wie der Kompakt, und passt trotzdem noch in einen normalen Parkplatz.
Verbrauch ca 9l

brando
13.12.2009, 18:42
Hallo Manuel

Ich selber habe einen Viano Fun 2,2 CDI "Lang" mit Automatikgetriebe seit 5 Jahren und bin recht zufrieden damit.


Ich hab den Viano EXTRA-Lang 2,2 CDI Automatik+ALLRAD. Wir haben uns hinten ein Bett 190 x 140 eingebaut. Vor dem Bett ist immerhin noch über ein Meter Platz bis zu den Fahrersitzen. :chapeau:

Technisch muss ich sagen, dass der Viano genauso anfällig wie alle anderen Neuzeit-Fahrzeuge ist:ka5: (5 Werkstatttermine innerhalb 6 Monaten)



http://www.falconrib.de/auto/viano6.JPG


Tja, länger ist immer besser:

Camper v.l.n.r.:

meiner Größe "S" / Monopostis "L" / Tino XXXL

http://www.falconrib.de/auto/viano100.JPG

KlausB
13.12.2009, 19:01
Technisch muss ich sagen, dass der Viano genauso anfällig wie alle anderen Neuzeit-Fahrzeuge ist

Das interessiert mich jetzt, denn neulich hat mir ein Bekannter, der Maschinenbau studiert, auch gesagt, dass Autos bis etwa Bj. 1990 deutlich hochwertiger produziert worden seien. Er war der Meinung, ein 1988er Bus, der noch gut dasteht, würde auch weiterhin halten, und sei ihm zehnmal lieber als ein Neufahrzeug...

Was meint Ihr dazu?

Wäre ja das Schönste, wenn man sich was altes, günstiges und gleichzeitig robustes zulegen könnte...

Klaus

roehrig
13.12.2009, 19:03
Jau, Danke. Also keine Verarbeitungsmängel wie im T5. Sehr schön.....

Mal noch ne Frage: Kann man mit 4 Sitzplätzen und gemachem Bett (geklappter Bank) fahren, oder reicht dann der Platz nicht aus ???

Kann man die Einzelsitze der mittleren Reihe vor-und rückwarts einbauen ???

Schön wenn Ihr mir noch ein wenig erzählen könntet.

Achso: Das von MB original angebotene Schlafdach wird ja sicher nicht MB selbst herstellen. Ist es ein Westfalia Dach ????

Aladin
13.12.2009, 19:28
Das interessiert mich jetzt, denn neulich hat mir ein Bekannter, der Maschinenbau studiert, auch gesagt, dass Autos bis etwa Bj. 1990 deutlich hochwertiger produziert worden seien. Er war der Meinung, ein 1988er Bus, der noch gut dasteht, würde auch weiterhin halten, und sei ihm zehnmal lieber als ein Neufahrzeug...

Was meint Ihr dazu?

Wäre ja das Schönste, wenn man sich was altes, günstiges und gleichzeitig robustes zulegen könnte...

Klaus

Das Problem ist das früher wesentlich weniger Technik verbaut war. Was nicht drin ist kann nich kaputt gehen... Hatte schon genug Kunden die meinten das bei ihrem alten Fahrzeug dies oder das nie kaputt war... Kein Wunder, hatte das alte Auto auch nicht... Je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen...

Gruß Carsten

Kleinandi
13.12.2009, 19:31
Das interessiert mich jetzt, denn neulich hat mir ein Bekannter, der Maschinenbau studiert, auch gesagt, dass Autos bis etwa Bj. 1990 deutlich hochwertiger produziert worden seien. Er war der Meinung, ein 1988er Bus, der noch gut dasteht, würde auch weiterhin halten, und sei ihm zehnmal lieber als ein Neufahrzeug...

Was meint Ihr dazu?

Wäre ja das Schönste, wenn man sich was altes, günstiges und gleichzeitig robustes zulegen könnte...

Klaus

Hallo Klaus

Die Autos damals waren eben nicht so kompliziert .......und einfach gebaut und somit sicher weniger anfällig als Heute.Das die damals hochwertiger produziert wurden glaube ich eher nicht.
Die Frage ist eben auch immer was man erwartet.Heute ist man dafür deutlich kompfortabler und sicherer unterwegs als damals.

Kleinandi
13.12.2009, 19:36
Jau, Danke. Also keine Verarbeitungsmängel wie im T5. Sehr schön.....

Mal noch ne Frage: Kann man mit 4 Sitzplätzen und gemachem Bett (geklappter Bank) fahren, oder reicht dann der Platz nicht aus ???

Kann man die Einzelsitze der mittleren Reihe vor-und rückwarts einbauen ???

Schön wenn Ihr mir noch ein wenig erzählen könntet.

Achso: Das von MB original angebotene Schlafdach wird ja sicher nicht MB selbst herstellen. Ist es ein Westfalia Dach ????

Hi
Also beim "Lang" reichts definitiv nicht für die 2 Sitzreihe.Einbauen kann man die vorwärts und rückwärts.
Wenn Du nicht den "Fun" mit Klappbank nimmst sondern eventuell so machst wie Jörg und Dir selber ein Bett baust könnte es reichen.

roehrig
13.12.2009, 22:06
Hab gerade mal wieder gestöbert.....

Den Vito gibts als Mixto, hinten ohne Fenster. Also Fahrer/Beifahrer und dahinter ne Bank. Dahinter quasi Ladefläche. Mit langem Radstand sind knapp 2m hinter der Bank. Und die gebrauchten fangen unter 10.000€ an. Ala Brando ein Bett selbst eingebaut und ein Schlafdach für die Kids obendrauf. Muß mich mal schlau machen, ob das so geht, wie ich mir das denke.

Weiß natürlich auch nicht wie spartanisch der Vito im Vergleich zum Viano ist. Die Karosse ist ja wohl 100%ig identisch. Wenns ne echte Alternative ist kann man auf jeden Fall ne Menge Knete sparen !!! Bei annährend gleichem Bj und KM lagen ungefähr 3-5T€ zu Gunsten des Vito dazwischen !!!

Walter 48
13.12.2009, 22:14
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
Besitze seit 1991 selbst einen T4, allerdings Caravelle, und Benzin, damals gab es noch keinen vernünftigen Diesel.
war letztes Jahr beim TÜV(ohne Mängel)kein Rost, und kein Teil,außer Verschleißteile gewechselt.
Bin nie liegengeblieben,und auch nie im Stich gelassen worden.
Ich muß auch dazu sagen, dass dieses Auto fast nur vollbeladen, plus Anhänger mit 2T bewegt wurde.
KM Stand 235.000, kein Ölverbrauch,Ich fahre in nur noch selten,aber würde ihn nie verkaufen.
Ich habe auch noch zwei 3er Golf mit 285000 und 235000km und die sind nicht schlechter.

KlausB
13.12.2009, 22:30
Ist schon klar, dass die Autos früher weniger Technik verbaut hatten. Mir wurde aber erklärt, dass es nicht nur daran liegt.

Früher habe man versucht, ein Auto und seine einzelnen Komponenten so gut wie möglich und so haltbar wie möglich zu bauen.

Heute (bzw. etwa seit 1990) würden die Autohersteller ihre Ingenieure darauf schulen, dass sie die einzelnen Komponenten mit einer bestimmten, relativ gut zu bestimmenden Lebensdauer bauen. Ein Auto SOLL eben nicht mehr 20 Jahre halten, sonst verkaufen die Hersteller keine neuen Fahrzeuge mehr.

Diese Vorgehensweise hat mir jetzt ein Ingenieurstudent bestätigt. Schon an der Uni bekommen die beigebracht, wie man Teile so baut, DASS sie nur eine bestimmte Zeit oder Laufleistung halten, eben nicht länger. Auch der meinte, das beste Beispiel seien die Golf II - die waren so robust, dass sie heute noch häufiger zu sehen sind als die IIIer oder IVer Golfs...

Klaus

Walter 48
13.12.2009, 23:29
Fakt ist auch, daß es von den heutigen Autos, keine fahrbaren Oldtimer mehr geben wird.
Die Elektronikteile, sind nur noch, für eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt.
Geht dann ein Teil kaputt, kannst du zwar das Auto noch gepflegt in der Garage
stehen haben, aber es fährt eben nicht mehr, weil es dasTeil nicht mehr gibt.
Das hat mir einmal ein Ingenieur so erklärt.

Kleinandi
14.12.2009, 05:10
Hallo
Ich hoffe nicht das wir solche Ingenieure im Haus haben aber ich werde mich Heute mal umschauen............:lachen78:

KlausB
14.12.2009, 09:33
für eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt

Genau das war der Terminus technicus!

Klaus

Kleinandi
14.12.2009, 09:48
Fakt ist auch, daß es von den heutigen Autos, keine fahrbaren Oldtimer mehr geben wird.
Die Elektronikteile, sind nur noch, für eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt.
Geht dann ein Teil kaputt, kannst du zwar das Auto noch gepflegt in der Garage
stehen haben, aber es fährt eben nicht mehr, weil es dasTeil nicht mehr gibt.
Das hat mir einmal ein Ingenieur so erklärt.

Hi
Wo steht das?
Es gibt mittlerweile schon länger Autos die deutlich über 10 jahre alt sind und trotzdem noch laufen.Auch dem Airbag wurde von "Profis" nachgesagt das die nicht länger als 10 Jahre halten und sie funktionieren auch nach 20 jahren noch.Glaubt nicht immer das was andere erzählen.................

brando
14.12.2009, 20:50
.

Weiß natürlich auch nicht wie spartanisch der Vito im Vergleich zum Viano ist. !!!


Stimmt, die Karosse ist gleich. Du kannst Dir aber jeden Vito aufrüsten wie du willst. Äusserlich erkennt man den Viano an der lackierten
Frontschürze und an den Mini-Aussenspiegeln. Der Vito hat richtig große Aussenspiegel in denen man auch etwas sieht.

Ausbaumöglichkeiten zum Camper gibt es genügend

http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GD-daecher/GDO-mercedes_vito_viano_daecher/


http://www.vanessa-mobilcamping.de/fahrzeugtypen/mercedes-viano.php


der hier bietet ein paar echt pfiffige Lösungen an:

http://www.ka-mobile.de/bettsysteme.html

brando
14.12.2009, 20:52
Hier noch unser Bericht aus dem blauen Forum der den Blitzumbau dokumenteirt

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=11177

roehrig
14.12.2009, 21:22
ja, danke, danke, danke....

Ich denke es wird ein Vito ab 2004 werden (verzinkt). Mit dem längeren Radstand, wird als extralang bezeichnet. Als Bus oder Mixto(Bis Mitte Fenster, hinten Blech).

Diese Variante hat hinter Stitzbank noch 1,88m Lade-/Liegefläche. Da wir beide nicht sonderliche Riesen sind, werden wir damit klar kommen. Obendrauf kommt ein Schlafhubdach (z.B. Reimo, kennt jemand Alternativen???). Somit haben wir 4 Schlaf und Sitzplätze. Glaube mit der Klappbankvariante hätten wir Platzprobleme mit dem sonstigen Camping Gerödel. So werde ich hinten ein Bett mit klappbarem Lattenrost einbauen, und erhalte einen Stauraum von ca. 1,8x1,4x0,5. Da geht einiges hinein !!!
Ferner werde ich Ausschau nach 2Viano Einzelsitzen halten. Die hintere Bank des Vito gegen die beiden Sessel getauscht, und man kann in der Mitte von vorn nach hinten ins Bett krabbeln. Außerdem entsteht zwischen den 4 Einzelsitzen ein Platz, wo man bei aufgestelltem Klappdach stehen kann. Finde ich zum an-und ausziehen sehr praktisch. Naja, so sehen unsere Träume derzeit aus. Ich denke das Projekt im April/Mai in Angriff zu nehmen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt schon so eine vorfreudige Aufregung in mir...
Aber erstmal muß der Wohnwagen weg !!! - Zu den Osterferien werd ich ihn das erste Mal anbieten. Mal sehen....

Jetzt werden wir den Wohnwagen nochmal benutzen, ein letztes Mal, quasi. Am 25.12. gehts los.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Postings. Wenn Ihr mögt, halte ich Euch gern auf dem Laufenden !!! - Und Ihr Postet weiter: Schlafdächer außer von reimo ???

Kleinandi
15.12.2009, 06:22
Hallo Manuel

Meines Wissens nach ist die Karosserie des Vito/Viano erst am Ende 2005 verzinkt.
Und wenn Du sonst noch Fragen hast zum Mercedes dann kann ich Dir da sicher weiter helfen :ka5: