PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO Wassserpumpe


Hansi
16.12.2009, 09:14
Hallo Camping-Freunde

Ich habe ein Problem mit der Frischwasserpumpe:und zwar,wenn ich das Wasser vom Tank entleere oder oder auch wenn der Poiler sein Sicherheitsventil auf macht so dass kein Wasser mehr da ist (zum Winterfest machen)saugt die Wasserpumpe kein Wasser an obwohl ich wieder genug Wasser in den Frischwassertank gegeben habe.:cognemur:
Mache ich etwas falsch oder ist es bei euren WOMO auch so?
Habe dann die Pumpe zerlegt aber nichts feststellen können:cognemur:beim zusammenbauen habe ich immer ein wenig Wasser auf die Membrane gegeben und so hat sie wieder tadellos funktioniert.Soll ich die Membrane vielleicht mit etwas schmieren?
Wenn jemand eine Idee hat bitte last es mir wissen.:chapeau:
Vielen Dank schon mal im voraus:chapeau::chapeau:

Und so sieht die Pumpe aus http://www.usparts-store.de/shop/images/product_images/info_images/472.jpg

OLKA
16.12.2009, 10:46
Hallo Hansi,

es gibt Pumpen, die nicht selbstansaugend sind.

Das heißt, wenn sie trocken sind, dann pumpen sie nicht. Der Motor läuft zwar, aber ausser heißer Luft kömmt da nix.

In der Bedienungsanleitung müsste das stehen. :confused-

Zausel05
16.12.2009, 17:32
Hallo Hansi,

es gibt Pumpen, die nicht selbstansaugend sind.

Das heißt, wenn sie trocken sind, dann pumpen sie nicht. Der Motor läuft zwar, aber ausser heißer Luft kömmt da nix.

In der Bedienungsanleitung müsste das stehen. :confused-

Also es würde mich sehr wundern wenn die Pumpe nicht selber ansaugt. Auch ein Rentner mit Bierbauch muss doch ohne Aufwand nach dem Winter Wasser tanken können...........:confused-
Ich lasse die Pumpe anlaufen und drehe den Wasserhahn einige male auf und zu. Damit beschleunigt sich das Füllen vom Heizboiler und den Schläuchen.

brbd01
16.12.2009, 18:19
Hallo Hansi,
habe dasselbe Problem, wenn sie nicht gleich ansaugt ziehe ich sie mehrmals kurz aus dem Wasser, ca. nach dem 3. mal kommt dann Wasser.

spezi
16.12.2009, 20:17
Hey

wenn es eine Tauchpumpe ist, einfach ein bißchen schütteln während sie läuft.

Dann klappt bei mir immer

Frohe Weihnachten

Hansi
18.12.2009, 11:02
Hallo Leute

es ist keine Tauchpumpe sondern die ist ca.1.5 m weg montiert vom Wassertank.
Dass mit dem Wasserhahn auf und zu machen werde ich mal probieren.:chapeau:

Danke für eure schnellen Antworten :cool::cool:

u2045
18.12.2009, 12:10
Hallo das Problem kenne ich,ich drehe jetzt immer einen Wasserhahn auf beim Nachfüllen vorher Stecker von der Pumpe rausziehen dann kann die Luft raus aus der Pumpe.Wenn dann der Wassertank voll ist Stecker wieder in die Steckdose dann saugt die Pumpe von selbst das Wasser an. Gruß Gerhard

Berny
18.12.2009, 16:49
Versuche einfach mal, beim Füllen des Wassertanks gleichzeitig die Öffnungen für das Ablassen aufzumachen, sodass etwas wasser ausfließt, und dann schließt du sie wieder.

Wenn Luft im abgeschlossenen Kreislauf vorhanden ist, kann die Pumpe gar kein Wasser ziehen, weil keines ankommt.

Das Öffnen der Wasserhähne macht auch Sinn, aber nur dann, wenn Wasser zur Pumpe kommt, sobald die zB Höher als der Tank liegt, kanns wieder nicht funktionieren.

Olaf hat schon recht, die Pumpen funktionieren nur richtig, wenn auch Wasser vorhanden ist.
Wenn man diese Pumpen zu lange im Leerlauf betreibt, können sie beschädigt werden.

Ist irgendwie ähnlich zum Impeller....

Rotti
18.12.2009, 19:03
Hallo Hansi!

Also wenn die Membranpumpe arbeitet und die Membrane dicht ist, so liegt es meiner Meinung nach an den Kugelventielen. Schau mal ob auf den beiden Kugeln nicht Kalkablagerungen drauf sind. Wenn ja, dann können die Kugeln bzw. kann die Kugel auf dem O-Ring nicht mehr abdichten. D.h. die Pumpe läuft, die Membrane arbeitet. Aber in der Membrankammer kann sich kein Unterdruck aufbauen der dann das Wasser vom Tank ansaugt und weiter in die Leitungen drückt . Falls keine Kugelventile in der Pumpe verbaut sind, dann könnten evtl. auch Flatterventile eingebaut sein. Detto, auf Verschmutzung prüfen. Der abgelagerte Kalk an den Kugeln oder an den Flatterventilen würde ich mit Kaffeemaschinenentkalker reinigen.

Am Bild kann man nicht genau erkennen welche Marke die Pumpe ist. Wenns einen Schurflopumpe ist dann bekommst du hier Ersatzteile...

http://www.campers-online.de/Shurflow-Pumpen_ersatzteile.htm

LG
Mathias

Berny
19.12.2009, 08:32
Ist anscheinend eine Shurflo, guckst du hier
http://www.usparts-store.de/shop/Wohnmobilzubehoer/Womo-Sanitaer-und-Kuechenbereich/Womo-Frischwasser-Zubehoer/Wasserpumpen/Wasserpumpe-Shurflo-USA-28-GPM::472.html

aber wie gesagt, zualler erst würde ich mal checken, ob überhaupt Wasser zur Pumpe kommt, bevor man anfängt, auszubauen und zu tode zu richten....

Bei mir liegt die Pumpe auf gleicher Höhe wie die Unterseite des Wassertanks.
Beim Befüllen des Wassertanks habe ich die Wasserhähne offen und die Pumpe noch abgeschaltet.
Damit drückt der Wasserdruck Wasser durch die Leitungen, auch zur Pumpe.
Erst dann schalte ich die Pumpe dazu.

Natürlich dauert es ein wenig, bis der Druck im Druckbehälter aufgebaut ist und auch das Wasser durch alle Leitungen gedrückt wird.
Denke auch daran, dass erst mal der Boiler mit Wasser gefüllt werden muss, auch das dauert ein wenig.

Bisher hat das einwandfrei funktioniert...

Hansi
24.05.2010, 17:26
Hallo Leute

Danke für eure tollen Tips.:cool::cool:

Habe gestern das WOMO Sommerfit gemacht natürlich hat mich dass mit der Wasserpumpe nicht in ruhe gelassen :cognemur::cognemur:also habe ih es probiert mit Wasser füllen dann Wasserhahn aufdrehen Pumpe einschalten und schon nach wenigen Minuten kam das Wasser daher.:chapeau:
Im nachhinein ist es ja logisch wenn die Luft vom Schlauch nirgends wo raus kann kann auch kein Wasser kommen :cognemur::cognemur:

Also nochmals vielen vielen Dank an Euch alle