PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck Womo ???


Rotti
25.12.2009, 22:36
Hallo Freunde!

Mich würde mal interessieren welchen Reifen bzw. welchen dazgehörigen Reifendruck bei welchem Fahrzeug ihr fährt. Warum ich frage, weil ich bis Dato immer den Reifendruck lt. Fahrzeughersteller und dessen Empfehlung hergestellt haben.

Nun , auf unserem neuen Womo habe ich 215/70 R 15 C 8PR 107-109 Lastindex drauf. Lt. Fiat sollte man den Reifendruck auf 5,0 bar einstellen. Egal ob beladen,oder nicht.
Sieht man nun auf die Conti Seite und dessen Beschreibung für meinen verwendeten Reifen auf Seite 85 - http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/allgemein/downloadbereich/download/technischer_ratgeber_de.pdf


Achslast in Kg. 1490 1590 1685 1780 1875 1970 2060 R 170
Reifendruck :....3,0.. 3,25.. 3,5.. 3,75. 4,0.. 4,25.. 4,5

Meine max. Achslasten sind vorne 1650kg und hinten 1900kg.

LG
Mathias
Wenns nach dieser Liste geht dann bin ich mit viel zu harten Reifen unterwegs.

Monoposti
25.12.2009, 23:45
Hallo Mathias,

was sagt den Deine Reifenflanke über den zulässigen max.Luftdruck aus ???Ich meine , bei dem Lastindex, dürften max 65 psi oder rd. 4,5 bar Druck drin sein , oder ? Ich kenne eigentlich nur die XP Camper Reifen die höhere Drücke zulassen. Und da Du ja ein gewissenhafter Womo Fahrer bist und die Achslasten eh nicht überschreitest :ka5:, dürften die von Dir aufgelisteten Reifendrücke locker reichen.

Ich selbst fahre meist die max. Reifendrücke 2,8/4,5 bar, da ich meine die 550 kg Zuladung die ich habe, verteilt auf die Achsen, die Reifen nicht beeinflussen wenn es mal weniger Gewicht sein sollte.Nach einem bösen Reifenplatzer vor ein paar Jahren mit Womogewicht am Limit , bin ich geheilt:ka5::ka5::ka5:.

OLKA
26.12.2009, 10:49
Hallt Rotti,

wir haben auch einen Refendruck von 5 bar beim Wohnmobil.

Du solltest be dem hohen Druck darauf achten,, dass du Stahlventile im Rad hast.

brbd01
26.12.2009, 11:03
Hallo Mathias,
wir fahren Reifen: 215/75 R16 mit 5 Bar
zul. Gew. vorn 1850 hinten 2120 (zul. Ges. gew. 3800)

Berny
26.12.2009, 11:58
Frag mal den Vorbesitzer, was er reingetan hat, und schau dir die Reifen an, wie sie abgefahren sind, dann kannst du dir eh selber ein Bild machen, ob das gepasst hat oder nicht.

Kleinandi
26.12.2009, 12:25
Hallo Mathias

Ich würde mich an die Angaben des Fahrzeugherstellers halten.In dem fall also die Angaben von Fiat.

Hansi
26.12.2009, 14:39
Hallo Mathias

auch ich habe 5bar in den WOMO Reifen drinnen.Probleme mit den Reifen hast du ja so und so nicht weil du ja nicht so viele Kilometer fährst wie mit deinem Auto.Ruhiger laufen tut er auch, wenn du ein wenig mehr Druck in den Reifen hast.Beim Trailer habe ich auch mehr Druck als vorgeschrieben ist fährt sich einfach besser.

Jipi
26.12.2009, 16:48
Hallo Mathias,
ich habe ein Reifendruck von 4,5 Bar bei 205/70 R 15 C auf alle Räder
( Citroen Jumper 3,3 To )
Der max.Druck steht auf den Reifen in PSI, bei mir 65
Grüße
Jean-Pierre:biere:

Rotti
27.12.2009, 11:35
Hallo !
Ich war gerade beim Womo und habe folgende DAten am Reifen abgelesen:

Reifen Conti Venco Camping

215/70 R15 CP 109R
69 PSI - = max 4,75bar

Loading 1030kg single - 69PSI
Laoding . 975kg dual - 69Ps was diese beiden Angaben single/dual bedeuten muss ich mir erst wo rauslesen.

Ergo - darf ich nicht auf 5 bar lt. Fiat die Reifen aufpumpen. Aber Metallventile sind notwendig - was ich natürlich wieder nicht geschaut hab ob verstärkte drinnen sind.:cognemur::cognemur:

LG
Mathias

Monoposti
27.12.2009, 12:04
Hallo !
Ich war gerade beim Womo und habe folgende DAten am Reifen abgelesen:

Reifen Conti Venco Camping

215/70 R15 CP 109R
69 PSI - = max 4,75bar

Loading 1030kg single - 69PSI
Laoding . 975kg dual - 69Ps was diese beiden Angaben single/dual bedeuten muss ich mir erst wo rauslesen.

Ergo - darf ich nicht auf 5 bar lt. Fiat die Reifen aufpumpen. Aber Metallventile sind notwendig - was ich natürlich wieder nicht geschaut hab ob verstärkte drinnen sind.:cognemur::cognemur:

LG
Mathias

Hallo Mathias,

dann weißt Du jetzt ja Deinen zulässigen max. Druck auf den Reifen.

Die 975 kg Dual meine ich , sind der zulässige Druck bei Zwillingsbereifung auf einer Achse, also Reifen nebeneinander, nicht Doppelachse mit Reifen hintereinnander, verbessert mich , wenn es so nicht stimmt :ka5:.

Metallventile sind wichtig.Hatte ich ganz vergessen.Die normalen,langen Gummiventile scheren anscheindend gerne ab.Da kam in Promobil mal ein TÜV Bericht drüber, eine Studie die belegt, daß da einige Reifenplatzer auf das Konto der Ventile gehen.

Wobei der Conti Vanco ja auch schon ein spezieller Camping Reifen ist mit verstärkter Reifenschulter,und diese Reifen fahren höhere Drücke.

Monoposti
27.12.2009, 12:10
Hallo Mathias

auch ich habe 5bar in den WOMO Reifen drinnen.Probleme mit den Reifen hast du ja so und so nicht weil du ja nicht so viele Kilometer fährst wie mit deinem Auto.Ruhiger laufen tut er auch, wenn du ein wenig mehr Druck in den Reifen hast.Beim Trailer habe ich auch mehr Druck als vorgeschrieben ist fährt sich einfach besser.


Das ist ja das Gefährliche daran, wenige Kilometer bedeuten u.U. Standplatten und Schwächung des Stahlgewebes in der Reifenschulter,Gefahr von Ablösungen and den Laufflächen***Reifenplatzer.Sind ja meist eh mehrere Faktoren die zusammen kommen (Alter, wenige Nutzung, UV-Strahlung etc-etc)

Zudem fehlt die bei 5 bar Druck die Eigendämpfung des Reifens.Womo fängt evtl zu poltern an im Fahrwerk. kann...muß aber nicht.

Ungleichmäßige Abnutzung bei zuviel Luftdruck muß eh jeder selbst entscheiden.

helbil
27.12.2009, 22:25
Hallo Mathias
in Deinem ersten posting hattest Du den richtigen Ansatz.
Das Fahrzeug (Achsen) wiegen, und den passenden Luftdruck aus der Tabelle (eventuell mit einem Sicherheitsaufschlag) wählen. Bei zu hohem Luftdruck wird das Fzg unkomforttabel, rollt aber leichter, erhöhter Mittenverschleiß.
Bei zu wenig Luftdruck braucht das Fzg mehr Sprit (durch mehr Walkarbeit wird unnötige Wärme erzeugt), die Reifen laufen an beiden Seiten schneller ab.
Bei noch etwas weniger Luft wird der Reifen noch wärmer/heißer, er fängt an sich zu entvulkanisieren. Andererseits muss ein Reifen aber regelmäßig (mit richtigem Luftdruck) durchgewalkt werden damit er sich nicht selbst entmischt.
Das zusätzliche Wohnwagen/Wohmobilreifenproblem sind, zu den langen Standzeiten, die Überhänge an der Hinterachse. Fährt man auf die Waage stimmen die Achslasten (hoffentlich), aber während der Fahrt bekommen die Reifen laufend (jede Querrille) leichte "Schläge", werden gewalkt, werden heiß (entvulkanisieren) , und (vor allem bei älteren) platzen.
Bei Neukauf von nur 2 Reifen müssen diese auf die Hinterachse.
Keine verstärkten Gummiventile verwenden sondern nur echte Metallschraubventile. Nie nur normale Pkwgummiventile, die halten die hohen Luftdrücke im zusammenkommen mit der Fliehkraft, die an den den Ventilen zerren auf Dauer nicht aus.
Nach max. 5 - 6 Jahren die Reifen austauschen.
Gruß Helmut

Zausel05
28.12.2009, 17:28
Laut meinem Händler soll und kann der "Camping" mit 5.5 gefahren werden:confused- Dieser Reifen ist extra für die Womo;s gefertigt ( daher teurer)
Auch wenn es weh tut, ich schmeisse die Reifen nach 6 Jahren runter obwohl noch genügend Profil da ist. Zwei Platzer im Freundeskreis haben mich nachdenklich gemacht. Da ich im Winter auch noch die Reifen wechsel ist mein Abrieb noch geringer........
Bei meinem Bekannten hat es den Kompl. Küchenblock und die Seitenwand zerlegt.Der Reifen hatte reichlich Profil, die Lauffläche hat sich im 8 Jahr abgelöst. Er ist ein besonnener Fahrer und es war die Fahrerseite ( kein Bordstein):gruebel:
Wenn Du bei Gelegenheit Fotos von deiner Dämmung zeigen könntest ???:chapeau:

Rotti
28.12.2009, 18:51
Laut meinem Händler soll und kann der "Camping" mit 5.5 gefahren werden:confused- Dieser Reifen ist extra für die Womo;s gefertigt ( daher teurer)
Auch wenn es weh tut, ich schmeisse die Reifen nach 6 Jahren runter obwohl noch genügend Profil da ist. Zwei Platzer im Freundeskreis haben mich nachdenklich gemacht. Da ich im Winter auch noch die Reifen wechsel ist mein Abrieb noch geringer........
Bei meinem Bekannten hat es den Kompl. Küchenblock und die Seitenwand zerlegt.Der Reifen hatte reichlich Profil, die Lauffläche hat sich im 8 Jahr abgelöst. Er ist ein besonnener Fahrer und es war die Fahrerseite ( kein Bordstein):gruebel:
Wenn Du bei Gelegenheit Fotos von deiner Dämmung zeigen könntest ???:chapeau:

Hi KLaus!

Auf welche Daten bezieht sich dein Händler wenn er behauptet dass der Reifen mit 5,5 bar gefahren werden soll ? Obwohl Conti in der Beschreibung was anderes sagt.
WEgen der Dämmung werde ich dann im Frühjahr mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.


Martin - @ Fortknox

Martin,was sagst du als Reifenprofi. Wäre nett deine fachkundige Aussage zu hören.


LG
Mathias

Jörg 07
29.12.2009, 09:42
Keine verstärkten Gummiventile verwenden sondern nur echte Metallschraubventile. Nie nur normale Pkwgummiventile, die halten die hohen Luftdrücke im zusammenkommen mit der Fliehkraft, die an den den Ventilen zerren auf Dauer nicht aus.
Nach max. 5 - 6 Jahren die Reifen austauschen.
Gruß Helmut[/QUOTE]

Dem kann ich so nicht unbedingt zustimmen. Es gibt spezielle verstärkte Gummiventile mit Metallfuß und genau die sollten auch verbaut werden. Findet jeder Reifenfachmann im TipTop Stahlgruber Katalog. Diese sind für hohe Drücke ausgelegt (Höchstdruck 14 bar). Metallschraubventile passen nicht in jede Felge rein, da der Ventilsitz in der Felge dafür beschaffen sein muß.

Zur Ausgangsfrage kann ich nur empfehlen, sich an die Fahrzeugherstellerangaben zu halten, oder eine entsprechende Herstellerbescheinigung des zu montierenden Reifenherstellers besorgen. Diese ist dann mit Luftdruckangaben versehen in Bezug zu den Achslasten und Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

Monoposti
29.12.2009, 12:58
Hi KLaus!

Auf welche Daten bezieht sich dein Händler wenn er behauptet dass der Reifen mit 5,5 bar gefahren werden soll ? Obwohl Conti in der Beschreibung was anderes sagt.



Ich habs ja eingangs auch schon geschrieben. Die verstärkten , speziellen Camping Reifen holen ihre hohen Reserven über den Luftdruck und verstärkte Seitenwände.Hatte damals den Michelin XP Camping , den habe ich auch mit 5,0/5,5 bar gefahren, steht ja dann aber auch auf der Reifenschulter.Wenn bei Dir , Mathias, bei Deinem XP Camping nur 4,75 drauf steht, dann hast Du ja Deinen Richtwert. Ich glaube Klaus meint auch den Michelin:ka5:.

helbil
29.12.2009, 16:54
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/van_reifen/sommerreifen/vancocamper/vancocamper_de.html

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/allgemein/downloadbereich/download/technischer_ratgeber_de.pdf

Gruß Helmut

Rotti
29.12.2009, 18:14
So weil wir gerade bei Reifen und Reifendruck sind, wie wäre es mit dem Gerät da? Bin echt am übelegen ob ich es mir nicht holen soll. Misst alle 4 Reifen und die 2 Trailerreifen über Funk:
http://spezialshop24.de/product_info.php?info=p67_TireMoni-Checkair-TM-260--ExpertLine-.html&XTCsid=d643c22b911797b3ce540f8ae8c4e4e0

Hat von euch jemand dieses Tiremoni in Verwendung?

@Helmut danke für die LInk`s . Die Seiten habe ich in den letzten Tagen durchgekaut..


LG
Mathias

DieterM
29.12.2009, 19:07
Hallo Mathias,

keine schlechte Idee, manche teuren Luxus-Limousinen fahren schon serienmäßig mit funkelektronischem Reifendruck-Kontroll- Systemen. Welcher Hersteller diese liefert, weiß ich nicht. Der Reifendruck läßt sich aber so nur überwachen und nicht zusätzlich an Bord regulieren.

Bei MAN Nutzfahrzeuge können unsere MIL-Fahrzeuge mit Achsen geliefert werden, an denen eine zusätzliche Luftdruckregulieranlage für die Reifen eingebaut werden kann. So läßt sich je nach Terrain der Luftdruck herunter oder auch rauf regulieren, was in Wüstengebieten oder in Permafrostgegenden wichtig ist. An den speziellen Paris-Dakar Fahrzeugen waren diese auch dran. Auch die Russen haben diese Reifendrucktregulieranlage auf ihren MIL-Fahrzeugen drauf.

Für Deinem Camper würde ich lediglich die Druck-Warner einsetzen, wenn Du Zweifel hast, das die Reifen ev. Druck verlieren. So hast Du nicht noch zusätzlich Funksalat in der Luft, das Deiner Gesundheit schaden kann. Bedenke aber, das Du die Räder egal mit welchem System auch unbedingt nachwuchten lassen solltest.

http://spezialshop24.de/product_info.php?info=p77_LED-Druckalarm-fuer-Nutzfahrzeuge-bis-12-Bar--einzeln.html&XTCsid=d643c22b911797b3ce540f8ae8c4e4e0

Normalerweise kann man die Reifen vor einer Fahrt auch mit einem Hammer abklopfen, dann weißt Du an Hand des Klanges und wie der Hammer zurü ckfedert auch, ob der Druck stimmt. So machen es die Profis im Transportgewerbe, auch ich mache das so ... mit dem mittleren Faustknöchel.:smileys5_

brbd01
29.12.2009, 19:41
Die meisten sind eh`mit dem Anhänger (Trailer) unterwegs, und das heißt 80 kmh,
ob da 0,1 Bar + oder - relevant sind, :confused- ohne fahren wir auch nicht mehr als 100.:confused-

Monoposti
29.12.2009, 21:05
ohne fahren wir auch nicht mehr als 100.:confused-




Du vielleicht.....wir nicht :lachen78::lachen78::lachen78:

Zausel05
30.12.2009, 00:22
Ich habs ja eingangs auch schon geschrieben. Die verstärkten , speziellen Camping Reifen holen ihre hohen Reserven über den Luftdruck und verstärkte Seitenwände.Hatte damals den Michelin XP Camping , den habe ich auch mit 5,0/5,5 bar gefahren, steht ja dann aber auch auf der Reifenschulter.Wenn bei Dir , Mathias, bei Deinem XP Camping nur 4,75 drauf steht, dann hast Du ja Deinen Richtwert. Ich glaube Klaus meint auch den Michelin:ka5:.

Richtig, ich hatte nicht geschrieben das es der Michelin ist. Dieser darf mit 5.5 gefahren werden.