PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Komet mit 40PS???


Gibooxx
21.09.2003, 13:29
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das Komet (Baujahr 97) auch mit 40PS gefahren werden kann. Ich habe zur Zeit einen 30PS Yamaha montiert. Würde man einen deutlichen Unterschied der Fahrleistung feststellen können? Wie schnell würde man mit 40PS fahren?

Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrung mit so einer solchen Kombination?
Ich freue mich über jede Antwort!

MfG

Jan Grimm

Idrian
22.09.2003, 12:37
Hallo,

ich habe ein Wiking Draco mit 40 Ps Yamaha dran. Und ich muss sagen, es läuft wirklich gut. Höchstgeschwindigkeit laut GPS beträgt knapp 60 km/h. Ein Freund von mir hat ein Quicksilver 340 mit Festrumpf. Als Motor hat er einen 30 Ps Mariner dran den er mit Pinne steuert und was soll ich sagen, er ist sogar etwas schneller als ich. Läuft wirklich saugut das Boot. Aber ich denke mal, meine 60 km/h sind mehr als genug. Außerdem ist es laut Herstellerinfo auch die Maximalmotorisierung für mein Boot.

Gruß Idrian

Grisu1965
26.08.2004, 20:43
Hallo Jan,
ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen .Das Komet 350 ist bis max 30 PS von der Werft freigegeben.
Ich würde auch nicht dafon abweichen. Du könntest eventuell bei einem Unfall arge Schwierigkeiten bekommen. Schau aber auch mal auf dein Typenschild am Heckspiegel. Da steht neben der max Motorisierung auch das max Motorgewicht.
Das habe ich nämlich auch ert gesehen als ich meinen Johnson bereits gekauft hatte :cognemur:
Nun ist mein Motor 5 kg schwerer wie angegeben . Aber nach Rücksprache mit der Werft habe ich den Persilschein :lachen78:
Sprich die Werft hat bei 5 kg keine Bedenken.
40 PS am Komet halte ich aber auch für etwas übertrieben :zwinkerer

Detlef
26.08.2004, 22:32
Hallo Jan,
ich hatte an meinem alten Komet (Bj 87) einen 40PS 4Zylinder Mercury gefahren. Ich hatte nicht den Eindruck der Übermotorisierung. Aber selbstverständlich ist der Segen des Herstellers wichtig! Aber beim Wasserski laufen hatte ich richtig Spaß.

Entscheiden mußt Du selbst. Meine unverantwortliche Meinung ist: Lieber den Motor etwas größer, und ihn bei halb bis dreiviertelgas betreiben, als einen zu kleinen immer Vollgas fahren.:schlaumai

Heinz-55
27.08.2004, 14:08
Hallo Jan !!

Ich habe die gleiche Boot - Motor Kombination wie Du und denke das paßt ganz
gut zusammen. Der 40 PS Motor wiegt doch etliche Kilo mehr und würde dem
Boot eine hohe Hecklastigkeit bescheren.
Wie Jürgen schon schreibt ist von der Werft eine höhere Motorisierung nicht vorgesehen. Mit 30 PS ist man finde ich eigentlich ganz flott unterwegs. :sonne:

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Gibooxx
27.08.2004, 17:48
Hallo alle zusammen!

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen meinen Motor (30PS) zu behalten und nicht noch weiter aufzurüsten. :captain:
An die versichrungstechnische Seite hatte ich vor Eröffnen meines Beitrags nicht nachgedacht; ist nun aber der wichtigste Punkt zu meiner Entscheidung!
Also bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber auf ein größeres Boot mit mehr PS zu sparen, als mit einem kleinen illegal Rakete zu spielen. :schlaumai

Gruß,

Jan

joko
01.09.2004, 17:00
Hallo,

ich habe ein Wiking Draco mit 40 Ps Yamaha dran. Und ich muss sagen, es läuft wirklich gut. Höchstgeschwindigkeit laut GPS beträgt knapp 60 km/h. Ein Freund von mir hat ein Quicksilver 340 mit Festrumpf. Als Motor hat er einen 30 Ps Mariner dran den er mit Pinne steuert und was soll ich sagen, er ist sogar etwas schneller als ich. Läuft wirklich saugut das Boot. Aber ich denke mal, meine 60 km/h sind mehr als genug. Außerdem ist es laut Herstellerinfo auch die Maximalmotorisierung für mein Boot.

Gruß Idrian


Hallo Idrian,

welche Schraube hast du drauf gehabt?

Danke

Gruß

Jochen

joko
14.09.2004, 16:44
Hallo Idrian,

keine Schraube drangehabt?? :alleswird

Würde mich echt interessieren, da ich ein Wiking Saturn mit Yamaha 40 fahre....

Gruß

Jochen