PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit


nostromo
31.05.2004, 01:49
Hallo Freunde,

der Wettergott hat es endlich auch im Norden gut gemeint und so kann ich zu Pfingsten mein Boot und auch mich mal so richtig "schlauchen".
Nun habe ich folgendes Problem:
Fahre ich mit wenig Drehzahl, so ist mein Boot fürchterlich langsam ( d.h. wohl Rumpfgeschwindigkeit...)
gebe ich dann Gas, dann bäumt es sich kurz auf, um dann abzugehen wie Wiesel.
Möchte ich mittelschnell unterwegs sein, dann wird blitzschnell wieder Rumpfgeschwindigkeit daraus. :motzer:
Mir fehlt also der Geschwindigkeitsbereich zwischen 8 und 30 Km/h.
Entweder bin ich schleichend langsam unterwegs oder ich rase, dass ich nur noch überholen muss.
Mir graust schon vor den ersten Fahrten auf Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung..(Havel und Weser und so)
da behindere ich alle oder kriege die WSP auf den Hals, weil ich mit Abstand der Schnellste bin!!!! :chapeau:
Was mache ich falsch?? :weissnich
Trimmung? Gewichtsverteilung??
Oder gibt es da ein Naturgesetz???

Michel
31.05.2004, 08:20
Hallo Nostromo,

das Naturgesetz trifft zu. :chapeau:

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
31.05.2004, 13:56
das geht uns allen so, entweder Verdrängerfahrt mit 5-10km/h :cognemur: oder Gleitfahrt mit mindestens 25km/h :zunge: . Alles dazwischen ist "in Gleitfahrt gehen" mit fürchterlichem Wellenproduzieren :marteau: .

lg
Ferdi :captain:

320Cdi
31.05.2004, 21:45
Hallo nostromo,
die Wassergeschwindigkeitsbegrenzungen in der BRD hat mit Sicherheit ein Segler, Verdrängerfahrer oder ein Kanufahrer gestaltet :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

Bei uns am Neckar gelten 18 km/h Limit :weiner: , bei dieser Geschwindigkeit hat mein Boot einen Wellenschlag und Spritverbrauch wie ein Flugzeugträger.

Probier trotzdem mal das:

1.Motor auf jeden Fall ganz nach UNTEN trimmen, so kannst Du mit weniger U/Min langsamer Gleiten.

2. Gewicht eher Richtung Bug bzw. Mitschiff, einfach mal etwas rumprobieren.

3. Eventl. eine Propelleränderung, aber da können Dir die Cracks hier im Forum mit Sicherheit mehr dazu sagen.


Viel Erfolg beim Langsam- Gleiten und Grüsse...


Oli

nordy
31.05.2004, 21:47
@nostromo

Zitat:
Mir fehlt also der Geschwindigkeitsbereich zwischen 8 und 30 Km/h.

Bei meinem Futura II kann ich ohne weiteres bis 18 km/h Verdränger fahren.
Dann kommt der Übergangsbereich zum Gleiten (Boot steigt).
Ab 22-24 km/h kann ich kontrolliert gleiten.
Eigentlich ist nur der Bereich um 20 km/h instabil.

Kann deinen Bericht nicht ganz nachvollziehen.

Gruss Nordy

Michel
31.05.2004, 21:50
Naja und man kann auch super Sterne oder Flugzeuge beobachten. :lachen78:

Ich kann den Bericht nachvollziehen.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
31.05.2004, 22:07
naja Michel,
irgendwie hat Nordy auch ein bisserl Recht :lachen78: .
Der Futurarumpf kommt ja wirklich rasch ins Gleiten.

@Nordy - aber Verdrängerfahrt bis 18km/h, da geht der Bug wirklich ordentlich hoch, und die Wellen die Du dabei produzierst sind sicher auch nicht von schlechten Eltern :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Michel
31.05.2004, 22:15
Klar kommt das Futura schnell ins Gleiten, ich hatte selber eines.

Aber nicht bei 18 km/h da fährst Du Verdränger mit Riesenwellen und Sternegucken, und wenn dann doch bist du Ruckzuck bei über 25
:captain: :captain: :captain:

nordy
31.05.2004, 22:50
Hallo,

es ist so, wie ich geschrieben habe.
Mein Futura hat einen wesentlich grösseren Verdrängerbereich als das C4 von Nostromo und gleitet schon bei deutlich unter 25 km/h, also auch wesentlich eher als das C4.
Mit Ausnahme des Bereiches um 20 km/h (18-22) kann ich meine Geschwindigkeit auch jederzeit gut kontrollieren.
Fahrten auf der Havel unter den Augen der WSP mit den üblichen Limits zwischen 8 und 15 km/h sind sicherlich kein Problem für mein Boot.

@Michel,
Kennst doch mein Boot überhaupt nicht, weisst es aber besser als ich ?!

@Ferdi

Zitat:
@Nordy - aber Verdrängerfahrt bis 18km/h, da geht der Bug wirklich ordentlich hoch,

Ich kann bis 18km/h kontrolliert Verdränger fahren, genau das kann Nostromo anscheinend nicht.
Dass das Boot dabei steigt, war doch garnicht der entscheidende Punkt.

Bei Nostromo scheinen Gewichtsverteilung und Trimm nicht zu stimmen.

Gruss Nordy

Michel
01.06.2004, 08:40
@nostromo

Kann deinen Bericht nicht ganz nachvollziehen.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

erst kannst Du Nostromos Frage nicht nachvollziehen, jetzt scheinbar doch.

Sicher Nordy kenne ich Dein Boot nicht aber wenn Dein Boot bei 18 km/h wirklich kaum oder wenig steigt und damit "gut kontrollierbar" ist, hast Du entweder einen Panzer vorne im Bug oder Du bezeichnest das hin und her "gieren" als jederzeit gut kontrollierbar.

Wie gesagt ich kenne Dein Boot nicht aber was Du sagst glaub ich Dir trotzdem nicht.

Wie hast Du den die jeweiligen Geschwindigkeiten gemessen Nordy?

:captain: :captain: :captain:

avk
01.06.2004, 15:51
Bei meinem Futura, das ja gottseidank keinen Geschwindigkeitsmesser hat :cognemur: :cognemur: sitzen wir ziehmlich in der Mitte vom Boot. Im Bug noch die Kinder bei Verdrängerfahrt. Wenn ich den Motor ganz nach innen trimme geht der Bug nicht so arg hoch und man kann ganz bequem und kontrolliert fahren.

Für die Gleitfahrt wird der Motor wieder rausgetrimmt, bisschen Gas und dann fliegt das Boot auch schon los.

Ich habe da jedenfalls keine Probleme das ich übermäßig viel Himmel sehen muss wenn ich nicht will.

Grüsse
Armin

nordy
01.06.2004, 16:58
Hallo Avk,

du kannst also auch bestätigen, dass beim Futura Handling und Kontrolle über das Boot im Verdrängerbereich sehr stark von der Gewichtsverteilung und vom Trimm abhängen.
Ist ja eigentlich auch logisch.
Zu der guten Performance tragen wahrscheinlich auch die Speedschläuche bei, die das Futura seitlich stabilisieren und lenkbar halten, die hat das C4 nun mal nicht.
Ausserdem hat das C4 einen viel V-förmigeren Rumpf und wird auch deswegen ein anderes Übergangsverhalten haben.

Dass das C4 im Bereich 8-30 km/h praktisch überhaupt nicht fahrbar sein soll, bleibt für mich aber nach wie vor nicht verständlich (nachvollziehbar).

Wenn ich Nostromo richtig verstehe, stellt sich sein Boot bereits ab 8km/h hoch und wackelt unter viel Schaum- und Wellenproduktion kaum lenkbar dahin, bis es sich endlich bei ca. 30km/h stabilisiert hat.
Das würde doch bedeuten, dass das Boot viel zu früh hoch geht und dass der Übergangsbereich, der bei meinem Futura 5km/h ausmacht, 4 x so gross also 20 km/h beträgt.

Gruss Nordy

nostromo
01.06.2004, 21:33
So, jetzt werde ich mir doch am Samstag einen Geschwindigkeitsmesser zulegen,
denn die 8-30Km/h waren doch nur geschätzt. :chapeau:

Dann werde ich herausfinden, ob ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 12 oder 18Km/h
vernünftig einhalten kann, oder weit darüber bzw. darunter liege.

Es bleibt aber dabei, theoretische Rumpfgeschwindigkeit, 5 Knoten.
Mehr Gas bringt nur mehr Wellen.
Noch mehr Gas gibt leichtes Steigen des Bugs... und schon gleitet es
und dann ist das Boot meiner Meinung nach ziemlich schnell.

Da ist nicht viel mit Schaum und Wellenproduktion wie Nordy denkt.
Und von "unkontrollierbarem" Fahrverhalten war übrigens auch nie die Rede.

Ich werde mich wohl auf den kleineren Flüssen mit Rumpfgeschwindigkeit begnügen müssen :cognemur:
(sonst werden wieder alle Enten mitten auf die angrenzende Wiese geschwemmt, wenn ich vorbeirausche) :glotz:
und es auf den grossen Flüssen richtig angehen.
Gruss an alle
n.
:biere:

avk
01.06.2004, 21:49
Yepp, Nordy das Futura bleibt in Verdrängerfahrt schön stabil und prima lenkbar und zwar bei jeder Geschwindigkeit, kann mich nicht beklagen.

Gruss
Armin

nordy
01.06.2004, 22:19
@nostromo

Also ohne Geschwindigkeitsmesser alles ziemlich vage Vermutungen.

Bin mal gespannt, was Ferdi und Michael dazu sagen werden, wenn du uns demnächst vielleicht mitteilst, dass du doch vernünftig 15km/h fahren kannst.
Geht doch nach den Regeln der Physik eigentlich gar nicht ?

Gruss Nordy

OLKA
03.06.2004, 12:13
aber wenn Dein Boot bei 18 km/h wirklich kaum oder wenig steigt und damit "gut kontrollierbar" ist, hast Du entweder einen Panzer vorne im Bug oder ...

und hast die physikalischen Gestze überlistet :marteau:

Um in Verdrängerfahrt eine Geschwindigkeit von 18 km/h zu erreichen, müsste das Futura von Nordy eine LWL (Länge Wasserlinie) von 16 Metern haben :coool:

Mit meinem Boot erreiche ich eine max. Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt von 8 - 9 km/h. Alles was darüber ist, ist schon Halbgleitfahrt, nämlich dann, wenn die Bugwelle nicht mehr vor dem Boot hergeschoben wird. Sie befindet sich beim aufbäumen des Bugs ja eigentlich schon unter dem Boot. Und das ist dann keine Verdrängerfahrt mehr :schlaumai :schlaumai

Michel
03.06.2004, 12:27
Und genau das meinte ich Olaf.

Aber mich würde immer noch interessieren, wie die Geschwindigkeiten ermittelt worden sind.

:biere:

Michel
03.06.2004, 13:26
Hier übrigens noch die Berechnungsformel.

http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html

Und etwas Theorie für die, die es interessiert. Ist sehr interessant.

http://www.wasserfreunde-brieselang.de/Technik/technik.html

:captain: :captain: :captain:

nordy
03.06.2004, 16:50
Hallo Olaf,

die Verdrängerformel kenne ich auch.
Natürlich zeigt mein Boot oberhalb 10 km/h auch eine gewisse Tendenz zum Steigen, die stört aber bei richtigem Trimm und gleichmässiger Bootsbeladung zunächst nicht.

Mein Futura, wie auch das Futura von AVK, ist mit Ausnahme des Bereiches um 20 km/h, wo das Boot wirklich stärker hochkommt, stets einwandfrei fahrbar und auch in der Geschwindigkeit kontrollierbar.
Bei 25km/h bin ich voll im Gleiten.

Hier ging es nur um die Frage, ob der Bereich zwischen 8 und 30 fahrbar ist und nicht um theoretische Betrachtungen zu Verdränger- und Gleitgeschwindigkeiten.

Ferdi und Michael hatten sich den, wie sich jetzt herausgestellt hat, sehr ungenauen Behauptungen von Nostromo angeschlossen, wonach das Boot zwischen 8 und 30 aus physikalischen Gründen überhaupt nicht fahrbar sei.

Solch ein extremes Verhalten kenne ich bei meinem Boot nicht, deswegen war die Schilderung von Nostromo für mich logischerweise auch nicht nachvollziehbar.

Übrigens die Geschwindigkeiten wurden mit dem GPS 72 gemessen, jetzt gerade auf Korfu.

Gruss Nordy

OLKA
03.06.2004, 17:09
Hallo Nordy,

wenn du die Formel und die Grundlagen dazu kennst, warum schreibst du dann:

Mein Futura hat einen wesentlich grösseren Verdrängerbereich als das C4 von Nostromo
Das kann dann ja nicht sein, es sein denn dein Futura ist länger als das C4 :marteau:

Ich kann bis 18km/h kontrolliert Verdränger fahren

Das ist keine Verdrängerfahrt mehr


zur Fahrberkeit in Halbgleitfahrt: Das hängt m.E. davon ab, ob die Bugwelle komplett unter dem Boot bleibt, oder durch den Kiel zur Seite weggedrückt wird und vor allem, was passiert mit der Heckwelle wenn sie das Boot nach hinten verlässt: geht sie sauber weg, oder gibt's hinter dem Boot Verwirbelungen.

Das hängt zum Einen von der Rumpform ab, aber zum Anderen natürlich wie du schreibst von der Beladung und der Verteilung der Beladung im Boot

nordy
03.06.2004, 17:58
Olaf,

ob der Bereich zwischen 10 und 20 nun zum Halbgleit- oder Verdrängerbereich gezählt wird, interessiert mich eigentlich recht wenig.

Vom Fahrwiderstand her betrachtet ist die Bezeichnung Halbgleiten sicherlich unglücklich, weil der Widerstand oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit von 8 bis 10 km/h zunächst stark anwächst und unmittelbar vorm "Umkippen" ins Gleiten am grössten ist.
Genau das Gegenteil würde der Begriff Halbgleiten implizieren.

Für mich ist der Bereich bis 18km/h vom Fahrcharakter (Komfort, Wirtschaftlichkeit) jedenfalls mehr dem Verdrängerbereich als dem Gleitbereich zuzuordnen.
Deswegen habe ich von grösserem Verdrängerbereich gesprochen.
Mag sein, dass das aus fahrmechanischer Sicht nicht ganz korrekt ist.

Also nochmal, ich habe keine Lust über Begriffsdefinitionen zu diskutieren.

Fakt ist , das Futura ist vernünftig im Bereich bis 18 km/h und erst recht oberhalb 25 km/h fahrbar.

Du sagst doch selbst, dass die Fahrbarkeit im "Halbgleitbereich" von vielen Faktoren abhängt.
Werden wohl beim Futura einige Faktoren mehr als beim C4 sein, die das Boot fahrbar halten.

Gruss Nordy

Berny
04.06.2004, 09:18
Also nochmal, ich habe keine Lust über Begriffsdefinitionen zu diskutieren.



Dann solltes du aber diese Begriffsdefinitonen auch nicht verwenden !!!

Wenn du von Verdrängerfahrt sprichst, und dabei Zahlen von Halbgleitfahrten verwendest, dann stimmt das halt einfach nicht.
Es ist so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

nordy
04.06.2004, 10:38
@bootsboerse.at

Vorschlag, diskutieren wir wieder über das Thema.

Da würde mich interessieren, ob du mit deinem Futura auch vernünftig zwischen 8 und 30 km/h fahren kannst.

Könnte ja sein, dass die gute Fahrbarkeit in diesem Bereich eine spezifische Eigenschaft des Futurarumpfes ist.
Ist doch sicher von allgemeinem Interesse.

Gruss Nordy

Berny
04.06.2004, 11:03
nein, weil ich kein Futura habe, sondern ein Classic, wobei wir wieder beim Vergleich von Äpfel und Birnen wären......

OLKA
04.06.2004, 11:16
Hallo Nordy,

hier ein möglicher Erklärungsansatz für das FuturaPhänomen:

2.3 Leistungsparameter
2.3.1 Unterwasserformen

Der Schlankheitsgrad eines im Wasser schwimmenden Bootsrumpfes hat entscheidenden Einfluß auf die Ausbildung von Wellensystemen, die im Fahrzustand entstehen und indirekt das höchst mögliche Geschwindigkeitspotential bestimmen.

Diese theoretische Rumpfgeschwindigkeit errechnet sich aus:


v= 2,43 * (LWL)^1/2 (mit LWL = Länge der Wasserlinie des Rumpfes)

und beschreibt die Höchtstgeschwindigkeit eines rein verdrängenden Wasserfahrzeuges bei günstigen Wellen- und Windbedingungen, deren Längen-Breitenverhältnis des Rumpfes (L/B) unter 5/1 beträgt. Wasserfahrzeuge, die in einen gleitähnlichen Zustand versetzt werden können oder ein größeres
Längen- Breitenverhältnis (L/B) als 5/1 aufweisen, können höhere Geschwindigkeiten erreichen als in der oben stehenden Formel angegeben.

entnommen aus guckst du hier (http://www.catamaran-center-koeln.de/dipl/dipl2.htm)

Da der Futurarumpf ja die Speedschläuche drunter hat könnte in der Praxis das Längen-Breitenverhältnis des Rumpfes (L/B) über 5/1 liegen. (Änlich wie bei einem Catamaran)

nordy
04.06.2004, 18:31
Hallo Olaf,

ein hervorragender Link mit grossem Sachverstand.

Boot ist eben nicht Boot.

Es gibt also bereits bei gleichen Bootslängen und -breiten rumpfbedingt deutliche Unterschiede in der Fahrbarkeit unterhalb der Gleitgeschwindigkeit.
Erst recht wenn Speedschläuche ins Spiel kommen.

Wenn das C4 wirklich so schlecht fahrbar ist, käme es für mich trotz der wahrscheinlich besseren Rauhwassereigenschaften nicht in Betracht.

Gruss Nordy

nostromo
04.06.2004, 23:44
Da habe ich eine, wie ich meinte, einfache Frage gestellt (zugegeben, ohne exakte Messwerte). :weissnich

Prompt habe ich auch sehr hilfreiche Antworten und Tipps bekommen:
Zitat Michael: "Das Naturgesetz trifft zu ! "
Zitat Ferdi: "Das geht uns allen so...."
Zitat 320cdi: "1. Motor auf jeden Fall ganz nach UNTEN trimmen....etc."
:chapeau:
Danke Euch....!!! Mehr wollte ich als Anfänger gar nicht wissen.

Keinesfalls wollte ich einen Disput über die Vorteile von Speedschläuchen beim Verdrängen initiieren.

gruss
n.

ps
1. ich melde mich mit exakten Messwerten wieder...wenn es denn endlich aufhört zu regnen.

2. @Nordy : Ein Futura ist ein wirklich tolles Boot... aber ein C4 auch....ok????!!!!

nordy
05.06.2004, 08:46
@nostromo

Zitat:
2. @Nordy : Ein Futura ist ein wirklich tolles Boot... aber ein C4 auch....ok????!!!!

Mein Gott, ich will doch dein Boot nicht schlecht machen.

Es geht mir nur darum, Unterschiede oder Besonderheiten, sofern sie denn bestehen, herauszufinden.

Ich trage mich selbst mit dem Gedanken, mir eventuell ein C4 oder C5 wegen der besseren Rauhwassereigenschaften zuzulegen.

Werde mal Versuchen, auf der Interboot ein Futura III und C5 im direkten Vergleich zu fahren, um mir selbst ein Bild zu machen.

Gruss Nordy