PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAMAHA nur 3000 U/min bei 70 km/h?


ginotilll
31.05.2004, 18:13
Hallo alle zusammen, ich habe endlich mein neues RIB gefahren. Ich war am Leukermeer, eine echt geile Gegend.
Aber nun mein Problem: Ich habe das Boot zum ersten mal gefahren mit nagelneuem Motor. Doch der Drehzahlmesser zeigte mir nur max 3000 an. bei einer Geschwindigkeit von knapp 70 Km/h. Eine Leerlaufdrehzahl von ca. 400 (klater Motor) bis 600 (warmer Motor).
Was ist denn da falsch? Den Motor hat mir der verkäufer damals eingebaut, hat er da einen fehler gemacht? die Geschwindigkeit haut hin. Laut Boothertseller macht das Rib mit 60 PS ca 41 Knoten mit 2 Personen.
Ich habe 2 Personen + Kind gehabt mit 70 PS.
Habt Ihr ne Ahnung was es sein könnte?
Mein Händler ist leider ca. 250 Km von mir weg.
Gruß an alle

Michel
31.05.2004, 18:17
Hallo,

ich tippe auf einen falsch eingestellten Drehzahlmesser, sind da Dippschalter dran?

Aber eines noch, die 41 Knoten mit 60 PS halte ich für ein Gerücht aus dem Reich Fabeln und Legenden.

Sorry aber das geht niemals, dein Boot hat 5,4 meter oder?

:captain: :captain: :captain:

DieterW
31.05.2004, 18:20
Michel, :cognemur: :cognemur: :marteau: :liebhaben :biere:
Genau das wollte ich auch schreiben, aber Duuuuuu warst schneller.Es ist aber richtig, was Du geschrieben hast. :chapeau:

DieterW
31.05.2004, 18:24
Michel, :cognemur: :cognemur: :marteau: :liebhaben :biere:
Genau das wollte ich auch schreiben, aber Duuuuuu warst schneller.Es ist aber richtig, was Du geschrieben hast. :chapeau:
Sollte das Boot mit 60 PS 41 Knoten fahren, :lachen78: schmeiße ich mein Boot mit 130 PS weg, und kaufe mir auch wieder 60 PS. :zunge: :biere:
Ups, ich glaube, ich habe da etwas verkehrt gemacht. :marteau:

Ferdi
31.05.2004, 18:46
Hallo ,

genau wie Dieter und Michel schrieben, 41 Knoten, da brauchst bei dem Boot 100 PS, nicht 60PS.

So, jetzt zu Deinem Drehzahl-Problem. Wie Michel schon vermutet hat, liegt es an der falschen Einstellung Deines Drehzahlmessers. Wie Du vielleicht weisst, hab ich den gleichen Motor und hab mir alles selbst eingebaut, daher weiss ich auch, wo Dein Problem liegt. Die Drehzahlmesser von Yamaha sind defaultmäßig auf 4-Takter eingestellt. Normalerweise sind bei einem neuen Motor auch so grüne Kärtchen mit allerlei Hinweisen dabei, z.B. für Yamaha Precision Blend System, Oil Level warning system, und den Notchoke, wie der zu bedienen ist. Ein Kärtchen behandelt die Einstellung des Drehzahlmessers. Da Du Deines offensichtlich nicht angeschaut hast (dafür gehörst Du :marteau: , wenn es so ist) oder überhaupt nicht bekommen hast (dafür gehörte der Händler :marteau: :marteau: , wenn es so ist), hab ich Dir meines eingescannt und ins Netz gestellt.

http://home.pages.at/indianer/drehzahlmesser.jpg

Wenn Du das Bild ansiehst, auf der Rückseite des Drehzahlmesseres sind so kleine Schalter (DIP-Switsches genannt), da gehört bei Deinem Motor der SW3 (Switch 3) auf OFF, wenn das der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich der SW2 nicht, dann gehört der auf ON, statt auf OFF .
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mich da auch eine Weile herumgespielt, aber eben noch mit ausgebautem Drehzahlmesser und der Motor lief mit den "Ohren" vor der Garage. Eigentlich gehörte dafür Deinem Händler die :rotekarte .
Aber das kannst Du leicht selbst ändern, ist echt kein Problem, Du musst nur den Drehzahlmesser ausbauen, oder vielleicht kommst Du auch so irgendwie zur Rückseite des Drehzahlmessers dazu.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
31.05.2004, 19:00
Hallo Leute, das mit der Geschwindigkeit stelle ich mal nachher ins Netz, es ist im prospekt vom Bootshersteller, es ist keine Erfindung von mir. Ich glaube Euch mehr als einem Verkaufsprospket. Nun die Dippschalter stehen auf on,off,off.
On heißt 3Lead, off 12 Pole, off 2 Stroke. Da habe ich keinen Fehler gesehen.
Ich komme einfach nicht weiter.

ginotilll
31.05.2004, 19:01
Was heißt eigentlich 12 Pole?

DieterW
31.05.2004, 19:07
Was heißt eigentlich 12 Pole?

Auf der Rückseite vom Drehzahlmesser ist ein Stecker, mit 12 Pole, oder mit 6 Pole. Es kommt darauf an, was für eine Maschine Du hast.Die kleineren Motoren haben 6 Pole.

Ferdi
31.05.2004, 19:07
gehört bei Deinem Motor der SW3 (Switch 3) auf OFF, wenn das der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich der SW2 nicht, dann gehört der auf ON, statt auf OFF . wie vorher schon beschrieben, dann musst Du den SW2 auf ON = 6 Pole (Magneten, was auch immer) der Lichtmaschine stellen. Dann hast Du pötzlich doppelte Drehzahl angezeigt, was ja hinkommt mit 6000 U/min bei Vollgas :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
31.05.2004, 19:10
DieterW,

auf der Rückseite ist kein Stecker mit 12 oder 6 Polen, da sind nur die DIP-Switsches :zunge: , aber damit kann er's ja einstellen :biere: :biere: .

lg
Ferdi :captain:

PS: wie die da überhaupt Platz haben, so viele Polen, und dass dann der Drehzahlmesser überhaupt noch da ist :weissnich :lachen78:

ginotilll
31.05.2004, 19:15
Hallo, habe jetz den SW 2 auf on gestellt jetzt haut es hin, ich habe hinten am Drehzalmesser aber 12 Kabel, hat das mit 12 Pole was zu tun?
Meine Leerlauf Drehzal ist jetzt bei 1400 ist das richtig?
Danke Euch heut abend stelle ich mal den Auszug aus dem Prospekt rein gruß an alle.

ginotilll
31.05.2004, 19:17
Ist das richtig, daß dann nur die Anzeige falsch war die Leistung aber stimmte?

DieterW
31.05.2004, 19:17
Hallo alle zusammen, ich habe endlich mein neues RIB gefahren. Ich war am Leukermeer, eine echt geile Gegend.
Aber nun mein Problem: Ich habe das Boot zum ersten mal gefahren mit nagelneuem Motor. Doch der Drehzahlmesser zeigte mir nur max 3000 an. bei einer Geschwindigkeit von knapp 70 Km/h. Eine Leerlaufdrehzahl von ca. 400 (klater Motor) bis 600 (warmer Motor).
Was ist denn da falsch? Den Motor hat mir der verkäufer damals eingebaut, hat er da einen fehler gemacht? die Geschwindigkeit haut hin. Laut Boothertseller macht das Rib mit 60 PS ca 41 Knoten mit 2 Personen.
Ich habe 2 Personen + Kind gehabt mit 70 PS.
Habt Ihr ne Ahnung was es sein könnte?
Mein Händler ist leider ca. 250 Km von mir weg.
Gruß an alle

Hallo ginotilll :chapeau: Hier mal ein Beispiel zur Geschwindigkeit.Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren ein Mariner 480 cvr mit 60 PS Yamaha 4 Takt. Das Boot lief mit einer Person ca. 65 Km. Angaben laut GPS.

Ferdi
31.05.2004, 19:19
ups, das geht ja schnell bei Dir :lachen78: :zunge: .

nein, Leerlaufdrehzahl sollte unter 1000 U/min sein, ohne Last so ca. 800-900 U/min. Aber das sollte man schon hören, ob er 800 oder 1400 dreht.
Aber vielleicht hat Dir Dein Händler ja auch die Leerlaufdrehzahl nach der falschen Drehzahlmessereinstellung eingestellt ? :cognemur: Die Leerlaufdrehzahl regelst Du mit 1 Schraube, die den Anschlag für das Vergasergestänge verstellt.

lg
Ferdi :captain:

DieterW
31.05.2004, 19:31
Ferdi :cognemur: :biere:
OK, bei meinen Drehzahlmesser Yamaha 200 PS HPDI war nur 1 Kabelstrang. :zunge: Es war ja nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch noch der Trimmwinkel, Ölstand,Betriebsstundenzähler.Und ich glaube, die Brauchen ein paar mehr Pole.

Ferdi
31.05.2004, 19:35
Dieter ,

ist auch bei dem so :zunge: , bis auf den Betriebsstundenzähler hat der auch alles (Ölstand, Überhitzung, Trimmanzeige ......) .
So, und jetzt lass ich Ginotill kämpfen und Drehzahl einstellen und mach mir ein :biere: :sueffel: auf. Ich trink auch eins auf Dich, ok ? :biere:

lg
Ferdi :captain:

Michel
31.05.2004, 19:38
Hallo Freunde,

das hat nichts mit Stecker oder Kabeln zu tun sonern mit der Polanzahl der Lichtmaschine.

Übrigens Ginotill Du solltest Dir deine Leerlaufdrehzahl dringend runterregeln sonst ruinierst Du Dir das Getriebe.

Das dürft beim Gangeinlegen schon ordentlich gekracht haben.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
31.05.2004, 19:38
Dieter ,

ist auch bei dem so :zunge: , bis auf den Betriebsstundenzähler hat der auch alles (Ölstand, Überhitzung, Trimmanzeige ......) .
So, und jetzt lass ich Ginotill kämpfen und Drehzahl einstellen und mach mir ein :biere: :sueffel: auf. Ich trink auch eins auf Dich, ok ? :biere:

lg
Ferdi :captain:
Aber bitte 2 :sueffel: auf ein Bein kann ich nicht stehen.Prost,laß es Dir schmecken. :biere:

ginotilll
31.05.2004, 20:16
Ferdi, das vermute ich jetzt auch, er hat dummerweise mit der falschen Einstellung die Leerlaufdrehzahl eingestellt, das werde ich beim nächsten Turn ändern. Jetzt muß ich mal schauen daßß ich euch den Teil vom Prospekt zeige.

Ferdi
31.05.2004, 21:18
Hi Ginotill,

also, dem würd ich echt eins auf die Mütze geben, dem Händler :marteau: .
Das hört man doch schon beim ersten Hinhören :schlaumai , ob ein Motor mit 700 (das hat der Dreher wohl angezeigt) oder mit 1400 läuft.
Einem Händler/Mechaniker sollte so etwas wirklich nicht passieren :blemblem: .

lg
Ferdi :captain:

lippi
01.06.2004, 09:04
Hi Ginotil
Wir haben uns am Sonntag in De Leukemeer am Slip gesehen, da hatte ich Dir ja auch schon gesagt das es wahrscheinlich die Einstellung vom Drehzahlmesser ist.
Ich habe am Montag nochmal ne Probefahrt auf dem Rhein gemacht und komme mit meinem 90PS Motor auf knappe 70km/h bei 5500RPM, mit einem17er Propeller. Mehr ist rein rechnerich mit einem 17er Propeller bei der Drehzahl auch nicht drin.
Was für eine Propellersteigung hat denn Dein Motor?

lippi
01.06.2004, 12:44
Hallo
da hier ja gerade alle Yamaha instrumenten Experten beisammen sind .
Bei mir blinkt ständig die Überhitzungsanzeige (Yamaha Digital Instrumente), das war von Anfang an, auch wenn der Motor kalt ist, der Summer sagt aber nix.
Wenn ich den Stecker vom Temperatursensor am obersten Zylinder abziehe, fängt der Warnsummer an Radau su machen, an der blinkenden Anzeige ändert sich nix. Frage: gibt es irgendwo einen 2ten Sensor für das Instrument? Wenn ja, wo ist der? An sich störts mich nicht weiter, der Summer wird mich bei Überhitzung ja warnen und auf dem Instrument ist es nicht weiter störend, aber wenn ich es in Ordnung bringen kann ist es natürlich besser.
Habe schon mal versucht die Kabel durchzumessen, aber das sind sehr viele und ziemlich unübersichtlich, ohne Schaltplan geht da nix.

Ferdi
01.06.2004, 12:57
Hallo Lippi,

da wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche. Das dürfte ein Yamaha Problem sein.
Meiner macht das auch seit der Stunde 0 :cognemur: .
In den über 80 Betriebsstunden, die er jetzt drauf hat, hat er es nur 10 Minuten lang nicht gemacht (das Blinken der Überhitzungsanzeige), rat mal, wann das war :zunge: .
Genau, als wir ihn beim Händler probelaufen haben lassen :cognemur: .
Naja, ich sehs auch pragmatisch, solange der Piepser geht. Und das bischen Blinken von so einem kleinen schwarzen Stricherl stört mich nicht.

Das kann soviele Ursachen haben :weissnich , der Drehzahlmesser selber, die Fernschaltung, ein Kontakt am Motor, ein Problem in der Verkabelung, was auch immer. Da müsste man jedes einzelne Teil nehmen und austauschen und mit einem anderen probieren, das ist mir den Aufwand nicht wert :blemblem: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
01.06.2004, 13:06
Hallo Lippi,

miss mal den Widerstand des Temperatursensors.

Messschritte:

1: Den Sensor in einen Kochtopf legen

2: Ein Thermometer ins Wasser

3: Das Wasser langsam erhitzen

4: Den Widerstand bei der jeweils angegebenen Temperatur messen

Sensorkabelfarben müsste schwarz/gelb - schwarz sein

Bei 5°C = 4,62 kOhm
Bei 20°C = 2,44 kOhm
Bei 100°C = 0,19 kOhm

Bei Abweichungen muss dieser ersetzt werden

:captain: :captain: :captain:

lippi
01.06.2004, 15:26
Hallo Michel
da werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen, ist es denn der selbe Sensor wie der für den Summer? Dann müsste der ja auch irgendwelchen Unsinn machen. Ich probiers mal durchzumessen, wenn ich dann nichts find lass ichs's halt so. Danke jedenfalls für die Info.
:chapeau:

Ferdi
01.06.2004, 15:35
Michel, :biere:

1: Den Sensor in einen Kochtopf legen
2: Ein Thermometer ins Wasser
3: Das Wasser langsam erhitzen
4: Den Widerstand bei der jeweils angegebenen Temperatur messen
super Idee :chapeau:

Nur, wie bring ich den Motor in den Kochtopf ? :cognemur: Und wenn es geht, mit dem Kraftkopf nach oben oder unten :weissnich :moon: , oder seitlich , damit ich noch zum Sensor komme ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

lippi
01.06.2004, 20:34
@ Ferdi
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mich heute abend nochmal danmit beschäftigt. :schlaumai :schlaumai
Wenn Du die grüne karte weiter oben genau ansiehst gibt es 2 verschiedene Displays im Drehzahlmesser, 2takt und viertakt, Du kannst dazwischen mit dem Äusseren Dipschalter hinten am drehzahlmesser auswählen, leg den Schalter mal andersrum und schon blinkt die Temperaturwarnung nicht mehr, und ausserdem hast Du eine schöne Ölstandsanzeige für 2takt Öl mit 3 Balken.
Das mit dem kochtopf kannst Du erst mal sparen, das gibt nur Ärger mit der Frau/Freundin wenn Du die Öligen Sachen in den guten topf legst, oder den ganzen Motor aufs ceranfeld fallen lässt. :motzer: :motzer:
Hab ich eben probiert und klappt, ob der drehzahlmesser jetzt noch die Drehzahl anzeigt weiß ich allerdings nicht. :blemblem: :blemblem:
Viel Spass beim Instrument ausbauen, hoffentlich hast Du die kabel lang genug gelassen, ich nehm solange schon mal :biere: :biere: :biere: :biere:

ginotilll
01.06.2004, 20:36
Hallo Lippi, das mit der steigung muß ich erst nachschauen, sehe ich das auf der Schraube?

ginotilll
01.06.2004, 20:40
Hallo lippi bei mir steht 13x19-k auf der Schraube

nordy
01.06.2004, 20:47
@Ferdi

Zitat:
Nur, wie bring ich den Motor in den Kochtopf ?

Sensor oder Zylinderkopf ausbauen und in einen Plastiktopf legen und mit warmen, dann heissem und schliesslich kochendem Wasser langsam erhitzen.
Zwischendurch das Wasser nach und nach durch kochendes ersetzen.

So habe ich gerade die Funktion meines Thermoschalters getestet.
Nichts geht über einen Funktionstest.

Gruss Nordy

ginotilll
01.06.2004, 21:20
Danke für die Tips Ferdi, die GPS werde ich mir anschauen. Muß ich irgend etwas wegen der Installation beachten? Ich meine eine Antenne oder so etwas?

Ferdi
01.06.2004, 21:22
@Lippi,
danke, dann hätt ich meinen Drehzahlmesser ja auf 4-Takt stehen, oder ?
Uff, um den auszubauen, brauch ich Chirurgenhände, besser noch ein Endoskop.
Ich kann mich noch mit Schrecken an den Einbau erinnern, nur Tasten und Fühlen, nix Sehen :cognemur: . ABer ich glaub, das wird auch mir keine Ruhe lassen :zunge: .
Immer noch besser als Nordy's Vorschlag, den Zylinderkopf auszukochen :lachen78: .

@Nordy - danke, aber ich glaub ich probier zuerst - siehe oben

@Ginotill - schau mal da: http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673
GPS - die haben alle eingebaute Antennen

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
01.06.2004, 21:30
ferdi, ich habe Erfahrungen mit meinem Schlauchboot Bay-Side 2,7 m mit 5ps gemacht. Es war so: mein Freund hatte eine´Wiking 3,3m mit 5 PS und der ist mir davon gezogen. Wir sind neben einander gefahren und er hatte mehr gewicht drin. Kann es auch an der Länge liegen, daß man schneller fährt? Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, da sonst das Gewicht wieder zuviel wird.

Ferdi
01.06.2004, 21:32
Ginotill,

ich glaub eher nicht an der Länge, sondern an der Rumpfform. Normalerweise kostet Länge schon ein bisserl Speed, obwohl man sagt "Länge läuft", aber das kommt ja auch von den Verdrängern.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
01.06.2004, 21:35
naja ich komme nicht drum herum mir ein GPS zu kaufen :chapeau: werde kommenden Samstag dann schonmal die Standdrehzahl runterschrauben, hoffentlich kriege ich das hin, wie du gemerkt hast bin ich halt noch Laie auf diesem Gebiet.

Ferdi
01.06.2004, 21:40
ich poste hier noch vor dem Samstag ein Bild mit der Schraube, an der das Standgas eingestellt wird, wart mal kurz.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
01.06.2004, 21:48
dat ist supi von dir.

Ferdi
01.06.2004, 22:01
Ginotill,

da brauchst Du kein Mechaniker sein, um das zu tun, ich bin auch keiner, ich spiel mich nur gern herum (manche sagen auch kaputtschrauben dazu :lachen78: ).
Jeder hat mal klein angefangen und seinen ersten Motor totgeschraubt :lachen78: :zunge: .

Also, wenn Du die Motorhaube runternimmst und den Motor von rechts in Fahrtrichtung gesehen, also auf steuerbord, anschaust, dann schaut er so aus, wie am untenstehendem linken Bild. Der rote Pfeil zeigt auf das Vergaserbetätigungsgestänge.
Das rechte Bild zeigt das Detail und der rote Pfeil zeigt auf die Schraube, die den Anschlag fürs Gestänge bildet. Und diese Anschlagschraube muss reingedreht werden, um die Drehzahl zu erhöhen, und herausgedreht, um die Drehzahl zu verringern. Das ist echt easy. Dein Drehzahlmesser sollte jetzt ja die richtigen Werte anzeigen.
Ich würd ihn, wenn der Motor warm ist, auf 800 - 900 U/Min im Leerlauf, Gang ausgekuppelt, stellen.

Hoffentlich hat Dein Händler sonst nix verstellt, z.B. die Vorzündung, aber das will ich echt nicht hoffen.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
01.06.2004, 23:47
Danke dir ferdi, ich denke das kann ich nur im wasser machen, sonst läuft der heiß. richtig?

lippi
02.06.2004, 08:24
@ Ferdi
Bei mir sah das Display vorher aus wie auf der grünen Karte 4takt, jetzt sieht es aus wie 2takt, war Werksseitig wohl so eingestellt. Jedenfalls habe ich den Äusseren Schalter umgelegt und das Display hat sich entsprechend verändert,
d.h. Die Temperaturanzeige blinkt nicht mehr und es sind die drei Balken der Ölstandsanzeige erschienen. (Öltank muss natürlich voll sein.)
hab mir auch fast die Finger gebrochen, da meine Kabel recht kurz sind und ich nicht den ganzen kabelstrang losmachen wollte.
Viel Spass beim Schrauben :cognemur:

@Ginotill
Wenn Du einen 19er Propeller hast kommt das mit den 70km/h bei 6000rpm ganz gut hin, bei der Übersetzung vom 70PS Motor sollten es ohne schlupf ca 74kmh sein, also ist 70 schon realistich, wenn Deine Drehzahl tatsächlich 6000 war. :chapeau:

Ich glaube ich muß auch noch mal nen 13X19er Propeller probieren. :marteau:

Ferdi
08.06.2004, 20:43
Hallo Lippi :zunge:

kaum macht man's richtig, geht's auch schon :cognemur: :lachen78: .
Hab auch gerade meinen Drehzahlmesser "herausoperiert" und auf 2-Takt umgestellt. Der stand echt auf 4-Takt :cognemur: . Da hab ich beim Einbauen tatsächlich den Switch nicht verändert, sondern nur den "POL-Switch" und den "TRIM-Switch".
Naja, gelaufen ist der Motor bei mir jetzt mit der veränderten Einstellung auch noch nicht, aber die Anzeige stimmt zumindest mit dem Manual überein :liebhaben . Wird sich in Italien zeigen, ob die Drehzahl auch noch passt.

Danke auf jeden Fall für den Tipp :chapeau: :liebhaben .

lg
Ferdi :captain:

lippi
09.06.2004, 10:24
Genau das war mir auch passiert, irgendwie ist das im Manual verkehrt herum dargestellt, habe es aber auch noch nicht am laufenden Motor getestet, aber immerhin sieht das display jetzt richtig aus. das ist eben so wenn man alles selber macht. Der Haendler haette das icherlich gewuss! :lachen78: :lachen78: :zunge:

ginotilll
09.06.2004, 17:17
Hallo alle, nicht jeder Händler, denn meiner hat meinen YAMAHA auch falsch eingestellt, jetzt habe ich die erste Wartung hinter mir, jetzt läuft er richtig.