PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrt / Erstes Mal


kiter
01.06.2004, 17:40
Pfingsten sind wir das erste Mal auf der Elbe unterwegs gewesen. Meine Frau hatte am Samstag ihre erste Fahrstunde im Rahmen der Ausbildung für den Bootsführerschein.
Danach haben wir unser Wiking (Comet 4,20m) 40PS 2takter zu Wasser gelassen.
Runterslipen ging, aber Freunde es ist echt peinlich weil das Boot mir schon (ganz langsam auf der Betonpiste vom Trailer rutschte da die Winde nicht gesichert war.
Zum Glück nix passiert kein Sportsfreund bemerkte mein Mißgeschick und vor allem nicht meine Frau (weil die machte ja noch Fahrschule).
Boot also wieder rauf, zweiter Versuch.
Hübsch schwamm unser Böötchen an der Leine auf der Elbe.
Meine Frau war inzwischen mit Unterricht fertig - kletterte ins Boot.
Motor sprang sofort an - Leinen ins Boot - Motor stirbt ab - Boot droht in Strömung abzutreiben - Frau in Panik - wirft Seil zurück - Ich fange nicht - muss mit den Klamotten ins Wasser- erwische das Seil - Boot am Ufer festgemacht.
Nach 2 Stunden Batterieentladung durch Startversuche erbarmt sich der Chef der Marina nach unserem Motor zu schauen. In 3Minuten ist das Problem ausgemacht - ein Kabelbruch des Notaus. 10min später sind wir zu zweit mit Tempo 40 - 50 km/st auf der Elbe unterwegs :coool: :coool: :coool:

Berichtet doch einmal von Eurem ersten Erlebnis auf dem Wasser

tsunami1
01.06.2004, 21:49
Unser erstes mal!
Mit einem Bekannten habe ich das Boot(C4) beim Händler abgeholt. Kurze Einweisung, alles war natürlich klar. Mit einem Leihmoto, weil unserer noch nicht lieferbar war gings an den Rhein bei Speyer zum testen vor dem Urlaub. nach ca. 1 Stunde war auch schon alles aufgebaut, und die Fahrt ging los. Nur mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl ein bischen im Hafen herumgefahren. Alles schien in Ordnung. Dies war die 1. Fahrt nach meiner Prüfung See und Binnen und 3. Fahrt überhaupt am Steuer. Die 3 Mitfahrer machten scherze, nur meinen puls durfte man nicht messen. Es kam die große Fahrt auf den Rhein. Gegen die Strömung, Gashahn auf und los gings. So sollte es zumindest sein. Tatsächlich drehte der Motor auch wie wild, nur die Schraube nicht! Die Scherze wurden nicht weniger, alle lachten als wir schier an der Einmündung schon vorbeigetrieben waren. Nach höflicher Aufforderung doch vielleicht die Paddel zusammenzubauen und zu versuchen noch in den Kanal zu gelangen, kam so etwas wie teamwork auf. Die Männer ruderten, die Frauen lachten. Der Fehler wurde in allem Vermutet: Getriebe, ... . Es war aber nur der Scherstift (alter 20 ps-Yamaha). Nachdem dieser mit geliehenem Werkzeug vom Nahen Campingplatz getauscht worden war, aber erst nachdem wir von überaus netten bootfahrern zurückgeschleppt wurden, gings nochmal hinaus, und diesmal richtig mit schmackes. Im Urlaub ging dafür alles wie am schnürchen. Davon abgesehen, daß ich mit dem Knie die Spritleitung abgedrückt hatte, und der Motor mitten auf dem Meer ausging, bei ca. 0,5 m Wellen, kaum erfahrung, und ziemlich weit weg vom Strand. Aber wir arbeiten daran.

Servus

Ferdi
01.06.2004, 22:13
hi,

auch andere hatten ein "1. Mal".
Lest Euch in Ruhe folgende Links durch:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1786&highlight=evinrude
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1811

lg
Ferdi :captain: