PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxxon auf Fernschaltung umbauen


Airservice
20.02.2010, 09:54
Moin Moin
da ich die Suche benutzt habe und nicht ganz zurechtgekommen bin, bei der Fülle der Beiträge, schreibe ich halt einfach mal los :confused-

Da ich dieses Jahr mein Mobo nicht mit in den Urlaub nehmen kann, bin ich am überlegen unser Schlauchboot aufzurüsten. :gruebel:
Das Boot ist ein Maxxon 360 mit Aluboden und einem Evinrude 35ps(jetzt kein Spruch- "Ich darf nur 20 PS") oder zur Not Honda BF6.
Ich möchte mir gerne einen Fahrstand oder Fernschaltung anbauen. Evinrude Umrüsten. Am Boden möchte ich aber nicht unbedingt etwas reinschrauben, da gibt es doch die Lenkräder die am Gummi eingehängt werden können. Wer kann mir da am besten weiterhelfen. Was gibt es da und wie sind die Kosten, Einbau etc..
Danke
Jürgen

Michael73
20.02.2010, 11:11
hi gibt da welche die am Aühlrand befestigt werden.

http://www.bootdepot.de/1282-boote/176-zubehoer/181-lenkungen--kompl-kits-/

Vieleicht hilft es dir ja

Gruß michael

Airservice
20.02.2010, 11:37
Danke Michael

doch war schonmal hilfreich :chapeau: Mal sehen ob es das auch für Maxxon gibt :gruebel:
Jürgen

DieterM
20.02.2010, 12:31
Hmmm ... finde es eigentlich immer wieder erstaunlich, wie hier Tender Beiboote mit Plattenboden vergewaltig werden sollen mit Übermotorisierungen, um im Urlaub Spaß zu haben, dafür sind diese ganz bestimmt nicht gebaut sind.:cognemur:

http://best-boats24.net/haendler/bonnke/boote/MX_360_ALU.html

Wie Beiboote motorisiert werden können, sollte eigentlich ein erfahrener Bootsführer wissen.:schlaumei

Airservice
20.02.2010, 12:48
Moin Dieter

was willst Du mir damit sagen :confused-
Dieses Boot ist bestimmt nicht schlecht und es ist nicht unser Tenderboot, sondern war vor unserem Mobo da. Wenn dort geschrieben steht max. 20Ps
heisst das nochlange nicht, dass ich die 35PS ausreizen werde, hatte ich auch klein geschrieben, "keine sprüche" ". Ich habe das Boot bis jetzt mit dem Honda BF6 gefahren und das sind auch jedenfall zu wenig PS.
Mir geht es auch mehr um die Lenkung und Fernschaltung und ob es sowas für dieses Boot gibt. :seaman: und nicht die Übermotorisierung :motz_4:
Gruss
Jürgen

DieterM
20.02.2010, 13:13
...

Ich habe das Boot bis jetzt mit dem Honda BF6 gefahren und das sind auch jedenfall zu wenig PS.
Mir geht es auch mehr um die Lenkung und Fernschaltung und ob es sowas für dieses Boot gibt. :seaman: und nicht die Übermotorisierung :motz_4:
Gruss
Jürgen

Diese MAXXON Tender mit Plattenboden sind als Versetzboote gebaut, und da reicht meistens eine leichte Motorisierung, wenn nicht Übergewichtler von der großen Yacht übersteigen. Kinder heizen damit gerne übers Wasser, das es nur so ein Spaß ist, natürlich nur dort wo es erlaubt ist.

Zu diesen Booten sind auch Fernsteuerungen eher sehr ungewöhnlich. Warum fragst Du nicht bei einem MAXXON Händler in Deinem Raum Nürnberg nach? Der kann Dir dann auch noch sagen, was Du an Lenksteuerung benötigst, und ob Du für den alten EVINRUDE auch den Umrüstsatz am Motor noch bekommen kannst. Solche Beratungs-Empfehlungen dürften rar hier im FORUM sein.

Im EBAY in D und in I findest Du abundzu alte Lenkungen und Motorfernsteuerungen zu um die € 150,00 + jeweils. Ob sie dann passen ist eine andere Frage. Umrüstsätze am Motor müssen original passend sein, sonst funzt es nicht. Daher dürften Kosten um die € 300 aufwärts auf Dich zukommen. Neu ist sowas kaum bezahlbar.

Hoffe Dich aufgeklärt zu haben. Alles andere steht Dir natürlich vollkommen frei. :smileys5_

Robin
20.02.2010, 13:16
Hallo Jürgen,

dann laß nichts passieren, sonst wirds furchtbar teuer.:gruebel:

Airservice
20.02.2010, 13:39
Hallo Dieter :biere:
danke für die Antwort. :chapeau: Will auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Der nächste Händler ist in Regensburg und hat nicht den besten Ruf in der Bootsgemeinde, habe ich mir sagen lassen. :ka5:
Könnte ja sein, dass jemand hier auch ein Maxxon umgebaut hat. Das mit den Kosten, hält sich noch in Grenzen, glaube ich, was ich bis jetzt gegurgelt habe. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich Verantwortungsbewusst auf dem Wasser verhällt, was nicht bei allen immer zutrifft. :motz_4:
Also immer eine Handbreit ....
Jürgen

DieterM
20.02.2010, 16:44
Hallo Jürgen,

eigentlich wären satte PS an einem 3,60 m Schlauchi kein Problem, wenn auch an der Obergrenze. Dazu müßte es aber nicht die Version mit Plattboden (Holz oder Alu, egal) sein, sonder etwas angekielt sein, also einen aufblasbaren Kiel, oder einen aufblabaren Boden, oder eben einen Holzkiel wie das Bombard C3 (3,80 m) haben.

Man nimmt diese Plattboden Schlauchis als Versetzboote und auch zum Angeln her. Zum richtig fahren eignen sie sich weniger, schaufeln viel Wasser vorne und haben auch efahr der Unterschneidung, weil diese nur auf ruhigem Wasser schnell gefahren werden können, bei Rauwasser undenkbar.

Aus meiner Sicht würde ich Dir empfehlen dieses MAXXON gegen ein leicht gekieltes Schlauchi auszutauschen. Denke, da hättest Du mehr davon, ob alleine oder mit weiterer Bootsbesatzung.:smileys5_

Von der SBF Plicht bei mehr als 5 PS brauche ich Dir sicher nichts zu sagen.:biere:

Airservice
20.02.2010, 19:37
Hi Dieter

Die Scheine habe ich alle Binnen/See. Fahre normalerweise einen Gleiter mit 205Ps :seaman: Nur diesesmal muss ich auf das Schlauchi ausweichen :ka5:
Also vorne hat mein Bötchen einen kleinen Kiel, nicht so stark wie ein VBodenboot aber immerhin. Aber Danke für den Hinweiss, :biere: kenne ein paar Leute die wussten es nicht. :gruebel:
Jürgen

skymann1
20.02.2010, 22:48
Hallo,
na ja, der 35er wiegt genausoviel wie der 20er, einen aufblasbaren Kiel hat das Maxxon auch, okay, die Haftungsseite wenn was passiert ist eine andere Sache, aber bei vernünftigem Umgang mit den mehr PS (oder halt gar nicht ausreizen) hätte ich für mich da auch keine großen Bedenken.

Wenn´s dann noch mit Lenkung ist, warum nicht, bei Pinne hätte ich eher Skrupel.

Hängt halt vom Fahrer ab, wenn er so abgeklärt ist das er es bei halb -oder dreiviertelgas bewenden läßt.....:gruebel:

Die Lenkungen mit Befestigung am Süllrand sind doch recht flexibel, ich bin sicher das die auch an einem Maxxon passen, aber besser vorher genau erkundigen!

Gruß Peter :chapeau:

Airservice
21.02.2010, 08:49
Na das ist doch ne Aussage :chapeau: Danke. Würde damit sowieso nicht voll aufdrehen, da dies ja kein Rennboot ist. Ein paar PS mehr können aber auch nicht schaden bei 5 Pers. Da es dieses Jahr nach Sardinien geht und es doch
angeblich auf jedes PS ankommt, bin ich jetzt auch nicht traurig darüber.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Fahrstand oder eben am Süllrand.
Evtl. hat ja jemand ein Maxxon mit Lenkung :gruebel:
Jürgen

mabuse
21.02.2010, 09:44
Na das ist doch ne Aussage :chapeau: Danke. Würde damit sowieso nicht voll aufdrehen, da dies ja kein Rennboot ist. Ein paar PS mehr können aber auch nicht schaden bei 5 Pers. Da es dieses Jahr nach Sardinien geht und es doch
angeblich auf jedes PS ankommt, bin ich jetzt auch nicht traurig darüber.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Fahrstand oder eben am Süllrand.
Evtl. hat ja jemand ein Maxxon mit Lenkung :gruebel:
Jürgen

Hallo jürgen ...

Dein schlauchi ist nicht mit deinem 4,50 meter breitem gleiter zu vergleichen also paß schön beim fahren auf ja :schlaumei:schlaumei

Airservice
21.02.2010, 09:50
Hallo jürgen ...

Dein schlauchi ist nicht mit deinem 4,50 meter breitem gleiter zu vergleichen also paß schön beim fahren auf ja :schlaumei:schlaumei

Lolll :biere: dafür 3.60 das Schlauchi breit :ka5:
Jürgen

Michel
21.02.2010, 13:09
Ich hatte mal ein 360er (15PS).

Dazu hatte ich eine Halterung für die Lenkung aus 18mm VA Rohr gebastelt und diese in die Beschläge für die ausgebauten Ruderdollen gesteckt. Das war vor allem super schnell montiert und demontiert.... funzt einwandfrei.

Airservice
21.02.2010, 13:40
Ich hatte mal ein 360er (15PS).

Dazu hatte ich eine Halterung für die Lenkung aus 18mm VA Rohr gebastelt und diese in die Beschläge für die ausgebauten Ruderdollen gesteckt. Das war vor allem super schnell montiert und demontiert.... funzt einwandfrei.

Danke Michael, auch eine Idee :cool:
Jürgen

Moejoe
26.02.2010, 14:39
Hallo,

Ich habe ein Baugleiches Boot Suzumar 360, wie gesagt die Boote haben einen Luftkiel. Sind mit den ungekielten Schlauchis nicht zu vergleichen. Wurde wohl hier etwas Mißverstanden.

Eine über den Süllrand zu befestigende Lenkung kanst du Problemlos anbauen. Haben schon erfolgreich viele Andere vor dir gemacht. Ich selber spiele mit dem gedanken mir ächnliches Anzuschaffen da ich mir neben meinem 15 Ps Mariner noch einen 20 Ps Johson gekauft habe in welchem schon die Fernsteuerung dabei war.
Jedoch weis ich nicht wie es dann Platztechnisch im Boot aussicht bei nur 360 Länge. Da ist das Pinnenfahren eigentlich sehr Praktisch und Einfach !

MfG Ibrahim

Airservice
26.02.2010, 14:56
Hallo,

Ich habe ein Baugleiches Boot Suzumar 360, wie gesagt die Boote haben einen Luftkiel. Sind mit den ungekielten Schlauchis nicht zu vergleichen. Wurde wohl hier etwas Mißverstanden.

Eine über den Süllrand zu befestigende Lenkung kanst du Problemlos anbauen. Haben schon erfolgreich viele Andere vor dir gemacht. Ich selber spiele mit dem gedanken mir ächnliches Anzuschaffen da ich mir neben meinem 15 Ps Mariner noch einen 20 Ps Johson gekauft habe in welchem schon die Fernsteuerung dabei war.
Jedoch weis ich nicht wie es dann Platztechnisch im Boot aussicht bei nur 360 Länge. Da ist das Pinnenfahren eigentlich sehr Praktisch und Einfach !

MfG Ibrahim

Ibrahim Danke für die Info. Ich bin auch noch nicht recht schlüssig was es wird. Ein User hat mir angeboten einen Steuerstand zu bauen :cool:, mal sehen was daraus wird. Habe auch Bilder gesehen die eben den Rahmen am Süllrand haben, das war auch gut anzusehen.
Gruss
Jürgen

Airservice
22.03.2010, 16:56
So ich habe festgestellt, dass wir doch eine Fensteuerung zu dem Motor bekommen haben, sorry wusste ich nicht :ka5:
so stellt sich die Frage taugt das was und wie baue ich es ans Boot :confused-
Jürgen

skymann1
22.03.2010, 22:51
Hallo,
na ja, am "Armaturenbrett" mit dem Lenkgetriebe kann man doch die Rohrenden sehen, dafür gibt es Halterungen die auf die Schläuche geklebt werden.
Wobei es natürlich darauf ankommt ob das Lenkkabel lang genug ist wenn das "Brett" an der richtigen Stelle ist, also dort wo es von der Breite passen würde.

Kannst Du also am besten im aufgebauten Zustand probieren/messen.

Genauso gibt es Halterungen mit einer Platte zum aufkleben auf einen Schlauch, an der Platte wird dann Gas/Schaltung montiert.

Geh doch einfach mal zu BestBoats, Ebay oder sonstwo wo viele Boote mit Bildern abgebildet sind und such mal bist Du eins gefunden hast was Deinen Sachen entspricht, ich bin sicher das Du fündig wirst wenn Du etwas suchst.

Gruß Peter :chapeau:

Airservice
23.03.2010, 09:31
Moin Peter
danke für den Hinweiss :biere: Das mit den Rohren an der Seite hätte ich auch noch gewusst :ka5: Aber nachdem das Teil schon ziemlich Alt aussieht wollte ich halt mal eure Meinung dazu höhren. Aber die Idee mit der Bucht war nicht schlecht. Es ist ein Evinrude 35Ps Langschaft zudem die Fernschaltung gehört.
Danke
Jürgen