PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall, suche Reparaturhilfe


JonnyC
03.06.2004, 00:55
Hallo,
wir sind mal wieder in Schweden. Heute ist uns mit unserem
Zephyr 605, Yamaha 60 PS, ein Maleur passiert. Wir haben einen
aus dem Wasser kaum ereknnbar ragenden Stein übersehen und sind
darüber gefahren. Den Riß am Bootsrumpf kann man flicken. Den Propeller
des AB hat es an den Außenrändern beschädigt. Die Schadstellen habe
ich so gut es ging glatt gefeilt. Leider hat es aus der Flosse unterhalb
des Propellers, auf dem der ausgebaute AB normalerweise steht ein Stück
herausgebrochen. Hierzu nun meine Fragen:
Dient diese Flosse zu etwas anderem als als Schutz vor Bodenberührung?
Gibt es für solche Schäden Reparatursätze (z.B. ein Ersatzteil, das man
über die Reste des alten schiebt und verklebt)? Falls nein, wie repariert man
so etwas? Man wird noch nicht den ganzen unteren Teil des Schaftes austauschen
müssen? Falls doch, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich kann das Zephyr jetzt hier im Urlaub nur von außen flicken. Normalerweise
macht man das wohl von innen. Dazu muss man das Boot ja zerlegen, was ich noch
nie gemacht habe. Eine Auf - /Abbauanleitung habe ich nicht. Gibt es hier
vielleicht noch jemand, der so etwas hat und mit einen Scan davon mailen würde?
Oder kennt jemand einen Link zu einer solchen Anleitung? Ich bin für jede Hilfe
sehr dankbar. Da der Internet-Zugang hier in schweden etwas schwieirg ist,
wäre ich dankbar, wenn ich Antworten alsvMail auf xxx haben könnte.
Vielen Dank im voraus, Jonny

Michel
03.06.2004, 08:20
Hallo Jonny,

das mit Deinem Unfall tut mir leid. Scheisse sowas.

Aber nun zu Deiner Frage:

Die Finne unten am AB, dient zur Kursstabilisierung des Bootes und beherbergt natürlich das Getriebe. Jetzt weiss ich nicht wie groß der Schaden ist, und ob vielleicht das Getriebe undicht geworden ist und Öl ausgetreten ist. Dann kannst Du natürlich nicht weiterfahren.

Wenn aber nur etwas ausgebrochen ist, dürftest Du weiterfahren können. Reparieren kann man so etwas in einer Schlosserei sicherlich. Was das kösten könnte kann ich Dir aber nicht sagen. Dazu müsste man mal Bilder sehen. Gegebenenfalls findest Du auch einen gleichwertigen Aussenborder gebraucht mit Motorschaden, dann könntest Du das Unterwasserteil dieses Motors verwenden.

Wegen Deinem Problem mit der Reparatur des Bootes, versuche ich mal Frank, den Holländer zu erreichen, er schreibt Dir dan sicher ein Mail.

Ich setze dieses Mail auch ins Forum und würde mich freuen wenn Du berichtest, wie es weitergegangen ist.

:captain: :captain: :captain:

Berny
03.06.2004, 16:13
Ich würde mit an deiner Stelle auch mit Frank (Holländer) zusammenreden, vielleicht gibt es die Möglichkeit einer professorischen Reparatur in Schweden, und dann eine ordentliche bei Frank in seiner "Schnüffelstube".

Somit hättest du von deinem Urlaub, trozt diesem Mißgeschick, noch was.

reini0077
03.06.2004, 18:55
Der Schaden an der Finne den Michel ja schon beschrieben hat, kann mit einen Metallkleber reparieren diesen kann man dann wenn er ausgehärtet ist wie Metall bearbeiten. Stell ein paar Bilder ins Netz.

Holländer
03.06.2004, 19:46
Hi Johny,

habe dir eine e-mail geschrieben.

Gruß,

Frank :)
oder Holländer... oder Dr. Kleber... :zerschepp

JonnyC
04.06.2004, 01:34
Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Antworten. Zum Motor:
ich mache morgen Bilder und versuche, sie hier ins Netz zu stellen.
Die Finne unten, so viel habe ich inziwschen hier herausgebracht,
hat keinerlei Funktion außer der, den Propeller vor Bodenberührung
zu schützen. Dort ist also kein Öl drin. Da das Ding wohl aus Guss
ist, dürfte schweißen schwierig sein. Könnte sein, dass man mit
Metallkleber oder Spachtel eine Reparatur hinbekommt. Fragt sich nur,
ob das so stabil ist, dass der Motor darauf stehen kann bzw. dass das
Ding erneut einen Schutz vor Bodenbrührung bieten kann.

Zum Zephyr: Ich habe das heute geklebt. Ich hatt vom Voreigentümer einen
ganzen Sack mit verschiedensten Flicken, Bootskleber, Vernetzer etc.
bekommen. Grauer Gummi, wie am Boden verwendet, war nicht dabei. Ich habe
daher das blaue Zeug (original DSB) genommen. Werde morgen feststellen, ob es was
was geworden ist. Ich denke aber, dass eine professionelle Reparatur wohl
von innen (und außen?) erfolgen muss, oder Frank? Ich trau mich nicht, das
Boot jetzt zu zerlegen, da ich keine Aufbauanleitung habe. daher nochmal die Bitte:
Falls jemand so etwas von DSB für das Zephyr 605 hat, wäre ich um einen Scan
dankbar. Frank, ich schicke Die morgen ein Bild, auf dem aber nur der Flicken
zu sehen sein wird. Den Riß habe ich nicht fotografiert. Er ist ca. 12-15 cm lang
und sitzt von hinten gesehen links neben dem Kiel und zwar dort, wo sich noch
fester Boden unter dem Gummi befindet. Vorne hat das Boot den Stein noch ausgehalten.
Hinten wurde es durch den Motor, durch mich (ich sitze ziemlich weit hinten) und
durch die Sprittanks immer schwerer, so dass das Material gerissen ist.

Servus, Jonny

JonnyC
06.06.2004, 03:45
Hier die angekündigten Bilder vom angeknacksten Motor. Ich verstehe offen gestanden nicht ganz, weshalb die Reparatur einer offenbar recht häufig vorkommenden Schadstelle so kompliziert bzw. kostenspielig ist. Es müßte doch Reparatursets dafür geben. Ich bin skeptisch, ob das herausgebrochene Teil der Finne mittels Metallspachtel haltbar zu kitten ist. geht das Zeug denn wirklich eine absolut feste Verbindnung mit dem vorhandenen Metall ein? Denn nur eine optische Rep. brauche ich nicht, es sollte schon wieder die Schutzfunktion vor Grundberührung des Propellers gewährleistet sein.
Servus, Jonny

Rotti
06.06.2004, 10:15
Servus Jonny!

Das kostengünstigste ist in diesem Fall (wie ich am Bild sehe) der Einsatz einer Flex mit Schleifscheibe und Spraydosenlack .Ich würde die Schadstelle einfach mit der Flexscheibe schräg ausschleifen, mit Schwingschleifer glatt schleifen und hernach mit orig. Aussenboarderfarber (erhältlich bei Ems etc. )lackieren. Wenn du möchtest kannst du vorher noch mit einer Grundierung vorlackieren und zwischenschleifen.

Die teurere Variante in deinem Fall: Du bestellst dir in den USA so ein Finnenrep - Set. Das schiebt man vorne über das Getriebe drüber und besfestigt dies mit 4 Schrauben. Kann momentan kein Bild davon finden - sieht jedoch grässlich aus.

Gruß

Rotti

trolldich
06.06.2004, 12:38
Servus Jonny!

Das kostengünstigste ist in diesem Fall (wie ich am Bild sehe) der Einsatz einer Flex mit Schleifscheibe und Spraydosenlack .Ich würde die Schadstelle einfach mit der Flexscheibe schräg ausschleifen, mit Schwingschleifer glatt schleifen und hernach mit orig. Aussenboarderfarber (erhältlich bei Ems etc. )lackieren.

Rotti

Seh´ich auch so. Habe ich vor Jahren mal bei einem Johnson gemacht und vom Fahrverhalten her war kein Unterschied zu merken.
Also: Flexen oder mit Bandschleifer bearbeiten, 2x grundieren, 2x lackieren mit Yamaha-Farbe (EMS) 2 x mit Klarlack und anschließend polieren und alles ist wie neu.

JonnyC
08.06.2004, 00:23
Ich habe heute mit einer Feile mal die überstehenden Kanten abgefeilt. Ein Vergleich mit dem 75 PS Yamaha-AB des Hauseigeners ergab, dass nach unten immerhin 3 cm der Finne fehlen. Der örtliche AB-Händler rundet solche Schadstellen mittels Flex nur ab und lackiert, wie hier auch empfohlen. Den amerikanischen Rep-Satz (www.keelguard.com) für 69.- USD finde ich gar nicht so schlecht, da dann die Schutzfunktion vor Grundberührung weitgehend wieder hergestellt ist. Das Ding ist zwar aus Edelstahl, dürfte aber dennoch in Originalfarbe des AB lackiert werden können. Dann fällt es nicht so auf. Ich werde mir von den Amis mal genaue Fotos schicken lassen und dann entscheiden. Eine frage hätte ich noch: Meine Finne ist nicht nur abgebrochen, sondern auch nach links verbogen.
Das Meterial ist wohl Alu? Wenn ich den Rest der die Finne ordentlich warm mache, kann ich sie dann zurückbiegen ohne Gefahr zu laufen, dass sie abbricht?

Es gibt hier für den AB nicht nur die Original Propeller für ca. 250.- EUR, sondern auch welche eines anderen Herstellers, die den Vorteil haben, dass die Flügel einzeln getauscht werden können, falls erneut Schaden entstehen sollte. So ein Propeller kostet hier 200.- EUR. as ist davon zu halten?

Jetzt habe ich abschließend noch eine ganz andere Frage: Ich habe an meinem Trailer keine Winde, hätte aber gerne eine. Die Winde gibt es hier mit 10 m Band sehr günstig für 22.- EUR (450 kg). Was ich nicht gefunden habe, ist der Arm, auf dem die Winde montiert wird. Ich möchte nicht unbedingt einen auf den Hänger schweissen, sondern - so wie das Stützrad - mit Schrauben befestigen. Der auf den Hängern, die ich gesehen habe, ist auch mit Schrauben befestigt. Hat jemand einen Tipp, wo man einen solchen Arm günstig bekommt? Hier kostet das Ding neu 150.- EUR. Das ist natürlich viel zu teuer.

Nochmals an alle DANKE für die Unterstützung, Jonny

Michel
08.06.2004, 08:38
Hallo Jonny,

die verbogene Finne solltest Du auf jedenfall richten lassen, da Dein Boot jetzt sicher nicht mehr geradeauslaufen wird.

Ob das mit dem Biegen klappt weiss ich leider nicht, es dürfte sich um Aluguß handeln, der sehr schnell bricht.

:captain: :captain: :captain:

trolldich
08.06.2004, 08:56
...und die Halterung für die Winde findest du für ein paar Groschen bei EMS, Segelladen, Herbeck etc.
Schau´mal oben unter Links>Trailer

helge
08.06.2004, 09:09
Hallo Jonny,
ich möchte Dir Hoffnung machen: Bei mir (Mercury) habe ich ähnliches geschafft, aber längst nicht so viel ausgebrochen - es ist bei meinem Mercury kein Guss, man kann es also (Alu-Autogen) schweissen. Da Alu aber sehr gut Wärme leitet, wird das bei solchem Umfang vermutlich nur demontiert möglich sein - sollte man also vom Fachmann vorher ausbauen lassen. Wegen dieser Mühe habe ich meinen kleineren Schaden noch gelassen und nur glatt gefeilt - ansonsten ist wichtig, was Michel schon sagte.
Gruß Helge

Stefan
08.06.2004, 09:31
Hallo Jonny,

Michel hat es schon gesagt: Beim Richten läufst Du Gefahr, dass die Finne abbricht. Das "Warmmachen" funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn Du das Unterwasserteil demontierst und sämtliche Teile aus dem Getriebe ausbaust. Die Radialwellendichtringe werden die hohe Temperatur nicht aushalten. Hinzu kommt noch das Öl im Getriebe. Ein weiteres Risiko beim Erwärmen ist, dass sich das Gehäuse verzieht oder entspannt. Vielleicht hast Du anschließend wieder eine gerade Finne, aber bekommst die Lager oder Welle nicht mehr ins Gehäuse.

Der Rep-Satz von Keel-Guard macht einen guten Eindruck.

Zum Prop:
Von den Props mit einzeln austauschbaren Flügeln habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört. Welchen ich empfehlen kann, ist der Hustler von Turningpoint. Da sind Nabe und Prop zwei Teile. Da brauchst Du bei einem Schaden nur den Prop austauschen. Guckst Du hier: http://www.turningpointpropellers.com

Ich habe so einen für den 60er Yamaha . Den wollte ich jetzt über ebay verkaufen. Wenn Du Interesse hast... über den Preis werden wir uns bestimmt einig. Schick mir doch bitte eine PN.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

JonnyC
12.06.2004, 00:29
Hi, wirklich ein super Forum hier: Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Ratschläge. Ich habe heute das Boot hier in Schweden zu einem AB-Händler gebracht, die aluschweissen können. Die richten die Finne gerade und schweissen das fehlende Stück dazu. Außerdem überholen sie den Propeller. Ich hätte zwar alles so lassen können, wie es war, also nur gerade schleifen. Allerdings wäre ich dann immer wieder an meinen Fehler erinnert worden und wäre ärgerlich gewesen. So wird die "Schmach" beseitigt (bis zum nächsten mal :-) ) Die Reparatur der Finne kostet hier 100.- EUR, die Überholung des Propellers 70.- EUR. Das ist akzeptabel, denke ich.

@Stefan: Wenn Du Deinen Propeller in ebay stellst, schicke mir doch den link auf meine Mail. Vielleicht steigere ich mit, Ersatz kann bei den steinigen Seen hier nicht schaden ;-)

Servus, Jonny

skymann1
12.06.2004, 00:52
Hallo Jonny, ich will meine Sachen auch immer schön und im Originalzustand haben, aber leider mußte ich lernen, das es dann meist hinterher schlechter war (nach Schönheitsreparaturen). Ich hätte arge Bedenken, wie schon von anderen geschrieben, wegen der Simmerringe. Ich hoffe, die Leute dort wissen was sie tun.
Sollten sie eigentlich als Fachbetrieb, aber ich hätte kein gutes Gefühl. Aber Du mußt es wissen, Drücke Dir die Daumen, das es klappt. Gruß Peter

PS.: Habe heute hier bei´nem Holzbootbauer einen Spruch an der Wand gesehen, ging ungefähr so:

Es gibt drei Möglichkeiten ein Problem zu lösen,
1. Durch Nachdenken, das ist die edelste
2. Durch Nachmachen, das ist die einfachste
3. Durch eigene Erfahrungen, das ist die bitterste.

Hoffen wir, das 3. bei Dir nicht zutrifft

nordy
12.06.2004, 10:05
@JonnyC

Ich meine, dass die Wärmentwicklung beim Alu-Schweissen noch beherrschbar ist.

Das Getriebe steht doch voll im Öl und somit verteilt sich die Hitze gut auf das ganze Unterwasserteil.
Gefährdet sind ja nur die Dichtlippen der Simmerringe und die stehen nicht direkt mit dem Gehäuse in Kontakt.
Das Unterwasserteil sollte beim Schweissen zusätzlich mit einem Eisbeutel oder nassen Lappen gekühlt werden.

Ich weiss von Simmerringen bei Autogetrieben, dass sie für 150 ° ausgelegt sind.
Natürlich liegen bei deinem AB viel mildere Temperaturanforderungen vor.
Ich gehe aber davon aus, dass bei AB doch ganz ähnliche Materialien eingesetzt werden.

Ich glaube übrigens, dass das Richten viel kritischer als das Schweissen ist.
Hier würde ich extrem vorsichtig sein.

Viel Erfolg.

Gruss Nordy

reini0077
12.06.2004, 12:37
also ich würde das Schweißen auch lieber nicht machen, die Gründe dafür werden ja oben schon beschrieben.

Es gibt Metallkleber die fast genau so gut halten wie eine Schweißverbindung. Diese sind wenn sie ausgehärtet sind genau so zu bearbeiten wie Metall und Überlackierbar.

Wir haben diese bei uns in der Firma bei Pumpengehäuse im einsatz und die bewähren sich ganz gut, und haben eine gute Standzeit.

nordy
12.06.2004, 13:18
@reini0077

Zitat:
Es gibt Metallkleber die fast genau so gut halten wie eine Schweißverbindung.

Eine etwas kühne Behauptung.
Du hast doch gelesen, er will den Motor auf der Finne abstellen.
Stell dir mal vor, er dreht den Motor auf der Stelle !

Gruss Nordy

reini0077
12.06.2004, 13:26
@reini0077

Zitat:
Es gibt Metallkleber die fast genau so gut halten wie eine Schweißverbindung.

Eine etwas kühne Behauptung.
Du hast doch gelesen, er will den Motor auf der Finne abstellen.
Stell dir mal vor, er dreht den Motor auf der Stelle !

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

Ich hab mit so einem Kleber schon einen Motorblock von einem Stapler geklebt der bis zum ausscheiden (5 Jahre) dieses gehalten hat.

Zur Verwendung in Pumpen gehäuse,

was glaubst wie es in einem Pumpengehäuse aussieht das einen Durchmesser von 300mm und mehr hat,
das Pumpenrad mit ca. 1450 U7min dreht und dabei Holzschliff oder Deinkstoff zur Papiererzeugung befördert.

Ich glaube das dabei die Belastung schon etwas höher ist. :ka5: :ka5:

Natürlich hält Schweißen besser (ich hatte auch geschrieben fast), ist aber auch die aufwendigere Variante und auch teurer.

nostromo
12.06.2004, 15:39
Hallo Reinhard,

so einen Kleber kann man sicher immer mal gebrauchen.
Sag doch mal einen Produktnamen oder Hersteller.

gruss
n.

nordy
12.06.2004, 15:52
Hallo Reinhard,

sorry, aber das mit dem Motorblock sagt m. E. recht wenig über die bei der Klebung der Finne zu erwartende Festigkeit aus.

Bei einer Klebung mit einem Kontaktkleber hängt die Festigkeit vor allem
von der Grösse der Klebefläche und natürlich von der Grösse und der Richtung der Belastung ab.

Es macht schon einen wesentlichen Unterschied, ob du Torsions- oder die harmlosere Zug- oder Druckbeanspruchung oder gar beide Belastungsarten hast.

Die Finne stellt nun mal einen sehr ungünstigen Belastungsquerschnitt dar, angenähert ist das doch nur eine schmale Rechteckfläche, die durch das hohe Motoreigengewicht auf Druck und beim Drehen des Motors zusätzlich noch auf Torsion und Schub beansprucht wird.

Gruss Nordy

reini0077
12.06.2004, 16:51
ich meinte ja nicht irgendwelche Superkleber.

Hab gerade mit unserem Magazineur telefoniert, der mir das Prudukt benennen konnte. :chapeau: :chapeau: :chapeau:


Wir verwenden ein Produkt dieses Herstellers.

Habe leider nur die Deutsch Homepage gefunden.

http://www.varybond.de/seite8.html

Der Kleber ist ein Zweikombonentenkleber der feinen Metallstaub beinhaltet.

reini0077
20.06.2004, 12:02
hab noch etwas gefunden das man zur rep. der finne nehmen könnte.

http://shop.spiral.at/data/Katalogseiten/L-041.pdf

JonnyC
20.06.2004, 14:41
Ich werde Euch in 6 Wochen berichten, wie es geworden ist. Der Händler ist einer der größten Bottshändler in Südschweden und Vertragshändler für Yamaha. Ich denke doch, dass der weiß, was er tut. Aufgrund des steinigen Untergrunds der Seen in Südschweden ist die Reparatur der Finnen und der Propeller bei denen Tagesgeschäft. Offensichtlich ist die Auftragslage so gut, dass sie einen Aluschweisser beschäftigen. Ich bin guter Dinge und werde berichten. Den metallkleber, den Reinhard beschrieben hat, werde ich mir dennoch besorgen. Für kleinere Maleurs hört sich das wirklich sehr gut an.

Servus, Jonny