PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Volks-Schlauchi?


uwem
26.02.2010, 10:51
Hallo zusammen,

habe ein Angebot entdeckt, dass mich fast umhaut:

http://www.saxur.de/product_info.php?info=p32_Hydro-Force-400.html

4-Meter-Schlauchi zu dem Preis - Hammer! :chapeau:

Klar: Quali? Holzboden!? Lebensdauer? :confused-

Aber für Einsteiger...

Gruß
Uwe

the_ace
26.02.2010, 11:41
Auf dem Bild sieht man, dass das Boot nicht gut aufgekielt ist.
Ausserdem ist es Kategorie D, das bedeutet:

Zitat (Quelle http://www.segeln-lernen.de/):


Mit der Bootskategorie gibt der Hersteller an, in welchem Fahrtgebiet, bis zu welcher Windstärke und bis zu welcher charakteristischen Wellenhöhe ein Boot sicher benutzt werden kann. Auf der Herstellerplakette wird eine der folgenden vier Bootskategorien angegeben:
A Hochsee
Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über acht und charakteristische Wellenhöhen über vier Meter auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können.
B Außerhalb von Küstengewässern
Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässern, bei denen Windstärken bis einschließlich acht und charakteristische Wellenhöhen bis einschließlich vier Meter auftreten können.
C Küstennahe Gewässer
Ausgelegt für Fahrten in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen, Flüssen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich sechs und charakteristische Wellenhöhen bis einschließlich zwei Meter auftreten können.
D Geschützte Gewässer
Ausgelegt für Fahrten auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich vier und charakteristische Wellenhöhen bis einschließlich 0,5 Meter auftreten können.

Zitat Ende


Zu letzerer Gruppe gehört dieses Boot.
Es ist also weder auf dem Rhein noch auf dem Bodensee und schon gar nicht auf dem Meer zu gebrauchen.
wer auf kleineren Gewässern mal schippern will kann da sicher zugreifen.

stebn
26.02.2010, 12:22
4m und nur 15PS

Bootskategorie: nur D

Schlauchdruck nur 0,16 bar


Das sagt doch schon alles!!


Da hole ich mir lieber ein 10 Jahre altes Schlauchboot für 800€ und habe ein sicheres Gefühl beim fahren.:biere::biere:

KlausB
26.02.2010, 12:26
Ich denke, für viele Bereiche reicht sowas durchaus... Um bei ruhigem Wasser mit einem 15 PS-Motor Spaß zu haben - allemal!

Qualität? Wird halt aus China sein...

Ob ichs mir kaufen würde, wenn ich nicht schon ein (bzw. mehrere) Boot(e) hätte? Nein, ich kaufe lieber ein älteres, hochqualitatives Boot, das auch mit 20 Jahren noch weitere 10 Jahre hält...

uwem
26.02.2010, 12:36
Ob ichs mir kaufen würde, wenn ich nicht schon ein (bzw. mehrere) Boot(e) hätte? Nein

Ich auch nicht! Aber wie gesagt, für erste Erfahrungen und

"Geschützte Gewässer
Ausgelegt für Fahrten auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich vier und charakteristische Wellenhöhen bis einschließlich 0,5 Meter auftreten können."

Wollt's ja nur mal gesagt habe, falls es jemanden interessiert...

KlausB
26.02.2010, 13:11
Was ich im Übrigen noch happig finde, ist die Versandkostenpauschale von 99,00 Euro...

Aia
26.02.2010, 14:21
die sind ganz stolz auf ihr CNI und werben damit, naja, ist wohl nichts anderes wie ein Typenschild

the_ace
26.02.2010, 17:57
Würde da mit dem Budget auch eher zu einem älteren Boot mit besseren Eigenschaften greifen.

uwem
01.03.2010, 09:31
Was auch komisch ist, das ist der hohe Spiegel. Bei einem angegebenen Schlauchdurchmesser vom 50 cm müsste der Spiegel in der Relation an der Oberkante geschätzt über 50 cm über der Wasseroberfläche sein. Da braucht man ja mind. Langschaft!

Das mit der geringen Motorisierung und der Kat. D ist ebenso seltsam.

Hat jemand das Boot (oder viell. schon mal gesehen) - würde micht trotzdem interessieren.

Quali = Made in China ist klar - aber ein Bekannter von mir hatte mit seinem Zodiac auch Probleme mit den Nähten!
(Bevor ich jetzt gesteinigt werde: ich will die Pelle nicht mit Zodiac vergleichen - um Gottes Willen..... :marteau:

the_ace
01.03.2010, 09:53
Quali = Made in China ist klar - aber ein Bekannter von mir hatte mit seinem Zodiac auch Probleme mit den Nähten!
(Bevor ich jetzt gesteinigt werde: ich will die Pelle nicht mit Zodiac vergleichen - um Gottes Willen..... :marteau:

Keinen Kommentar :lachen78:

uwem
04.03.2010, 11:32
Keinen Kommentar :lachen78:

So machen Foren Sinn! :Hail:


Thema beendet.

KlausB
04.03.2010, 12:48
So machen Foren Sinn!

Frank meinte lediglich, dass das Thema Qualität von Zodiac Booten hier schon ausgiebigst und erbittert diskutiert wurde...

the_ace
04.03.2010, 13:31
Exakt, zumal die Zodiacs mit dem hier beschieben Produkt wirklich sehr wenig gemein haben - Danke, Klaus.

Aia
04.03.2010, 21:10
Exakt, zumal die Zodiacs mit dem hier beschieben Produkt wirklich sehr wenig gemein haben - Danke, Klaus.
keinen Kommentar

Vodies
05.03.2010, 12:54
keinen Kommentar

Ein bisschen off topic:

gibt man eigentlich mit "keinen Kommentar" nicht doch einen Kommentar ab? :lachen78:

KlausB
05.03.2010, 12:55
gibt man eigentlich mit "keinen Kommentar" nicht doch einen Kommentar ab?

Ich denke, das ist es, was auch Roland ausdrücken wollte...

Vodies
05.03.2010, 12:58
Ich weiss,

ich bin naehmlich auch der Meinung, dass eine Diskussion ueber ein "B" zertifiziertes Schlauchboot keine so lange Diskussion wert ist. Aber es ist ja immer noch bootlose Zeit, oder? :biere:

KlausB
05.03.2010, 13:01
Aber es ist ja immer noch bootlose Zeit, oder?


Daran wirds liegen... Aber das Frühjahr naht! :banane:

uwem
05.03.2010, 14:12
Frank meinte lediglich, dass das Thema Qualität von Zodiac Booten hier schon ausgiebigst und erbittert diskutiert wurde...

Das war auch gar nicht Ziel dieses Themas.....

uwem
05.03.2010, 14:17
Bewertung von 3,2,1 meins:

Klasse Aktion, gute Ware. empfehlenswerter Partner!!
Käufer: wxxxxx8 ( 241 [100 bis 499 Bewertungspunkte] )
22.02.10 17:44
HYDRO FORCE SCHLAUCHBOOT 400 BOOT+ HOLZBODEN 15 PS NEU (Nr.380207633585)

Vermutlich fährt der auch Dacia und nicht wie manche hier Mercedes... :cognemur:

the_ace
05.03.2010, 14:36
Bewertung von 3,2,1 meins:

Klasse Aktion, gute Ware. empfehlenswerter Partner!!
Käufer: wxxxxx8 ( 241 [100 bis 499 Bewertungspunkte] )
22.02.10 17:44
HYDRO FORCE SCHLAUCHBOOT 400 BOOT+ HOLZBODEN 15 PS NEU (Nr.380207633585)

Vermutlich fährt der auch Dacia und nicht wie manche hier Mercedes... :cognemur:

Hängt davon ab, wozu er es gebraucht. Möglicherweise ist das Ding wirklich akzeptabel verarbeitet und tut seinen Dienst auf einem See zum angeln sehr gut. Dazu benötigt man kein 6m-RIB.
Nehme mal nicht an, dass er damit nach Helgoland will :lachen78:

Natürlich wissen wir alle, wozu so ein Boot taugt... aber jedem das Seine und uns das Meiste :biere:

Ingo
05.03.2010, 14:50
Hi,

hier noch'n Beispiel für'n Preiswert- Schlauchi aus der Bucht:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19843


Bin sehr zufrieden mit dem Ding, wird allerdings auch nur als Tender gebraucht, und seinen Preis ist es allemal wert.