PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilatoren zur Kühlschrankbelüftung - wie regeln?


HaraldGesser
03.03.2010, 13:46
Hallo,

ich bin gerade dabei aus meinem Absorberkühlschrank mit Hilfe zweier Ventilatoren ein paar zusätzliche Minusgrade rauszukitzeln.

Ich werde dazu zwei simple PC-Lüfter in der Nähe des oberen Lüftungsgitters anbringen um den Abtransport der erwärmten Luft zu beschleunigen.

Allerdings würde ich die Ventilatoren gerne regeln können so daß sie nicht ständig mit voller Leistung laufen.
Meine Frage an die Experten: Wie lässt sich das am einfachsten und günstigsten bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Potentiometer, eventuell mit Schaltfunktion, aus oder braucht es dafür eine spezielle Elektronik?

Schon mal vielen Dank für eine erhellende Antwort.


Grüße

Harald

OLKA
03.03.2010, 14:48
Hallo Harald,

am einfachsten geht es mit einem Bimeetallschalter:
Wenn zu warm wird schaltet er ein und der Ventilator läuft, weil sich das Bimetall bei Wärme verbiegt.

Wenns wieder kälter wird schaltet er sich aus.

Du hast dann zwar keinen Drehzahlregelung, aber nachts, wenn es kühler ist, hast du Ruhe.

simple PC-Lüfte

Du kannst natürlich auch den ganzen PC da hineinstellen. :futschlac:futschlac:futschlac

In der Rgel sind die Lüfter im PC ja temperaturgesteuert mit einer Drehzahlregelung...:ka5::ka5:

HaraldGesser
03.03.2010, 15:17
Du kannst natürlich auch den ganzen PC da hineinstellen. :futschlac:futschlac:futschlac


Nein, Olaf, das wird nicht gehen, ich benutze den Lappi im WoMo als DVD-Player, da müsste ich ja zum Filmegucken immer den Kühlschrank ausräumen... :stupid:

Aber im Ernst, das mit der Automatik ist nicht nach meinem Geschmack, ich regele die Dinge am liebsten selbst.

Grüße

Harald

Monoposti
03.03.2010, 16:32
Hallo,

ich bin gerade dabei aus meinem Absorberkühlschrank mit Hilfe zweier Ventilatoren ein paar zusätzliche Minusgrade rauszukitzeln.

Ich werde dazu zwei simple PC-Lüfter in der Nähe des oberen Lüftungsgitters anbringen um den Abtransport der erwärmten Luft zu beschleunigen.

Allerdings würde ich die Ventilatoren gerne regeln können so daß sie nicht ständig mit voller Leistung laufen.
Meine Frage an die Experten: Wie lässt sich das am einfachsten und günstigsten bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Potentiometer, eventuell mit Schaltfunktion, aus oder braucht es dafür eine spezielle Elektronik?

Schon mal vielen Dank für eine erhellende Antwort.


Grüße

Harald

Es gibt von ZALMAN spezielle Lüfter Regler.Kannst auch jeden Poti dazu nehmen, dann muß aber ein Vorwiderstand rein.
Den solltest aber berechnen lassen, von jemand der sich auskennt.Sonst wird der Regler sehr heiß beim runterreduzieren.

http://www.amazon.de/K%C3%BChler-L%C3%BCftersteuerung-Zalman-FAN-MATE/dp/B000292DO0

Rotti
03.03.2010, 18:21
Hallo Harald!

Ich habe bei meinem Wohnwagen und beim Womo die Lüfter mit einem Schalter angeschlossen. 1. Stufe ein Lüfter, 2 Schaltstufe beide Lüfter im Betrieb. DAchte auch mal daran die Lüfter stufenlos zu regeln, habe aber schlussendlich dieses Thema fallen gelassen.
Ob der vielleicht ging:
http://cgi.ebay.at/LED-Dimmer-Fernbedienung-Modul-12V-14V-Strips-Leiste_W0QQitemZ170368718634QQcmdZViewItemQQptZLH_ DefaultDomain_77?hash=item27aac4572a

LG
Mathias

roehrig
03.03.2010, 23:49
Ich würds wie Rotti einfach halten. Kühlleistung nicht ausreichen=Lüfter manuell an. Kühlschrank kalt genug=wieder aus.

Beide Schaltpositionen kann man doch am Kühlschrankinhalt (Biertemperatur) merken. Natürlich auch an Lebensmitteln.

Micha61
04.03.2010, 07:24
Ich halte es ganz einfach so: Wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, schalte ich die Ventilatoren in der Früh ein und abends wieder aus. Die verbrauchen so wenig Strom, dass das überhaupt keine Rolle spielt.

HaraldGesser
04.03.2010, 11:17
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, am einfachsten ist es wohl wirklich einen Schalter mit zwei Schaltstufen einzubauen und dann entweder halbe Kraft mit einem oder volle Kraft mit beiden Ventilatoren zu fahren.
Was Micha schreibt stimmt ja, die verbrauchen kaum Strom, zumal sind sie sehr leise, es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund sie mit reduzierter Umdrehung laufen lassen.


Viele Grüße

Harald

Berny
04.03.2010, 12:40
Die Automatik hat aber einen Vorteil:
Je nach Temperatur läuft der Lüfter oder nicht.
Man sitzt ja nicht den ganzen Tag vorm Termostat und schaut, wie heiß es gerade ist, um den Lüfter zu betätigen, oder ?
Die Idee von Mathias ist im ersten Blick gut, macht aber keinen Sinn, weil eben das gleiche Problem besteht.

Die Frage ist bei der Temperatursteuerung nur, wie das Termostat eingestellt ist....

Natürlich gibts für die Coolen Typen auch noch die Möglichkeit:
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=148&WorldID=5&websiteLang=de

Schaut sicherlich extracool aus :ka5:

Wenn du schon auf PC-Lüfter suche gehst, beachte folgendes:
Schau dir die dB an, je leiser desto besser für dich.
Größere Lüfter sind meistens leiser, weil sie weniger Umdrehungen für die gleiche Luftzufuhr brauchen.

Schau dir das auch mal an:
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=9&GroupID=19&WorldID=5&websiteLang=de

Revoltec ist jetzt nicht das Maß der Dinge, ist nur als Beispiel gedacht...
Das Maß aller Dinge ist das hier:
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php?s=SCHALLDRUCK

Monoposti
04.03.2010, 12:57
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, am einfachsten ist es wohl wirklich einen Schalter mit zwei Schaltstufen einzubauen und dann entweder halbe Kraft mit einem oder volle Kraft mit beiden Ventilatoren zu fahren.
Was Micha schreibt stimmt ja, die verbrauchen kaum Strom, zumal sind sie sehr leise, es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund sie mit reduzierter Umdrehung laufen lassen.


Viele Grüße

Harald

Wobei ich Dir jetzt schon sage, billige Lüfter taugen nicht.Die fangen irgendwann an zu singen , wenn die Lager einlaufen.

Kann nur den Tipp geben, große Lüfter ( 120 er) die langsam laufen und Durchsatz bringen , wie kleine schnelle heulende Lüfter .

HaraldGesser
04.03.2010, 13:26
Hallo,

ich werde mich wohl für zwei solche (http://cgi.ebay.de/Papst-Luefter-3412-N-2-GLLE_W0QQitemZ190377148911QQcmdZViewItemQQptZModdi ng?hash=item2c535cc1ef) entscheiden.
Mit 12 dBA sind sie sehr leise, 66 Kubikmeter Luftbewegung pro Stunde sollten ausreichen und nach 80.000 Stunden tausche ich sie halt aus. Aber bis dahin kann ich noch ein paar Mal in Urlaub fahren. :futschlac

Nochmals Dank für Eure Hilfe,


Grüße

Harald

Rotti
04.03.2010, 18:57
Hallo Harald!

Noch ein Tip am Rande:

Zur Temperaturanzeige meiner Kühlbox bzw. vom Womokühlschrank habe ich diese billigen Wetterstationen mit Innen und Funk-Aussentemperaturmesser. Den Aussentemperaturmesser einfach in die Kühlbox gelegt, die Wetterstation aussen an der Wohmowand gehängt und fertig ist die externe Temperaturanzeige. Bin ich mit der Kompressorkühlbox im Boot unterwegs, dann sehe ich direkt an dem Funkthermometer- welcher ständig in der Kühlbox liegt- auch die Innentemperatur von der K-Kühlbox.
Im Womo habe ich vorne während der Fahrt die Wetterstation am A-Brett. Dort sehe ich dannwelceh INnentemperatur im Womo herscht, und wie es mit der K-Schranktemperatur aussieht.
Vorteil, man muss nicht immer die Kühlbox oder den Kühli öffnen um zu fühlen wie kalt die Getränkedosen oder Flaschen sind.Jedesmal beim Öffnen des Kühli etc. geht immer eine Menge an Kühlleistung verloren.
Na dann mal Prost bei einem kühlen Bierchen :biere::biere:

LG
Mathias

Micha61
04.03.2010, 20:59
Super Idee Mathias, ich bin begeistert. :cool:Werde morgen losziehen und mir eine Wetterstation kaufen.

Rotti
04.03.2010, 21:08
Servus Micha, ich glaube mehr als 18.- habe ich für meine in Ebay nicht bezahlt. Das war die Wetterstation mit 2 Stk. Funkthermometer mit dabei. Beide Funkthermometer mit eigener digit. Temperaturanzeige. Die Wetterstation schalten alle paar Sekunden von Sender 1 auf 2 etc....

HaraldGesser
05.03.2010, 08:24
Hallo Mathias,

genau so messe ich bei meinem Kühlschrank auch die Temperatur und bin dann erstaunt wie hoch die bei voller Leistung und entsprechenden Außentemperaturen sein kann, deswegen auch die Sache mit den Ventilatoren.

Da steht die Planung jetzt und sieht folgendermaßen aus:

Neben den beiden Papst-Lüftern habe ich diesen Thermoschalter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150419520882&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) und diesen Schalter (http://cgi.ebay.de/S052-Schalter-Wippenschalter-EIN-AUS-EIN-beleuchtet-6-p_W0QQitemZ380064225287QQcmdZViewItemQQptZDE_Model lbau_Modelleisenbahnen?hash=item587d97d807) mit ein-aus-ein - Funktion gekauft. In der Schaltstufe 1 werde ich die beiden Lüfter über den Thermoschalter (auf welche Temperatur ich den sinnvoll einstelle muss ich dann ausprobieren) steuern, die Schalterstellung 2 wird Dauerbetrieb werden.
Der Wippschalter passt optisch sehr gut zu dem Bedienschalter des Kühlschranks, der Thermoschalter wird unsichtbar eingebaut.

Die gesamte Installation kostet rund fünfzig Euro und lässt sich bald durch geringeren Gasverbrauch bzw. weniger verdorbene Lebensmittel, den Komfortgewinn eines kalten Bieres gar nicht gerechnet, wieder amortisieren.


Grüße

Harald

OLKA
05.03.2010, 08:55
Hallo Harald,

die Lösung ist nicht schlecht, aber auch relativ teuer.

Ich habe in den vergangenen Jahren im Sommer einfach die Gitter vor den Lüftungsschlitzen abgebaut (Das ist eine Sache von 10 Sekunden).

Der Nachteil: Wenn's regnet und gleichzeitig stürmt (Markise einrollen) müssen die Gitter wieder dran, damit's nicht reinregnet... :confused-

Micha61
05.03.2010, 11:42
Ich habe in den vergangenen Jahren im Sommer einfach die Gitter vor den Lüftungsschlitzen abgebaut (Das ist eine Sache von 10 Sekunden).

Der Nachteil: Wenn's regnet und gleichzeitig stürmt (Markise einrollen) müssen die Gitter wieder dran, damit's nicht reinregnet... :confused-[/QUOTE]

Stimmt, hab ich auch immer gemacht. Wenn es Regnet ist es auch kühler sodass man die Lüftungsgitter auch wieder hinmachen kann. Wirkungsvoller sind allerdings die Ventilatoren

Berny
05.03.2010, 15:40
In meinem Hobby sind die Ventilatoren serienmäßig verbaut, incl Termostat.:chapeau:

Die Ventilatoren haben den besten Wirkunsgrad, da sie Luft über den Wärmetauscher blasen und man so einen Effekt wie beim Auto mit Fahrtwind erhält.
Dieser Effekt läßt sich durch ein offenes Lüftungsgitter so nicht erreichen.

Noch besser wäre es, einen Schlauch unters Wohnmobil zu legen, da hier die Luft am kühlsten ist, und darüber die Luft ansaugen.
Wenn man dann noch einen Kübel mit Wasser hinstellt, durch das der Schlauch geleitet wird, ist der Kühleffekt noch besser.
Wenn man noch Eiswürfel in das Wasser gibt, dann wird der Kühlschrank zum Gefrierschrank. :gruebel::gruebel::ka5:


Jaja, war nur ein Scherz :lachen78:

Seit vorigem Jahr schwöre ich auf Gas-Kühlung, das funktionierte wirklich bisher am besten.
Ein Kompressorkühlschrank wäre sicherlich die Lösung, für mich aber momentan nicht leistbar.

rotweinsegler
05.03.2010, 22:00
hallo und so

ich habe mir einen orginal kühlschranklüfter mit abschaltautomatik gekauft und eingebaut. die automatik hätte ich mir sparen können, da in der hitze des südens der lüfter ohnehin tag und nacht läuft (max 1 - 2 stunden ausschaltzeit in der nacht). lass ihn einfach laufen - die biere werden es dir danken! :biere:

viele grüße

hermann

HaraldGesser
06.03.2010, 12:22
Hallo Hermann,

da ich oft in der Kühle des Nordens Urlaub mache ist es mir schon lieber wenn die Lüfter nicht permanent laufen. (Und zu kaltes Bier ist nicht gut für den Magen...:ka5:)


Grüße

Harald

Elzengel
08.03.2010, 18:45
Ich habe mir einen Schaltschrank-Papst-Lüfter 220V, über eine normale Schaltuhr geschaltet, eingebaut Morgens um 8 Uhr ein und abends um 22 Uhr aus. Funktioniert super!
Gruß Manfred

hendy
11.03.2010, 13:31
Hallo Harald,

als Kroatienurlauber habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Kühlleistung meines WoMo-Kühlschranks gemacht. Zuhause dann einen Zusatzlüfter mit beleuchtetem Ein/Aus Schalter montiert - Funktioniert genau so, wie ich es will und nachts kann ich ihn ggfs ausschalten. Und die Kühlleistung ist mit Lüftung um ein vielfaches besser.

Grüße (vom noch immer mit dem Aerotech 380 liebäugelndem) Hendy :chapeau:

Rotti
11.03.2010, 20:47
Noch eine Fehlerquelle bei schlechter Kühlleistung von Absorberkühlschränken:

HInter dem Kühlblech von den Absorberkühlschränken verläuft die Kälteleitung des Kühlschrankes. Das Kühlblech ist meist mit 2 Schrauben an der Innenwand vom Kühlschrank befestigt. Um eine gute Kältebertragung zw. Kühlleitung (Verdampferrohr) und Kühlblech zu haben, sollte dort genügend Wärmeleitpaste den Zwischenraum ausfüllen. Fehlt Wärmeleitpaste an dieser Stelle dann hat man eine schlechte Kälteübertragung und auch eine schlechte Kühlleistung.

Wer ein SErvicehandbuch mit Fehlerbeschreibung von den Absorberkühlschränken braucht, bitte eine kurze PN an mich.


LG
Mathias