PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für kleines Schlauchboot


Juergen2808
03.06.2004, 14:54
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des Kaufs eines Schlauchbootes.
Ich brauche das Teil für mich und meinen Sohn als besseres Badeboot. Wir möchten damit rudern oder paddeln, ohne dass das Boot wie die billigen Badeboote dauernd im Kreis fährt. Vielleicht kommt später auch mal ein Elektroantrieb in Frage.
Das Boot sollte nicht all zu schwer sein, aber von einigermaßen guter Qualität. Ich denke ich benütze das Gefährt ca. 5 Mal im Jahr über´s Wochenende und ein mal für 3 Wochen im Urlaub (90% Binnenseen, 10% Meer).
Welches Boot könnt Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Jürgen

Michel
03.06.2004, 14:59
Hallo Jürgen,

erst mal wilkommen hier im Forum, naja bessere Badeboote sind eben nicht vom Aldi sondern von Quelle.

Nein Quatsch, wenn Du etwas suchst, was gepaddelt werden kann, später vielleicht auch motorisiert werden kann.

Bist Du hier richtig:

http://www.grabner-sports.at/

Dort bekommst Du ein absolutes Qualitätsboot, welches Dir und Deiner Familie lange Freude bereiten wird.

:captain: :captain: :captain:

racer1982
03.06.2004, 15:10
Hallo,
was für eine Größe schwebt dir denn vor? Unter oder über drei Meter. Hast du dir schon gedanken gemacht, was du maximal dafür ausgeben willst? :schlaumai

@Michel: Ich glaube er meinte wohl wirklich besseres Badeboot, und nicht mit vergoldetem Rumpf(bei den Preisen)... :hä:

Gruß
Sven :seaman:

Juergen2808
03.06.2004, 15:30
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Über die Länge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es sollte so lang sein wies vernünftig ist. Das Gewicht sollte nicht über 30kg sein wenn möglich, damit ich´s mit meinem 8-jährigen Sohn aufgeblasen noch einigermaßen zum Wasser bringe. Transportprobleme habe ich in meinem Wohnmobil nicht. Ausgeben möchte ich ca. 500,- bis max 1.000,- Euro.

Jürgen

racer1982
03.06.2004, 15:46
Ich würde dann an deiner Stelle zu einem Boot von der Fa. Plastimo tendieren....gibt sehr viele unter schiedliche Größen.
Habe heute selbst m,ein neues Plastimo bekommen(hatte vorher auch schon eins und war sehr zufrieden)

Gibt eins in 240cm mit Lattenboden, bis 3 KW motorisierbar, max 3 Personen, 24 KG inkl. Boden für 549,- EUR oder

270cm Lattenboden, bis 4,5 KW, max 4 Personen, 29 KG inkl. Boden für 629,- EUR

Berny
03.06.2004, 15:56
Grabner-Boote:
Man sollte bei diesen Booten bedenken, daß diese Qualitativ sehr hochwertig sind und deshalb die Preise gerechtfertigt sind.
Frag mal Scarab, der hat ein Grabner-Boot, er ist davon begeistert.

Die Grabner Boote mit denen von Plastiomo zu vergleichen, naja, ich weiß nicht recht :hä: immerhin sind Grabner-Boote aus Hypalon und weisen deshalb eine entsprechend lange Lebensdauer auf.

racer1982
03.06.2004, 16:00
@ Bootsboerse.at

Hab ja auch nie behauptet, das die schlecht wären,oder Plastimo das non plus ultra, ich denke nur, das es nicht das ist, was Jürgen sucht.....

Sven

alwamax
03.06.2004, 21:06
Hallo

man kann ja geteilter Meinung sein über die Qualität - aber billigst fängt mit Folie an.
Freunde von uns haben seit 2 Jahren ein Seveylor mit 2er Honda und ihren großen Spaß, dabei haben sie nicht das Bootsidealgewicht sondern füllen den Raum überall gut aus. Wenn ich mit denen über Hypalon referieren würde, wäre es besser, übers Wetter zu reden, das ist denen wichtiger.
Bei Ebay kann man schon übertief einsteigen, mit Motor und Boot für etwas über 200 Euro, dafür darf man kein Bootswunder erwarten, ist aber immer noch bequemer, wie mit ner Luftmatratze, vorausgesetzt, die Erwartungen sind nicht hoch gesteckt.
Qualität ist bei Grabner schon Pflicht, kein Billigsegment, dafür lange Lebensdauer und Beanspruchungsmöglichkeit, aber dem selben Spaßfaktor auf dem Wasser wie die nicht so langlebige Folienflunder.
Wenn ich aber einem Anfänger raten dürfte was zu kaufen was höchstens 2 große Scheine kosten soll, deshalb das Hypalonsegment ausschließt, dann könnte ich
http://www.boote-wohler.de/schlauchboot-markt/schlauchboot-shop/enter.html
empfehlen, der sehr gute Kombi-Angebote hat, wobei man am meisten spart.

Gruß
Albrecht

mojo99
03.06.2004, 22:06
Hallo,

wenn man 500-1000 € für ein neues Boot ausgeben will, haben die Plastimo Boote doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Grabner Boote sind ja doch recht teuer. Man kann halt nicht immer 2500€ ausgeben. Was Gebrauchtes wäre auch zu überlegen.

Viele Grüße

Meik

Juergen2808
03.06.2004, 22:38
Danke für die vielen Infos.
Was haltet Ihr denn von dem Bombard AX3: http://www.bootshop-isselhorst.de/SHOP/pd225806243.htm?defaultVariants=search0_EQ_Grau_AN D_%7BEOL%7D&categoryId=15 ?
Jürgen

Ferdi
03.06.2004, 22:45
Was haltet Ihr denn von dem Bombard AX3 klein aber fein :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

PS: als Nachteil sehe ich allerdings den aufrollbaren Bretterboden, weil der überhaupt nix von Steifigkeit hält :cognemur:

racer1982
03.06.2004, 22:47
Ist sicherlich nicht übel, wobei ich denke, das das Preis/Leistungs - Verhältnis bei dem Plastimo 270 besser ist.
-Plus: 40 EUR günstiger , gleiches Material , gleiche Austattung , höhere Belastbarkeit (Gewicht, Motor)
-Minus: Eigengewicht ist etwas höher (7Kilo mehr)

Musst du halt abwägen....

Gruß
Sven

wasch
04.06.2004, 06:13
Hallo Jürgen,

ich kann dir für deine Zwecke ein Sevylor T 68 empfehlen.
I´ch habe selbst mit diesem Boot angefangen und war sehr zufrieden damit.

Kannst du dir ja mal ansehen:

Hier ist der Link dazu! (http://www.world-of-camping.de/index.html?freizeit_schoener_erleben_badeboote_und _zubehoer_badeboote_sevylor.htm)

Gruß
Walter

racer1982
04.06.2004, 07:22
Da kann ich Wasch im Grunde Recht geben. Hatte selbst mal das Fishhunter..... :regensee:
Einziger Nachteil bei den Booten sind die nicht sehr stabielen Ruderdollen(mir sind damals innerhalb von 2 Wochen Urlaub 2 Stück beim Rudern abgebrochen) :weissnich

Sven

Holländer
04.06.2004, 07:28
Hallol Jürgen,

Frage : muß es dan unbedingt neu sein
oder kommt "Gebraucht" für dich auch im Frage .... :hä:

Hab ab und an reparierte qualitäts Boot(chen) so in deine Preisklasse...


Gruß,

Frank :)

avk
04.06.2004, 07:35
Hallo,

ich hatte mal ein Quicksilver Airdeck (also mit Luftboden), das war auch nicht schlecht. Wir waren sehr zufrieden. Ist auch nicht so teuer und man kann es auch gut Rudern.

Grüsse
Armin

mojo99
04.06.2004, 07:36
Hallo,

das was bei den Sevylor Booten nicht so toll ist, ist die Nutzlast. Beim T68 sind
das nur 300 kg. Die kriegt man aber schnell voll und dann hat man keine Reserven mehr.

Viele Grüße

Meik

Berny
04.06.2004, 08:51
Also, da muß ich auch sagen, wenn du die Möglichkeit hast, bei Frank ein gebrauchtes zu kaufen, bist auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Und du hast den Vorteil, daß du ein gutes (ev sogar qualitativ hochwertiges) Boot um einen günstigen Preis bekommst.

moritzloe
04.06.2004, 10:10
Wie wärs mit einem kleinen, gebrauchten Wiking????
Günstig zu kriegen und auf jeden Fall qualitativ gut (hab jetzt keine Ahnung, ob die alten kleinen Modelle noch aus Hypalon waren und ab wann Wiking diese als PVC Boote produziert hat).

mfg Mo

Juergen2808
26.06.2004, 09:26
Nochmals vielen Dank für Eure Infos.
Da das mit dem Gebrauchten leider nichts geworden ist, habe ich mich für das Sevylor T 68 entschieden. Ich denke, das wird für meine Zwecke ausreichen.
Da bei Ebay zur Zeit unzählige Minn Kota Motoren angeboten werden, möchte ich mir noch ev. so einen zulegen, falls ich zum Schnäppchenpreis einen bekomme.
Ich denke, es wird für mich egal sein, welchen Typ ich nehme, oder gibt es Modelle, die nicht so gut sind, oder welche die besonders gut taugen?

Jürgen

mojo99
27.06.2004, 10:44
Hallo,

für das T68 reicht der kleinste Minn Kota der Endura 30 voll aus.
Ich habe einen älteren Minn Kota, der hat sogar noch weniger
Power als der aktulle Endura 30 und auf den Seen hier in Bayern
komme ich damit gut voran. Auf den großen Flüssen oder am Meer
würde ich dann eh keinen EMotor mehr nutzen.

Viele Grüße

Meik