PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger C4


Tomsi1
15.03.2010, 11:35
Moin Gemeinde,

hat denn eigentlich mal jemand probiert einen Gerätetrager am Schienensystem des C4 zu montieren, oder gibts da schon fertige Sachen?

reini0077
15.03.2010, 12:07
Hallo Tmsi,

mit dem Gedanken hatte ich damals schon gespielt, hab dies aber Fallen lassen weil es einige Gründe gab die dagegensprachen.

Z.B. Geometrie ungünstig in Verbindung mit einer Sitzbank zum Klappen des Trägers für den Transport auf der Strasse. Optisch gefiel mir diese Variant auch nicht wirklich, da der Träger zu weit im Boot war und wertvollen Stauraum vergeuden würde.

Ich hatte da bei meinem C4 aus Bleche eine Art Kiste angefertigt auf denen Der klappbare Sitz und die Aufnahmen für den Geräteträger montiert waren. Die Wangen der Kiste wurden am Boden und am Spiegel befestigt und dienten gleichzeitig als Spiegelverstärkung.

Fotos davon findest du in der Galerie und in unzähligen Beiträgen.

lg Reini

Tomsi1
15.03.2010, 16:42
...mein Gedanke war, das der Träger in der Schiene befestigt werden kann
und für die Fahrt mit 4 Schrauben zu lösen ist. Kabel mit Steckverbindungen
aus der Taucherei...

Tomsi1
15.03.2010, 17:50
...also dementsprechende Scheiben plus Schrauben in die Schiene einführen
und Träger (angepasst) draufschrauben...

reini0077
15.03.2010, 20:41
Ich rate dir davon ab, warum???

Weil dir spätestens nach 4-5 mal das an- und abschrauben auf den senkel geht und du nach geigneterer, einfacherer Lösung suchen wirst.:ka5::lachen78:



lg Reini

Tomsi1
15.03.2010, 21:12
....was denkst du was ich noch für eine Möglichkeit zum fixieren hätte,
ohne zusätzlich eine Box einzubauen?

Träger würde ich in diesem Stil bauen

Bäriger
15.03.2010, 21:26
....was denkst du was ich noch für eine Möglichkeit zum fixieren hätte,
ohne zusätzlich eine Box einzubauen?

Träger würde ich in diesem Stil bauen

Hallo Tomsi,

ich hatte es damals bei mir so gelöst, dass ich je zwei Flacheisen, die mittels 2 Rundrohren miteinander verschweißt waren, als Distanzstücke benutzte um vom Boden weg zu kommen. Diese beiden Distanzstücke habe ich dann auf die hintere Bodenplatte geschraubt, auf der Unterseite Streifen aus Hypalon aufgeklebt um etwaiges scheuern der Schraubenköpfe am Gummiboden zu verhindern. Wobei das Schloßschrauben waren, die ja eh eine halbrunde kopfform haben. Dann den Geräteträger drauf gesetzt. War super stabil, allerdings kam für mich ein Zerlegen des so ausgerüsteten C4´s nicht mehr in Frage...

Den Geräteräger hatte ich in AISI316 fertig gekauft, nicht ganz billig, aber bezahlbar.

Viele Grüße

Wolfgang

Tomsi1
15.03.2010, 21:43
...merci Wolfgang, gehen meine Überlegungen doch
nicht ganz total in die falsche Richtung...
wo hattest du deinen Träger her?

matse
15.03.2010, 21:53
Hallo Tomsi,

ich hatte meinen Lichtbügel beim Zodiak, sowie beim C4 mit jeweils einem in der Trapetznut angepassten, gefrästen Flachmaterial befestigt.
Darin waren jeweils zwei M 8 Gewinde eingebracht, mit denen das
Gegenstück des Lichbügels (Doppelrohr mit Gegenplatte) verschraubt wurde.
Das Ganze hat über Jahre hinaus sehr gut gehalten!
Die Montage- bzw. Demontage dauerte nach ein bischen Übung ungefähr 10 Minuten.

Wichtig ist, dass das Flachmaterial von den Lage- und Formtoleranzen her mit dem richtigen Spiel versehen wird, somit lässt es sich dann auch leicht verschieben.

Den Bügel kannst Du dann möglichst weit nach hinten schieben, wobei
er nicht noch zusätzlich am Spielgel befestigt werden darf!

Berny
16.03.2010, 07:47
Du mußt einfach die Kräfteeinwirkungen beachten.
Da der Geräteträger sehr hoch ist, werden bei Wellen usw enorme Hebelkräfte wirksam, die es abzufangen gilt.

Deshalb sind alle Überlegungen bezüglich einer Montage am Spiegel oder an den Schienen zu überdenken.

Klar geht es an den Schienen auch, aber da sollte dann die Aufnahme relativ lang sein, um damit die Hebelwirkung abzufangen.
Wenn du den Geräteträger mit einem einfachen Schrauben einklemmen willst, garantiere ich dir, dass innerhalb kürzerster Zeit deine Bodenplatten kaputt werden.:schlaumei

Dies war letztlich der Grund, dass Reini auf die Idee mit der Sitzkiste kam, hier wurden letztlich mehrere Vorteile zusammengefaßt:
Stauraum, Stabilisierung des Spiegels mit dem letzten Bodenbrett, Sitzkiste und Aufnahme für den Träger und sonstige Dinge.
Und wenn man will ist alles zerlegbar!

Tomsi1
18.03.2010, 19:47
..hat den jemand ne Zeichung vom querschnitt des Boote und weiß wie dick der Aluboden ist?

AndyOcean
18.03.2010, 20:21
..hat den jemand ne Zeichung vom querschnitt des Boote und weiß wie dick der Aluboden ist?

Hallo,

der Aluboden ist so ca. 3-4cm dick. Bin auch gerade dabei meinen selbstgebauten Steuerstand am Aluboden festzuschrauben. Ich habe 10er Edelstahlschrauben genommen, 12er Unterlegscheiben, Löcher gebohrt und Aluhülsen eingeklebt und dann die Schrauben durch.....bis jetzt hält es bombenfest und wenn die ausreißen oder nicht halten sollte fress ich ein Besen. Habe rechts und links je 3 Schrauben/Hülsen reingemacht. Kann morgen mal ein paar Bilder rein stellen.

Tomsi1
19.03.2010, 20:40
....colle Sache Bilder sind immer gut.
Ich dachte an ein Flacheisen mit drei aufgeschweißten Gewindestangen,
Löcher in den Boden und das ganze von unten durchgesteckt.
Wieviel Platz ist denn vom festen Boden bis zur Bootshaut?

Bäriger
19.03.2010, 20:44
....colle Sache Bilder sind immer gut.
Ich dachte an ein Flacheisen mit drei aufgeschweißten Gewindestangen,
Löcher in den Boden und das ganze von unten durchgesteckt.
Wieviel Platz ist denn vom festen Boden bis zur Bootshaut?

Hi Tomsi,

jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass ich das ja genau so gemacht habe und nicht mit Schloßschrauben. Hab mir vom Schlosser Edelstahl Flacheisen mit eingeschweißten Gewindebolzen machen lassen und dann einen Streifen Hypalon drübergeklebt. Da ist genug Platz unter den Bodenplatten bis zum Gummiboden.

Alzheimer lässt grüßen, aber das der Boden 3-4cm dick sein soll ??? Ich hätte jetzt eher mal so max 20mm getippt, aber ist ja schon eine Weile her.


Viele Grüße

Wolfgang

Berny
19.03.2010, 20:52
....colle Sache Bilder sind immer gut.
Ich dachte an ein Flacheisen mit drei aufgeschweißten Gewindestangen,
Löcher in den Boden und das ganze von unten durchgesteckt.
Wieviel Platz ist denn vom festen Boden bis zur Bootshaut?

Guter Ansatz, so habe ich das letztlich auch gemacht.

Platz ist keiner, zumal das Gewicht den Boden gerade auf der Seite auf die Aluplatten drückt.
Ergo solltest du bei den Eisen darauf achten, dass sie abgerundet sind und keine groben Kanten hat.

Ich würde übrigens nix aufschweißen, hab da schon negative Erfahrung gemacht.
Loch in das Eisen, da Torbandschrauben durch, diese mittels Schweißgerät anheften und gut ists.

Das hält allemal besser wie deine Idee und ist vorallem leichter zu machen.

Das ganze aus Niro, mit dem "Flacheisen" an der Fläche nicht sparen, damit wird der Druck besser verteilt.

Aufbau:
1 Muttern zum Fixieren des Steuerstandes
2 Steuerstand
3 Leiste in der Stärke von dünnen Muttern, mit Löchern, wo diese Muttern auch reinpassen, zur Fixierung des Bodens mit den Schrauben
4 Hülse genau in der Stärke von Aluplatte Unterboden-Innenkante bis Oberkante Aluplatte (Damit die Aluplatte nicht zusammengedrückt wird)
5 Kleines Loch im Aluboden unten, wo nur der Schrauben reinpasst.
6 Unten Flacheisen
7 Torbandschrauben

So ungefähr der Aufbau von oben nach unten.
Klingt kompliziert, ist es letztlich nicht, und ist einfach ein Ergebnis von längeren Erfahrungen.

Punkt 3 habe ich selber nicht, muß mich aber beim Zusammenbauen immer damit plagen, weil die Schrauben eben nicht mit der Platte fixiert sind, und diese deshalb bei schiefen aufsetzen nach unten weggedrückt werden.
Diese Leiste dient nur als Abstandhalter des Steuerstandes zum Aluboden, damit der Steuerstand nicht direkt auf den Muttern aufsitzt.

So, jetzt hast was zum grübeln :ka5:

Tomsi1
19.03.2010, 20:58
..also wie/s gemacht weiß ich jetzt, jetzt muß ich am Sonntag nur noch das Böötchen kaufen und und und....
Geräteträger, Steuerstand und Sitzkiste zu normalen Kursen finden....
Einen Bootsattler hab ich auch schon aufgetrieben, so wegen Matten und schön aussehen....

reini0077
19.03.2010, 21:00
.....
Alzheimer lässt grüßen, aber das der Boden 3-4cm dick sein soll ??? Ich hätte jetzt eher mal so max 20mm getippt, aber ist ja schon eine Weile her.
Viele Grüße

Wolfgang

so ist es Wolfgang, maximal 20 mm und dies kein Vollmaterial sondern Alu leichtbauweise. Wabenform mit dünnen Blechen, leicht und doch sehr stabil.

Mach es so wie Berny es beschrieben hat, ist die beste und sicherste Methode.

lg Reini

Tomsi1
21.03.2010, 15:50
...so das Boot ist gekauft und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut in meiner Garage angekommen.
Jetzt werde ich dann mal langsam das Netz nach Zubehörhändlern abgrasen und einpaar Kleinigkeiten dazu ordern.
Und ich werd bestimmt noch tausend Fragen loswerden müssen um den
Umbau auch so zu realisieren das das alles gut funzt.

Coolpix
21.03.2010, 16:38
..also wie/s gemacht weiß ich jetzt, jetzt muß ich am Sonntag nur noch das Böötchen kaufen und und und....
Geräteträger, Steuerstand und Sitzkiste zu normalen Kursen finden....
Einen Bootsattler hab ich auch schon aufgetrieben, so wegen Matten und schön aussehen....


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160409598228&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
.
.

Tomsi1
21.03.2010, 17:08
..such etwas in der Richtung...

ba0150
21.03.2010, 17:13
Servus Tomsi.

Darf ich bitte mal nachfragen warum Du so "geil" auf einen/diesen Geräteträger bist ?

Wegen der Optik oder weil Du denkst/vermutest dort div. Anbauten befestigen zu können/müssen ?

Denn wenn Letzteres zutrifft gäbe es da einige und billigere Alternativen :zwinkern:

Tomsi1
21.03.2010, 17:35
Servus Tomsi.

Darf ich bitte mal nachfragen warum Du so "geil" auf einen/diesen Geräteträger bist ?

Wegen der Optik oder weil Du denkst/vermutest dort div. Anbauten befestigen zu können/müssen ?

Denn wenn Letzteres zutrifft gäbe es da einige und billigere Alternativen :zwinkern:

....weil ich bin doch auch nen "geiler" Typ.:lachen78:

Nein als erstes natürlich wegen der Optik und als zweites evtl. auch wegen Anbauten Licht etc.

ba0150
21.03.2010, 17:45
....weil ich bin doch auch nen "geiler" Typ.:lachen78:


Ach Du Scheixxe = ich hat's befürchtet .... :lachen78:

Nein als erstes natürlich wegen der Optik und als zweites evtl. auch wegen Anbauten Licht etc.

Geh doch mal in Richtung "Low-Cost" = http://stores.ebay.de/fairboot .... ab uuuuHundert biste dabei :ka5:

Tomsi1
21.03.2010, 17:51
...hatte ich mir auch schon angeschaut,
bin da ein bischen skeptisch und natürlich is die Optik nicht so meins...

ba0150
21.03.2010, 17:53
...hatte ich mir auch schon angeschaut,
bin da ein bischen skeptisch und natürlich is die Optik nicht so meins...

nice or prize :zwinkern:

Tomsi1
21.03.2010, 17:55
...right, first nice und der Rest wird vom Haushaltsgeld gestrichen...:ka5:

ba0150
21.03.2010, 18:08
Yoo

Dann komm mal in die Hufe und poste hier mal Bilders vom Geräteträger & Deiner Befestigungs-Lösung :lubber: ------ (Commandos fahren hier ja Einige)

Berny
21.03.2010, 20:32
Vergiss diese Lösungen, wo der Träger an dem Spiegel montiert ist, das beansprucht den Spiegel mehr als gewollt ist (Hebelwirkung).

Außerdem beachte bei den ganzen Lösungen, ob das Material auch V4A-Edelstahl ist, alles andere ist in Verbindung mit Meerwasser (soferne du am Meer fährst) nicht optimal.

Es gibt dazu schon unzählige Threads hier, mußt nur mal etwas suchen...

Tomsi1
21.03.2010, 20:53
Vergiss diese Lösungen, wo der Träger an dem Spiegel montiert ist, das beansprucht den Spiegel mehr als gewollt ist (Hebelwirkung).



..und sieht auch shity aus...

Tomsi1
24.03.2010, 19:06
Verzweiflung macht sich breit, kann keinen Träger finden der auch das Salzwasser in HR gut abkann und in 84 cm Boot reinpasst......

AndyOcean
10.04.2010, 14:02
Hallo,

so bin jetzt erst dazu gekommen, mal Bilder hochzuladen. Die Steuerstandskiste, also wo der Tank drin sitzt wird auf die Schrauben gesetzt. Also da wo die Schrauben jetzt sitzen, sind in der Kiste 20mm Löcher reingebohrt worden, damit die Kiste am Boden aufsitzt aber ich die Kiste von oben/innen auf das Gewinde schrauben kann.

http://up.picr.de/4126183.jpg

http://s1.up.picr.de/4126184.jpg

http://s2.up.picr.de/4126187.jpg

Tomsi1
02.05.2010, 10:22
....bin nun auch fast fertig mit dem Umbau....

Tomsi1
02.05.2010, 10:23
...so gehts weiter...

Robert29566
15.05.2010, 17:39
Hallo,

so habe es ich gelöst.

Sitzbank / Spiegelabstützung, Stauraum und Geräteträger in einem.....

das Zubehoer wird zu Zeit alles Verkauft.

Bei Bedarf... PM zu mir

Tomsi1
29.06.2010, 22:53
..so nun ist es vollbracht:biere:
Die ersten Ausritte waren sehr lustig und das nächste wird dann...........

Vodies
30.06.2010, 10:24
Servus Tomsi,

da hast du ja noch viel Arbeit investiert. Sieht gut aus. Viel Spass weiterhin mit Deinem Geschoss

Rosko
30.06.2010, 20:07
Hallo Tomsi,

gute Arbeit viel Spaß noch mit deinen Gespann :cool::cool::biere:

ba0150
30.06.2010, 23:03
@ Tomsi -> Haste GUT gemacht :chapeau:

Berny
30.06.2010, 23:13
Ein kleiner Tipp:
Wenn du die seitlichen unteren Stützen des Geräteträgers irgendwie verkleiden kannst, hast hinten einen eigenen Stauraum.

Ansonsten Hut ab :chapeau:

ErwinW
02.07.2010, 22:17
Hallo Tomsi ,

Coole Sache :cool::cool:

Wo hast du denn diesen Geräteträger herbekommen ??
Steht bei mir auch an ,

Gruß Erwin

Tomsi1
04.07.2010, 21:36
Hallo Erwin,
der Träger war von Pieper in Gladbeck, die Befestigung hab
ich vom Schlosser in V4A machen lassen....