PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomos Motor Alter


jeronimo
04.06.2004, 06:39
Hallo allerseits,
habe einen Tomos Motor gekauft. Beschriftet ist er auf der Haube mit 4, die Haube ist silbern mit einem blauen und roten Streifen. Die Nummer unter dem Motor ist 395685. Die 85 sind geraten, war nicht mehr so richtig zu lesen. vVelleicht kennt ja einer von Euch Spezialisten so in etwa das Baujahr.

Gruß an alle

Jeronimo

.. unter meiner Anmeldung konnt ich heute morgen nichts ins Forum eintragen, ging nur als Gast

skymann1
05.06.2004, 00:56
Hallo, unter Vorbehalt, die mit den blau-weißen Streifen sind aus den 80ern, ich hatte einen 79er, der war noch ganz in weiß mit rotem Schriftzug, dummerweise habe ich mit dem Motor auch die Anleitung verkauft, ohne mir Kopien zu machen, war ganz informativ. Gelaufen ist das Teil immer. Gruß Peter

ffuchser
08.06.2004, 09:25
Mitte der 80er Jahre,
Ist es ein 4 PS oder 4,5 wobei die ,5 für elektronische Zündung steht.
Sehr zuverlässiger Schubstarker und leichter Motor als Lizenz der König OHG Motorenbau aus Berlin in Kroatien äh Jugoslavien gefertigt.
nur 15,5 kg wenn kein Getriebe und kein Langschaft!
Auch heute noch konkurenzlos niederiger Verbrauch (Vollast 1,6l/h)

goeberl
10.07.2004, 02:47
hi jeronimo!
das baujahr ist ganz leicht abzulesen. irgendwo am schaft ist es eingraviert. es ist eine runde gravierung (ca. 2cm), im kreis die monate, das richtige ist mir einem pfeil gekennzeichnet, und in der mitte steht das jahr (also zumindest hab ichs so in erinnerung, müßte aber selbst nochmal in der garage nachschaun). bei den kleinen motoren ist es was ich mich erinnern kann irgendwo dort wo die halterung ist um den motor am boot anzuschrauben. bin nächste woche eh wieder beim boot, falls du es nicht findest schreib mir einfach, dann schau ich genau wo das eingestanzt ist oder ich schick dir ein foto.
lg martin

dfas-eu
05.12.2004, 18:23
Hat jemand eine Anleitung des Tomos Motors als .PDF file das er mir zuschicken koennte? Moechte eine Sammlung zu Tomosmotoren erstellen und diese den vielen Leuten die eine Anleitung und Ersatzteile suchen kostenlos zur Verfuegung stellen. Muss nicht immer alles in bare Muenze umgesetzt werden wenn jemand Hilfe braucht ..... also .... helft mit beim Aufbau und schickt mir was ihr habt.

Hier meine email: dfas-eu@freenet.de

Danke