PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orca ein Familienprojekt… im Winter 2009/2010.


Mike 23
06.04.2010, 15:46
Hallo Forums- User und Leser,

Zunächst beiden großen Schlauchboot Foren ein ehrliches Kompliment über den respektvollen gegenseitigen Umgang miteinander. Selbiger ist in der allgemeinen Hobby- Forenlandschaft leider nicht selbstverständlich. Mir scheint .... die Nautik verbindet!?

Ich hoffe dieses Forum dient nicht nur der (wie ich meine genialen) Wissensvermittlung sondern darf auch einen kleinen Unterhaltungsfaktor bieten :chapeau: .

Hier die authentische, ganze Geschichte wie wir zu Schlauchi Anfängern wurden.

Phase 1 : Der erste Kontakt ....

Im Jahre des Herrn 2009 verbrachte eine 5 köpfige Familie wie gewöhnlich ihren Sommerurlaub als Dauercamper am Bodensee. Das Wetter war genial, man genoss die üblichen Freizeitaktivitäten. Allerdings war dieses Jahr etwas anders. Der älteste ihrer 3 Jungs wurde etwas „ flügge „ . In den ersten Urlaubstagen hat sich eine eingeschworene Clique von 13 und 14 jährigen Jungs gebildet die von morgens bis abends zusammenklebten. Sie wurden am Bolzplatz, Kicker, Tischtennisplatte und meistens auf dem Wasser gesehen. Einer der Freunde war 14 hatte ein Bombard Schlauchboot und durfte mit 6 PS motorisiert den See - quasi die 3 Dimension des Campingplatzes – erschließen. Häufig durfte auch der 9 jährige, mittlere Bruder mit aufs Schlauchboot. Der 4 jährige Nachzügler genoss so die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern, die wiederum waren beruhigt, dass sich die Clique aus verantwortungsbewussten und klasse Jungs rekrutierte. Das Thema des Sommers – Boot fahren....



Phase 2 : nur ein Strohfeuer ?


Der Sommer neigt sich, das bestimmende Gesprächsthema bleibt. Sämtliche Gedanken außerhalb der Schule ( hoffentlich J ) kreisen um ein Boot. Der Wunsch der Jugend ist geformt, so ein Boot zu besitzen ...das wäre die Erfüllung.

Die Eltern schmunzeln. ....

Der Herbst beginnt: die Kids reden noch immer von einem Boot.

Mitte Herbst : der Vater lockt mit Lenkdrachen,…mittlerweile wurde auch der jüngste Bruder (4) erfasst ( oder instrumentalisiert ?) auf jeden fall malte er begeistert Schlauchboote, und baut diese aus Papier und Tesafilm unter Hilfe seiner Brüder, um sie regelmäßig in der Badewanne zu versenken.

Der Herbst schreitet voran : … die Kids bohren… Vater wird nervös, Mutter beruhigt.. das geht vorbei. Wie der Hundewunsch..., im selbst gebauten Iglu zu schlafen...., vom 7,5 m Brett zu springen oder ein Pferd zu bekommen.

Die Tage vergehen...…die Kids ....reden vom Boot, Mutter verblüfft, der Vater trickst, stellt Bedienungen: erst kommen die Knoten. Vom 13 jährigen erwarte ich einen Palsteg auf dem Rücken, mit 9 einen Schotsteg und der 4 jährige muss einen acht Knoten sicher Beherrschen. Siegessicher dass einer der Söhne die Aufgabe nicht erfüllt, das Interesse verschwindet - überrascht es die Eltern, wie ihre Jungs fortan zusammen stecken, sich testen, helfen trainieren und nie mehr ohne ein Tampen oder Ende zu sehen sind.

Ein Hauch von Wettkampfstimmung herrscht als am folgenden Samstag, zur Überraschung der Eltern, alle 3 ihre Knoten sicher beherrschen.

Die Eltern sind überrascht, der Vater vorbereitet. Er hat die Fragen des Sportbootführerscheines und des Bodenseeschifferpatents besorgt und stellt die nächste Aufgaben. Voller Elan stürzen sich die 3 in unbekannter Harmonie auf den Lernstoff. Erstaunlich schnell verstehen sie die Grundregeln der Sicherheit auf dem Wasser. ( Hätten sie diese Begeisterung nur auch in der Schule ..... :schlaumei )

Die Mutter wird unsicher der Vater etwas stolz, erinnert sich an seine Jugend als er seinen Vater nach langem Bearbeiten endlich zum gemeinsamen Projekt bewegen konnte.

Phase 3 : Projekt Orca.....


Sonntag beim Familienfrühstück wurde natürlich übers Boot gesprochen. Immer noch im Konjunktiv erstellten die Jungs eine Brainstormingliste.

Ich möchte ein Lenkrad, ich einen elektrischen Anlasser, ich will Sitze, und Beleuchtung, ....die Mutter warf ein ich will einen Zündschlüssel, den ich wegnehmen kann wenn ihr euch streitet – die Kinder verstummen, verblüfft über diese erste Anteilname der Mutter – und ich will, dass unsere ganze Familie in unserem Boot Platz haben... lachte der Vater. Die Kinder stimmten ein Freudengeheul an, tanzen um den Küchentisch. Längst hatten sich die Eltern entschieden soviel Elan zu belohnen.

Projekt Orca –so der Arbeitsname der Kinder - war nun offiziell.


Den weiteren Sonntag werden Pläne geschmiedet, im Netz recherchiert, Kataloge runtergeladen. Eines war jedem klar: es soll „unser Boot“ werden, ein Gemeinschaftsprojekt an dem jeder einen Beitrag leisten darf. Die Bedingung der Mutter, die Schule darf nicht leiden und keinen Streit, sind schnell akzeptiert. Das knappe Budget betrug leider nur 3500.- Euro. Doch die Kinder machten sich gleich an die Arbeit ... gründeten einen Bootsfonds , also eine Keksdose in die sie für 50 Cent an Onkels, Tanten und Großeltern Rundfahrten verkauften. Sie saugten und putzten die Autos der gesamten Verwandtschaft und freuten sich über jede Spende.

Phase 4 Anschaffung ...

Abends an einem regnerischen Donnerstag sticht in den weiten des Webs eine Annonce ins Auge. Ein 3 m Boot mit 6 PS 4 T 2 Zyl Yamaha, Bodensee zugelassen, E-Starter, Lenkrad, Fernbedienung, Slippwagen, Schwimmwesten, 2 Fender, Badeleiter, Bimini, Anker und der gesamten vorgeschriebenen Ausrüstung, wie Mundnebelhorn, Seenotfahne, Kompass etc. für 2100.- Euro. Die Mutter telefoniert, das Boot ist für alle zu klein - die Ausrüstung genau richtig. Freitag mittags sitzen 2 Jungs mit Ihrem Vater ( wohl eher 3 Jungs J ) und fahren aufgeregt gen Wallhausen. Am Wochenende wundern sich dann die Spaziergänger dass ein 4 jähriges Kind in einem seefertig aufgebauten Schlauchboot auf dem Slippwagen wild Kommandos gebend im Hof von 2 älteren Kindern hin- und hergezogen wird.

Es ist September, endlich geht’s auf die Interboot in Friedrichhafen. Vorher wurden Vergleichstabellen nach Größe, Gewicht Innenmaße Bodenmaterial, Preis der verschiedenen Hersteller etc. erstellt. Doch als man vor dem weißen Suzumar DS 390 AL (als Vorgängermodell noch mit grauen Streifen) steht, siegt die Emotion schnell über das Ratio und es wird rein nach Optik gekauft. Bei nur 3 oder 4 Herstellerwerften in China die eh die große Masse der importierten Boote herstellen sollte es verziehen sein. Für ca. 1350. – Euro inklusive original Bugstausack wurde man sich einig und wenig später fühlte sich die gesamte Familie als Bootseigner J.

Phase 5 Bau...


Zuerst konstruktiv dann praktisch wurde die TO DO Liste abgearbeitet. Jeder arbeitete 2 Stunden abends, etliche an den Wochenenden. Es wurde gesägt, gefeilt, geschmirgelt, geklebt, geschraubt, Farbe gemischt und lackiert. Die ebenfalls auf der Interboot gekauften Sitze wurden auf eine gezimmerte Kiste aus Pappelsperrholz montiert. Ein Sitzauflagekissen für die hintere Sitzbox vom Sattler nach Skizze angefertigt.

Als Instrumenten sollte eine digitale Uhr und ein Thermometer dienen. Der Schlüsselschalter und Hupenknopf ( Entschuldigung: Taster für das elektrisch betriebene Nebelhorn ) kamen von Ebay, die Hupe vom Schrottplatz. Mittlerweile war das Boot zugelassen, die Buchstaben mit einem Schneidplotter hergestellt. Die erste Skizze für die Holzverkleidung des VA Steuerstandes kam vom ältesten, die Idee mit dem Ankerbehälter aus einem Kunststoffrohr vom mittleren.

Der Vater besorgte Kupferrohr und Muffen für einen Gerätebügel doch wurde er sofort überstimmt. Ihm wurden Bilder aus dem Netz unter die Nase gehalten. So einen Geräteträger wollen wir. Oh je , gut dass der Winter noch so lange geht, dachte er sich. Geistig addierte er das bisher eingebaute Gewicht. 9 Kg, für Kisten, Sitze. Der Geräteträger soll leicht sein. Er wurde konstruiert, die Kinder schnitten Pappschablonen, Größe und Winkel wurden festgelegt. Die Kinder erfuhren von Gegenkathede, Hypotenuse, Tangens und allerlei, aus ihrer Sicht fast „unnötigem“ Zeug. Der Träger ist wie eine Tragfläche mit Holm und Rippen gefertigt. Er ist klappbar und wiegt 5 Kg, jeder der Träger 2,5 Kg. Montiert wurden günstige ( nicht BSH zugel.) Leuchten. An den exponierten Stellen ist der Bügel Gewebeverstärkt und komplett mit Gelcoat gestrichen. Die Farbe wurde einfach mehrfach aufgewalzt. Mutter gefällt er nicht, sieht aus wie ein Käfer mit Spoiler, die Jungs schütteln den Kopf, Mutter lässt sie gewähren.


Zu guter letzt fand der Familienrat noch, dass der Bugstausack nicht gefällt. Also wieder planen, denken, zeichnen, reden, ändern, Pappe schneiden, sägen, feilen .... Der Vater empfand das Werk als zu schwer für den einfachen 6 PS Motor, also musste das ausgediente Hunde Autonetz in die ausgesägten Stellen mit Kabelbindern montiert werden. So wieder Farbe drauf und den guten Jansen Bootslack. Die Labels des Bugsackes trennten die Kinder säuberlich ab und klebten sie auf Träger und Bugbox.





Phase 6 Fertig



Dann, nach etlichen gemeinsamen Stunden in der Werkstatt, Viielen späten Stunden des Vaters alleine in der Werkstatt, 2 Kästen Becks, 1 Kg Kaffee, einer verklebten neuen Jogging Hose, einigen versauter alter Pullies der Kinder, 3 Bund gerissener Laubsägeblätter, einem halben Dutzend eingetrocknet und weggeworfener Pinsel, mindestens 500 immer gleich verlaufender -wir möchten weiterschaffen und nicht ins Bett - ...Diskussionen, einigen Führungen beeindruckter Schulkameraden, einem Lehrer, 3 Nachbarn, 4 Onkels, 2 Tanten,.... ist die Familie glücklich und stolz. Stolz aufs Durchhalten, stolz auf den Zusammenhalt, stolz auf unser Bootle, stolz auf die Stellen an denen der Lack gelaufen ist , das Brett nicht ganz gerade oder ein Ausschnitt schief gesägt wurde.



Orca heißt nun Willy und soll Mitte April zur Jungfernfahrt gewassert werden. Die Kinder sind ungeduldig, kein Tag an dem sie nicht in die Werkstatt gehen und ihren Willy anschauen.


Der Vater erinnert sich wie er, damals 13 jährig, es kaum erwarten konnte bis das Vater-Sohn- Projekt seiner Jugend - der gemeinsame Bau einer Schleicher K 10 - endlich zum Erstflug abheben durfte. Damals begann seine Liebe zum Modellflug der er bis heute, über 32 Jahre später die Treue hält. ...

Auf die Agenda der Phase 7 wurde nur noch ein TO DO geschrieben: ganz viel Spaß für die ganze Familie.

Geneigte Leser, dieser Bericht ist als kleines Dankeschön für die vielen Informationen, die ich im Forum bekommen habe, gedacht.


Und wenn uns mal jemand auf dem Überlinger See rumschippern sieht grüßt einfach mit Victory denn ... die Nautic verbindet oder ? J

Mike ...aus Waiblingen

Mike 23
06.04.2010, 15:49
some Pics..

Andyfabi
06.04.2010, 16:00
Hallo Mike,

den Bericht hast sehr schön geschrieben:chapeau::chapeau:
Bin schon gespannt auf Eure erste Ausfahrt, dass Wetter wird ja immer besser.:cool:
Weiter so, mit so tollen Berichten.:seaman:

free-willi
06.04.2010, 16:03
Das ist der geilste Bericht, den ich je über den Bootsvirus gelesen habhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/klasse.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Und das Orca Willy heißt freut mich ja besonders. Hoffentlich treff ich Euch mal auf dem See.

whiterivercity
06.04.2010, 16:10
Kompliment, Saubere Arbeit. Aus welchem Material ist der Gerätebügel gemacht?
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Peter

tirador
06.04.2010, 16:11
Hallo Mike,

absolut Klasse gemachter Bericht. :chapeau:

Freiheit
06.04.2010, 16:14
Hallo Mike,

tolles Familienprojekt und glaub mir, es wird nicht das letzte gemeinsame Bootsprojekt sein. Ich wünsche euch viele schöne Stunden auf dem Wasser :chapeau:.

Michael

Aia
06.04.2010, 16:35
Klasse Vorstellung und herzlich willkommen auf dem Bodensee.
Wir treffen uns ganz sicher mal:chapeau:

Vodies
06.04.2010, 16:42
Hallo Mike,

wirklich ein toller Bericht und ein super Projekt. Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Bodensee. :cool:

Monoposti
06.04.2010, 17:17
Viel Spaß bei Eurer Erstwasserung...danke für die Mühe des netten Berichtes :cool:

NoWayOut
06.04.2010, 19:03
Toller Bericht!:cool:

Fühle mich in die Vergangenheit zurückgesetzt!

Begann auch im zarten Alter von 3 Jahren mit dem Boot fahren!:seaman:

dievoggis
06.04.2010, 19:25
Servus Mike :chapeau::chapeau:,

Klasse Bericht:chapeau::chapeau: - Reschpekt:chapeau::chapeau:.

Ich vermute, dass Du allsbald die Unterlagen zum Sportbootführerschein verinnerlichen wirst :chapeau::chapeau: um schnellstmöglich an mehr PS ran zu kommen:chapeau::chapeau:.
Dein "Großer" wird Dir dann bald folgen und so weiter und so weiter.:chapeau::chapeau::chapeau:

Ich prophezeie eine wunderbare Schlauchbootkarriere, nächstes Jahr der SBF und ein größerer Motor, übernächstes Jahr ein größeres, schnelleres, bequemeres Boot, wahrscheinlich ein Rib:chapeau::chapeau:

Bei den Jungs wirst Du aus dem "Teufelskreis" nicht raus kommen :chapeau::chapeau:.

Viel Spaß für die kommende Saison:chapeau::chapeau:

Gruß Peter

reini0077
06.04.2010, 20:06
Das ist der geilste Bericht, den ich je über den Bootsvirus gelesen habhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/klasse.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Und das Orca Willy heißt freut mich ja besonders. Hoffentlich treff ich Euch mal auf dem See.

Dem kann ich mich nur anschließen. :chapeau::chapeau::chapeau::cool::cool:

Respekt, Respekt.

Ich hoffe, nein ich bin mir sicher ihr werdet viel Spass haben. :seaman::seaman:

Wir warten gespannt auf euren nächsten Bericht. Wann kommt der? Heute Abend, naja aber spätestens morgen......:ka5::lachen78::biere:

lg Reini

thball
06.04.2010, 20:14
Hallo,

super Bericht!!! Ganz herzlichen Dank dafür und natürlich freue ich mich auch schon auf ein Treffen auf dem Bodensee.

Mal nur so nebenbei - wie hast Du es geschafft das Boot in die Wohnung zu bekommen?

Meine Liebste würde mich vierteilen! :lachen78:

free-willi
06.04.2010, 21:18
... gründeten einen Bootsfonds , also eine Keksdose in die sie für 50 Cent an Onkels, Tanten und Großeltern Rundfahrten verkauften.

50 Cent? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_021.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Bei Eurer Geschichte sind diese Rundfahrten sind mindestens 5 Euro wert.....

Aia
06.04.2010, 21:35
Einer der Freunde war 14 hatte ein Bombard Schlauchboot und durfte mit 6 PS motorisiert den See - quasi die 3 Dimension des Campingplatzes – erschließen.

Klugscheisser Aia meldet:
am Bodensee unter Motor nur ab 18 Jahre, einzigste Ausnahme: ein 14 jähriger hat den Jugendsegelschein (oder wie das heisst) und segelt eine Jolle mit Hilfsmotor, dies wird aus Sicherheitsgründen geduldet, ist aber offiziell nach BSO nicht erlaubt.
Ein ungeschriebenes Gesetz.

Und das Boot sieht wirklich toll aus, das habt ihr super hinbekommen:chapeau::chapeau: und ich werd euch sicherlich gleich erkennen.
Bis bald

Rosko
06.04.2010, 21:58
Hallo Mike,

sehr tolle Vorstellung und Herzlich Willkommen im Forum. :cool::chapeau::chapeau:

Wir treffen uns bestimmt ganz sicher mal auf dem Bodensee. :chapeau::biere:

trolldich
06.04.2010, 22:18
Schöne Story - toll geschrieben.:cool:
Herzlich willkommen!

Mike 23
06.04.2010, 22:35
Mensch gerade will ich noch mal nachsehen ob mir viele Schreibfehler rausgeflossen sind und dann lese ich Eure sooooo netten Kommentare.

Ist ein cooles Gefühl wenn die, von denen man schon so viel gelesen und gelernt hat einem ein Lob aussprechen.
Riesigen Dank Ihr rührt mich echt. Ich fände es klasse wenn tatsächlich mal einer unseren Willy erkennt und hallo sagt. Standort ist Nussdorf unterm Birnau.

@ Peter der Träger ist aus 4 mm Pappelsperrholz als Kastenkonstruktion mit Holmverstärkung an den Krafteinleitenden stellen mit Glas und Kohlerowings verstärkt.

Ich hatte mit dem Roland eine PN Kontakt das hat er mir dann gesendet : Danke Roland:

Allgemeines
Artikel 1.01
Schiffsführer
(1) Jedes in Fahrt befindliche Fahrzeug muß unter der
Führung einer hierfür geeigneten Person stehen. Diese wird
im folgenden als "Schiffsführer" bezeichnet.
(2) Unbeschadet der Vorschriften über das Schifferpatent
muß der Schiffsführer eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb
mindestens 14 Jahre alt sein.

Ach ja Tom, das ist zwar fast mein Wohnzimmer da ich dort sehr viel Zeit verbracht habe :-) jedoch nicht unser Wohnzimmer. Du überschätzt meine Fähigkeiten im Umgang mit der Ehefrau :cool:

Liebe Grüße an die Freundlichen Bootsfahrer

Mike 23

hermann2441
07.04.2010, 10:00
übernächstes Jahr ein größeres, schnelleres, bequemeres Boot, wahrscheinlich ein Rib:chapeau


Das hier ist nämlich das geheime RIB-Forum :banane::banane::banane:

Wenn ich nicht Angst hätte, dass das ganze aus dem Ruder läuft (E-Führerschein, großer Trailer, Widerstand meiner Holden, mit Anhänger nach Kroatien zu fahren :cognemur:), hätte wir auch schon eines!

hermann2441
07.04.2010, 10:04
über den respektvollen gegenseitigen Umgang miteinander. Selbiger ist in der allgemeinen Hobby- Forenlandschaft leider nicht selbstverständlich. Mir scheint .... die Nautik verbindet!?

Also dafür möchte ich mich auch wieder einmal bedanken.:biere: Ist natürlich den wirklich eifrigen Moderatoren zu verdanken, dass es hier so gesittet und kameradschaftlich zugeht.:chapeau:
Auch wenn man Probleme hat, findet man innerhalb kürzester Zeit hier im Forum Hilfe.
Wirklich großartig!

Kleinandi
07.04.2010, 20:57
:cool:Hallo
Sehr schöner Bericht............Man sieht sich am See

KlausB
08.04.2010, 11:01
Hallo Mike,

Der schönste Bericht seit langem!

Wunderbar humorvoll bringt er den Enthusiasmus, den das Schlaucheln in der ganzen Familie ausgelöst hat, schön rüber!

Wäre ein schöner Artikel für ein "Schlauchboot-Buch"...

Icing
08.04.2010, 17:16
Seh ich genauso!
Weltklasse!!:chapeau:
Was für ein wahnsinns Bericht. Hoffentlich lesen wir bald mehr.
Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.
Ist ja richtig rührend wenn man zum Finale dann dieses fertige Projekt bewundern kann. Da freu ich mich richtig mit! :cool::cool:

Mike 23
12.04.2010, 11:50
whow, welches Wort steigert überwältigt?

denn selbiges würde ich für die vielen so freundlichen Kommentare gerne benutzen.

Da wurden " erfahrene Bootsfahrer " in ihre Anfänge versetzt,
Komplimente an dieses (freundliche) Forum erneuert,
ein Neuling ( wir ) herzlich willkommen geheißen, ( Danke ! )
meine Zeilen gelobt, WIR mit unseren schmalen 6 PS äh unsrem Text als Gewinn gesehen, Sogar von einem Schlauchibuch wird gesprochen. Klasse
Und die vielen … wir sehen uns am See … mensch das wär super mal einen von „ hier „ zu treffen..

Ganz Ehrlich: hatte ich mit Kritik über die Träger Befestigung, über das unnötige Gewicht etc. gerechnet doch das Forum ,also Ihr alle, bleibt freundlich und motiviert einen ,darum wird ganz sicher in Kürze ein kleiner Bericht über unsere Erstwasserung folgen in der Hoffnung Euch nicht zu langweilen. Durch einen Krankenhausaufentalt wird die Erstwasserung leider erst Ende April möglich sein.

Aber mitlesen äh mitlernen werde ich trotzdem.

freundliche Grüße

Mike aus WN :-)

KlausB
12.04.2010, 13:26
Ach, auf das unnötige Gewicht kommen wir später zu sprechen... :ka5:

scorsese
12.04.2010, 22:11
Gratuliere zu dem gelungenen Bericht und vor allem zu eurer tollen Familie.

Liebe Grüße
Haimo

Mike 23
28.04.2010, 03:08
Hei Leudz,

wir haben am WE gewassert :-) whow

jedes Boot das uns in die Nähe kam wurde mit nach oben gestreckten Armen und gespreitzten Fingern zum Victory gegrüsst. :cool:
Nette Grüße von Zahlreichen Seglern zurück. Es war schee..

Bericht folgt ... ich befürchte er wird etwas länger ...
So long
Mike

free-willi
28.04.2010, 07:50
Hallo Mike

dar freu ich mich schon drauf.

Bin ab Freitagnachmittag auch auf dem See. Ich starte in Bodman

thball
28.04.2010, 13:19
Hallo,

ich segel am Samstag vor Langenargen. Falls jemand in der Nähe ist... :biere:

Mike 23
28.04.2010, 15:32
Hallo Willy, hallo Tom,

See ist eigentlich eingeplant jedoch soll es kalt werden ... mal sehen wie die Chefin entscheidet. Bodmann kenne ich. Allerdings ist unser Aktionsradius natürlich sehr begrenzt. Die Bisherigen Ziele: Mainau, Mainauhafen, Überlingen, Uhldingen... vom Campingplatz links vom Schloss Maurach also halblinks von der Birnau alles in ca 10 min zu erreichen. Langenargen ist weeeeit :ka5:

Mike

free-willi
28.04.2010, 15:39
Hallo Mike

wir fahren sowieso immer an Nussdorf vorbei. Wenn ich weiß, dass du am See bist, werd ich Ausschau halten. :seaman:

Mike 23
28.04.2010, 17:52
Klasse Willy,

unser Willy ankert, wenn wir da sind, immer an ( von der Seeseite gesehen ) der rechten Seite des C. platzes. an der linken Seite ankert so ein fießes 100 PS Rib Mariner mit dem zu fahren hat was von einem Motorrad offene klasse versteht sich.

Bericht ist fast fertig nur noch zu lang.

Grüße

Mike

Mike 23
29.04.2010, 03:31
Hi Skipper,

hat etwas gedauert doch nun folgend unser "persönliches" Märchen welches vermutlich die meisten hier vor uns ähnlich erlebt haben.

Die beeindruckende Zahl von Clicks, und die vielen soo sympatischen Antworten, PN `s auf unserem kleinen Baubericht haben mich motiviert nun auch die Jungfernfahrt zu Wortualisieren. Leider nicht so knackig und komprimiert wie geplant. Denn...
Frei nach Altmeister J. W. von Goethe : wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wärs noch kürzer geworden.

... Mit gehts wie den meisten, Zeit ist ein knappe Gut. - leider.




Wahnsinn wie unser Willy übers Wasser fährt. Das nächtelanges Grübeln ob 6 PS mit 2 Personen fürs Gleiten ausreichen ist wie weggeblasen. Mann das ist ein irres Gefühl Wahnsinn…

Vater hat mit seinem Standartsatz recht: je länger man etwas begehrt, je mehr dafür getan wird, je länger es dauert umso größer und intensiver die Freude wenn man am Ziel ist. Jetzt ne Kurve nach links cool …

Hey Passi, .. klasse ich fahre einen Kreis, …….. Haaalllooo .. Passi,…. hui über die eigenen Wellen springen der Hammer.. Passi,.. jemand zupft am Ärmel, ….der Rechte Arm am Gashebel…wir sind gleich da,… wie … Lachen he Passi du träumst..
Ich öffne die Augen…sitze im Auto.. neben mir auf dem Rücksitz vom Ford Galaxy Kai und Nici.


Mutter liebevoll, guten Morgen mein Schatz ..du hast geschlafen. Und Vater .. wir sind gleich da.
Alle lachen na gut geschlafen? Ich muss gähnen puh da habe ich doch tatsächlich wieder mal geträumt. Nicht das erste mal, es ist auch kaum mehr auszuhalten, endlich die erste Fahrt in unserem Willy steht kurz bevor.

Kai plappert … heute brechen wir den Rekord, man bin ich noch müde. Zwei mal wurde der Bootsaufbau geübt das erste Mal dauerte es über 3 Stunden dann hatte Vater jedem eine Hauptaufgabe, quasi als Pate, zugeordnet. Der kleine Niki muss die Paddel anbringen, ich den Alu-Holzboden zusammenfügen und halbaufgeblasen einsetzen, Vater pumpt und montiert den Motor. Mama den Steuerstand und Kai ist für die Montage der Sitzboxen zuständig. So haben wir für den letzten Probe-Aufbau nur wenig mehr als 2 Stunden benötigt.

Ich höre die entschiedene Stimme des Vaters.. „Jungs ihr kennt die Regel „ Klar - es war ausgemacht zuerst den Wohnwagen aufbauen dann Willy.


Seit vielen Jahren wird am Saisonanfang, meistens Ostern, der Wohnwagen gemeinsam aufgebaut. Das abbauen erledigt Dad immer alleine. Mum besteht aber darauf dass alle gemeinsam den Wohnwagen aufbauen wir wohnen ja auch gemeinsam drin.

Oft haben wir verhandelt ausnahmsweise dieses Jahr -erst das Boot dann den Wohnwagen- .. doch die Eltern waren unerbittlich und keiner unserer Verhandlungsbemühungen war erfolgreich. Auch der Kompromissvorschlag - Boot und Wohnwagen - gleichzeitig nämlich
-Eltern Wohnwagen - Kinder Boot wurde abgelehnt.

Zum Glück liefert ein Service den Wohnwagen nach der Winterpause direkt an den Campingplatz. Ich habe mal gehört wie Vater sagte dass die Firma ein Bombengeschäft macht da die meisten Dauer – Wohnwagenplätze am Bodensee jedes Jahr im Herbst abgebaut werden müssen und erst ab Ostern wieder aufgebaut werden dürfen. Witzig dass die Ämter das mir Umweltschutz begründen. Durch dieses Gesetz setzt sich doch zwei mal im Jahr eine Karawane von tausenden von Wohnwägen in Bewegung….



Wir sind am Campingplatz angekommen. Großes Hallo… na auch wieder da, gut über den Winter gekommen, …ach ihr habt schon aufgebaut.. nein …an Ostern war es uns dieses Jahr noch zu kalt…

Nun geht es los. Wie immer Routine, Stützen runter Mutter kontrolliert mit der Wasserwaage, Dach einkedern, Gestänge ran, Holzboden aus dem Winterquartier mit Schubkarre holen. Die Vorzelt – Seitenteile mit Reisverschlüssen anbringen, Heringe kloppen …Wir Kinder arbeiteten wie verrückt. Mutter und Vater sehen sich verblüfft an, zwinkern sich zu und denken ich sehe das nicht.

Selbst für die leckeren Brötchen mit Leberkäse und Senf machen wir keine Pause…. wir verdrücken sie während des Arbeitens.
Die Eltern hatten am ersten Tag den Wohnwagen, am zweiten Tag den Bootsaufbau geplant.
Heimlich habe ich längst mit Kai abgemacht sooo schnell zu arbeiten dass Willy bereits am ersten Tag gewassert wird. Nun meine irgendwie dass die Eltern uns durchschaut haben. Selbst der kleine Nici half was er konnte. Er putzt übereifrig mit seinen Läppchen den ganzen Wohnwagen von außen sogar mehrfach natürlich nur .in der Höhe die ein vierjähriger erreichen kann. .hei ... Rekordzeit… alles ist montiert und an seinem Platz.



Sofort klettere ich auf den Anhänger um die Plane zurückzuschlagen …werde aber von den Eltern gestoppt. Nun macht aber mal ne Pause. Mutter lacht…ihr habt ja schon ganz rote Köpfe. Kommt alle her und setzt Euch. Mum hat jedem einen Obstteller geschnippelt auch für meinen Campingplatzkumpel Marcel, der eifrig mitgeholfen hat. Natürlich wird wieder darüber geredet wer als erster fahren darf. Zum x-ten Mal werfen wir eine Münze Kai sagt: jetzt gilt `s endgültig.

Puh- Zahl- ich habe gewonnen. Ist ja auch richtig - nur ich darf das Schiff führen. Kai ohne mich darfst du eh nicht fahren bis du 14 bist. Er schmollt. Mensch Kai du bist zweiter ist doch auch O. K. wir können noch sooo oft fahren. Mutter lenkt ab. Schaut mal was ich hier habe. Sie kommt mit 2 Funkelnagelneuen 10 l Benzin Kanister vom Anhänger. Das ist ein Geschenk von Oma und , gestiftet unter der Bedingung dass sie ein Bild mit Euch drei Seebären bekommt. Toll Oma und Opa- ich werde ne Bilderserie für sie machen- nicht nur eines- schnell mein Handy… ich knipse wie Mutter mit laaangen Armen da steht versucht die schweren mit Benzin gefüllten Kanister in die Höhe zu heben. Sieht lustig aus.


So jetzt aber los, im nu waren alle Utensilien aus dem Anhänger geladen und es ging ans Werk. 1 Stunde 53 min später war -natürlich ohne Pause- alles montiert.



Nun ist er also gekommen, der große Moment. Ich könnte zerspringen vor Glück .. Ich zwinge mich ruhig und gleichmäßig zu atmen….alles geschieht wie ferngesteuert… Benzin in die Tank, … achtung nichts verschütten …. So.. fast voll .. ich kann mich nicht konzentrieren… Tank zuschrauben ….Tankschlauch einstecken…. Verbindung prüfen…hei Passi viel Glück beim Stapellauf…. Marcel winkt rüber …ich nicke ihm zu …er zeigt beide Daumen hoch…ich nicke, forme meine Lippen zu einem tonlosen – d a n k e – er versteht, …steht einige Meter links… er weiß wie ich fühle… hat’s gut …das 100 PS Rib seines Vaters ein Wahnsinn.. allerdings Willy ist meines zumindest darf ich es fahren… ….wo sind meine Gedanken…hier genau bei diesem Ausschnitt an der vorderen Sitzbox habe ich mir damals mit der Laubsäge in den Finger gesägt..…….dürfen wir auch mal mitfahren………einige Kinder schauen mit respektvollem Abstand dem Treiben zu…....Mutter versteckt sich hinter der Videokamera, ….. hätte mir Vater damals erlaubt die el. Stichsäge zu benutzen währe das nicht passiert…Vater macht Fotos, spricht mit einem Wohnwagennachbar …man gerade mal ein Jahr her als ich hier am Platz das erste mal in einem Schlauchboot saß und nun…… besitzen wir selber eines….. der Finger ist damals schnell verheilt… nur einmal Handball Training versäumt… braucht ihr noch Hilfe beim Schieben fragt ein anderer bekannter vom Platz …. Vater winkt ab,…ruft…. das ist unser „holy Moment“ lacht, und zwinkert …den genießen wir alleine…gut ich will nicht noch mehr Zuschauer haben. … was war das… hat da Vaters Stimme nicht etwas gezittert ? wenn dann…, entweder weil er traurig ist weil aus mir kein Modellflieger wurde wie er es sich immer gewünscht hat … oder … weil er ergriffen ist.

Pah… er tut immer so unbeteiligt und cool …dabei habe ich mal gehört wie unsere Mum Omi erzählt hat dass er, nachdem wir ins Bett mussten, oft noch bis 2: 00 Uhr nachts an Willy gearbeitet hat. Besonders der Träger war wohl sehr schwierig…seine Erfahrung von den Modellflugzeugen war dabei angeblich hilfreich … aber gelohnt hat sich das..finde ich zumindest … ..Pa faselt immer so einen Spruch seines Vaters nach „ Blut ist dicker als Wasser“ ….Ma hat mir das dann mal erklärt : Die Familie als Gemeinschaft gibt uns Kraft… na ja.. ….dauert es noch lange…natürlich wieder…unser Kai…Typisch Mr. Ungeduld… eigentlich kann ich das alles immer noch nicht glauben…aber .. was jetzt kommt …habe ich mir mindestens hundert Mal in Gedanken durchgespielt.


Willy steht fertig aufgebaut, getankt auf dem Slippwagen kurz vor dem Wasser.

Der kleine Nici rennt ständig um Boot und Slippwagen herum .Mama steht regungslos am Ufer,. Papa zwinkert mir lächelnd zu. Andere Kinder des Campingplatzes sehen zusammen, tuscheln,

Vater ruft: hei Kapitän - ich schaue zu ihm rüber…er kommt langsam auf mich zu … bleibt vor mir stehen…Pascal: ab jetzt : dein Kommando… er drückt mich ungewohnt fest und legt den Zündschlüssel in meine Hand. …süß …er hat so eine art -kleine Boje- daran gebunden sicherlich dass er nicht untergeht wenn er mal ins Wasser fällt. Mum ergänzt bitte sei vorsichtig.

Ich sage mit möglichst lauter, bestimmter Stimme: Kay und Dad hinten schieben Ma, Nici seitlich ziehen. Willy bewegt sich, beginnt nach einigen Metern zu schwimmen, der Slipwagen schwimmt hoch jedoch hat er keinen Kontakt mehr zum Boden. Mama den Slippwagen ans Ufer, Kai ab ins Boot und backbord hinsetzen … ä ….wo ist das noch mal ….na links …. ruft jemand vom Strand. So jetzt den Motor herunterklappen und rein ins Boot. Papa schiebt uns noch etwas raus und verabschiedet sich mit seinem blöden: Sir, gute Fahrt Sir …dabei salutiert er lachend … warum muss er nur immer alles so theatralisch machen.


Trotzdem cool dass er soviel für unser Boot gemacht hat….. Choke ……Schlüssel rein …drehen …den Startknopf drücken… der Motor läuft…..30 lange Sekunden warmlaufen so das genügt…einkuppeln …. Gas etwas nach vorn… wir fahren….. gut….zuerst senkrecht raus…. wie schätze ich die 300 Meter.. … OK hier der Pfahl – also 70 m haben wir na ein bisschen mehr Gas geht schon der Motor wird lauter …Willy schneller.. so schätze das sind 300 m Kurs Mainau und dann….. DEN HEBEL AUF DEN TISCH jaaa ruft Kai der bisher -ungewöhnlich still- neben mir gesessen hatte. Kai hält seine Kappe fest und ….wir warten …kommt Willy ins gleiten?.......Willya wird schneller ..... ganz langsam … senkt sich der ….… Bug …UND .. u n s e r … W i l l y ……… g l e i t e t.


Mal rechts und links gesteuert ne schnelle Kurve und das bei Vollgas irre. Fünf Minuten müssten um sein… ca die halbe Strecke bis zur Mainau …Gas langsam raus ….Leerlauf… - Motor aus…Ruhe…. …wir treiben nur noch einigen Wellen die ans Boot klatschen… leiser werden... ….ich nehme das CB Funkgerät, das Vater noch aus seiner Jugend hatte, Handquetsche nennt, aus der Halterung.
Kanal 20 Frequenz Modulation. Ich bin sicher am Campingplatz steht Vater mit dem Fernglas an der CB Feststation die er extra für diesen Zweck in Ebay geschossen hat.

WD 9598 ruft Uferwache (noch einmal) WD 9598 ruft Uferwache. Stille…
Vater hat auf diesen Ruf beim verabredeten ersten - Pflicht- Funkspruch bestanden. Wohl aus Nostalgie zu einer Serie aus seiner Kindheit die er damals sonntags mit seinen 3 älteren Geschwistern regelmäßig gesehenen hat. „ Flipper „ oder so ähnlich. Ein -Porter Riggs- hat da wohl immer so gefunkt. Eigentlich hieß es ja : WD 9598 ruft KÜSTENWACHE aber wir haben den Ruf geändert- nicht dass Verwechslungen mit der echten Küstenwache auftauchen.

Es dauert einige Sekunden ….bestimmt muss Vater erst das Fernglas weglegen…..dann die Antwort …hier Uferwache, hier Uferwache, .. Hallo Käptn, … Sir…, , klappt alles ?
Witzig wie die Stimme Vaters aus dem Lautsprecher krächzt, Kai reist mir das Funkgerät aus der Hand, ja alles super …..darf ich jetzt fahren. ? Ich höre wie Mutter sich über Kai`s Temperament freut, lacht, während Vater ins Mikrofon spricht: …Also Kai das musst du mit deinem Skipper ausmachen, so geplant war es. Dad spricht weiter: Pascal …du ..bist am Ziel. Gratuliere zu deiner ersten Fahrt als Schiffsführer . Ist alles so wie du es dir gewünscht hast? Jaaa Papa nur viiiiel besser.. Und dann gestehe ich …in Hoffnung dass niemand von den anderen mithört. Du ..Papa, …. ich äh ..ich …also ich .habe … ein.. ein kleines .. bisschen …geweint ….vor Glück.
Mutter hat wohl das Mikrofon an sich genommen denn aus dem Funkgerät kam lachend, …Hey Pascal….dein Vater auch und zwar als Du losgebraust bist … und …von uns ...allzeit gute Fahrt ach .. übrigens Pascal: wir sind stolz auf dich….Ende.. Uferwache.


Kai faselt dann noch irgendwas ins Mikrofon: Hey Mama… hier auf dem Wasser geschieht alles in Echtzeit nur …..viel viel schneller… so ein Quatsch wo er das mal wieder aufgeschnappt hat.


Indessen war ich auf den Backbordsitz geklettert, Kai nahm steuerbord platz und gab gas.
Wahnsinn ………….wie unser Willy übers Wasser fährt….

Mike 23
29.04.2010, 03:32
noch 3 Pics

free-willi
29.04.2010, 09:17
Klasse Bericht Mike http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/danke.gif (http://www.smilies.4-user.de)

das hört sich an, wie Weihnachten mitten im Frühjahr

Monoposti
29.04.2010, 10:14
Danke für den wirklich, tollen Bericht :chapeau:.

Ich kann es nachfühlen, das erste Mal, ist ein tolles Gefühl.
Auch bei uns war es damals ein Suzumar, nur war die Erstwasserung gleich am Meer und man hofft, das alles läuft und man die Strecke nicht zurückrudern muß:ka5:.

http://up.picr.de/4251633.jpg

http://s1.up.picr.de/4251635.jpg

Also weiterhin wünsch ich Euch viel Spaß mit dem Schlauchi und...........
super , jetzt muß ich die letzte halbe Stunde wieder hereinarbeiten, die ich durch Euch am PC vertrödelt habe..............:ka5::ka5::ka5:

Probiert es mal hiermit, um Bilder einzustellen http://picr.de/

Kleinandi
29.04.2010, 10:40
Schöner Bericht............
Wir haben alle mal so angefangen.

Mike 23
29.04.2010, 12:19
Hallo Monoposti, Ralf

tut mir leid dass nun Mehrstunden fällig werden. :ka5:

Vielen Dank für den Bildereinstellink is ja geil...

http://up.picr.de/4252159.jpg

hier die Uferwache bei der Arbeit.

Grüße

Mike

Mike 23
22.05.2010, 00:59
Hallo Thread Leser..

wir sind in der Pfingst Woche am See und freuen uns über Victory Grüße ( Mittel und Zeigefinger gespreizt ) falls uns einer sieht.

So long

Die SB Willy Crew von Nussdorf

Mike 23
12.07.2016, 00:20
Hai Nautiker :-)
nach Jahren schaue ich wieder bei Euch rein :-) also die meisten hatten recht :-)
(gibt es noch User von damals hier ? ) ..dem Willy ( Orca ) folgte das nächste Boot und unsere Jungs sind coole Mono - und Wake Boys geworden welche den Überlinger See unsicher machen..
Die Captain ist uns leider abhanden gekommen :-( aber unser Projekt hat uns zusammengeschweißt und wir Männerwirtschaft leben cool zusammen und verbringen jede Minute ( bei schönem Wetter ) auf unserem Boot.
Liebe Grüße an alle
´Crew und Mike

bkj5
12.07.2016, 01:02
..dem Willy ( Orca ) folgte das nächste Boot und unsere Jungs sind coole Mono - und Wake Boys geworden welche den Überlinger See unsicher machen..
.. aber unser Projekt hat uns zusammengeschweißt und wir Männerwirtschaft leben cool zusammen und verbringen jede Minute ( bei schönem Wetter ) auf unserem Boot. ..

Mein 2er Filius hat vorgestern seinen Salzwasserschein gemacht. Männerwirtschaft ist schon :cool: und Vater sein auch! :biere: