PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac zoom/cadet


moto99
05.06.2004, 19:48
Hallo, bin neu hier und habe schon eifrig in eurem,sehr interessantem Forum gestöbert.
Überlege mir den Kauf eine Schlauchbootes für einen Kroatienurlaub.
Hätte dazu noch einige Fragen:
Zodiac: was genau ist der Unterschied zw. Zodiac Zoom und Cadet ?(auf Homepage gibts das zoom nicht)
Sind die Fastroller ebenso stabil, wie ein Holzboden ?
die310er kosten tw. sogar weniger als die 285er- wie genau werden diese 10 cm über die permitpflichtigen 300cm in Kroatien überwacht?
Soll für 4köpfige Familie sein, zunächst mit E-motor betrieben (300W) um an der Küste ein wenig auf und ab zu fahren.
Danke für Eure Tips
Alfred

moritzloe
05.06.2004, 20:27
Zu Kroatien kann ich nix sagen aber zu den Zodiac Zooms:
Dass diese auch nicht auf der Zodiac-Homepage aufgeführt werden, erschien mir auch komisch denn auf der Boot waren sie an dem Zodiac Stand gut vertreten, da es auch heißt "Zoom by Zodiac" könnte ich mir vorstellen, dass diese Modellpalette als Eigenständige Reihe außerhalb des normalen Zodiac Programms geführt werden.
Insgesamt scheinen die Cadet Modelle ein wenig robuster zu sein als die Zooms, dazu ist die Ausstattung der Zoom Modelle wenig hochwertig: Meine Ruderhalter sind schon durchgebrochen und ich hab diese gegen Metallteile ersetzt, der Luftkiel löst sich bei meinem Boot (Baujahr 2003, 10 Fahrten bis jetzt) ab, die Spiegelplatte hat außen serienmäßig keinen Schutz --> der Außenborder drückt sich so in das weiche Holz (ich habe dies durch das Aufkleben einer Aluminium-Gersten-Riffelblech-Platte behoben) und die Bootshaut an sich ist nicht sehr dick und man kann den Schmutz nur schwer entfernen.
Keine Ahnung was die Cadet Modelle für Kinderkrankheiten haben.
Die Fahreigenschaften des Zooms sind in Ordnung, schon bei kleineren Wellen hüpfts lustig rum (was mir persönlich viel mehr Spaß macht als bei Glattwasser zu fahren), nur die Bodenplatten fangen bei Wellengang und höherer Geschwindigkeit an zu knacken (das soll aber nichts heißen).
Die neuen Cadet Fastroller mit ActiV Boden hören sich für mich ganz gut an, die sind in die Reihe der Maxxon VIBs, Lodestar Trimax 3DV und ähnliche einzuordnen.
Jedoch kosten diese Modelle auch deutlich mehr als ein Zoom. Die Stabilität wird ja immer so gepriesen (0.8 Bar Druck im Boden), da muss schon was dran sein, am besten äußern sich dazu die Leute mit solchen Booten (wie stehts mit den Honda-Fahrern??? :chapeau: ).
Ich persönlich würd mir einen Fastroller holen (auch wenn er weniger stabil sein sollte), dafür spricht einfach das einfache Aufbauen (Bodenplatten alleine einzusetzten kann verdammt nerven).
Ob man mit einem Elektromotor mit 300 Watt und 4 Personen an der Küste schippern kann, bezweifele ich, man bedenke nur die Windanfälligkeit der Schlauchboote welche addiert mit Wellengang ziemlich nervig sein kann.

So, das war mein Sempf dazu.

mfg Mo

Ferdi
06.06.2004, 01:09
Alfred,

Moritz hat schon Vieles super beschrieben. Die Zoom-Serie hat dünneres Gewebe als die anderen Zodiacs, also auch das Cadet. Mit dem Hochdruckluftboden hab ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht mit meinem Futura Fastroller, aber da hilft Dir SUCHEN im Forum unter "Suche" in der Menüleiste weiter, einfach Luftboden, H2P, Hochdruckboden oder Ähnliches eingeben und die gefundenen Beiträge durchlesen :zunge: .
Vom E-Motor an der Küste würd ich Dir dringend abraten, ein führerscheinfreier 5PSler oder das kroatische Patent unten machen und eine 10PSler dranhängen und Du bist Kaiser. Der E-Motor ist definitiv nicht küstengeeignet.

lg
Ferdi :captain: