PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück vom Gardasee


Andi vom Neckar
06.06.2004, 22:40
Nun sind zweieinhalb Wochen Gardaseeurlaub auch schon wieder um... dafür ka mir mein Zodiac Futura MarkII wie neu vor...

Warum? Ich hatte mir das Boot im herbst 2002 gebraucht gekauft... und wie das so ist, in einer halbdunklen Garage, kaum Luft im Boot... man merkt erst zu Hause, dass ein Speedschlauch keine Luft hält. Da immer Luftblasen am Ventil austraten, dachte ich mir, dass dieses undicht ist... nach etlichen neuen Ventilen und einigem Mailverkejr mit Zodiac gng es letztes jahr an den Gardasee... wobei mich die Fahreigenschaft nicht begeisterten... erinnerten mich eher an mein früheres Zodiac Futura mit Luftboden... man spürte jede Welle... was mir nicht klar war, war, dass einer der Speedschläuche im Prinzip schon keinen Druck mehr hatte, als das Boot jeden Morgen ins Wasser kam. Logischer Weise setzte dadurch das Boot nur auf einer Seite "weich", nämlich, dort wo der Speedschluahc Luft hilt ein und auf der anderen Seite hart.

Da mich diese Situatrion nicht befriedigte und ich dieses Frühjahr kurzentschlossen den undichten Speedschlauch ausgebaut habe, stellte ich fest, dass das Ventil dicht, aber am Heck der Schlauch undicht war.

Zu "Frank Spijkerman" geschickt... repariert bekommen, eingebaut... und dieses Jahr ein "neues" Boot erlebt. Nun fährt das Futrua so, wie es im Prospekt steht: Die Wellen werden geschnitten, das Boot setzt bei Gleitfahrt sauber ein... ein echtes Erlebnis!

Schön war´s... wir freuen uns auf den nächsen Urlaub!

Andi vom Neckar mit Familie! :daumenhoc

nordy
06.06.2004, 22:59
Hallo Andi,

wie du gemerkt hast, sind die Speedschläuche ungemein wichtig für die Stabilität und den Fahrkomfort des Bootes.
Immer schön stramm aufpumpen, dann ist der Effekt am grössten.

Gruss Nordy