PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiboot auf der Seine (Sillinger)


FAR FAR AWAY
07.06.2004, 17:30
Hallo Miteinander!

Ich war über Pfingsten in Paris und hab dort einige Tage verbracht (gibt ja eine Menge zu Besichtigen). :chapeau:

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind auch mit einem Ausflugsboot auf der Seine unterwegs gewesen. :regensee:

Dabei habe ich gleich Heimweh zu meinem RIB bekommen, als ich folgendes Beiboot sah: Siehe Bild anbei-

Es handelt sich um ein RIB der Marke Sillinger, ein französisches Fabrikat.
Sillinger baut auch Ölsperren,... und all das militärische Zeugs ähnlich wie Zodiac.
http://www.sillinger.com

Interessant war, das dieses RIB einen 36PS YANMAR Diesel Aussenborder hatte.
Dem möchte ich auf dem Wasser nicht begegnen (raucht sicher fürchterlich).

Naja, in Aktion habe ich es leider nicht gesehen.
Sonst war eigentlich wenig los mit kleinen Booten oder Schalucherln, hab ich mir eigentlich mehr vorgestellt, hat Paris doch wirklich viel von der Seine ( Ufer,...)

Wein und Essen war auf jeden Fall Spitze :sueffel:

nordy
07.06.2004, 22:21
@db600

Ist denn das Befahren der Seine mit Schlauchbooten in Paris überhaupt erlaubt ?

Gruss Nordy

trolldich
07.06.2004, 22:43
Ein Sillinger hatte ich auch mal!!!
Das beste, was ich jemals unter Gottes Schlauchboothimmel gesehen habe - leider nur sehr teuer.

Michel
08.06.2004, 08:35
Hallo Roman,

sei mir bitte nicht böse, aber ein Reisebericht ist das nicht ganz, ich schiebe es deswegen in die Booteabteilung.

:biere: :biere: :biere:

FAR FAR AWAY
08.06.2004, 12:12
Hei Michael,
kein Problem, für Mehr habe ich leider keine Zeit, da ich immer nur zwischendurch ins SBF einsteigen kann,... :cognemur:

FAR FAR AWAY
11.06.2004, 09:18
@db600

Ist denn das Befahren der Seine mit Schlauchbooten in Paris überhaupt erlaubt ?

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

ich habe mit dem Kapitän des Ausflugsschiffes geplaudert, die Seine ist auch "nur" eine Wasserstrasse so wie die Donau, auch hier darf man also mit dem Schlaucherl herumgurken.

Ausserdem habe ich gefunden, fliest die Seine wesentlich langsamer als die Donau (hat auch einige Schlingen im Pariser Teil).

Michel
11.06.2004, 09:28
Hallo Leute,

die Seine darf definitiv befahren werden.

Hier noch einige Infos über Frankreich, wenn es jemanden interessiert.

Frankreich (http://www.adac.de/images/Frankreich%2004_tcm8-1122.pdf)

:captain: :captain: :captain: