PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geile Winsschutzscheibe


panther.paule
22.05.2010, 01:11
:spiegel: hallo....erstmal

ich wollte hier mal meine neue Windschutzscheibe zur Diskussion stellen. Da dies mein erster Beitrag ist, bin ich mir nicht sicher wie das hier so alles funktioniert.
...Bilder hochladen usw...

also ich bitte um Euer Verständnis falls es nicht gleich klappt

panther.paule
22.05.2010, 01:56
....... ich sollte vielleicht noch weiter ausholen......

also diese Scheibe ist nun das vorläufige Zwischenergebnis meines noch in Planung befindlichen Zeltes für das Schlauchboot. Gedacht hatte ich mir eigentlich einerseits mir dem Böötchen tagsüber rumzufahren und nachts darauf zu schlafen (so für ein / zwei Nächte) und nebenbei zu angeln mit meinem Sohnemann (8 Jahre).

Mein erster Versuch mit einem davor selbstgebautem Zelt war nicht so berauschend. Zwar konnte ich damit sehr gut segeln jedoch nur bedingt fahren. Im Anhang ein paar Bilder des noch nicht ganz vollendeten Zeltes.

Deshalb nun diese Eigenbauwindschutzscheibe und dem Gedanken daran ein Tunnelzelt anzumontieren. Ich erhoffe mir dadurch wesentlich bessere Fahreigenschaften, einen Ausblick nach vorne und in der Nacht zum Sternenhimmel, geschaukelt von den Wellen des Wassers. Sozusagen ein mobiles Wasserbett unter Sternenhimmel. :cool:

panther.paule
23.05.2010, 01:17
.... und weiter gehts......

der nächste Schritt sind also aus Baumarktmaterialien hergestellte Trägerelemente. Diese sollen dann mehr Stabilität in das zu erstellende Zelt
bringen.

Zur Anmerkung des Bildes mit der Bohrmaschine... also das ist bei einem Schlauchboot nichts für schwache Nerven. Aber ich habe einfach die Löcher für die Nieten nicht anders reinbekommen. Verwendet habe ich einen Spezialschlauchbootbohrer Marke Holzbohrer... Diese sind bekanntlich schön spitz.

panther.paule
23.05.2010, 01:28
.... und nu ??

jetzt gehts an das Festschrauben der Streben. Diese habe ich aus 35 x 3 Alu - Flachmaterial gemacht. Sie haben eine schöne Spannung und sind ganz gut in der Stabililität. Wenn sie ab sind werden sie wieder gerade und man kann sie gut transportieren, z.Bsp. im Schlauchboot unterwegs.

Auch meiner Tochter durfte ich einen Schnellkurs in Metallbearbeitung angedeihen lassen.

panther.paule
23.05.2010, 01:47
...und dann ??

naja jetzt mußte ich mich wohl um den Zeltstoff kümmern. also erstmal provisorisch drübergewurfen und ein Paar Klettbänder auf das Flachmaterial draufgeklebt. Als nächstes dann einen Strich von unten auf den Stoff und die Nähmaschine angemacht um das Gegenstück der Klette drauf zu nähen.
Klappte übrigens besser als ich dachte...


Fortsetzung folgt ...

Aia
23.05.2010, 10:11
Klasse Bericht, ich freu mich schon auf die Fortsetztung:cool:

Kleinandi
23.05.2010, 10:59
Hallo
Schöner Bericht..................:chapeau:

Aber bitte beim bohren Schutzbrille tragen.........:ka5::futschlac

panther.paule
23.05.2010, 11:08
...Geduld Roland,

ich hab ja schon den Klammernsack gepackt um den Zeltstoff provisorisch zu fixieren. Anschließend begebe ich mich wieder in meinen Kellerverschlag um schnell weiter zu machen.

schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul

DieterM
23.05.2010, 19:31
Hallo Paul,

hoffentlich ist Dein Zeltstoff atmungsaktiv, sonst benötigst Du Lüftungshutzen damit es darunter nicht gammelt und Ihr ausreichend Luft zum Schlafen bekommt. Für so ein kleines Schlauchboot ist das schon sehr viel Aufwand und zusätzliches Gewicht. Wann braucht man sowas? Bedenke den Ballast! Ich finde ein Bergmannszelt für 2 Personen ist praktischer und leichter wegzustauen im Boot.

Die Plexiglas-Hutze vorne drüber hatte auch das frühere WIKING Planet Schlauchboot. :biere: Sowas ist sehr nützlich um Fahrtwind und Wasserspritzer abzuwehren, diese müssen allerdings nach außen ablaufen können und nicht in das Boot. Gute Idee! :smileys5_

panther.paule
23.05.2010, 21:18
jetzt gehts weiter...

als ich so die Stoffbahnen zusammen nähte, erinnerte ich mich an meinen letzten Nähunterricht. Da war ich vielleicht 7 Jahre oder so. Meine Oma hatte es mir mal gezeigt. Das war noch so `ne gute alte Singer-Maschine mit Fußantrieb. Kennte ihr die noch?

also...

Klettband war nun dran und so konnte ich am Boot das Gegenstück ankleben.
Verwendet habe ich Tesa Kraftkleber. Hoffentlich hält das auch. Ich bin ganz zuversichtlich.

...und schwupp di wupp schon mal den Stoff drauf geklettet. Natürlich habe ich erst mindestens 15 Minuten gewartet.

panther.paule
23.05.2010, 21:34
Hallo Dieter,

also um auf diese Fragen zu antworten folgendes,

Die größten Fische beißen nachts. Natürlich im Wasser. Mein erster Versuch dieser Art endete 1:00 Uhr. Was war Passiert? Mein Söhnchen hatte sich schon zum Schlafen gelegt und ich hielt Wache.......mit der Angel.
Es dauerte nicht lange und Taureif machte alles schön klamm und feucht.
Das war nicht so angenehm, zumal es auch deutlich kühler wurde.
Deswegen wurde dieser Ausflug vorzeitig abgebrochen. Daher also die Notwendigkeit.

Zum Boot: Es ist eigentlich gar nicht soooo klein. Ich bin nur viel zu groß....so ca. 196 cm. deswegen sieht es vielleicht ein bischen komisch aus.
Am liebsten hätte ich so eins wie der Wracktaucher. Das ist geil.

panther.paule
23.05.2010, 21:51
..... und wie weiter?

also ich muss schon sagen so ein Klettband hat was. In Verbindung mit der stabilen Windschutzscheibe und den Verstrebungen eine irre Stabilität bei gleichzeitiger Elastizität.

Aia
23.05.2010, 22:00
Geil, die Singer hat meine Mama auch noch:cool::cool::cool:
weiter so...:biere:

panther.paule
23.05.2010, 22:09
.....und wo kommt die Spannung her?

seht mal wie ich das so gelöst habe. Also in der hinteren Strebe habe ich ein Loch für einen Karabiner eingebohrt. Daran ein Gummiseil befestigt und in einen schnell von mir hergestellten Edelstahtring mit Öse eingehängt. Das ist schnell ohne Werkzeug auf dem Boot montiert. Ein Kinderspiel....

Im Zeltstoff wurde eine Öse verarbeitet und mit einer provisorischen Schraube an den Träger angetüddelt.

(...achso, ich hatte leider auf die Schnelle keine D-Ring zum ankleben gehabt...., sicherlich ist das eine Option, die ich noch ändern werde...)

Aia
23.05.2010, 22:23
.....und wo kommt die Spannung her?

seht mal wie ich das so gelöst habe. Also in der hinteren Strebe habe ich ein Loch für einen Karabiner eingebohrt. Daran ein Gummiseil befestigt und in einen schnell von mir hergestellten Edelstahtring mit Öse eingehängt. Das ist schnell ohne Werkzeug auf dem Boot montiert. Ein Kinderspiel....

Im Zeltstoff wurde eine Öse verarbeitet und mit einer provisorischen Schraube an den Träger angetüddelt.

(...achso, ich hatte leider auf die Schnelle keine D-Ring zum ankleben gehabt...., sicherlich ist das eine Option, die ich noch ändern werde...)
besser wäre es einen Ring direkt mit einem Flicken zu verkleben, und nicht das Metall auf dem Schlauch reiben lassen.
Das heisst, vorher einen Ring im Gummi verkleben und diese Konsruktion dann mit dem Boot verkleben

panther.paule
23.05.2010, 22:26
...erste Inspirationen...

also ich persönlich finde, dass es schon eine gewisse Verwandschaft mit der eierlegenden Wollmilchsau hat.

A: Du kannst fahren mit einem ordentlichen Windschutz, bei gleichzeitigem Durchblick

B: Du kannst des Nächtens auf dem Gewässer übernachten, ohne nass zu werden..

C: Du hast eine Persenning, falls du mal Landgang hast...

D: na da gibts bestimmt noch mehr, euch fällt schon was ein

Aber eins ist mir auch klar. Irgendwo hängt der Haken...
Dies rauszufinden steht aber erst der Praxistest an.

Aia
23.05.2010, 22:31
der Haken an der Sache dürfte folgender sein, wenn du nachts zum Bisseln musst könnte es eng werden, ansonsten super

panther.paule
23.05.2010, 22:34
Hallo Roland,

klar ein angeklebter Ring wäre besser. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß, aus welchem Material mein Boot ist. Es ist ein Delphin-Boot.

Schlauchbootreparatur.de hat zwar eine Liste..und da steht das es aus PVC ist aber ich weiß nicht so Recht. Da fällt mir ein ich hab ja noch Flickzeug.
Da werde ich was finden.

schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul

panther.paule
23.05.2010, 22:39
der Haken an der Sache dürfte folgender sein, wenn du nachts zum Bisseln musst könnte es eng werden, ansonsten super

...naja eigentlich hatte ich so gedacht, dass letzte Drittel zum Bootsende aufgedeckt zu lassen. Das heißt zur Nachtruhe wird es einfach nur drübergespannt. Hier ist natürlich wichtig, dass es total easy sein muss.


.................nachdenk.........nachdenk......

Aia
23.05.2010, 22:44
Hallo Roland,

klar ein angeklebter Ring wäre besser. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß, aus welchem Material mein Boot ist. Es ist ein Delphin-Boot.

Schlauchbootreparatur.de hat zwar eine Liste..und da steht das es aus PVC ist aber ich weiß nicht so Recht. Da fällt mir ein ich hab ja noch Flickzeug.
Da werde ich was finden.

schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul
Wenn Frank sagt PVC, dann kauf dir den 2K Kleber bei Frank. Die Versuche mit Pattex oder UHU kanste knicken. Kauf das teure Zeug von Schlauchbootreperatur, trage es sparsam aber 2-mal auf und das Ding hält.
Mach da keine Experimente und hör auf Frank:cool:

panther.paule
23.05.2010, 22:48
Wenn Frank sagt PVC, dann kauf dir den 2K Kleber bei Frank. Die Versuche mit Pattex oder UHU kanste knicken. Kauf das teure Zeug von Schlauchbootreperatur, trage es sparsam aber 2-mal auf und das Ding hält.
Mach da keine Experimente und hör auf Frank:cool:

......so mach ich`s

es war halt nur so eine Idee, weil ich dieser Kleberei (selbstgemachter) nicht traue

DieterM
24.05.2010, 00:17
... gut so! Bitte des Nachts das Moskitonetz bzw. Moskitoabdeckung nicht vergessen! Du schläfst einfach ruhiger ... :gruebel::smileys5_

panther.paule
24.05.2010, 00:24
... gut so! Bitte des Nachts das Moskitonetz bzw. Moskitoabdeckung nicht vergessen! Du schläfst einfach ruhiger ... :gruebel::smileys5_

Grüß Dich Dieter,

das ist eine wirklich wichtige und gute Idee. Die klette ich so hinten dran. Mal sehen was OBI so zu bieten hat..

schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul


p.s. ...... muß noch was abnähen des Nächtens........gähn.....

ba0150
24.05.2010, 09:54
Hallo Roland,

klar ein angeklebter Ring wäre besser. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß, aus welchem Material mein Boot ist. Es ist ein Delphin-Boot.

Schlauchbootreparatur.de hat zwar eine Liste..und da steht das es aus PVC ist aber ich weiß nicht so Recht. Da fällt mir ein ich hab ja noch Flickzeug.
Da werde ich was finden.

schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul

Hallo Paul !

Frag' mal Michael-misch ! Sein Delphin ist scheinbar aus Hypalon -> http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20845

Rosko
24.05.2010, 11:14
Hallo Paul,

Klasse Bericht und tolle Bilde :cool::cool::cool:

panther.paule
24.05.2010, 11:58
Hallo Paul !

Frag' mal Michael-misch ! Sein Delphin ist scheinbar aus Hypalon -> http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20845

Guten Morgen Michael,

...und genau deswegen, weil ich jetzt zwei Aussagen über das Material habe bin ich mir nicht mehr sicher, was es denn nun ist. Hypalon oder PVC ?
Es hat auf jeden Fall ein Gewebe integriert, zu erkennen an der Oberflächenstruktur. Schlauchbootreparatur.de meint laut Liste aller Hersteller es ist aus PVC. Also als gewerblicher Reparaturbetrieb sollten die schon eine gewisse Ahnung haben, meine ich. Mein Gefühl sagt auch es ist Hypalon.

Woran kann man denn den Unterschied ausmachen??

...zum Boot von Michael-misch wollte ich noch sagen, dass das Sonnensegel richtig gut aus sieht. Schöne Spannung und easy Aufbau. Aber ich denke bei einem kleinen Windstoß auf dem Wasser wird es wohl ganz schön ins Wanken kommen. Ich nehme mal an das da Fiberglasstäbe verarbeitet wurden und diese die Spannung aufbauen. Eigentlich nicht schlecht: geringes Packmaß, stabil, rostet nicht.....

schöne Grüße aus Sachsen - Anhalt
Paul

Holländer
24.05.2010, 19:34
Guten Morgen Michael,

...und genau deswegen, weil ich jetzt zwei Aussagen über das Material habe bin ich mir nicht mehr sicher, was es denn nun ist. Hypalon oder PVC ?
Es hat auf jeden Fall ein Gewebe integriert, zu erkennen an der Oberflächenstruktur. Schlauchbootreparatur.de meint laut Liste aller Hersteller es ist aus PVC. Also als gewerblicher Reparaturbetrieb sollten die schon eine gewisse Ahnung haben, meine ich. Mein Gefühl sagt auch es ist Hypalon.


Hi Paul,

Mein gefühl sagt es nicht.. aber mein Wissen :smileys5_

Dein Delphin ist 100% aus PVC...

und das Delphin > hier < (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20845) genau so aus PVC....

Gruß,

Frank :)

Berny
24.05.2010, 19:46
Es hat auf jeden Fall ein Gewebe integriert, zu erkennen an der Oberflächenstruktur.

Gerade das deutet auch auf PVC hin, Hypalon ist eher glatt.
Wenn wo Teile zusammengeklebt sind, zB bei den Konen, mach einfach mal ein Detailfoto, wo man das alles erkennt (Makro-Funktion am Fotoapparat) und stelle es hier rein.

Die PVC-Boote werden oft als Hypalonboote bezeichnet, weil die Besitzer oft meinen, dies sei der Unterschied zum PVC-Badeboot, weil es eben ein Gewebe hat und mehrfach beschichtet ist.
Dies ist aber nicht richtig.

Was glaubst du, wie oft PVC-Boote als Hypalonboote in Ebay angeboten werden...

Holländer
24.05.2010, 20:20
Hi Berny,

wir erleben das täglich egal ob Ebay oder sonstiges..

Das Material, bzw. die Daten für der (klein)Fahrzeugschein für Boote ist ein Selbstauskunft.
Wenn der erste Eigner oder Händler dort Stahl, Holz, PVC oder Hypalon hinschreibt,
ist das die Damen im Büro egal. Dies wird dann 1:1 so übernommen..

Nur der Eigner, oder sogar der Verkäufer dann wieder zu Überzeugen das
die doch ein Boot aus PVC ge-oder verkauft haben anstatt das gedachte Hypalon
ist oft nicht so einfach.. (letzte Fall 4 Tage her...)

Gruß,

Frank :)

misch
24.05.2010, 20:49
Hallo Paul,

bin eben von Worms zurückgekommen und muß mich hier erst mal um diesen Tröt kümmern bevor ich Bilder ins Netz stellen kann.:cognemur:
Guten Morgen Michael,

...und genau deswegen, weil ich jetzt zwei Aussagen über das Material habe bin ich mir nicht mehr sicher, was es denn nun ist. Hypalon oder PVC ?
Es hat auf jeden Fall ein Gewebe integriert, zu erkennen an der Oberflächenstruktur. Schlauchbootreparatur.de meint laut Liste aller Hersteller es ist aus PVC. Also als gewerblicher Reparaturbetrieb sollten die schon eine gewisse Ahnung haben, meine ich. Mein Gefühl sagt auch es ist Hypalon.

Im Verkaufsprospekt steht: Bootshaut aus 1100 Decitex Gewebe.
Delphin wird vom Wassersport-Moser in Speyer als Generalimporteur vertrieben. Ruf dort einfach mal an. Wenn das kein Hypalon ist, werde ich meine Verkaufsanzeige ändern.


...zum Boot von Michael-misch wollte ich noch sagen, dass das Sonnensegel richtig gut aus sieht. Schöne Spannung und easy Aufbau. Aber ich denke bei einem kleinen Windstoß auf dem Wasser wird es wohl ganz schön ins Wanken kommen. Ich nehme mal an das da Fiberglasstäbe verarbeitet wurden und diese die Spannung aufbauen. Eigentlich nicht schlecht: geringes Packmaß, stabil, rostet nicht.....

schöne Grüße aus Sachsen - Anhalt
Paul

Deine Annahmen sind richtig. :chapeau: Was schwingt bricht nicht und Gleitfahrt ist allemal drin. Bilder davon sind, glaube ich, im Tröt von Volkach.

Paul, bau du dir dein Boot um, so wie du es brauchst, probiers aus und ändere es dann ab. Du wirst sehen mit etwas Ideenreichtum und Querdenken ist vieles machbar. Deine Bilder liefern den Beweis.:chapeau:

Holländer
24.05.2010, 21:53
Hi michael,

kein stress... dafür ist es viel zu warm...
hast eine PN

@ Paul ; sieht wirklich gut aus...
Kleine Frage : gibt es auch eine Möglichkeit vorne aus dem Bug irgendwie raus zu kommen,
z.B. om eine Leine los / fest zu machen ?



Gruß,


Frank :)

Berny
24.05.2010, 22:41
1100 Decitex

Das ist ja nur die Beschreibung des Gewebes, aber nicht die der Beschichtung.

So gesehen sagt das gar nix über die Beschichtung (PVC oder Hypalon) aus.

Suche mal danach im Forum oder siehe auch zB http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6337
oder
http://www.fashion-base.de/Modelexikon/dtex.htm

Das was du brauchst ist die Information über die Beschichtung, und da kannst ruhig mal auf Frank vertrauen.

panther.paule
24.05.2010, 23:20
Hallo Michael, hallo Frank und noch ein hallo an alle anderen Interessenten,

.....

nun wenn Frank als Experte von Schlauchbootreparaturen sagt das Material ist PVC dann wird`s wohl so sein. Sein Wissen kommt sicher aus einer zuverlässigen Quelle. Ich vertraue dir, Frank.

In meinen Bootspapieren steht zwar Hypalon, aber wie schon gesagt beruht dieser Eintrag auf eigenen Angaben. Und die waren von mir nur so geraten, weil mir PVC einfach zu sehr nach Einkaufstüte klang und mein Eindruck von der Materialfestigkeit durchaus positiv und sehr robust bewertet wird.

...also Michael, zu deiner annonce und der Materialbeschreibung über dein Boot würde sich bestimmt noch einmal eine Änderung ansagen.

Jetzt kommt natürlich noch der Wermutstropfen: Bei meinem Bootsausrüster hatte ich zwei D-Ringe aus Hypalon bestellt. Der wirds sich jetzt bestimmt nicht mehr freuen. D.h ich werde wohl mit Frank von Schlauchbootreparatur ins Geschäft kommen.

........ gleich gehts weiter

Paul

Berny
24.05.2010, 23:32
Jetzt kommt natürlich noch der Wermutstropfen: Bei meinem Bootsausrüster hatte ich zwei D-Ringe aus Hypalon bestellt.

kommt jetzt drauf an, wie weit dieser in die ganze Fehlinformation involviert ist, dann könnte man das schon reklamieren.
Ansonsten hier in den Flohmarkt oder in die Bucht, die wirst schon anbringen.
So teuer sind die ja auch wieder nicht.

PS.: wer weiß, woher die kommen ? (ich kenn da einen Shop (http://www.schlauchbootreparatur.de/), da kann man die online günstig kaufen :ka5: )

panther.paule
24.05.2010, 23:40
....

nun auf den Bildern seht ihr mal das Packmaß des Bootes sowie der Windschutzscheibe samt Lattung und Zelt und Treibstofftanks in der Tasche inkl. dem verpacktem Rest.... also gut zu transportieren siehe Kofferraumfoto.
Und da ist dann noch der Motor drinne. Natürlich hat ein Trailer auch was für sich, aber da hängt ja noch der ganze Rattenschwanz hinten dran.........

Eigentlich wollte ich heute den praktischen Einsatz testen, aber das Wetter hat verrückt gespielt von Sonne bis Hagel alles dabei. Als ich am Wasser war war gerade Unwetter und da hatte ich auch keine Lust auszusteigen. Ist also aufgeschoben.

Auf meiner Exkursion habe ich noch ein schönes Boot gesehen, sogar mit Fahrer.......so werden wir wohl alle mal enden mit unserem Fanatismus....

schöne Grüße
Paul

roehrig
25.05.2010, 02:08
Respekt !!!

Drei Stunden (ich denke minimum mit dem Zelt) zum Boot aufbauen, dann Angeln und danach alles wieder abbauen.....ganz klar: Da muß man zwischendurch übernachten können....

Wann kommt der Trailer ??? - Weil lang wirst Du das nicht machen, garantiert !!!

Jetzt hätt ich noch mal ne ernstgemeinte Frage, weil ich das Boot kenne (von Misch und Supergrobi):
Meinst Du, daß das kleine offene Stück am Heck reicht, um gescheit angeln zu können ??? Und den Fang mußt Du dann ja auch da hinten keschern/vom Haken lösen/einreusen.

Versuch doch bitte von dem ersten "Real-Einsatz" ein paar Bilder mitzubringen.

Petri Heil

misch
25.05.2010, 07:21
... Wenn das kein Hypalon ist, werde ich meine Verkaufsanzeige ändern.

Erledigt.

@reini0077: Vielen Dank.

panther.paule
25.05.2010, 10:53
Zitat:

Drei Stunden (ich denke minimum mit dem Zelt) zum Boot aufbauen,.......

Meinst Du, daß das kleine offene Stück am Heck reicht, um gescheit angeln zu können ??? Und den Fang mußt Du dann ja auch da hinten keschern/vom Haken lösen/einreusen.

Versuch doch bitte von dem ersten "Real-Einsatz" ein paar Bilder mitzubringen.

Petri Heil



Hallo Michael,

also drei Stunden zum Aufbauen ist stark übertrieben. Ich brauche ca. 45 min.
Die Scheibe montieren und das Zelt ist eine Sache von wenigen Minuten...

... zum Angelthema,......aus diesen Platzüberlegungen heraus stammte ja mein erster Versuch. Dazu seht ihr ja die Bilder. Gedacht war eigentlich die Seitenteile nach oben aufzurollen um die maximale freie Seitenfläche zu erhalten.

Das geht zwar jetzt auch, jedoch würden nun die Verstrebungen stören. Da haste natürlich Recht. Diesbezüglich denke ich auch schon über Variante 3 nach.......nachdenk.....nachdenk.......

Vergesst bitte nicht, daß es sich bei dem Projekt um Prototypen handelt und die werden ständig verändert und verbessert. Deswegen sind ja eure Meinungen so wichtig, denn nur aus unterschiedlichen Meinungen kann etwas Neues entstehen. Nochmal ein Dankeschön an dieser Stelle für eure Ratschläge , Kritiken und Meinungen. Macht weiter so. Ich freue mich sehr über sowas.

liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paul