PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib auf Innenborder Umrüsten


Yellowspeed
24.05.2010, 22:40
Hi ,
ersteinmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Nils und 23 jahre alt besitzer eines 5,10 langen Humber Rib´s.
Ja ich habe vor bei eben diesem Rib einen Innenborder einzubauen.
Meine Vorstellung ist ,das es wohl am einfachsten sein wird einen Z-Antrieb zu verbauen.
Als Motor soll ein Diesel seine Arbeit verrichten.
Ich will mit dem Rib zum Angeln etc rausfahren und vor allem will ich zuverlässig wieder rein kommen. Auf Aussenborder vertrau ich nicht so ganz ,naja die neuen vielleicht aber 10000 Tacken für nen neuen sind mir bischen viel.
Ich würde den Umbau selbst erledigen ,erfahrungen im Glasfaserbau und im Motoren ein/ausbau ,Zentrieren etc habe ich ,das sollte nicht das Problem sein.
Meine Fragen wären folgende:
- Sollte man als Motorfundament den v Boden im bereich des Motors komplett ausgießen ,bzw voll Laminieren oder reicht es wenn man nur motorhalterungen einlaminiert?
Wie wird das Gewichtsmäßig wohl aussehen? Also mein bisheriger Motor hatte ca 180 Kilo und der Tank sitzt ebenfalls mit 80 Litern hinten!
Ich denke nen anständiger diesel wird wohl auch um die 200-300 Kilo wiegen.Und dazu dann noch der Z-Antrieb.
Andererseits steht die Frage mit der Motorisierung wohl eher doch offen. Denn ich will auch nicht unter 100Ps Leistung und diesel werden da schon saumäßig schwer.
Vielleicht hat ja jemand erst mal Ideen:)
Achja ,lasse ich meie Lenz Stopfen mit stöpsel dran oder lieber zu machen und stattdessen ne Bilgepumpe?
Vielen Dank
Grüße NIls

hobbycaptain
24.05.2010, 23:14
um das Geld, was das kostet, würd ich mir einen anständigen Aussenborder kaufen :ka5: :biere: .

thball
24.05.2010, 23:19
Hallo Nils,

ich sehe es wie Ferdi - überlege Dir vielleicht dazu einen Notmotor. Der sollte nicht so teuer sein... :zwinkern:

Wenn Du wirklich umbauen solltest, dann wäre wir natürlich über Bilder sehr erfreut! :chapeau:

In jedem Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Berny
24.05.2010, 23:28
Hmmmm

Ist so ein Boot überhaupt für einen Innenborder geeignet?
Immerhin wirken ja die Kräfte dann ganz woanders.

Aia
24.05.2010, 23:31
Hi ,
ersteinmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Nils und 23 jahre alt besitzer eines 5,10 langen Humber Rib´s.
Ja ich habe vor bei eben diesem Rib einen Innenborder einzubauen.
Meine Vorstellung ist ,das es wohl am einfachsten sein wird einen Z-Antrieb zu verbauen.
Als Motor soll ein Diesel seine Arbeit verrichten.
Ich will mit dem Rib zum Angeln etc rausfahren und vor allem will ich zuverlässig wieder rein kommen. Auf Aussenborder vertrau ich nicht so ganz ,naja die neuen vielleicht aber 10000 Tacken für nen neuen sind mir bischen viel.
Ich würde den Umbau selbst erledigen ,erfahrungen im Glasfaserbau und im Motoren ein/ausbau ,Zentrieren etc habe ich ,das sollte nicht das Problem sein.
Meine Fragen wären folgende:
- Sollte man als Motorfundament den v Boden im bereich des Motors komplett ausgießen ,bzw voll Laminieren oder reicht es wenn man nur motorhalterungen einlaminiert?
Wie wird das Gewichtsmäßig wohl aussehen? Also mein bisheriger Motor hatte ca 180 Kilo und der Tank sitzt ebenfalls mit 80 Litern hinten!
Ich denke nen anständiger diesel wird wohl auch um die 200-300 Kilo wiegen.Und dazu dann noch der Z-Antrieb.
Andererseits steht die Frage mit der Motorisierung wohl eher doch offen. Denn ich will auch nicht unter 100Ps Leistung und diesel werden da schon saumäßig schwer.
Vielleicht hat ja jemand erst mal Ideen:)
Achja ,lasse ich meie Lenz Stopfen mit stöpsel dran oder lieber zu machen und stattdessen ne Bilgepumpe?
Vielen Dank
Grüße NIls
lass den Scheiss,
Sinn würde das nur am Bodensee machen, dort gilt eine 100PS Beschränkung für Aussenborder.
Wer hat dir denn den Blödsinn verzapft, das ein Z-Antrieb zuverlässiger sein soll als ein AB oder glaubst du das nur?
Mein Innenborder ist nicht besser eher schlechter wie ein Aussenborder!
Meine Entscheidung Innenborder zu fahren ist revierabhängig, das betrifft dich aber nicht!

trolldich
25.05.2010, 08:42
Herzlich willkommen hier im Forum!

Welches Humber hast du?
Besser als jeder hier im Forum dir was zu dem Thema sagen kann, kann das Humber. Hier wird dir geholfen:

+44 (0)1482 226100

Nur Humber kann dir sagen, was dein Humber kann und ob's überhaupt geht. Im Allgemeinen sind die Jungs dort freundlich und helfen gerne.

Ach ja: Lenzstopfen kannst du zu machen. Meins hat auch keinen. Ich dachte immer Humber hat auch keine Lenzstopfen!

trolldich
25.05.2010, 08:46
um das Geld, was das kostet, würd ich mir einen anständigen Aussenborder kaufen :ka5: :biere: .

4T Yamaha!:chapeau:

Holländer
25.05.2010, 09:23
Ich dachte immer Humber hat auch keine Lenzstopfen!

Doch... meine 2 Humber haben auch eins ;-)

Ist eigentlich ein Ablass vor dem Raum in Rumpf.. kommt hinten in der Bilge raus..
Etwas blöd konstruiert, aber laut ISO ist das Pflicht :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Kleinandi
25.05.2010, 09:44
Hallo

Ich glaube nicht das Du den Diesel so einfach ins Heck bringst ohne das das Boot viel zu hecklastig wird.Du musst mit 300 Kg rechnen.........

trolldich
25.05.2010, 10:21
Doch... meine 2 Humber haben auch eins ;-)

Ist eigentlich ein Ablass vor dem Raum in Rumpf.. kommt hinten in der Bilge raus..
Etwas blöd konstruiert, aber laut ISO ist das Pflicht :lachen78:


Gruß,

Frank :)

Hallo Frank,

vom Rumpf in die Bilge habe ich auch. Aber von der Bilge durch den Rumpf nach außen habe ich keinen. D. H. das Wasser aus der Bilge kannst du nur pumpen.

hobbycaptain
25.05.2010, 10:27
4T Yamaha!:chapeau:

auf ein Fabrikat hab ich mich nicht festgelegt :ka5:.
gscheit bedeutet für jeden was anderes :lachen78:.

Holländer
25.05.2010, 10:49
Hallo Frank,

vom Rumpf in die Bilge habe ich auch. Aber von der Bilge durch den Rumpf nach außen habe ich keinen. D. H. das Wasser aus der Bilge kannst du nur pumpen.


... oder mit der Elefantenrüßel...
(oder hast du* die auch nicht...)


Gruß,

Frasnk :)
* meine natürlich dein Humber :lachen78:

Yellowspeed
25.05.2010, 11:10
Hallo und VIELEN DANK für die Zahlreichen Antworten:)
Ich muss gestehen die Idee ist noch in den ersten Kinderschuhen (also die die noch eher einer socke ähneln:))
Ich bin davon ausgegangen das ein Z-Antrieb in Kombi mit einem vernünftigen Motor zuverlässiger ist. Lieg ich da Falsch?
Ne Welle durchs Boot ist wohl eher nicht so fein oder?
Ich muss sagen die Idee mit dem Innenborder gefällt mir sehr gut.
Ich will zwar ne anständige marsch-Gleitfahrt haben ,allerdings will ich auch ordentlich drehmoment und möglichst geringen verbrauch. High-speed brauche ich nicht.
Deshalb dachte ich an nen schönen diesel.
Wenn denn ein Z-antrieb auch anfällig ist ,wäre es denn denkbar das ganze mit schraube zu machen?
Ich bin über Tips sehr Dankbar!

Bäriger
25.05.2010, 11:17
Hallo und VIELEN DANK für die Zahlreichen Antworten:)
Ich muss gestehen die Idee ist noch in den ersten Kinderschuhen (also die die noch eher einer socke ähneln:))
Ich bin davon ausgegangen das ein Z-Antrieb in Kombi mit einem vernünftigen Motor zuverlässiger ist. Lieg ich da Falsch?
Ne Welle durchs Boot ist wohl eher nicht so fein oder?
Ich muss sagen die Idee mit dem Innenborder gefällt mir sehr gut.
Ich will zwar ne anständige marsch-Gleitfahrt haben ,allerdings will ich auch ordentlich drehmoment und möglichst geringen verbrauch. High-speed brauche ich nicht.
Deshalb dachte ich an nen schönen diesel.
Wenn denn ein Z-antrieb auch anfällig ist ,wäre es denn denkbar das ganze mit schraube zu machen?
Ich bin über Tips sehr Dankbar!

Hallo,

ich bin nicht der Spezialist, aber was ich so aus den anderen Foren kenne, hat die Innenborder/Z-Antrieb Fraktion deutlich mehr Probleme mit der Technik als die Außenborder-Fraktion. Alleine schon die ganzen ´Laichen´ wegen falscher oder nicht erfolgter Einwinterung.....

Starre Welle bei einem RIB ???????????

Wie löst du das mit der Trimmung ? Oder hast du vor nur als Halbgleiter oder Verdränger unterwegs zu sein ?


Viele Grüße

Wolfgang

trolldich
25.05.2010, 11:28
...gscheit bedeutet für jeden was anderes :lachen78:.

Ausgeschlossen! :lachen78::biere::biere:


... oder mit der Elefantenrüßel...
(oder hast du* die auch nicht...)


Gruß,

Frasnk :)
* meine natürlich dein Humber :lachen78:

Sogar 2 richtig große und lange :ka5:



Ich bin über Tips sehr Dankbar!

Der beste Tipp ist Humber anrufen!

Aia
25.05.2010, 11:41
ein guter Dieselmotor wäre der von Volkswagen, kompakt und leicht, aber der Preis, für das Geld bekommst du ein komplettes Boot.
Bei dem Umbau von AB auf IB veränderst du die Gewichtsverteilung des Bootes, wer kann dir sagen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt?
Bei diesen immensen Kosten wäre mir das Risiko zu hoch mit einem Boot rumfahren zu müssen, welches schlecht im Wasser liegt.
Natürlich kann sich das auch positiv auswirken, aber nur vielleicht

Kleinandi
25.05.2010, 13:10
Hi

Mit ein Problem an dem ganzen Projekt ist auch die Länge des Bootes..........Den Platz den Du benötigst gibt das ganze nicht her.

Schau mal hier http://www.wiking-schlauchboote.de/det/wotan.html

Immanuel
25.05.2010, 13:34
Hallo!

Was hattest Du denn bisher für einen Motor hinten dran und wieso bist Du damit unzufrieden gewesen??
Ein guter alter 2takter der gewartet, geflegt und nicht zu sehr verhätschelt wird ist aus meiner Sicht sehr zuverlässig!
Es ist halt nur wichtig, daß man sie fährt und ihnen ihr Öl gibt! *g*

Ich bin mit meinem 85PS AET Yamaha von 1991 sehr zufrieden. Und er schiebt meine 5,4 Meter sicher und kräftig durchs Wasser.
Klar, es könnte - wie immer - etwas mehr sein! :futschlac
Aber daran sind die Foren schuld!

Die angesprochenen Innenbordernachteile sind aus meiner Sicht sehr schlagkräftig: großer Platzbedarf, hohes Gewicht, hohe Anschaffungskosten
und dann noch der ganze Einbau... Hinten in den Spiegel das große Z-Antriebsloch, sehr wahrscheinlich (wenn es überhaupt machbar ist) musst du da arg verstärken usw...
Die kräftigsten Teile sind ja immer Spiegel und Steven.. Der Rest ist ja meinstens nicht so "dick" laminiert. Wobei Du bei einer Humber das Problem wohl nicht haben solltest!
Stell doch mal ein Bild von Deiner rein!

Grüße der Immanuel

Immanuel
25.05.2010, 13:37
200 PS sehe ich gerade unter deinem Profil...
WOW, was willst Du mehr *g*
Ist der Spiegel verstärkt??

DieterM
25.05.2010, 19:04
Hi ,
ersteinmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Nils und 23 jahre alt besitzer eines 5,10 langen Humber Rib´s.
Ja ich habe vor bei eben diesem Rib einen Innenborder einzubauen.
Meine Vorstellung ist ,das es wohl am einfachsten sein wird einen Z-Antrieb zu verbauen.
Als Motor soll ein Diesel seine Arbeit verrichten.

...
Vielen Dank
Grüße NIls

Erstmal dem jungen 23 jährigen Nils ein herzliches Willkommen hier! Aber ... wenn Du nicht Bootsbauer bist, dann ist Dein Anliegen mit Motorumbau ein echtes Hirngespinnst für ein 5,10 m Humber RIB.

Spreche bitte unbedingt mal die Werft an http://www.humberribs.co.uk/index.asp, wie es Dir Oliver hier auch empfohlen hat. Aus meiner Sicht ist das Boot konstruktiv nicht für einen Innenborder gedacht, da es nicht die dafür nötigen Rumpf-Verstärkungen hat. Aus meiner Sicht kommt ein fachgerechter Umbau nicht in Frage für einen um die 250 kg schweren 100 PS Benziner oder Diesel. Das kostet mindestens nochmal den Neuwert eines Humber RIBs, wenn es überhaupt gehen soll. Ein Diesel-Motor stellt noch höhere Vibrationsansprüche als ein Bezinmotor.

Du kannst natürlich auch einen kleinen 10 bis 20-25 PS YANMAR oder VOLVO Penta Diesel einbauen, diese würden nicht das stattliche Gewicht eines 100 PS Motors haben, aber diese werden auch gebraucht sehr hochpreisig gehandelt. So hättest Du wenigstens einen marinisierten Dieselantrieb im Boot, der fürs Angeln reicht, aber auch nicht mehr. Der dazu zweckmäßige Antrieb nach außen solltest Du mit dem Motor nehmen, denn beides muß zusammen passen.

Falls es nur eine "Flause" ist, dann vergiß diese Umbauidee und kaufe Dir einen gescheiten gebrauchten 4-Takt Outboarder. :smileys5_

Yellowspeed
25.05.2010, 20:09
Hi ,
vielen Dank für diese ausführliche antwort!
Also die zweite Idee die du da nennst finde ich auch sehr ansprechend.
wäre es denn realistisch mit 25ps diesel gleitfahrt zu erreichen? Müsste dann eine entsprechende übersetzung haben denke ich.
Du sagst den antrieb direkt von dem Motor nehmen ,das wäre ja in den meisten fällen nen saildrive oder nicht? das wäre dann etwas schwierig.
Z-Antrieb wäre auch gut weil mein Liegeplatz trocken fällt. Da es sehr schlickig ist muss der Antrieb aber nicht zwangsweise hochzufahren sien (wäre mir aber bedeutend lieber)
Ich habe weiterhin noch etwas überlegt und mein Primäres anliegen ist es gemütlich zu fahren und ich möchte dazu ungern son kajütboot etc ,weil mir das Rib durch seine hohe stabilität doch sehr am herzen liegt ,gerade weil ich einen 7 Monate alten Sohn ahbe:)
Also mit nem 25 ps Volvo Penta ZB sollte das <Gewichts und Vibrationstechnisch wohl gehen?
Ich bin schon am ausschau halten ,damit der Umbau beginnen kann:)
Ich habe gesehen der alte Vw 1.9 Diesel Motor wiegt nur 120 Kg (ohne Marinisierung) der smart 800ccm Diesel sogar nur 79 KG allerdings ist der mir zu anfällig.
Was haltet ihr von nem Vw Motor? 120 Kg und 60 ps klingen doch ok ,ist n Sdi
Naja oder halt die alternative mit richtigem Ori Innenborder

Kleinandi
25.05.2010, 20:16
Hallo

Was ist Dir am SMART Diesel zu anfällig?

trolldich
25.05.2010, 20:24
...wäre es denn realistisch mit 25ps diesel gleitfahrt zu erreichen?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Berny
25.05.2010, 20:42
Lieber Nils

Irgendwie erinnerst du mich an den kleinen Jungen, der hie und da bei Leuten anruft und ähnliche Fragen stellt, zu hören auf diversen Radiosendern....:chapeau:

Yellowspeed
25.05.2010, 20:50
Berny: Du meinst meinen Namensvetter?
*g*
Also ich will mich ganz Gewiss nicht dumm stellen.
Aber im ernst es ist so das ich den Motor der dranhängt NIEMALS nutze. Dafür verbraucht der aber selbst im stand unmengen! Und das nervt mich.
Ich will gerne zum Angeln rausfahren und hin und wieder mal ne sandbank besuchen. mehr nicht. Gleitfahrt wäre einfach ganz angenehm um bei schlechtem wetter mal notfalls etwas schneller im hafen sein zu können.
Das man ein Rib nicht unbedingt so stark untermotorisieren sollte ist mir auch klar*G*
Aber eine andere brauchbare lösung wäre sonst nur 15 ps 4t ab o.ä.
Und da erscheint mir der kleine diesel doch schöner ,wenns einigermaßen realisierbar wäre.
Das Boot soll also kein rennboot sein ,sondern nur ein gemütliches spaßboot:)
Und Gleitfahrt sollte doch mit 25 Ps eigentlich möglich sein ,oder lieg ich da so falsch?:(

Yellowspeed
25.05.2010, 20:52
Hallo

Was ist Dir am SMART Diesel zu anfällig?
Hi hatte öfters gelesen das die mit dem kleinen Hubraum nicht die zuverlässigsten seien und das man kaum teile bekommt ,eher einen neuen Motor ...
Hast du bessere erfahrungen? Ich bin gespannt ,da der Motor vom gewicht/Verbrauch/Leistung eigentlich schon Top mfür mein vorhaben wäre..

trolldich
25.05.2010, 20:58
Aber eine andere brauchbare lösung wäre sonst nur 15 ps 4t ab o.ä.

Batteriebetrieben?

Yellowspeed
25.05.2010, 21:00
??versteh ich nicht ganz was du meinst.
Oder es ist eine provokation:cool:
Es ist wie gesagt für mich kein Rennboot.
Ich fahr ne R1 da kann ich aufm Wasser doch entspannen:)

Berny
25.05.2010, 21:15
zum Gleiten brauchst bei einem 5,20 Humber sicherlich mehr als 25 PS
Deshalb wäre es eventuell die einfachste Lösung, einen Zusatzmotor zu kaufen, der die kleinen Fahrten erledigt, und mit dem großen einfach schnell mal wohin zu fahren.

Alles andere macht irgendwie nicht Sinn, weil du für den Umbau mehr investieren mußt, als du jemals an Benzin Mehrverbraucht mit einem größeren Motor hast.

Bäriger
25.05.2010, 21:15
Hey,

vielleicht kannst du dir ja einfach mal einen 20PS Außenborder ausleihen um zu testen.

Und wenn du dann damit zufrieden bist, kannst du ja mal überlegen, ob es Sinn macht das Projekt Innenborder weiter zu betreiben.


Viele Grüße

Wolfgang

Kleinandi
25.05.2010, 21:16
Hallo Nils

Die SMART Kollegen arbeiten neben mir.Hab da noch nie was davon gehört.

Im übrigen solltest Du Oliver verstehen
Einerseits hast Du einen 200 PS Motor an einem Boot das wieviel verträgt?
Dann redest Du von einem Einbaumotor den Du gerne hättest und im gleichen zug würde es Dir ein 25 PS Motor tun......................:gruebel:
Und da wir immer wieder von solchen Schwärmereien hören und im Endeffekt nichts als Heisse Luft übrig bleibt reagiern halt manche dementsrechend.

Yellowspeed
25.05.2010, 21:20
Ok das versteh ich:)
Ich hab das Boot übrigens so gekauft ,also der Motor war dran.
ich Danke euch erst einmal ,ich werde das Tatsächlich mal austesten mit 25 Ps ab.
Und dann mal sehen , ich lass euch definitiv auf dem laufenden:)

trolldich
25.05.2010, 21:20
...
Oder es ist eine provokation:cool:

Nichts liegt mir ferner! :biere:

Ich fahr ne R1 da kann ich aufm Wasser doch entspannen:)

Ich hatte mal 'nen R4 da könnt' ich mich nur auf dem Wasser austoben!


Hast du dich mit der PS-Angabe in deinem Profil einen Tick geirrt?

Kleinandi
25.05.2010, 21:26
Hallo Nils

Normal an einem Humber in der Größe dürften ca. 100 PS sein............deshalb haben mich die 200 etwas verwundert.

Maxum
25.05.2010, 21:30
Hallo!

Wenn du sparsam fahren möchtest und so rumtuckern mit Famillie würde ich

den alten verscheuern und mir einfach nen 4Takter nehmen so wie er für Dich

reicht und gut iss.Für das Geld was so ein umeinbau kostet+Zeit und Ärger

der da nachkommt kannste zig hunderte Stunden mit deinem super

funktionierenden neuen Viertakter rumtuckern. Diese einbaugeschichte würde

ich ganz schnell vergessen.

Viele grüße aus Berlin Sven

Aia
25.05.2010, 22:18
bitte keinen Automotor marinieren, das verzahlt kein Mensch

Bäriger
25.05.2010, 22:33
bitte keinen Automotor marinieren, das verzahlt kein Mensch

Hey Roland,

ich steh voll auf marinieren. Marinierte Heringe, Grillfleisch marinieren usw. :lachen78::lachen78::lachen78:



Viele Grüße

Wolfgang

free-willi
25.05.2010, 22:48
ich steh voll auf marinieren. Marinierte Heringe, Grillfleisch marinieren usw. :lachen78::lachen78::lachen78:



am kommenden Wochenende wird am Bodensee auch mariniert, was das Zeug hält:chapeau::banane::biere:

Holländer
25.05.2010, 22:57
Hast du dich mit der PS-Angabe in deinem Profil einen Tick geirrt?


Mein 5 meter Humber steht 90 PS drauf..

Mein andere 4.3 Humber ist das 50 PS..
Allerdings ist die jetzt so verstärkt...
2 x 50 würde er auch locker schaffen :lachen78:

Wie gesagt... umbauen lässt sich vieles.. nur letztendlich
die frage ob sich das lohnt..


Gruß,

Frank :)

Aia
25.05.2010, 23:02
Hey Roland,

ich steh voll auf marinieren. Marinierte Heringe, Grillfleisch marinieren usw. :lachen78::lachen78::lachen78:



Viele Grüße

Wolfgang
Felchen oder Saiblinge, hmmmm lecker
eine wahr Delikatesse, hmmm
Heisst das marinisieren? Keine Ahnung!

roehrig
25.05.2010, 23:53
Erklärt Ihm doch auch warum......

Also: Ein Bootsmotor hat normalerweise eine Kühlung im offenen System, mit Frischwasser. D.h. die Kühlwassertemp hat im Eintritt eigentlich nie über 35°C. Ein stationärer oder Auto-Motor hat ein Kühlsystem im geschlossenen Kreislauf, d.h. im warmen gefahrenen Zustand ca 90°C.

Da Du in Deinem RIB nicht auch noch einen Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. unterbringen kannst (weder Platz, noch gewichtsmäßig) wirst Du auch ein See/Flußwasser Kühlsystem bauen müssen. Das bedeutet für den nicht dafür gebauten Motor (Kühlkanäle!!!), daß er NIE Betriebstemperatur erreicht.

Was das bedeutet, kannst Du Dir ja ausmalen.

Ich schließe mich Olli`s Meinung an: Nimm einen Außenborder wo Yamaha dran steht. Ist zuverlässiger wie ein (gebrauchter) Dieselmotor.

Bäriger
25.05.2010, 23:57
Ja ich habe vor bei eben diesem Rib einen Innenborder einzubauen.Ich würde den Umbau selbst erledigen ,erfahrungen im Motoren ein/ausbau ,Zentrieren etc habe ich ,das sollte nicht das Problem sein. NIls

Hallo Manuel,

warum sollte man ihm das erklären müssen, weiß er doch.....



Viele Grüße

Wolfgang

roehrig
25.05.2010, 23:59
Von Kühlsystem hab ich nix gelesen. Nix für ungut.

:chapeau:

Yellowspeed
26.05.2010, 00:11
Danke für die Info ,das mit der Kühlung war mir zwar schon relativ klar.
Ich hatte zeitweise an einen Luftgekühlten gedacht ,allerdings gibts da eher keine schönen motoren für dieses projekt.

roehrig
26.05.2010, 00:18
Luftgekühlt.......Janee, iss klar

Aia
26.05.2010, 00:18
Danke für die Info ,das mit der Kühlung war mir zwar schon relativ klar.
Ich hatte zeitweise an einen Luftgekühlten gedacht ,allerdings gibts da eher keine schönen motoren für dieses projekt.

Luftgekühlt????
Du solltest dich erst mit der Basis vertraut machen, geh das Projekt so nicht an!

Yellowspeed
26.05.2010, 00:27
Ich bin doch unter anderem hier weil ich LERNEN will:)
Ich würde mich freuen wenn ihr nicht nur ein Stichwort mit Fragezeichen gebt so in der Form das man den Blöden damit darstellt und lächerlich macht, sondern eher eine kleine Erklärung.

Immanuel
26.05.2010, 00:36
Hey!
Erklär doch mal, was dich so an nem AB stört???
Die Idee mit nem kleinen Flautenschieber finde ich die beste!
Du hast das Riesenteil einfach dabei.. :) Falls mal schöne Wellen kommen-
Und sonst nen kleinen 15 PS um auf die Sandband aufzulaufen!
Ist garantiert die billigste und schnellste Variante!
Hilfsspiegel anschrauben, kleinen AB dran, am besten selbes Gemisch wie Dein Raketenantrieb und fertig!

Grüße, ich

Aia
26.05.2010, 00:38
Ich bin doch unter anderem hier weil ich LERNEN will:)
Ich würde mich freuen wenn ihr nicht nur ein Stichwort mit Fragezeichen gebt so in der Form das man den Blöden damit darstellt und lächerlich macht, sondern eher eine kleine Erklärung.
das machen wir doch gerade, ich kenn halt keinen Luftgekühlten IB in einem Schlauchi.
Ist dein Budget sehr beschränkt, gib mal ne Hausnummer

roehrig
26.05.2010, 00:45
:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur::cognemur:


Setz dich mal neben einen, sagen wir mal 50PS Deutz Trecker. So in 30cm Abstand vom Motor auf gleicher Höhe. Z.B. auf die Vorderachse. Dann lässt Du das Ding laufen. So bei mittlerer Drehzahl, ca 2000U/min. Mal sehen wie lange Du das mitmachst ohne Gehörschaden.

Luftgekuhlt und kapseln = geht nicht !!!

Ist mein letzter Beitrag in diesem Fred:

Nimm einen Außenborder !!!

Kleinandi
26.05.2010, 10:19
Erklärt Ihm doch auch warum......

Also: Ein Bootsmotor hat normalerweise eine Kühlung im offenen System, mit Frischwasser. D.h. die Kühlwassertemp hat im Eintritt eigentlich nie über 35°C. Ein stationärer oder Auto-Motor hat ein Kühlsystem im geschlossenen Kreislauf, d.h. im warmen gefahrenen Zustand ca 90°C.

Da Du in Deinem RIB nicht auch noch einen Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. unterbringen kannst (weder Platz, noch gewichtsmäßig) wirst Du auch ein See/Flußwasser Kühlsystem bauen müssen. Das bedeutet für den nicht dafür gebauten Motor (Kühlkanäle!!!), daß er NIE Betriebstemperatur erreicht.

Was das bedeutet, kannst Du Dir ja ausmalen.

Ich schließe mich Olli`s Meinung an: Nimm einen Außenborder wo Yamaha dran steht. Ist zuverlässiger wie ein (gebrauchter) Dieselmotor.


Hallo Manuel
In der Temperatur des Kühlwassers würde ich das kleinste Problem sehen............

Aber warten wir einfach mal ab............Das wird ausgehen wie das Hornberger Schiessen :ka5:

Kleinandi
26.05.2010, 10:23
Ich bin doch unter anderem hier weil ich LERNEN will:)
Ich würde mich freuen wenn ihr nicht nur ein Stichwort mit Fragezeichen gebt so in der Form das man den Blöden damit darstellt und lächerlich macht, sondern eher eine kleine Erklärung.

Hallo
Wenn Du was lernen willst dann solltest Du nicht alle Guten Ratschläge ignorieren..................Schon allein das Du ein Boot kaufts mt 200 PS das vielleicht auf 100 zugelassen ist erzeugt nicht gerade Vertrauen in deine Kompetenz.
Wenn Du genug Geld hast bzw. Geld bei Dir keine Rolle spielt dann mach es ...........Ansonsten lass die Finger davon!!

Yellowspeed
26.05.2010, 10:48
Ich ignoriere die Ratschläge gewiss nicht:)
Momentan tendiere ich ja auch zu dem zusätzlichen flatenschieber und evt einen tausch des großen Motors zu nem 90er o.ä.
Aber ich werd noch weiter Überlegen ,evt fällt mir ja noch was gutes ein und ich kann ein gutes Konzept vorlegen:)
Also Geld ist übrigens ganz und gar nicht im Überflüss da:)
Ich hatte an nen gebrauchten Antrieb gedacht und das ganze auch nur im austausch zu dem großen:)
Wenn die Pinke unbegrenzt da wäre dann würd ich gleich n größeres nehmen*G*
Danke für eure rat(schläge) *G*

Bäriger
26.05.2010, 11:50
Hallo Nils,

magst du uns vielleicht auch mal verraten, welches ´Monster´ du im Moment am Boot montiert hast. Der Begriff ´hoher Verbrauch´ ist ja relativ dehnbar.

Und über Bilder freuen wir uns hier im Forum auch sehr :smileys5_



Viele Grüße

Wolfgang

Immanuel
26.05.2010, 12:44
200 PS steht bei ihm!

Bäriger
26.05.2010, 12:47
200 PS steht bei ihm!

Hallo Immanuel,

danke, lesen kann ich schon :lachen78:, bei seinem Boot steht auch Rib, aber das kann Vieles heißen. Das er ein Humber hat, hat er uns ja verraten.

Aber 200PS sagen ja erst mal über den Verbrauch recht wenig aus.

Für ihn sind vielleicht 30l/h der blanke Horror, für jemand Anderen ist das ganz normal.....und manch andere würden sich freuen, wenn sie nur 30L/h verbrauchen würden...


Viele Grüße

Wolfgang

hobbycaptain
26.05.2010, 13:50
Hallo Immanuel,

danke, lesen kann ich schon :lachen78:, bei seinem Boot steht auch Rib, aber das kann Vieles heißen. Das er ein Humber hat, hat er uns ja verraten.

Aber 200PS sagen ja erst mal über den Verbrauch recht wenig aus.

Für ihn sind vielleicht 30l/h der blanke Horror, für jemand Anderen ist das ganz normal.....und manch andere würden sich freuen, wenn sie nur 30L/h verbrauchen würden...


Viele Grüße

Wolfgang


und wir wissen nicht, welcher 200er :ka5: :lachen78:

desmo
26.05.2010, 14:50
und wir wissen nicht, welcher 200er :ka5: :lachen78:

Wenn es eine 200er Suzi ist, sind 30l ja human - das schlabbert die kleine an meiner NJ bei knapp 4000 Touren und ca. 31kn und 1,1l je Seemeile :lachen78:
Die nimmt erst unter Vollast über 70l in der Stunde:ka5:

Yellowspeed
26.05.2010, 15:16
Motor isn Mercury 2,4 v6 anfang 80er jahre... Der zieht locker 30 Liter bei humaner fahrt und das find ich maaaaassig viel*G*
Allerdings nervt es mich besonders das er bei ganz entspanntem fahren schon 10-15 nimmt ,das ist zum angeln zu viel*G*
Also der kommt definitiv weg^^ Hab gestern angefangen ihn zu demontieren...das Teil ist ja echt grausamst schwer ,ich hatte eigentlich an 180 KG gedacht ,ich denke er wiegt doch mehr...personenwage geht ja leider nicht zum messen^^

goeberl
27.05.2010, 01:09
was verstehst du unter entspannter fahrweise? unter 14 liter bei gemütlicher gleitfahrt schaff ich auch nicht, und bei mir sinds grad mal 70 ps zweitakt.
lg martin

hobbycaptain
27.05.2010, 01:20
was verstehst du unter entspannter fahrweise? unter 14 liter bei gemütlicher gleitfahrt schaff ich auch nicht, und bei mir sinds grad mal 70 ps zweitakt.
lg martin

Martin, das ist genau das, was sehr viele negieren bzw. gar nicht wissen oder verstehen.
Dein Durchschnittsverbrauch sind auch nicht 14 l , sondern eher 10-12, aber der Momentanverbrauch bei 50 km/h, das geht sich mit 15/h Liter gar nicht aus.

Bäriger
27.05.2010, 08:37
Martin, das ist genau das, was sehr viele negieren bzw. gar nicht wissen oder verstehen.
Dein Durchschnittsverbrauch sind auch nicht 14 l , sondern eher 10-12, aber der Momentanverbrauch bei 50 km/h, das geht sich mit 15/h Liter gar nicht aus.

Hallo Ferdi,

du kennst ja meine Meinung dazu :lachen78:.

Mir ging´s hier ja nur mal darum zu erfahren, was der Nils so am Spiegel hat und welcher Verbrauch für ihn hoch ist. Und dafür reicht so ein larifari Stundenverbrauch allemal :futschlac

Wobei es schon klar ist, dass dieser Motor für´s Angeln, vielleicht sogar noch Schleppangeln nicht gerade gut geeignet ist. Da wäre in der Tat ein Viertakter wohl die bessere Wahl.

Was mich betrifft, finde ich alles was weniger als 1L/km braucht völlig in Ordnung :456::456::456:

Ach ja, im Donau-Forum fährt einer eine Scarab mit 2x 7,4L V8, der schmunzelt bei solchen Diskussionen nur :ka5:


Viele Grüße

Wolfgang

trolldich
27.05.2010, 09:43
...Wobei es schon klar ist, dass dieser Motor für´s Angeln, vielleicht sogar noch Schleppangeln nicht gerade gut geeignet ist.


Das ganze Boot nicht.
Ich kauf doch keinen 911er um einen 20 PS Dieselmotor zu implantieren und dann im Gelände fahren zu wollen.

Yellowspeed
27.05.2010, 10:42
Das ganze Boot nicht.
Ich kauf doch keinen 911er um einen 20 PS Dieselmotor zu implantieren und dann im Gelände fahren zu wollen.
*G* damit hast du schon irgendwie recht! Muss ich gestehen.
Es ist halt so das ich auch Kajütbote ,offene Boote etc getestet habe und das die Dinger bei 5-6 Metern ewig am schaukeln sind wenn du dich bewegst. Und bei dem Rib ist mir erstmalig aufgefallen wie angenehm ruhig das sein kann. Und das ist eben gerade gut da mein kleiner sohn gerade erst 7 Monate ist und anfängt rum zu stehen*G*

Roli14
28.05.2010, 11:09
Würde Dir empfehlen es mal mit nem 4 Takt Außenborder zu versuchen. Mein 50 PS 4t braucht beim Trolling mit nem 4,60 Rib 1-2 Liter pro Stunde. In guter Gleitfahrt 8 Liter (um 19 Knoten).
...und hat 4500,- neu gekostet mit Garantie.

Gruß Roland

hobbycaptain
28.05.2010, 11:42
Würde Dir empfehlen es mal mit nem 4 Takt Außenborder zu versuchen. Mein 50 PS 4t braucht beim Trolling mit nem 4,60 Rib 1-2 Liter pro Stunde. In guter Gleitfahrt 8 Liter (um 19 Knoten).
...und hat 4500,- neu gekostet mit Garantie.

Gruß Roland

mein 150PS DI-2T braucht beim Trolling auch nicht mehr, im Leerlauf bei 500 U/Min (das sind immerhin schon 5-6 km/h eingekuppelt) nur 0,7l/h :chapeau: .

Roli14
28.05.2010, 16:01
Wie schnell machst Du den Trolling???:confused-
0,7L=5-6 kmh
1,5L= 10-12kmh???:stupid:

Grins und Gruß:banane:
Roland

hobbycaptain
28.05.2010, 17:12
Wie schnell machst Du den Trolling???:confused-
0,7L=5-6 kmh
1,5L= 10-12kmh???:stupid:

Grins und Gruß:banane:
Roland

wie schnell tut man denn Schleppangeln ? :gruebel:
ich bin ja kein Fischer, mir tun die Fischerl leid :ka5:

PS: im Internet find ich unter trolling speed Werte zw. 0,8 miles und 3 knots, da wären also wieder meine 5 km/h http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Berny
28.05.2010, 18:38
Ich komm mir trotzdem immer noch etwas verschaukelt vor, einerseits habe er Ahnung vom Bootsbau, andererseits fehlen ihm totale Grundkenntnisse.

:ka5:

hobbycaptain
28.05.2010, 18:49
Ich komm mir trotzdem immer noch etwas verschaukelt vor, einerseits habe er Ahnung vom Bootsbau, andererseits fehlen ihm totale Grundkenntnisse.

:ka5:

ist das nicht irgendwie bei 50% der User so :lachen78:

trolldich
28.05.2010, 20:34
ist das nicht irgendwie bei 50% der User so :lachen78:

Na, na, na, Ferdi:schlaumei
Das will und kann ich so nicht stehen lassen.:schlaumei
Deshalb hier etwas zur Quotenverbesserung:

http://up.picr.de/4453156.jpg http://s1.up.picr.de/4453157.jpg http://s2.up.picr.de/4453158.jpg http://s3.up.picr.de/4453159.jpg http://s4.up.picr.de/4453162.jpg http://s5.up.picr.de/4453164.jpg http://s6.up.picr.de/4453167.jpg http://s7.up.picr.de/4453169.jpg http://s8.up.picr.de/4453175.jpg http://s9.up.picr.de/4453177.jpg http://up.picr.de/4453206.jpg http://s1.up.picr.de/4453207.jpg http://s2.up.picr.de/4453208.jpg

Yellowspeed
29.05.2010, 00:38
Ich komm mir trotzdem immer noch etwas verschaukelt vor, einerseits habe er Ahnung vom Bootsbau, andererseits fehlen ihm totale Grundkenntnisse.

:ka5:

Kannst du das mal genauer erklären/ausführen?
Ich möchte niemanden verschaukeln!
Ich finde es erschreckend das tendetiell davon ausgegangen wird ,das man lügt! Dies hier ist doch ein Forum ,und in Foren erkundigt man sich ,holt meinungen ein etc. Du hast jedoch nichts konstruktives gebracht ,liegt es daran weil du zu viel von Bootsbau verstehst und dich auf mein Niveau nicht herab lässt? Ich finde das wirklich nicht gut. Man sollte doch in erster Linie respekt walten lassen ,du solltest das wissen Berny!
Also Butter bei die Fische , ich werde den Umbau in angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten!
:seaman:

hobbycaptain
29.05.2010, 01:01
K.........
Also Butter bei die Fische , ich werde den Umbau in angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten!
:seaman:

also doch beratungsresistent :ka5:

Aia
29.05.2010, 01:08
Kannst du das mal genauer erklären/ausführen?
Ich möchte niemanden verschaukeln!
Ich finde es erschreckend das tendetiell davon ausgegangen wird ,das man lügt! Dies hier ist doch ein Forum ,und in Foren erkundigt man sich ,holt meinungen ein etc. Du hast jedoch nichts konstruktives gebracht ,liegt es daran weil du zu viel von Bootsbau verstehst und dich auf mein Niveau nicht herab lässt? Ich finde das wirklich nicht gut. Man sollte doch in erster Linie respekt walten lassen ,du solltest das wissen Berny!
Also Butter bei die Fische , ich werde den Umbau in angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten!
:seaman:
wer hat denn behauptet, daß irgendjemand lügt? oder hab ich was überlesen?
Zu deinem Thread antworten hier einige sehr erfahrene Bootsfahrer, diese Meinungen solltest du ernst nehmen.
Hast du den Entschluss schon gefasst, es so zu machen wie du willst, brauchst du die Meinung dieser Experten nicht!

goeberl
29.05.2010, 01:11
du hast den großen vorteil eines schlauchis genau erkannt. ABER: du kaufst dir ein humber, mit dem man auch bei ordentlichen wellen noch den hebel auf den tisch legen kannst und willst es als schwimmende angelplattform missbrauchen und dann auch noch zu tode "dodln".
sorry wenn ich das jetzt etwas überdeutlich sagen muss: da tut mir als rib-liebhaber das herz weh. um das, was das humber noch wert ist (bevor die den spiegel zerlegst) bekommst du wahrscheinlich schon ein open-rib in etwa der selben größe inkl. einem kleineren 4takter. dann hättest du ein boot mit mehr innenraum, dass du dir individuell nach deinen anforderungen zusammenstellen könntet und einer, der die qualitäten eines humbers zu schätzen weiß, hätte auch noch freude.

lg martin

trolldich
29.05.2010, 09:29
Also gut. Du hast den Entschluß gefasst - Helfen wir dir also!

Quasi: Das Forum baut ein Rib!

Erste Frage: Dein Humber ist ein Assault, Attaque, Destroyer oder Open Pro?

Zweite Frage: Mach mal bitte Fotos vom Transom, d. h. von außen und von der Bilge, d. h. von innen. Damit wir wissen über was wir hier reden.

Dritte Frage: Hast du mal bei Humber angerufen und gefragt ob sie dir sagen können bzw. ggfs. auch eine Skizze/Plan geben, der zeigt, wie die Stinger im hinteren Bereich des Rumpfs laufen? Du kannst da ja nicht einfach mit dem Dremel durch das Deck jagen und darauf hoffen, dass du das richtige Teil trifftst.

Vierte Frage: Hast du einen Underfloor-Tank oder einen Tank i. d. Konsole?

Aber erst mal einen Satz Fotos - sonst wird das nichts!

P. S. Trotz allem sei mir eine Anmerkung erlaubt: Ich stelle mir persönlich die Frage, was mich dazu bewegen könnte in mein Boot, was ja durchaus mit einem Humber vergleichbar ist, einen 20PS Innenbord-Diesel zu implantieren. M. E, würden Drogen und Alkohol nicht ausreichen. Auch nicht zusammen und gleichzeitig eingeworfen!

Holländer
29.05.2010, 12:11
Hi Oliver,

denke ist eine 5 meter Assault.. wie mein Humby..
da ist nicht soviel platz in der "bilge" für ein Innenborder.

Frage ist was für eine Maschine drin soll..
Ansonten schließe ich mich gerne bei der Ausage von Martin - Göberl an...

Der Bodenplatte und Kielbalke müsste raus, die Kräfte umleiten..
Vestärkungen drin für der Motor / Antrieb / Getriebe..

Zudem noch die Kühlwasserversorgung, Einbautank,
Motorraum be- und entlüftung etc...

Eine Innenborder einbauen macht - platzmäßig gesehen- wenn überhaupt, IMHO mehr sinn
bei Modellen wie z.B. ein Wiking Titan oder ZAR (@ Ferdy.. ist nur Beispiel :smileys5_)
da man hinten drin viel mehr Platz hat was "unter zu bringen"..
(Sehe Bild)

Klar natürlich geht fast alles.. nur eine Frage von Kohle und Zeit...


Gruß,

Frank :)
... ich denke es wird Zeit für chips und Bier..

trolldich
01.06.2010, 22:25
http://planetsmilies.net/star-wars-smiley-5504.gif (http://planetsmilies.net)Nun mein junger Padavan: Wie geht's weiter?

http://www.ben-newman.de/smilie/forum/needpics.gif (http://www.ben-newman.de)

mike-stgt
09.06.2010, 09:08
Hallo,

Ich schreck normalerweise vor nix zurück.
Der Gedanke an ein geiles RIB mit 20 PS Diesel am Heck drückt mir Tränen in die Augen. Hat diese Welt nicht schon genung Grausamkeiten?

Ein Rauhwasser RIB, welches nur noch Verdrängungsfahrt macht.

Ein Dory 17 , oder Boston Whaler 17ft wäre aus meiner Sicht genau das Richtige für dich. Der Kleine kann rumspringen, das wackelt nicht sehr und ist auch unsinkbar.
Für den Plan Innenborder kauf Dir Sperrholzplatten, mach ein 1:1 Muster deines Hecks und bastel im Winter an der Idee. Dann ist wenigstens das RIB nicht zersägt.
Der Verbrauch würde sich sicher auch mit einem kleineren Motor senken lassen. 200PS an 5 Meter ist ja auch ein Wort. Da mußt Du Dich bestimmt anschnallen, sonst hauts Dich runter beim Beschleunigen.

Aber die Bilder interessieren alle brennend, vor Allem wenn Du hier schon die Hitliste der Leistung anführst.

Ich war letzte Woche mit meinem AVON am Gardasee. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, mit 20PS.

Gruss micha:seaman:

trolldich
09.06.2010, 19:17
Aber die Bilder interessieren alle brennend, vor Allem wenn Du hier schon die Hitliste der Leistung anführst....

Ich glaube eher, da hat uns einer ganz schwer verarsch... oder wollte weiter pi**sen als der Strahl reicht!

the_ace
23.06.2010, 15:02
Zitat:
Zitat von trolldich
4T Yamaha!



auf ein Fabrikat hab ich mich nicht festgelegt :ka5:.
gscheit bedeutet für jeden was anderes :lachen78:.


In unserem falle aber auf jeden Fall 2T, richtig Ferdi? :lachen78:
Was das Fabrikat betrifft bin ich da auch wählerisch :biere:

Aber mal zum Thema zurück:
Das ist alles ein grosser Gag, oder?
Was kann denn zuverlässiger sein als ein Aussenboarder?
gut, die alten Diesel laufen super - aber wenn ich dann wieder Z-Antrieb lese kriege ich Angst. Wer so viel Wert auf den Nimbus der Unzerstörbarkeit legt kann eigentlich nur einen Direct Drive einbauen, also Mittelmotor und starre Welle mit Ruderblatt :lachen78:

Schebi
18.07.2017, 15:17
Ist zwar ein Uralt-Fred, aber selten so gelacht!

:lachen78::lachen78::lachen78:

Der Fred ist eindeutig die geilste Sch...e die ich je gelesen habe!
:stupid:

Monoposti
18.07.2017, 16:58
Was ist eigentlich am Z Antrieb so anfällig?

Ich seh nur das Problem mit undichten Bälgen und ein wenig mehr Aufwand beim Einwintern.

Und beim Schlauchi ist Wassereintritt ja nicht gleichbedeutend mit " absaufen ".