PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdichter Sack für Motor wo gibt´s das


draht
10.06.2004, 17:46
Hallo, ich suche für meine 4 Takter einen Sack damit ich den Motor im VW Bus transportieren kann ohne das er rumstinkt. Länge des Motors Länge 1050 mm, Breite 330 mm, Tiefe 680 mm also muss der Sack so ca. 240 Liter haben.
Gibt es was und wenn ja wo oder muß ich sowas selber bauen aus teichfolie oder so ?
Dank
Gruß
Dirk

Detlef
10.06.2004, 23:12
Hallo Dirk,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Geruch komplett wegbekommst.
Mein Tipp: Vergaser entleeren durch Abziehen des Kraftstoffschlauches bei laufendem Motor, Lagerung des Motors auf der richtigen Seite, und ab geht´s! :chapeau:

Zusätzlich könntest du zum Transport einen Müllsack über den Motor ziehen, und ihn am Unterwasserteil mit Tape abkleben!?

Viel Erfolg

draht
11.06.2004, 07:10
Hallo Detlef,
ja so ein Müllsack wäre die billige Alternative. Mal sehen was die anderen so schreiben.
Danke
Dirk

FAR FAR AWAY
11.06.2004, 08:01
Hallo Dirk!

Was mir da einfällt: iIh habe meine aut. Rettungswesten in einem wasserdichten Seesack. Bei dem rollst du die offenen Seite einige Male ein und fixierst das Ende mit einer Schnalle!

Aber in der, von dir angegebenen Größe-???
Ich glaube nicht, das es so grosse Seesäcke gibt.

Vergaser entleeren und Mistsäcke sind sicher die günstigste Alternative :chapeau:

alwamax
12.06.2004, 00:09
Hallo

wasserdichte Seesäcke gibt es aber nicht in der 4XXXL-Größe, wo der Außenborder reinpassen würde.
Die Idee mit dem Müllsack finde ich da auch nicht schlecht, vor allen Dingen ist das sehr billig falls das Plastik einreißt.
Bei Teichfolienbagbau müßte man erst mal ein gewebeverstärktes Material bekommen, welches auch die Benzindämpfe auf Dauer aushält, zudem sondern Kunststoffe ihre Weichmacher ab, die die Folie gerade bei hohen Temperaturen z. B. an der Motorhaube ankleben lassen können.
Den Benzingeruch wird man aber von meiner Vermutung her nicht ganz isolieren können durch den Sack, es sei denn, man steckt alles in eine übergroße Transporttonne mit dichtem Deckel.
Transportprobleme des AB haben andere Bullyfahrer auch. Ich habe schon oft gesehen, daß diese die ganze Schlauchbootsachen auf dem Dach hatten (geht natürlich nicht bei Hubdach), die andere Überlegung wäre...wenn du einen Zigeunerhaken hast...daß du dir einen Fahrradträger dafür anschaffst, statt der Schienen einen Rucksackkoffer und dahinein mit dem "Stinker". Voraussetzung ist dann aber das Gewicht, soviel ich weiß, darf um die 60 kg getragen werden.

Gruß
Albrecht

Stephan-HB
12.06.2004, 08:51
so einen Sack, dann frage doch mal einen Planenmacher. Ich hatte so etwas für mein Westfalie-Vorzelt. Fast ganz zu öffnen, da 2 große Reißverschlüsse. War bloß halt fürs Vorzelt. Ansonsten aus richtig schwerer Plane und wasserdicht. GGf. wäre auch ein Versuch bei Westfalia.

61erhans
12.06.2004, 21:05
Frag doch mal bei einem Planenmacher in deiner Nähe nach ... selbst das dünne Material das für Planen verwendet wird hält verdammt viel aus (jedoch ein kleiner Nachteil, es lässt sich mit einer normalen Nähmaschine nicht vernähen) ... also Sack beim Planenmacher fertigen lassen (ist nicht so teuer) und dann die Nähte mit einem guten Klebeband versiegeln (gibt es in jedem Baumarkt) wobei der Sack oben zusammengerollt werden muss um einen guten Verschluß zu erreichen... ob dadurch jedoch der Geruch verbannt werden kann glaube ich fast nicht (irgendwo ist dann immer noch ein Tropfen Sprit der verdunstet und das ganz besondere Aroma im Auto verbreitet ... selbst der Benzinkanister stinkt, und der ist wirklich dicht!!!) ... also sind wir (der Finanzen zu Liebe) doch wieder beim Müllsack angekommen ... ich persönlich habe dieses Problem bis dato nur mit verstärktem Lüften (Schiebedach) zu bewältigen versucht (war aber nicht die Offenbarung ... war immer so eine Mischung aus 32 °C Außentemperatur und auf Hochtouren laufende Klimaanlage) ... :cognemur:

tosa
12.06.2004, 22:32
Es gibt Alu- und Blechkisten in dieser Größe. Ordentlich abgedichtet müsste es was bringen. Kost aber ne Menge. :glotz:

Beim Outdoorausstatter zu haben... :ka5:

cu Tom :chapeau:

HaraldGesser
19.07.2004, 09:56
Die Firma Ortlieb stellt wasserdichte Packsäcke her ( das ist die Firma, die auch z.B. die einzigen wirklich wasserdichten Fahrradpacktaschen machen). Diese Packsäcke sind aus gewebeverstärkter PVC-Folie (LKW-Plane) verschweißt und mit einem Rollverschluß absolut dicht. Gibt es auch recht großvolumig, ob sie den Maßen Deines Motores entsprechen müsstest Du halt ausprobieren. Gibts beim Outdoor-Ausrüster.

Grüße

Harald

goeberl
19.07.2004, 13:01
hi dirk!
ich verpack immer alles mit müllsäcken. ist billig und hilft ziemlich gut. vergaser entleeren und dergleichen ist sowieso klar. aber vergiß nicht, es "stinkt" nicht nur der motor. tank, reservekanister und alle fetzen die mit benzin in berührung kommen haben auch das gleiche aroma. und das boot stlbst riecht natürlich auch ein bissl, bei mir zumindestens. ich wasch es immer erst daheim gründlich.
aber genau den geruch liebt man doch als bootsfahrer, oder? :chapeau:
grüße aus wien

Robert
19.07.2004, 21:14
Bei der Raiffeisen und anderen Geschäften für Landwirte gibt es Silosäcke. Kaufe die Dinger immer für meinen Apfeltrester (Wildfütterung). Die sind megastabil. Weiß allerdings die Größen nicht so genau, aber der große dürfte so eine Länge von 1,5m haben. Für 11 eur. bekommst du dann auch noch ein Drahtdrillgerät zum verschließen. Wenn es die Säcke in Deiner Größe gibt ist das sicher eine Alternative.

Gruß

Robert