PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrim Probleme


Ferdi
22.09.2003, 16:29
So Freunde, jetzt ist es soweit,
jetzt brauch ich Euren Rat, Euer Wissen.

Gestern auf der Donau hab ich ein Problem bei meinem Yamaha 70BETOL bekommen, nämlich der Powertrim knackst ziemlich laut beim Abtrimmen und Auftrimmen während der Fahrt. :mad: :cognemur:
Ich glaub, dass das Abtrimmen auch nicht mehr ganz "smooth" geht, sondern in ganz kleinen Rucken, fast nicht merkbar.
Scarab hier aus dem Forum, der mit mir am Boot, war hat's auch gehört.
Zuerst war das Geräusch nur beim Abtrimmen da, gegen Ende auch schon beim Auftrimmen, ein wirklich lautes Knackgeräusch -Knackknackknackknack, während sich der Motor bewegt hat.
Am Stand, auch im Wasser, ist nichts zu hören, da funktioniert der PT ganz normal, ohne außergewöhnliche Geräusche und auch ruckfrei.
Hab gerade mit einem Händler/Mechaniker telefoniert, der meint, der PT ist selbstentlüftend, da kann keine Luft drinnen sein. Und wenn er ganz nach oben geht, fehlt auch kein ÖL. Olverlust hab ich keinen bemerkt und nach oben geht er auch ganz.
Und am Stand funktioniert ja alles perfekt.
Hat das schon jemand von Euch gehabt ? :confused:
Was kann das sein? :confused:
Der Motor ist noch in Garantie, aber der Händler, wo ich gekauft hab, ist 200km von zu Hause. Das dumme ist, dass das ganze nur im Wasser während der Fahrt zu reproduzieren ist und nicht am Stand.
Im Manual hab ich keinerlei Wartungshinweise für den PT gefunden (Entlüften, Öl nachfüllen oder dergleichen).

Hilfe :cognemur: :cognemur: :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

Michael (MUC)
22.09.2003, 16:52
hallo ferdi,

probier das mal mit belastung. stemm dich gegen den motor o. zieh dran, wie das eben ist, wenn der motor im wasser ist. hoere dann genau hin, ob das geraeusch auch da ist. kann sein, dass sich die die lagerung (drehpunkt) gefressen hat. das ist bei den meisten motoren aluguss u. bei falscher o. fehlender schmierung frisst sich das gern. dann krackts so beim bewegen, der pt hat schon kraft, der bewegt das auch bis zu einem gewissen punkt im gefressenen zustand. du kannst auch mal den pt aushaengen u. dann versuchen den motor zu bewegen, dann merkst du es sehr schnell.

michael (muc)

Ferdi
22.09.2003, 17:13
Hallo Michael,
danke, werd ich am Abend machen - aber der Motor ist neu, war im Frühjahr das 1. Mal im Wasser, hat genau 65 Stunden drauf :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

Holländer
22.09.2003, 17:27
Hallo Ferdi...

mit Körperbelastung könnte es schwer sein...

Tipp :eine Ratschengurt um den Schacht und an der Trailer kan mann höhere Kraften erreichen. Denke daran ein normales(dickes) Seil noch dazwischen zu machen, da ein Ratschengurtband nicht dehnt.. :D

So kannst du die Belastung ziemlich hoch "jagen", da dass Boot auf dem Trailer nicht leicht weg kann... Außerdem kannst du verschiedene Motorstellungen ausprobieren...

Was öfters passiert ist dass zwischen den Zilinderstange und anschlag auf dem Motor kein Fett mehr ist... auch dann gibt es diese geräusch..

Viel spaß beim Knarschen...

Gruß,

Frank :)

Ferdi
22.09.2003, 19:43
hallo Frank,
danke, ich komm gerade aus der Garage, Du hast Recht, mit Gegenhalten
ohne Gurt ist da nix zu machen. Werde Deinen Rat mit dem Gurt befolgen und ausprobieren.
Was sollte im Normalfall passieren ? :confused:
Sollte der Motor durchdrehen, stehenbelieben oder durchbrennen ? :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS:Wenn ich den Motor ganz runter trimme und dann den Schalter zum Auftrimmen betätige, dann knacksts 1 x Mal und dann ist Ruhe beim Auftrimmen, aber wie gesagt, ohne Zurückhalten
PSS: hab gerade mit einem Mechaniker gesprochen, der meint, dass da was im PT-Motor drinnen kaputt ist, weil der Motor fast neu ist und wartungsfrei. Es fehlt anscheinend auch kein Öl , das Ganze ist selbstentlüftend. Wird wohl was kaputt sein, aber er meint, auf keinen Fall die Lagerschalen, das passiert bei alten Motoren.

Scarab
22.09.2003, 19:57
Hallo Ferdi !

Hmmm also jetzt im nach hinein klang das "knack knack" für mich wie ein sterbendes Ritzel, wo nach und nach ein Zahn ausbricht, besonders weil sich das Geräusch ja dann auch beim rauftrimmen bemerkbar machte. :weissnich

Achja, wenn du dein Boot vor lauter Zorn übern den klackernden Powertrimm weg schmeisst, dann sag mir rechtzeitig wo du es hinschmeisst :D:D:D

Ich komm dann und hol´s mir :ka5: :D:D:D

lg.Scarab

Michael (MUC)
23.09.2003, 00:30
hallo,

klar kann es der motor vom pt o. der pt selber auch sein, probier halt einfach mal damit herum.

wenns nichts hilft u. der drehpunkt/lagerung des genzen ab-motors in ordnung ist, dann eben den pt ganz ausbauen u. zum haendler schicken.


gruesse michael (muc)

Ferdi
23.09.2003, 09:34
na Scraby,
Du bist ja ziemlich hilfreich, muss ich schon sagen. :marteau:
Übrigens, ich begrab mein Boot an der Biegung des Flusses :lachen78: (übrigens ein super Buch :chapeau: )
lg
Ferdi :captain:

Ferdi
06.10.2003, 22:52
Hallo, ich meld mich wieder mit einem Lagebericht meines Aussenborders !

Ich bin am 27.9. mit STM Martin in der Wachau gefahren zum Zwecke des Testens (ich den PowerTrim, Martin seinen Ölverbrauch). Und was soll ich Euch sagen, das Geräusch ist weg. Einfach weg.
Und ich hab nix gemacht, ausser die Zylinderstangen für den Motoranschlag mit ein wenig Marinefett zu versorgen, so wie es mir Frank v. Holländer weiter oben geschrieben hat. :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Danke Frank :bussi: , ich hoff das wars - kleine Ursache, große Wirkung. Aber ich kanns fast nicht glauben.
Was mir nämlich zu denken gibt ist, dass sich die untere Aufhängung des Haupt-Powertrimzylinders beim Auf-und Abtrimmen ein wenig bewegt.
Ich hab schon geglaubt, dass das das Geräusch verursacht.
Ist das normal, dass das untere Lager ein wenig Spiel hat ? :confused:

lg
Ferdi :captain:

PS: Frank, reparierst Du auch Aussenborder ? Oder beklebst Du die nur ? :lachen78:

Rotti
07.10.2003, 14:08
Servus Ferdi!

Schön das die Geräusche weg sind und der Trimm nicht irgend einen Schaden hat.
Aber bist du dir sicher daß das Marinefett Säurefrei ist, denn auf die Hydraulikkolbenstange darf absolut nur " säurefreies Fett " ran!!!!!!! Ansonsten wirds mit den Simmerringen und Co. kritisch. Man sollte auch keine MOS2 Sprays etc. auf diese Stangen bzw. Dichtungen bringen. Nur Hydrauliköl ansonsten nix:chapeau: .

Gruß Mathias

Ferdi
07.10.2003, 14:45
Hallo Rotti,
ich hab das Fett auch nicht auf den Hydraulikstangen aufgetragen bzw. diese eingefettet, sondern nur oben am Spitzerl, dort wo der Motor aufliegt, wo sie den Motor abstützen.
Das hast ja Du auch gemeint, dass das ev. eine Ursache sein könnte :ka5: , und als Frank das gleiche gepostet hat, hab ich das dann probiert.
Ob das wirklich die Ursache war, wird sich erst herausstellen.
Ev. fahr ich heuer noch einmal, wenn das Wetter noch mitspielt (wenn es kein Atterseewetter ist, Temp. spielt da weniger Rolle), sonst halt nächstes Jahr.
Und sollte es beim Frühjahrstreffen wieder auftreten, dann hab ich ja kompetente Leute vor Ort, zumindest zum Lokalisieren, woher es kommt, wenn er dann überhaupt noch funktioniert.

Danke auch Dir für Deinen ersten Rat (den ich Dir nicht geglaubt hab :cognemur: ).

lg
Ferdi :captain:

Michael (MUC)
07.10.2003, 15:27
@ferdi

wer gut schmiert, der gut faehrt ...... sagt schon ein altes sprichwort.


aber probier das besser nochmal genau aus, ein wenig fett wirkt zwar oft wunder, aber schaeden repariert es nicht.


gruesse michael (muc)

Rotti
07.10.2003, 21:53
hi Ferdi!

Dachte du hast die Stangen geschmiert - sorry. Hinten die Wiederlager die kannst einschmieren.

Gruß rotti