PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootzelt light


OLKA
08.07.2010, 19:57
Beim Aufräumen im Keller bin ich auf ein Sonnensegel gestoßen, dass dort schon länger sein Dasein fristet.

Zeit für eine alternative Verwendung.

Das Ding habe ich über das Boot gelegt und die Form des Bootes abgesteckt. Danach gings zur Schneiderei mit Migrationshintergrund (so sagt man ja heute :ka5:) und habe es absschneiden und umnähen lassen.

Heraus kam das hier:

Zunächst mal das "Gestänge" (von einem alten Iglu-Zelt) aufbauen und am Bug mit Gummileine fixieren.

http://kannemann.org/bootszeltlight/bootzelt2.jpg

Die Griffe vom Arimar haben schon die passende Bohrung für die Stange:


Plane drüberwerfen und an der Scheuerleiste die Haken einhängen.

http://kannemann.org/bootszeltlight/bootzelt3.jpg

Ein Blick von hinten: passt

http://kannemann.org/bootszeltlight/bootzelt4.jpg

Und innen ist reichlich Platz, auch in der Höhe durch die Stange und das Gummiseil.

http://kannemann.org/bootszeltlight/bootzelt1.jpg

Das ganze passt locker in eine Aldi-Einkaufstüte und wiegt so gut wie nix :chapeau:

Leider hatte ich nur das Handy dabei: Die Aufnahmen sind also nicht der Brüller

brando
08.07.2010, 20:27
Olaf, hoffentlich hast Du mehr Glück mit Deiner Arbeit wie wir.

Wir hatten uns letztes Jahr ebenfalls mit Gummies, Fiberglasgestänge und einem Sonnensegel eine ähnliche Konstruktion gebaut. Allerdings nur halb so groß.

Das meiste von dem Material liegt jetzt in der Bucht von Vrgada. Das Sonnensegeltuch war grauslig windempfindlich (da sehr leicht), das Gestänge ist dann bei der ganze Aufbauaktion gebrochen und liegt auf dem Grund der Adria und die extra vom Schneider angenähten Schlaufen am Segeltuch sind ausgerissen.:motz_4: :motz_4:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das deines besser hält
:biere:

Michel
08.07.2010, 20:41
zum pennen allemal ok.:cool: Man muss ja nicht 50kn damit fahren.

Könnte von mir sein:lachen78:

KlausB
08.07.2010, 21:44
Mir gefällts! Und durch die Abspannung über dem Steuerstand dürfte auch die erforderliche Stabilität gewahrt sein.

Zausel05
09.07.2010, 23:18
Klasse geworden,aber wie schon geschrieben, wenn das Lüftchen stärker wird.........

Ist ja schnell abgebaut und alles ohne teuer geld:chapeau:

Ob Olaf den Grill jetzt im überdachten , oder im Heck aufstellt ?:stupid::ka5:

Icing
10.07.2010, 11:54
Gefällt mir! :chapeau:
Als Notlösung und zum Übernachten in Kroatien ein klasse Idee.
So wie das abgespannt ist sollte das auch etwas Wind vertragen.
Einen Sturm will man ja eh da draußen nicht erleben....:ka5:

OLKA
10.07.2010, 12:04
Jörg, du machst mir ein bischen Angst mit deinem weggeflogenen Zelt :gruebel:

Ich habe dann gerade das Quechua auch noch eingepackt

Obwohl, so wie Gernot schreibt: Bei Sturm sucht man sich ja schließlich eine windgeschützte Bucht. Wenn man die nicht findet, verbrigt man die Nacht sowieso mit der Ankerwache.

brando
11.07.2010, 22:17
Olaf, wenn Du bei windstille oder wenig Wind aufbauen kannst, wird sicher gut funzen :biere:

the_ace
12.07.2010, 14:19
Da freue ich mich doch über das tolle Fahrverdeck meines Meteors :banane:
Also zum Übernachten sollte das aber locker reichen, wenn nicht gerade die B.... weht. Man muss ja damit nicht rumfahren, wozu auch?
Finde die Idee klasse, zumal ja nichts zugekauft werden musste.:chapeau:

Asso
12.07.2010, 16:00
Wir haben immer unsere Persening zum Schlafen benutzt.
Am Steuerstand haben wir den Enterhaken mit Klebband fixiert, so daß die
Persenning höher war.
War aber auch nicht der Brüller, da fast keine Luft reinkam.

Ein Spezl von uns hat sich ein Wurfzelt zugelegt, habe auch schon Bilder
gesehen. Ich denke, daß klappt sehr gut.

Nun, wir haben uns auch eins gekauft ( 49,00 EUR ) für 2 Personen und wir
werden es jetzt im August ausprobieren.

Bericht und Foto´s FOLGEN !!!

Rosko
12.07.2010, 16:17
Sieht doch ganz toll aus und zum schlafen reicht es völlig aus

Gute Arbeit:chapeau:

manerba
03.02.2015, 00:37
Hi Olaf, ich hab den Beitrag mal wieder ausgegraben, da ich mich grad mit dem Thema befasse. Sag mal besteht irgendwie die Möglichkeit, die Fotos wieder sichtbar zu machen?

Vielen Dank schonmal..

Saemann
03.02.2015, 06:44
Hi Olaf, ich hab den Beitrag mal wieder ausgegraben, da ich mich grad mit dem Thema befasse. Sag mal besteht irgendwie die Möglichkeit, die Fotos wieder sichtbar zu machen?

Vielen Dank schonmal..

Würde mich auch Interessieren Olaf.:chapeau:

Comander
03.02.2015, 08:31
und auch mich ! :ka5:

OLKA
03.02.2015, 21:11
Ich werde mich mal auf die Suche nach den Bildern begeben.

Falls ich sie nicht finde, schicke ich den Thread ins Nirwana.

schlauchi20
03.02.2015, 21:56
Bitte Schnüffelnase einschalten und die Bilder finden. Ich bin auch interessiert :-))

Comander
04.02.2015, 13:38
Bitte Schnüffelnase einschalten und die Bilder finden. Ich bin auch interessiert

http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif :chapeau: :biere:

Astra-Kawa
04.02.2015, 14:58
Also Olaf
Da mich das auch interesiert, müssen die bilder einfach her!!:smileys5_
Ich glaube, es wird wohl noch mehr leute hier geben die interesiert sind.
Also bitte Olaf gib dir noch mehr mühe:lachen78::lachen78:

fred_sonnenschein
08.02.2015, 18:21
OLAF

...Ihre Fotos bitte :Hail: - es ist Winter, wir brauchen sie ganz dringend :lachen78:

Saemann
08.02.2015, 18:58
Olaf im guten Haushalt kommt nix weg.:chapeau::biere:

OLKA
08.02.2015, 21:04
Nöö, dat wird nix. Die Bilder sind auf keiner Platte zu finden. Ich glaube die Bilder habe ich damals direkt vom Handy hochgeladen. Das Handy existiert nicht mehr und die Daten auf dem Server sind beim letzen Serverumzug nicht gesichert worden :cognemur:

Es gibt nur noch die Möglichkeit, dass ich das "Zelt" im Keller wiederfinde und neue Fotos mache - wenn's wärmer wird...

Saemann
08.02.2015, 23:44
Ja Schade kann man halt nix machen.:motz_4: :smileys5_:biere:

fred_sonnenschein
08.02.2015, 23:46
Nöö, dat wird nix.

:wein:


Es gibt nur noch die Möglichkeit, dass ich das "Zelt" im Keller wiederfinde und neue Fotos mache - wenn's wärmer wird...

:smileys5_

OLKA
05.09.2015, 13:40
OLAF

...Ihre Fotos bitte :Hail: - es ist Winter, wir brauchen sie ganz dringend :lachen78:

Es ist ja bald wieder Winter, :lachen78:
ich habe die Fotos neu verlinkt

Astra-Kawa
05.09.2015, 16:53
:chapeau::smileys5_:smileys5_:biere:Dankeeeeeeeee Olaf

Visus1.0
05.09.2015, 23:09
Danke mach mir auch bald eines!

sunshine
02.12.2015, 13:08
Das mit dem Wufzelt ist glaub ich eine gute Idee.Haben grad unser Keckeis Extreme 500 gegen ZAR 57 WD eingetauscht ,aus Italien geholt. Das ZAR hat eine ziemlich große Liegefläche im Bug sodaß ich dachte ein Wurfzelt könnte es tun.Nun habe ich ein Wurfzelt für 50 Euro bestellt und grad angekommen (210x130cm).Bin gespannt .

Gruß
Martin

Monoposti
02.12.2015, 13:30
Das mit dem Wufzelt ist glaub ich eine gute Idee.Haben grad unser Keckeis Extreme 500 gegen ZAR 57 WD eingetauscht ,aus Italien geholt. Das ZAR hat eine ziemlich große Liegefläche im Bug sodaß ich dachte ein Wurfzelt könnte es tun.Nun habe ich ein Wurfzelt für 50 Euro bestellt und grad angekommen (210x130cm).Bin gespannt .

Gruß
Martin

Hi Martin, warum wissen wir das nicht ? Oder hab ich nen Vorstellungströöt verpasst?

Viel Spass mit dem Pott und vielleicht mal ne Vorstellung ......:biere::cool:

P.S. Und mal den Avatar und die Daten ändern....:ka5:

sunshine
02.12.2015, 13:49
Hallo Ralf,
ich blicke hier noch nicht so richtig durch im Forum.Wo sollte ich das vorstellen ?
ZAR 57 Welldeck BJ.2009.Habe das Boot in Italien geholt im Gargano.Mit Suzuki DF150, 230Stunden ,ziemlich viel Extras Ellebi 1500kg. Alles jetzt umgemeldet warten gepannt auf den nächsten Urlaub.(Kroatien/Griechenland)
Keckeis letzte Woche verkaut nach Soest und geht nach Griechenland.
Muß noch meine Daten ändern.

Gruß
Martin

manerba
02.12.2015, 13:58
Das war Ausführlich in der Kürze. Italien scheint doch immer wieder eine Reise wert zu sein...

KOI7161
02.12.2015, 14:12
Hallo Ralf,
ich blicke hier noch nicht so richtig durch im Forum.Wo sollte ich das vorstellen ?
ZAR 57 Welldeck BJ.2009.Habe das Boot in Italien geholt im Gargano.Mit Suzuki DF150, 230Stunden ,ziemlich viel Extras Ellebi 1500kg.Alles jetzt umgemeldet warten gepannt auf den nächsten Urlaub.(Kroatien/Griechenland)
Keckeis letzte Woche verkaut nach Soest und geht nach Griechenland.
Muß noch meine Daten ändern.

Gruß
Martin

Glückwunsch zum Zar...:chapeau:

Genau das hatte ich auch im Fokus, war mir aber zu weit da runter.

Hoffe es ist alles so wie auf den Bildern zu sehen war.

.

schwarzwaelder50
02.12.2015, 14:13
Martin,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff.:chapeau::cool:

ps. Bilder sind immer recht herzlich willkommen.:ka5:

sunshine
02.12.2015, 14:18
Danke für die Glückwünsche.
Es ist alles wie es auf den Bildern war.Habe den Verkäufer angeschrieben und der hat mir noch mehr Bilder zugeschickt.Kurz entschlossen nach Gargano gefahren kurze Probefahrt gemacht und das Boot mitgenommen.Hier problemlos alles umgemeldet.(Trailer Vollgutachten beim Tüv)

Gruß
Martin

DieterM
02.12.2015, 14:43
Das war Ausführlich in der Kürze. Italien scheint doch immer wieder eine Reise wert zu sein...

Ja Hans, wir waren in OKT 2004 auf einer großen mehrwöchigen Rundreise (ohne Boot aber mit unserem Buale) bis in den Südzipfel und wieder einmal begeistert von Italien, das ich schon oft bereist hatte. Auch der Gargano (Halbinsel an der Ostseite) begeisterte uns, wo wir viele ZARs in den Häfen sahen (sehr aktiver ZAR Händler in Fóggia). Siehe hier http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3584

Monoposti
02.12.2015, 14:51
Hi Martin,

na geht doch ! Noch ein paar Bilder dazu, kleiner Reisebericht und Du bekommst vieeeeeeeeeeeele Danke ! Und den Preis>>> den geht keinen was an, den behälst beim nächsten Mal für Dich :lachen78::cool:<<<<Oder ein Mod soll den rauslöschen !

Da wir uns ja so gerne mitfreuen, wenn einer ein neues oder gebrauchtes Ribberl sich aneignet, hat es sich so eingebürgert, daß man einen Vorstellungströöt macht. Ich muß ja nächstes Mal in GR wissen, welches Zar seine schwarzen Striche auf meinem Jolly hinterläßt.:lachen78::lachen78:...wird nämlich langsam schwierig, bei so vielen schwarz/weissen.

Das war z.B.meiner >>>http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19685&highlight=Nuova+Jolly+600

So aber jetzt zurück zum Trööt.................CU

sunshine
02.12.2015, 15:38
Hallo Ralf,
das mit dem Preis hast Du Recht vielleicht kann es ein Mod.rausschmeissen ich kann dies nicht mehr ändern.
Freue mich schon auf nächstes Jahr in Griechenland.

Gruß
Martin