PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails bei Thunderbird speichern


nordy
12.06.2004, 09:17
Halllo Computerfreaks,

muss wegen einer XP-Neuinstallation ein Mailbackup machen.
Welche(n) Ordner / Datei muss ich sichern.

Ich hoffe, ihr seht mir diesen Seitensprung vom Bootsthema nach.

Gruss Nordy

mojo99
12.06.2004, 10:27
Hallo,

ich kenne jetzt Thunderbird nicht, aber da dürfte es ähnlich sein, wie bei den meisten Programmen.
Du mußt alle Deine Mailordner aus Thunderbird in eine Datei exportieren.
Diese Datei kannst Du dann auf CD oder DVD sichern. Nach der Neuinstallation kannst Du dann diese Datei wieder importieren.

Viele Grüße

Meik

nordy
12.06.2004, 12:23
Hallo Mojo,

ich habe beim Thunderbird keine Exportieroption gefunden.
Habe jetzt erst einmal den Ordner Thunderbird im persönlichen Verzeichnis gesichert.

Gruss Nordy

Fortnox
12.06.2004, 12:45
Hi Nordy!

UIch habe das Programm zwar nicht aber beim googeln bin ich auf folgendes gestossen.
Die mails werden bei Thunderbird in einen Format Namens mbox gespeichert.
Vielleicht gehst du auf deinem Pc auf durchsuchen und gibst eben dieses ein.Vielleicht hilft dass ja.
Direkt auf exportieren weiss ich nicht, hab ich nichts gefunden, aber vielleicht weiss da ja Berny besser bescheid. :weissnich

reini0077
12.06.2004, 14:23
sieh mal diesen link an.

http://www.thunderbird-mail.de/intro/smtp_einrichten.php

im Fenster unter Konten findest du den Pfad zur Datei.

nordy
12.06.2004, 15:00
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deinen Tipp.
Manchmal sieht man den Wald vor usw...

Gruss Nordy

Berny
13.06.2004, 19:32
Schau unter
C:\Dokumente und Einstellungen\--Benutzer--\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\...

C: (oder je nachdem, wo du win Installiert hast
--Benutzer-- = Dein Benutzername im Windows

nordy
13.06.2004, 19:37
Hallo Berny,

ja, danke, ich habe den Pfad gefunden.
Die neue Installation läuft schon wieder.

Gruss Nordy

Andyfabi
28.10.2008, 12:32
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab auch folgendes Problem. Auf meinem Laptop möchte ich eine Neuinstallation machen und meine Mails in Thunderbird sichern. Hier bei der suche hab ich ja die obigen Tipps mit den Pfaden befolgt und mir angesehen.

Nur den Ordner "Anwendungsdaten" sehe ich nicht wenn ich mich durch klicke.
Kann es sein das der Ordner versteckt ist?

Berny
28.10.2008, 18:26
Ja, der Ordner ist versteckt, außerdem musst du aufpassen, ich bin mir nicht sicher, dass die Pfade (immerhin ist der Thread aus 2004) noch passen...

Ansonsten solltest du den Pfad auch ersehen aus
Extras -> Konten -> Lokale Ordner
Da ist er auch angeführt.

Holger K.
28.10.2008, 18:34
Am einfachsten gehts hiermit (http://mozbackup.jasnapaka.com/de/):chapeau:

Andyfabi
29.10.2008, 08:01
Hallo Berny,

den Ordnerhab ich gefunden und sichtbar gemacht. Dann den Ordner Profile komplett kopiert. Wenn ich ihn dann bei einer Neuinstallation wieder rein kopiere müßte es passen.

@Holger: Den Link werde ich auch probieren. Sehr gutes Tool, Danke!!

Berny
29.10.2008, 11:09
Vorsicht mit Mozbackup: eine der letzten Versionen hatte bei manchen das Problem verursacht, dass ein Backup zwar funktionierte, aber die Rücksicherung nicht mehr (es waren keine Mails vorhanden!).
Eine ältere Version funktionerte.

Also unbedingt vorher testen, bevor man was löscht.
Nur wie teste ich das ???? (zB mit einem 2. PC)

Andyfabi
29.10.2008, 12:31
Danke Berny für die Info. Das werde ich dann als erstes auf meinen Desktop PC ausprobieren. Mir geht eigentlich nur um die E-Mails, alles andere läßt sich eh schön sichern.

OLKA
30.10.2008, 11:38
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab auch folgendes Problem. Auf meinem Laptop möchte ich eine Neuinstallation machen ...

Festplatten kosten heute (fast) nix mehr.

Ich würde eine neue Platte kaufen und alles neu installieren. Die alte Platte über einen USB-Adapter anschliessen und alles kopieren was du benötigst. Damit hast du den Vorteil, das alle Daten noch da sind, auch wenn du nach Wochen noch merkst, das dir etwas fehlt.