PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot im Sommer ständig im Wasser !


andre_berlin
12.06.2004, 14:36
Hallo,

möchte mir erstmals ein Schlauchboot zulegen und überlege, ob ich das Boot ständig im Sommer im Wasser lassen kann, da ich über einen Bootssteg verfüge. Mir ist klar, daß es für die Lebensdauer sicherlich nicht allzu vorteilhaft ist.

Wer hat diesbezügliche Erfahrungen gesammelt ?

FAR FAR AWAY
12.06.2004, 18:24
Hallo Andre!

Welcome im Schlauchbootforum :biere:

Zu deiner Frage: prinzipiell spricht nichts dagegen.
Lediglich der Bewuchs des Unterwasserschiffes kann Probleme bereiten.

Wenn du ein Rib (also Schlauchboot mit festen Rumpf hast und dieses über den Sommer im Wasser bleibt), solltst du auf jeden Fall ein Antifouling (Schutz gegen Bewuchs) auftragen.

Hast du einen Boden aus flexiblen Material, gibt es auch diverse Mittel, die halten aber nicht so toll.
Einige Male "abkärchern" während der Saison hilft hier.

Es spricht also nichts dagegen, das Boot den kompletten Sommer im Wasser zu belassen.
Salzwasser mit dem Muschelbewuchs ist da viel gefährlicher.

nordy
12.06.2004, 20:55
Hallo Andre,

wirst dich wundern, wie das Boot nach dem Sommer von unten bemoost ist.
Leidet auch die Performance arg drunter.
Eines ist klar, nach der Sommerperiode musst du es gründlichst mit Entalger reinigen.

Gruss Nordy

Friedrich
13.06.2004, 10:15
Ja, schade wenn ein Schlauchboot immer drin liegt, obwohl es trailerbar ist.
Aber da gibt´s ja noch die Bootshebestege o.ä., wenn auch nicht ganz billig.Auch ist es gut wenn die Schläuche abgedeckt sind wegen dem Ausbleichen und dem UV.

DieterM
13.06.2004, 22:27
Hallo Andre,

willkommen hier im FORUM.

Ich halte nix davon ein Schlauchboot ewig am Steeg liegen zu lassen, es vergammelt dabei. Von oben macht Sonne & Regen das Schlauchmaterial kaputt und der Regen verdreckt alles. Und von unten hast Du es mit dem Bewuchs zu tun, den Du wohl mit Antifouling in den Griff bekommen kannst, dafür sieht dann das Unterwasserschiff wegen diesem Antifouling nach wenigen Jahren sehr katastrophal aus, so das es kein Nachkäufer mehr haben will. Ferner ist auch noch der Luftverlust in den Schläuchen stärker beinflußt durch die Witterung und die Außentemperatur Tag/Nacht.

Leg D/Boot nur an den Steegplatz, wenn Du dort bist. Die restliche Zeit stelle es sauber abgepackt oder auf Trailer entsprechend unter. Du schonst es damit enorm und hast länger Freude daran. Und wenn Du es dann verkaufen möchtest, bekomnmst Du es leichter los.

Gruß
Dieter