PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung an Honda BF15A?


Ralf13579
12.06.2004, 17:25
Hallo Schlauchbootfreunde,

durch meine erste Fahrt (Ergebnis: 2 wütende Angler jetzt ohne Schnur, mehrere wütende Yachtbesitzer im Hafen, denen durch meine Welle wohl Kaffee und Bier übergeschwappt sind und ein wütend angreifender Schwanenpappa, dem ich nur mit Vollgas entkommmen konnte) habe ich dazugelernt.
Vor allem weiß ich jetzt, daß die Pinnensteuerung auf Dauer nichts für mich ist.
Nun habe ich Kataloge gewälzt und auch im Internet recherchiert und weiß immer noch nicht, welches Anbauteil oder oder Anbauteile ich für die Anbringung einer Lenkung an den AB Honda BF15A brauche?
Benötige ich für Anbringung des Gas und Schaltzuges ebenfalls irgendwelche Teile?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse aus Herne
Ralf

mschmick
04.07.2004, 22:24
Hallo,

habe vor ca. 1 1/2 Jahren meinen vorigen Motor, einen 25PS Honda BF25, von Pinne auf Fernsteuerung umgebaut. Neben der Schaltbox bekam ich von meinem Händler diverse Tüten mit Kleinteilen, welche wohl ein Set darstellten. Den Umbau habe ich in ca. 3 h geschafft. Also mein Tipp: Händler fragen, Set kaufen (für meinen 25er 150€ + Schaltbox).

Viel Erfolg!

MfG Marco :chapeau:

Ferdi
04.07.2004, 22:39
Ralf,

so wie Marco schreibt - wende Dich an einen Händler, aber lass Dich nicht abzocken, sondern mach Dich vorher schlau, so wie hier in dem Thread :chapeau: .

1) Du brauchst eine Schaltbox - Original-Honda hat den Vorteil, dass Zündung, Notstopp und alles drüberläuft, der Nachteil wird wahrscheinlich der Preis sein :cognemur: . Ausserdem weiss ich nicht, ob für den 15er eine Originalschaltbox überhaupt passt.
Wenn nicht original Honda, dann Zubehör von Ultraflex oder so, ist wesentlich billiger, aber eben nur Schalten/Gasgeben, keine Zündung, kein Notstop :zunge: .

2) 2 Schalt-/Gaszüge

3) Umbausatz für den 15er auf Fernsteuerung (bekommst Du nur beim Hondahändler)

lg
Ferdi :captain:

Horschtl
05.07.2004, 00:46
Hallo,

auch ich habe mich damit befasst, bequem ist es ja.
Nach kurzem zusammenzählen beim Segelladen.de Onlinekatalog bin ich leicht auf über 400.- € gekommen und weis nicht, ob ich alles bedacht habe.
Grob gesagt braucht man wohl vorne:

- Teleflexlenknarbe mit Leitungen
- Lenkrad
- Geräteträger um alles auf den Schlauch zu binden
- Schaltbox mit Leitungen

... und hinten:

- Passende Anschlußadapter für den Motor
- Das Gegenstück zur Lenknarbe
- Wieder einen Träger um das Ganze am Schlauch/Heckspiegel zu befestigen

Den Krempel müsste ich beim Transport ständig an und abbauen, da ich das Boot in den Kofferraum legen muß.

Steinigt mich nicht, sollten da irgendwelche Fehler sein, aber für mich der sein Boot nicht Trailern kann, gibt es leider keine Alternative zur Pinne.

Grüße

gerhard

Ferdi
05.07.2004, 10:35
Hast Recht, Gerhard,

Lenkung hab ich vergessen :cognemur: . Da kommt mit Bügel, Lenkkabel, Lenkgetriebe und und und noch ganz schön was dazu.
Ich hab bei meinem Futura Fastroller MK2C vor Jahren einen 20PS Yamaha auf Fernsteuerung/Lenkung umgebaut. Der Umbau war nicht schwer, konnte ich selber mit dem Yamaha-Kit, aber die Schaltung (2-Hebel) war dann auch nicht das gelbe vom Ei.
Und von den Kosten her gibt es da sicher eine Spanne von € 300 - 800 oder mehr, je nachdem welche Komponenten verbaut werden.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
05.07.2004, 16:29
Hallo Ralf,

die Lenkung würde ich von Bombard exakt passend zu D/Boot nehmen. Die Fernsteuerung des Motors könntest Du von Ultraflex (muß nicht original HONDA sein) dazu nehmen, und ggflls. vom Fachhändler einbauen lassen, dann stimmt alles auf Anhieb und ist auch richtig eingebaut. Bei Eigeneinbau sind gute Sachkenntnisse erforderlich, siehe Beispiele hier im FORUM, allerdings sparst Du Dir nur die Lohnkosten von ca. 2-3 Std = ca. Eur 60,00/Stunde zuzügl. MWST.

Ich hatte vor 14 Jahren die Lenkung bereits original von WIKING an meinem Schlauchboot 3,80 m mit dran. Die 1-Hebel-Fernsteuerung von Ultraflex zu meinem HONDA BF15 ließ ich in München bei WEISE Wassersport dazu mit anbringen, wo ich auch den Motor mit Pinnensteuerung jd. ohne E-Start dazu gekauft hatte (die Pinne bleibt voll funktionsfähig erhalten bei dem Einbau der Fernsteuerung, gut für den Notfall). Ohne E-Start entfällt auch das Kapitel Batterie und die dazu erforderliche Elektrik.

Meine Erfahrung mit der Fernsteuerung mit dem BF15 am WIKING Saturn waren wesentlich bessere Handhabung und Manövrierung des Bootes, damit auch größere Sicherheit, und bessere Gewichtsverteilung im Boot möglich. Fazit: nicht mehr ohne ... allerdings habe ich das Boot dann immer auf dem Trailer transportiert.

Gruß
Dieter

Ralf13579
06.07.2004, 11:07
Hi,

ich habe inzwischen einen Hondahändler in meiner Nähe gefunden und werde demnächst dort hinfahren. Bei den Preisen wird mir etwas schwindelig aber erstmal abwarten, was der Händler mir so anzubieten hat. Den Bügel und die Halterung für Lenkung und Steuerung baue ich auf jeden Fall selber, seewasserfeste Alurohre sind nicht besonders teuer.
Ich werde das Ergebnis dann hier hinen posten (dauert aber noch, hab noch keine Digital-Kamera), vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von interesse.

Viele Grüsse und Danke für eure Infos
Ralf