PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein GPS für Boot und Auto?


Manfred
13.06.2004, 00:14
Hallo,
ich möchte mir ein neues GPS kaufen.
Kennt jemand ein Gerät,das für ein Boot und gleichzeitig fürs Auto geeignet ist?
Wichtig ist mir vor allem,daß man das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen kann.
Wer kann ein Gerät empfehlen?
Gruß
Manfred

Michel
13.06.2004, 09:08
Hallo Manfred,

da fällt mir spontan die Streetpilot Serie von Garmin ein oder halt ein PDA.

:captain: :captain: :captain:

Shovelhead
13.06.2004, 11:28
Hallo Manfred,
ich habe ein Garmin 60 CS Handgerät. Das ist für beides geeignet. Autorouting, Autobahnfunktion, Seewasserkarten geeignet, etc. Allerdings tut das erst richtig mit einer teuren Zusatzsoftware z.B. European Citiguide. Ablesbarkeit ist excellent.

mojo99
13.06.2004, 11:43
Hallo,

für den Preis von einem PDA mit Navisoftware und GPS Antenne würde ich mir eher fürs Auto ein Blaupunkt Travelpilot DX-R 52 kaufen. Den bekommst Du für unter 500€ und ist wirklich gut!
Fürs Boot dann ein Handgerät.

Bekommt man meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Die PDA´s sind fürs Auto bei weitem nicht so gut, wie die Festeinbaugerät.

Viele Grüße

Meik

Neptun
14.06.2004, 21:52
Hi,

Den PDA mit Navi gibts meist schon für 399.-€
und den kann ich auch ohne GPS und Navi für andere Dinge benutzen, für die er nämlich ursprünglich gebaut wurde.

Nur mal als Denkanstoß,
>> ein Autoradio ist in jedem Auto eingebaut, wohin mit dem alten, wenn man diese Blaupunkt -Gerät kauft.
>> und dann hat er 500.- € ausgegeben, aber ein GPS fürs Boot hat er dann trotzdem nicht
>> ein PDA mit Navi ist ein absolutes Universalgerät, hat dann aber evtl. Einschränkungen, aber um den Preis von 400.-€ musst du immer Kompromisse schließen und in diesem Bereich ist es auch nicht wirklich viel Geld.
>> fürs Küstenfahren und Inselhüpfen müsste das Teil doch ausreichen, nur spritzwasserfest verpacken müsste man es.

Grüße
"Neptun"

Berny
14.06.2004, 22:20
nur spritzwasserfest verpacken müsste man es.

http://www.andres-it-systeme.de/public/palmcase/PALMCASE_Armor.htm

Das gibts auch schon
:chapeau:

Meine Bedenken liegen aber eher bei folgendem:
Diebstahlsicherung ?
Vibrationen ?
...

Wenn da mein Ipaq gestohlen wird, mit all meinen Daten, ....

Michel
14.06.2004, 23:10
Naja Berny,

ne bessere Diebstahlsicherung gibt es ja kaum.

Abziehen,
Einstecken,
Mitnehmen

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Berny
14.06.2004, 23:11
und das mit Badehose :glotz: :glotz: :glotz:

Stimmt schon, aber im Sommer eben oft etwas unpraktisch.

Sicher, ein anderes Navi-System ist auch anfällig gegen Diebstahl.

mojo99
15.06.2004, 00:09
Hi,

Den PDA mit Navi gibts meist schon für 399.-€
und den kann ich auch ohne GPS und Navi für andere Dinge benutzen, für die er nämlich ursprünglich gebaut wurde.

Nur mal als Denkanstoß,
>> ein Autoradio ist in jedem Auto eingebaut, wohin mit dem alten, wenn man diese Blaupunkt -Gerät kauft.
>> und dann hat er 500.- € ausgegeben, aber ein GPS fürs Boot hat er dann trotzdem nicht
>> ein PDA mit Navi ist ein absolutes Universalgerät, hat dann aber evtl. Einschränkungen, aber um den Preis von 400.-€ musst du immer Kompromisse schließen und in diesem Bereich ist es auch nicht wirklich viel Geld.
>> fürs Küstenfahren und Inselhüpfen müsste das Teil doch ausreichen, nur spritzwasserfest verpacken müsste man es.

Grüße
"Neptun"

Das ist zwar richtig. Mit dem PDA habe ich aber bei beiden einen Kompromiß. Fürs Auto ist es nicht toll und fürs Boot weiß ich auch nicht. Was ist mit Spritzwasser am PDA?

Zum alten Autoradio: Wozu gibt es Ebay???

Was soll ich 400€ für einen Kompromiß ausgeben, wenn ich für 200€ mehr für beide Einsatzzwecke spezialisierte Geräte bekomme?
Ich habe übrigens einen PDA mit Navi und habe mir nach ein paar Wochen dann ein vernünftiges Navi fürs Auto gekauft. Der PDA ist halt ein besseres Spielzeug und mehr nicht. Preis/Leistung bei einem PDA sind halt völlig daneben.

Viele Grüße

Meik

Michel
15.06.2004, 08:27
Hallo Meik,

klar aber da liegt der Hase im Pfeffer. Gefragt war nach einem Navi für Auto UND Boot.

Fürs Auto gibt es die zu Hauff. Jetzt gilt es aber eines zu finden, bei dem man auch noch Seekarten aufspielen kann. Die gibt es ja auch zu hauff, eignen sich aber dann nicht für die Strassennavigation.

Also bleiben wenige Alternativen.

#1 Der PDA, so schlecht sind die Dinger gar nicht, fressen aber auch Seekarten UND haben Sprachausgabe für´s Auto.

Besser aber natürlich auch teurer ist die Streetpilot Serie von Garmin, die kann beides und das richtig gut.

Es gibt aber sicher auch andere.


:captain: :captain: :captain:

Shovelhead
15.06.2004, 10:18
Also nochmal zurück zum Garmin CS 60. Das hat einen nmea Stecker sodaß man am Boot sogar Heckgeber für Wassertiefe,- temperatur und Staudruck anschließen kann. Das ganze wird über Bordnetz versorgt. Ich habe auch einen MDAII, das ist zwar ein geniales Gerät, aber den kann man wirklich nicht aufs Boot mitnehmen, wenn mit Spritzwasser oder so zu rechnen ist. Und wenn man ihn spritzwassersicher verpackt, kann man ihn nicht mehr sinnvoll bedienen/ablesen. Beim Garmin cs 60 habe ich ein 1a Display, kann alle Karten aufspielen, die Autohalterung taugt auch fürs Boot, nur reinstecken und den nmea stecker rein. Für die Straße beherrscht er Autorouting mit Abbiegehinweisen und Autobahnfunktion, nur Sprachausgabe hat er nicht (die Software schon). Und das Ding ist bis 1m Wassertiefe für min. 30 Min. dicht und extrem robust gebaut. Selbst das Display ist sehr kratzfest. Kann man nicht mit einem PDA vergleichen. Der taugt vielleicht fürs Auto, aber wehe da kommt Wasser dran.

Ferdi
15.06.2004, 10:25
Christoph,

Und das Ding ist bis 1m Wassertiefe für min. 30 Min. dicht das Ding kannst dann auch zum Navigieren beim Schnorcheln verwenden- 3-fach-Nutzen sozusagen :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

PS: im Ernst, das CS60 überleg ich mir auch ernsthaft :chapeau: :zunge:

Shovelhead
15.06.2004, 10:30
Dafür gibt es dann einen frei einstellbaren Tiefenalarm (du musst aber den Heckgeber an deinem persönlichen "Heck" befestigt haben beim Schnorcheln). :ka5: :zunge:

avk
15.06.2004, 10:50
Ich hab mir gestern das 76CS bestellt...hat einen grösseren Speicher als das 60CS.

@Ferdi: Die Idee mit dem Schnorcheln ist super :lachen78: :lachen78:

Gruss
Armin

Neptun
15.06.2004, 15:24
Was soll ich 400€ für einen Kompromiß ausgeben, wenn ich für 200€ mehr für beide Einsatzzwecke spezialisierte Geräte bekomme?

Neee, Meik,
um 200.-€ bekommst du gerade das günstigste GPS-Handy, und das kann auch nicht mehr als der PDA mit GPS-Zusatzausstattung.
Und dann bist du in der Summe schon wieder bei 600.-€.

Also dann lieber um 700.-€ ein vernünftiges Hand-GPS wie das 60 oder 76 CS, wie es avk und Shovelhead beschrieben haben, oder, als PDA-Alternative, das Garmin iQue 3600. Dann hast du aber schon wirklich gute Universalgeräte, die du auch beim Fahrzeugwechsel mitnehmen kannst, und das geht mit dem eingebauten nun wirklich nicht.
Ansonsten bleibe ich dabei, um 400.-€ plus "Plastiksack" bekommst du eine preislich interessante Alternative, die in den meisten Fällen ausreichen wird, wie schon gesagt, mit Zusatznutzen PDA.

Aber, das muss Manfred nun mit sich ausmachen, wir kennen ja seine genauen Vorgaben bzgl. Einsatzgebiete nicht.

Noch was:
"Garmin" steht nur stellvertretend, es gibt bestimmt auch andere Hersteller, die gute GPS-Geräte herstellen ;)

Grüße
"Neptun"

Gundula
15.06.2004, 19:35
Hi Beisammen

Hier gibts günstige Garmin GPS http://www.garmin.at/Info_Service/basar/seite1.htm

Manfred
15.06.2004, 20:13
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.Einige waren sehr interessant.
Ich bin mir aber jetzt genausowenig sicher ob es sinnvoll ist ein GPS für Boot und Auto zu kaufen.
Mir scheint,daß spezielle Geräte doch Ihre Vorteile haben .
Voraussichtlich ärgere ich mich bei einem Gerät dauerd ,weil ich Kompromisse bei der Ablesbarkeit,der Bedienung oder beim Kartenmatereal eingehen muss.
Wahrscheinlich werde ich mir doch das Navmann 5500i kaufen,da es mir für das Boot am besten geeignet erscheint.
Grüße
Manfred :sonne:

dersilvio
15.07.2004, 11:11
von mojo99
Hallo,

für den Preis von einem PDA mit Navisoftware und GPS Antenne würde ich mir eher fürs Auto ein Blaupunkt Travelpilot DX-R 52 kaufen. Den bekommst Du für unter 500€ und ist wirklich gut!
Fürs Boot dann ein Handgerät.

Bekommt man meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Die PDA´s sind fürs Auto bei weitem nicht so gut, wie die Festeinbaugerät.

Viele Grüße

Meik

hallo mojo99,

mich interessiert das thema auch schon seit langem (allerdings erstmal nur für mein auto)

was sind so die großen NACHTEILE eines handgerätes (ich meine nicht nur PDA sondern auch Pocket-PC´s mit Windows OS) gegenüber deinem "Festeinbaugerät"???

kann mir beim besten willen keinen vorstellen, man hat ne sprachausgabe, die wenn zu leise ja auch durch dein radio verstärkt werden kann, man hat nen viel größeres display und das auch in farbe, Strom spielt ja keine rolle weil man das teil ja eh an 12v zigaretten-anzünder anschließt

beim autoradio mit navi is das doch alles zu klein und nicht erweiterbar, bei nem Pocket-PC kann ich mir einfach mal so ne andere routensowftware installieren UND der größte vorteil FÜR MICH: man kann das alles auch schon daheim am PC planen organisieren und programmieren nicht erst im auto

temporäre GPS-Empfangsprobs dürfte es ja bei beiden system geben, sie werden ja keine verschiedenen sateliten nutzen?




*edit*

das günstigste Blaupunkt Travelpilot DX-R 52

http://www.idealo.de/folder/Product/62/4/62495/produktbild_gross.gif

kostet bei idealo.de 588,90 EUR (finde das display echt winzig)

dafür kann ich mir nen sehr sehr guten Pocket-PC kaufen mit allem schnickschnack - Extra dazu (auch WLAN, SD-Camera usw.)

*nochma edit*

meinung bei idealo.de zu dem oben genannten gerät:

"U.Pauls schrieb am 31. Mrz 2004:
Datenaktualisierung auf der CD scheint mangelhaft zu sein. Geraet erkennt Strassen nicht, durch die ich mit preiswerten Navi-Systemen schon 1999 perfekt geleitet wurde. Die Bedienung und blaue Beleuchtung sind nur fuer Beifahrer tauglich, die sich die Menuefuehrung genau unter die Lupe nehmen koennen. Das Geraet macht diesem Markennamen keine Ehre. "


scheint meine berfürchtungen echt zu bestätigen (wobei es ja auch manchmal geschmackssache sein kann, andere sind auch zufrieden mit dem ding)

hein-blöd
15.07.2004, 13:14
Hallo zusammen!

Hier ein Gerät das fürs Auto genauso viel taug wie fürs Boot:

Garmin GPSMAP 276c

http://www.garmin.de/Photos/GPSMAP276C-300.jpg

Nur der Preis dürfte zum Problem werden! :glotz:
Extrastraßenkartensoftware erforderlich! :cognemur:
Extraseekartensoftware erforderlich! :cognemur:

http://www.garmin.de/

OLKA
15.07.2004, 13:19
Das grösste Problem beim PDA dürfte m.E. der zu geringe Speicher sein.

Ich hänge mein Magellan Handgerät über die serielle Schnittstelle an mein Notebook. Alleine das Kartenmaterial benötigt ca 4 GByte Platz auf der Festplatte.

Beim PDA kenne ich es so, dass je nach Fahrtziel (Norddeutschland, Süddeutschland, Österreich ... das entsrechende Kartenmaterial geladen werden muss, bzw der entsprechende Speicherchip eingesteckt werden muss.

Gegenüber dem festeingebauten Navi's hat mein Notebook -mal abgesehen vom Platzbedarf- m.E. überhaupt keine Nachteile - nur Vorteile:

Plug-Ins für stationäre Radarmessgeräte können Problemlos installiert werden :ka5: :ka5:

...und Natürlich die Plug-Ins für die MCDonalds Restaurants und Burgerkings sind immer sehr hilfreich, wenn du mit Kindern unterwegs bist.

Jede Menge andere Plug-Ins stehen zur Verfügung (Hotels, Restaurants, Tankstellen....

Dazu ist mein Bildschirm mit ca 15" erheblich grösser als der von festeingebauten Navi's

reini0077
16.07.2004, 00:43
da ich mein Garmin ETrex Vista gut verkauft habe, hab ich mir gleich das neue Garmin GPSMap 60 CS angelacht. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich kann's morgen von der Post holen und bin schon gespannt wie's funtioniert. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Marph
19.10.2004, 20:16
Also zum Thema Auto/Boot-Navi über PDA kann ich vielleicht helfen. Ich habe auch noch in meinem Auto ein festinstalliertes NAvi mit großem Bildschirm.

Das festeingebaute Autonavi hat den Vorteil, dass es
a) hübscher aussieht
b) schneller rechnet

Der IPAQ hat dafür die Vorteile:
a) Kann man auch beim Pilzesuchen benutzen, um wieder zum Boot zurückzufinden
b) Du hast schnell neues Kartenmaterial
c) DU kannst Dir verschiedene Navi-Software draufspielen/ausprobieren
d) Du kannst verschiedene Navissoftware gleichzeitig benutzen
e) Du hast einen Touchscreen, kannst also direkt aufs Display tippen und musst nicht wie bei den Garmins immer mit wenigen Tasten rumspringen.
f) Und was vorher als Nachteil ausgelegt wurde ist definitiv ein Vorteil, nämlich der Speicher. Für 60 Euro kannst Du Dir da ein halbes Gigabyte an Speicher reinpacken und speicherst dort JEDE STRASSE in Europa und hast immernoch mehr als die Hälfte des Speichers frei!

Also für mich gibt's da keine Frage:
Ein PDA ist langsamer in der Berechnung, hat aber sonst nur Vorteile

Matt_CDN
19.10.2004, 21:46
Hallo,
ich möchte mir ein neues GPS kaufen.
Kennt jemand ein Gerät,das für ein Boot und gleichzeitig fürs Auto geeignet ist?
Wichtig ist mir vor allem,daß man das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen kann.
Wer kann ein Gerät empfehlen?
Gruß
Manfred

ich habe ein Garmin GPS V und bin sehr zufrieden damit. verwende es fuer boot, auto und atv.

Worauf ich achten wuerde ist:

- wasserfest, tauchbar
- grosses display, moeglichst farbe (teuer, braucht strom aber im auto/boot kein problem)
- von einem der besseren hersteller. Ich habe mit garmin nur gute erfahrung gemacht
- GANZ WICHTIG es muss die karten geben die du brauchst und sie muessen bezahlbar sein. ich habe fuer mein garin alles was es gibt, strassen, topo und bluechart. Vor allem die bluechart karten kann ich sehr empfehen.

matt

reini0077
19.10.2004, 21:53
nach dem ich jetzt einige Zeit das Garmin GPSMAP 60CS in verwendung hab, muss ich sagen.

Ein Topgerät :chapeau: :chapeau: :chapeau:

lg Reini

Gerhard
20.10.2004, 00:38
Ich kann Reini nur beipflichten mit der Meinung zum 60 CS.Das Gerät deckt meine Bedürfnisse vollkommen ab.Verwendet wird es im Auto,Boot,Fahrrad oder beim wandern.
Gute Beschreibung findet man unter www.puls.at.
Gerhard

catfreund
03.09.2005, 16:14
HI

Ich hab einen Garmin etrax vista C
Ist nicht so teuer wie die großen und weniger Speicher
aber wasserdicht und Display ist fast genausogroß
Kann man auch einfach so in die Windschutzscheibe im Auto klemmen
ohne den ganzen Kabelmist und Halterungen.

Bin sehr zufrieden

Gruss

Thomas

thball
13.09.2005, 23:01
Hallo,

empfehle wie avk den 76 cs. Nütze ihn auch als Kombigerät (See und Straße) und bin sehr zufrieden. Der Speicherplatz von 115 MB ist aber auch dringend notwendig - alleine gesamt D würde über 300 MB benötigen (A ca. 55) bei Verwendung von City Select.

Nachdem ich sehr viel unterwegs bin kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, dass die City Select und mein 76 cs bezüglich Genauigkeit absolut ausreichend sind um sich im üblichen "Großstadt-Jungle" zurecht zu finden... :chapeau:

Auch der Kundenservice von Garmin ist sehr empfehlenswert. Hatte mein GPS etwas tief fallen lassen und von Garmin ein günstiges Angebot bezgl. Ersatzgerät bekommen...

Nur mit dem wasserfest wäre ich vorsichtig - nütze eine wasserdichte Plastiktasche für ca. EUR 25,00. Insbesondere Salzwasser soll nicht so empfehlenswert sein... und die Tasche ist doch billiger als ein neues Gerät...

Viele Grüße

Neptun
14.09.2005, 12:57
Hi,
das Thema ist ja nun schon ein wenig älter, aber da es wieder rausgeholt wurde, hab ich mir die Threads nochmal durchgelesen und bin auch auf die beschriebene Laptop-Lösung gestoßen.
Genau diese Lösung habe ich seit gut einem Jahr, jetzt der zweite Urlaub.

Ich brauche im Auto nur hin und wieder ein Navi, und zwar einfach aus Faulheit, weil ich keine Lust habe, Karten rauszuholen und dann meine Beifahrerin da wurschteln zu lassen, oder auch wenn ich mal allein unterwegs bin.
Die Lösung war ein guter gebrauchter Laptop mit GPS-Maus aus dem Internet. Das Teil (Compaq Armada) ist klein, hat aber viel Monitor für die Größe.
Darauf kann man jeden X-beliebigen Routenplaner installieren, wobei mir die Map&Guide-Ableger am besten erscheinen. ... Fertig ist das ganze, ...

Fürs Boot gibts dann ein entsprechendes GPS, wobei fürs Inselhüpfen in Kroatien im Prinzip jedes Grafik-Handgerät ausreichend ist.
Ich war jetzt das zweite Jahr mit einem älteren Garmin GPS III und (Papier-)Seekarte (Male Karte aus HR) unterwegs, jedes mal rund 1000 km von Opatija oder Rabac, also Istrien/Kvarner bis runter nach Sibenik bzw. dieses Jahr Split.

Nette Begleiterscheinung am Rande:
Der Laptop geht mit XP und der augenblicklichen Standardsoftware zufriedenstellend und man kann ihn auch noch die gängigen PC-See-Navisoftware in Verbindung mit der GPS-Maus oder dem Garmin verwenden, ... was will man mehr?
Ach so, Musik bis zum geht-nicht-mehr, wenn es sein muss, mit externer USB-Platte ins fast unendliche steigerungsfähig
... preisgünstig, universell, ... na gut, nicht so elegant wie die neuesten Geräte aus dem Laden, aber was solls :confused-

Das Problem beim Schlauchboot dürfte wohl der Wetter- und Spritzschutz sein, wenn man den Lappi mitnimmt, das stellt sich bei uns nicht mehr, da wir inzwischen ein Boot mit Kabine haben.

Grüße
"Neptun"

edit:
Garmin und deren Servicefreundlichkeit kann ich auch nur unterschreiben.
Ich musste meines mal einschicken lassen (ist mal abgesoffen im Schlauchboot), das wurde anstandslos und preisgünstig repariert und nebenbei die neueste Software aufgespielt.

harryhirsch
07.10.2005, 16:31
Hi,
Das Problem beim Schlauchboot dürfte wohl der Wetter- und Spritzschutz sein, wenn man den Lappi mitnimmt, das stellt sich bei uns nicht mehr, da wir inzwischen ein Boot mit Kabine haben.

Grüße
"Neptun"

.

Bei der Benutzung eines Notebook's als Navisystem
gibt es noch ein gravierendes Problem,das hier noch
nicht erwähnt wurde.

Die Angaben der Hersteller über die Akkuleistungen,liegen
in der Regel wesendlich höher als Sie in der Praxis wirklich
sind.Ich habe schon mehrere laptop's besessen und
deren Akku's machten alle nach 1 1/2-2 Stunden schlapp.

Das Heißt : Wenn man so ein Notebook,mit auf's Boot
nimmt und den ganzen Tag auf dem Wasser ist,muß man
auch min.3-4 Erasatzakku's(selbige sind nicht sehr
preiswert)mit nehmen.

Da ziehe ich mir doch ein PDA vor.Befor ich mit dem
Boot rausfahre,wird der PDA noch einmal aufgeladen
und dann hält Er den ganzen Tag!

Gruß

harryhirsch

kaeptn knackwurst
08.10.2005, 11:52
Wenn man so ein Notebook,mit auf's Boot
nimmt und den ganzen Tag auf dem Wasser ist,muß man
auch min.3-4 Erasatzakku's(selbige sind nicht sehr
preiswert)mit nehmen.



Hallo,

dafür nutzt man ja auch die Spannungsversorgung aus dem AB. Ein Gleich-riecht-er, Siebelkos und Spannungskonstanter genügen wasserdicht mit Epoxidharz in ein Gehäuse eingegossen für nicht mal insgesmat 10.- € und man nutzt das, so lange man möchte. Ich habe so eine Selbstbaulösung nun schon seit 3 Jahren im Betrieb und sie läuft zuverlässig und sicher.

Ansonsten sehe ich das exakt so, wie Neptun. Mit ein wenig Hirnschmalz hat man für viel weniger Geld universell einsetzbare Hardware, die zudem noch nicht mal "klauwürdig" ist. Die Übelegenheit hinsichtlich aktueller Sofware und Kartenmaterial liegt ebenfalls auf der Hand. Um so ein System ggf. spritzwassergeschütz betreiben zu können, gibt es zudem eine ganze Reihe Lösungen.

Grüße

harryhirsch
08.10.2005, 12:53
Hallo,

dafür nutzt man ja auch die Spannungsversorgung aus dem AB.
Grüße

Hi kaeptn knackwurst.

Habe bei mir am Schlauchboot nur den Aussenborder
dran.Wie holt man aus einem Benzinmotor 12 V
Gleichstrom?

Währe Dir dankbar,wen Du das etwas genauer(Idiotensicher)erklären könntest.

Gruß

harryhirsch

mac_wolf
23.10.2005, 20:09
Hallo,
nachdem ich jetzt für die Strassennavigation seit 3 Jahren einen iPaq mit TomTom nutze muss ich sagen das sich ein PDA für die Strassennavigation hervorragend eignet. Nachteile zu einem festeingebauten Navigationssystem sehe ich nicht, eher Vorteile. Ich benutze den iPaq mit einer Halterung von Brodit. PDA in die Halterung und alle Kontakte mit dem Bordnetz und dem GPS-Empfänger werden über eine Steckleiste hergestellt. Sehr elegant gelöst. Besonder Vorteile sehe ich in Bezug auf ein fest eingebautes Navi durch die unzähligen POI's die man für TomTom runterladen kann.So ist für mich als Gasfahrer das tagesaktuelle GasTankstellenverzeichniss auf Reisen Luxus pur.
Nachteil ist das Sonnenlichtempfindliche Display, das man durch gute Wahl des Einbauortes mildern kann.
Für die Seenavigation ist es allerdings nicht so gut geeignet, auf Grund der mangelhaften Software für Seenavigation, der Sonnenlichtempfindlichkeit und des mangelhaften Sprizwasserschutzes.

Aber hier reicht ja eigentlich ein preiswertes GPS-Gerät und eine anständige Seekarte.

Wie sieht es denn mit diesen Garmin Kombigeräten aus. Gibt es hierfür POI's
im Internet zum laden?
Dann wären diese Geräte, abgesehen vom hohen Preis, sicher eine Alternative.

Ein Notebook zur Strassennavigation, kämme für mich nicht in Frage. Wie kann ich das Notebook sicher befestigen, ohne das es beim Bremsen als Geschoß durchs Auto fliegt?

Gruß
Wolf

stabilize@gmx.at
14.04.2007, 23:16
und bin davon immer noch schwer begeistert. die geräte der 60er serie hab ich mir schon angesehen, aber das display des 276 ist halt von der grösse einzigartig.

lg norbert