PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen - Wasserhahn schon wieder kaputt


snoopy21
21.07.2010, 19:13
Hallo allerseits!

Nun brauche ich mal ein paar Ratschläge, Tipps, Hinweise ...

Bei unserem Wohnwagen ist nun schon zum fünften Mal der Wasserhahn vom Toilettenwaschbecken kaputtgegangen. :motz_4::cognemur:

Es ist das Modell Reich KERAMIK CLASSIC in weiß (http://rk-reich.com/product_info.php?info=p111_Wasserhahn-KERAMIK-CLASSIC.html&XTCsid=0b291b6b15f933c77b162985c915f582)

Der Hahn ist sehr schwergängig und nach kurzer Zeit ist die "Mitnehmernase" gebrochen, die Wassersäule ist durch die Undichtigkeit abgerissen und es gab fortan immer kein Wasser mehr (auch nicht im "Küchenblock").

Nach dem Uralub 2007 habe ich den von Reich auf Kulanz ersetzt bekommen. Seit her nicht benutzt und in diesem Urlaub das Gleiche wieder. :motz_4:

Nun habe ich endgültig die Faxen dicke und will mir ein anderes Modell einbauen.

Problem aber: der alte Wasserhahn ist für eine Motagebohrung mit 27mm Durchmesser. Die allermeisten Mono-Hähne sind aber für eine Montagebohrung von 20 bzw. 17 mm. :cognemur:
Also käme eigentlich nur wieder das bisherige Modell in Frage. :cognemur:


Nun habe ich folgende Idee: es gibt einige Mischerhähne für 27mm-Montagebohrung.

z. B. http://www.comet-pumpen.de/Produkte/armatur_kunststoff/mischer_kunststoff.htm (Hier: Modelle Prestige oder London)

Ich habe mir gedacht, ich nehme einen Mischer-Wasserhahn, splitte meine Kaltwasser-Monoleitung mit einem Y-Stück auf und stecke jeweils einen Zweig an den Kalt- und einen an den Warmanschluss dran.


Eigentlich müsste das doch funktionieren: Wenn ich im Kaltwasserbereich bin, kommt der Wasserdruck durch den "Kaltwasserzweig" voll durch. Wenn der Warmwasserzweig zugemischt wird, müsste der Druck ja gleich bleiben, weil in dem Maße wie der "Kaltwasserdurchfluss" reduziert wird, der Warmwasserdurchfluss erhöht wird.

Würde das so klappen, wie ich mir das überlegt habe oder habe ich da irgendeinen Denkfehler gemacht bzw. in den Überlegungen etwas nicht berücksichtigt ?


Alternativ: Kann mir jemand einen anderen "Nur-Kaltwasserhahn" mit Schalter, Feinregulierung und für Montagebohrung 27 mm empfehlen ?
Ich habe schon reichlich herumgegooglet, bin aber nicht fündig geworden.

.

Michel
21.07.2010, 19:28
kai ego exo to "London" , kala braxmata:futschlac

Michel
21.07.2010, 19:43
Für alle die der griechischen Sprache nicht mächtig sind:ka5:

Thomas,

ich hab zwar nun den Kaltwasser mit 20mm gerade verbaut, aber sehe kein Problem bei der Idee mit dem Y Verteiler. Der Druck bleibt der selbe nur der Weg ändert sich bei der Umschaltung von Warm und Kalt.

Was spricht eigentlich dagen bei Verwendung des 20mm Kaltwasser Modells, die insgesamt 5 mm grösserer Ringspalt der Bohrung mit einer Scheibe oder Rosette zu verdecken?

snoopy21
21.07.2010, 20:19
Was spricht eigentlich dagen bei Verwendung des 20mm Kaltwasser Modells, die insgesamt 5 mm grösserer Ringspalt der Bohrung mit einer Scheibe oder Rosette zu verdecken?

Ich denke mal - abgesehen von der Optik -, dass der Hahn wackeliger draufsitzt durch die größeren Zwischenräume. Es sei denn. dass man die Verschraubung absolut festknallen kann. Und da habe ich Zweifel bei meiner "Waschtisch"-Konstellation. Da kommt man "unter Tisch" schlecht mit Werkzeug dran.

Zumindest bei meinem alten defekten Hahn mit langem Gewinde habe ich die Kontermutter nur gut handfest anziehen können und da saß der Hahn (25/27) schon etwas locker.

Ggf. würde ich die Garnitur "Prestige" nehmen. Wie es anhand der Fotos aussieht, ist die Temperaturmischung getrennt (Extrahebel) von der Feinregulierung. Wenn ich die nun komplett auf Kalt einstelle, wäre das doch auch recht einfach.

.

snoopy21
22.07.2010, 15:33
Habe gerade den "London"-Mischer-Hahn von Comet eingebaut.

Es funktioniert ! :cool::em34:

.

Michel
22.07.2010, 18:24
na also:chapeau: